hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 12:21

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diverse Fragen
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 21:38 
Offline
hoglet

Registriert: Di 21. Okt 2014, 15:23
Beiträge: 5
Hallo,

ich habe einige Fragen zu meinem Igel (mein erster Igel), welchen ich ab Samstag haben werde. Ich hab mich zwar schon informiert, aber auf einige Fragen hab ich keine Antwort gefunden bzw. möchte hier nochmal eine Bestätigung haben.

Zunächst einmal ein paar Infos: Ich hab ein Terrarium (120x60x60) in das ich zeitnah noch eine zweite Etage reinbauen werde. Obwohl es in meinem Zimmer eigentlich immer warm genug ist, hab ich natürlich dennoch eine Keramiklampe mit Termostat. (Wollte tagsüber 26°C und nachts 21°C machen - OK?)
Zusätzlich hab ich noch einen Freilauf.

Es wird immer empfohlen das Terrarium zu versiegeln oder mit PVC auszulegen. Ich hab gedacht ich könnte auch einfach Multiplex-Platte (mit wasserabweisender Filmbeschichtung) nehmen. Ist günstiger und kann mir im Baumarkt perfekt zugeschnitten werden. Spricht da was gegen?

Wie viel Einstreu sollte rein? Hab genug gekauft, will aber nicht zuviel/zuwenig reinmachen. Wie viel cm ist empfehlenswert?

Ich habe im Moment einen Behälter für ein Sandbad mit Chinchillasand + eine Ecktoilette mit Cats Best Öko Katzenstreu. Sollte ich beides nutzen oder ist es besser mich für eine der Lösungen zu entscheiden?

Wenn ich eine zweite Etage reinbaue, brauch ich ein hohes Geländer? Natürlich wollte ich ein kleines Geländer machen (allein schon damit der Einstreu nicht runterfällt) aber ist der Igel wirklich so doof und klettert da rüber und fällt runter?
Außerdem gibt es ja mit einer zweiten Ebene das Problem der "Wärmeverteilung". Kann mir vorstellen dass es da Temperaturunterschiede gibt unter Umständen. (kann ich aber mit einem Infratormessgerät nachmessen)
Wo soll ich die Temperatur am besten messen? Unten an der kühlsten Stelle am besten oder? Wenn unten gemessen wird und 26°C erreicht werden sollen, kanns gut sein dass es auf der zweiten Etage mal ziemlich warm wird - schlimm? Oder verzieht sich der Igel dann einfach nach unten?

Ein paar Fragen zur Ernährung:
Ich wollte mich im großen und ganzen an diesen Ernährungsplan halten: http://www.repage7.de/member/allgaeu-he ... zepte.html
Ist der gut? Kommt mir teilweise so vor als wären das zu viele Insekten. :mrgreen:
Mehlwürmer, (Schoko)Schaben und Zophobas wollte ich für den Anfang als Futtertiere halten/nutzen (nicht züchten). Sonst noch irgendwelche Insekten zu empfehlen? Grillen und Heuschrecken weiß ich nicht recht - hab da irgendwie Angst, dass mir dutzende ausbüchsen, sobald ich ein paar für die Fütterung holen möchte. :-D Und kann mir auch nicht vorstellen dass der Igel die überhaupt kriegt :mrgreen:

Mehlwürmer wollte in einem Substrat aus Haferflocken und Mehl (gleichzeitig Nahrung) halten.
Schaben wollte ich mit Haferflocken + unbehandeltes Grünzeug füttern.
Zophobas mit Weizenkleien.
Kann ich das so machen? Werde mir auf lange Sicht für die Futtertiere Faunaboxen besorgen.

Würde die Tiere dann lebend verfüttern. Kriegt der Igel das hin, wenn ich ihm zB 8 schaben "auf einmal" vor die Nase setze oder sollte ich das lieber zeitlich etwas verteilter machen?

Ansonsten gebe ich dem Igel wie in dem erwähnten Enährungsplan 1EL Katzentrockenfutter und regelmäßig frisches Wasser. Hier reicht es doch wenn ich morgens nach dem aufstehe Trockenfutter und Wasser auffülle und dann erst abends/nachmittags wieder nachsehe und ggf. Wasser nachfülle.
Würde den Igel dann mit den Insekten füttern und (sobald er schon munter ist) aus dem Terrarium nehmen und in den Freilauf setzen - wenn ich dann ins Bett gehe würde ich ihn wieder ins Terrarium setzen. OK?

Wie ihr merkt - viele viele Fragen. Einige hätte ich vielleicht auch über die Suche beantworten können, aber da wird man erschlagen und ich hab im Moment nicht die Zeit mich da durchzukämpfen. Hab noch etwas am Terrarium u. Freilauf zu basteln. Fr_eu

Danke Danke Danke im Vorraus auf jeden Fall schonmal!
Gute Nacht :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 22. Okt 2014, 21:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Fragen
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 06:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Hallo Stefan, ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

1. Temperaturen sind so völlig okay, musst halt nur schauen ob es auch deinen Igelchen gefällt. Ich hab hier einen WB sitzen, der mag lieber 24 Grad am Tag, bei 26 Grad liegt er nur flach wie eine Flunder herum. Aber für den Anfang ist das kein Problem. Du könntest natürlich auch die Züchterin fragen wie sie den Kleinen hält.

2. Kenne mich mit den Multiplexplatten nicht aus, aber im Endeffekt ist es nichts anderes wie OSB nur versiegelt oder? Ich bin ein Freund von PVC, dass kann man wenigstens ordentlich reinigen. Weiß nicht wie es bei diesen Platten ist. Manche haben auch Teichfolie genommen, ist günstiger als PVC, muss aber unbedingt ausdünsten bzw. sollte man jedes Terra eine Einlaufphase gewähren. Alleine schon damit man die Temperatur kontrollieren kann und ggfs. abändern kann.

3. Einstreuen kannst du schon ein paar cm, ich hatte immer 3-5 cm, habe aber mittlerweile nur noch eine reine Sandhaltung.

4. Kannst beides anbieten, ich habe generell nur Sand. Wirst ja sehen ob er es annimmt.^^

5. Wenn der Igel springen will, dann springt er.^^ Das Geländer dient wirklich mehr als Streubremse und da kannst du schon so 5-10 cm ansetzen. Guck dich mal im Forum um, da findest du die verschiedensten Möglichkeiten dies auch dekorativ umzusetzen.
Temperaturunterscheide sind völlig normal und auch erwünscht. Ich würde die Wärmelampe, wenn möglich immer zwischen die Etagen setzen. Ich habe solche Halter, die man mit Winkeln verstellen kann, d.h. ich kann bei Bedarf die Lampe auf die untere oder obere Ebene einstellen, aber nach meiner Testphase habe ich diese optimal eingestellt.
Ich würde die Temperaturfühler in der unteren Ebene anbringen, nicht direkt vor der Lampe, denn warme Luft steigt nach oben. Die Igel entscheiden eh selbst wo sie schlafen wollen. Wenn es meinen immer zu warm war sind sie hinters Klo gegangen.^^

6. Tanja hatte ein paar mehr WB, ich würde mich also nicht streng an die Mengenangaben halten. Mir sind es ehrlich gesagt zu wenig Insekten.^^
Mehlwürmer würde ich durch Heimchen, Grillen oder Heuschrecken ersetzen.
Schokoschaben würde ich nicht empfehlen, die stinken und meine Igel mögen sie nicht so und wenn die abhauen hast du richtig Spaß. ÄHÄM
Argentinische Waldschaben und Totenkopfschaben kann ich dagegen empfehlen, sie lassen sich auch schön nachziehen. Wobei mein WB die Totenkopfschaben erst nach der Frostung erhält, er ist nicht der beste Jäger (hat aber auch nur noch ein Auge und die schleichen immer an der "blinden Seite" vorbei. :mrgreen: ).
Grillen und Heuschrecken tun nix, wenn sie ausbüchsen, aber das sind sehr gute Futtertiere im Vergleich zu Mehlwürmern und Zophobas. Du kannst sie ja ein paar Tage anfüttern und dann in den Froster hauen, hauptsache sie sind ordentlich angefüttert wurden. Meine Igel essen gerade die Hüpfer sehr gerne. Heimchen werden bei mir nur in der Dusche umgesetzt, die sind auch kleine Plagen wenn sie entkommen. Man muss nur vorsichtig sein. ;-)

Mehlwürmer=Haferflocken+ frisches Gemüse. Da musst du nur ab und zu durchsieben, aber das bekommt man hin.
Meine Schaben leben in großen Faunaboxen mit Haferflocken, Trofu (zerstampft, dass mache ich selbst^^) und Bettle Jelly als Wasserquelle. Es gibt auch jeden Tag frisches Futter wie Möhre, Apfel (ohne Schale) usw.
Die Zophobas halte ich genauso wie die Mehlwürmer.

Zitat:
Würde die Tiere dann lebend verfüttern. Kriegt der Igel das hin, wenn ich ihm zB 8 schaben "auf einmal" vor die Nase setze oder sollte ich das lieber zeitlich etwas verteilter machen?

Das würde ich nicht machen, auf welche von den Schaben soll sich dein Igelchen stürzen? Schön langsam, eine nach der anderen Füttern und am besten im Terrarium. Bei meinem WB halte ich die Waldschaben mit dem Kopf hin, damit er sie totbeißt. Mein Langohr darf hinterher jagen, sie bekommt sie *hust* meistens. Eine hat sie bis jetzt fliehen lassen und ich hab sie nicht wiedergefunden. ÄHÄM :oops:

Ich würde probieren wie viel Trofu er frisst. Wenn sie klein sind sollte man das Futter nicht reduzieren, aber wenn er zu moppelig wird würde ich schon FDH und Bewegung empfehlen.
Welches Trofu füttert die Züchterin? Eine Umgewöhnung sollte man nicht von jetzt auf gleich vornehmen.

Fragen sind kein Problem, aber solche könnte bzw. sollte dir deine Züchterin beantworten. Hast du sie mal gefragt? (Das ist nur interessehalber^^)

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Fragen
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 10:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Katja hat dir eigentlich schon alles beantwortet. Fr_eu

Mit Mulitiplexplatte meinst du eine die im Fahrzeugbau verwendet wird, oder?
Da spricht überhaupt nichts dagegen die als Boden zu verwenden. Du solltest nur dann die Seitenwände wenigstens 10cm hoch lackieren und die Kanten dann mit Silikon versiegeln.

Aber ist natürlich alles bißl knapp nun, wenn er Samstag schon einzieht. Wegen dem auslüften lassen des PVC oder Teichfolie und auch wegen dem Trocknen von Silikon und ausdämpfen lassen.

Ich streue sehr niedrig ein, höchsten 2 cm, damit die Igel festen Halt unter den Füßen haben und nicht so einsinken in die Einstreu - außerdem hab ich 1/3 meiner Terrarien jeweils abgeteilt und dort Chinchillasand drin. Zusätzlich meistens noch eine Ecktoilette auf der Ebene und auch dort Chinchillasand drin.

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Fragen
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 14:20 
Offline
hoglet

Registriert: Di 21. Okt 2014, 15:23
Beiträge: 5
Erstmal danke euch beiden für die Antworten! :)

Isis87 hat geschrieben:
6. Tanja hatte ein paar mehr WB, ich würde mich also nicht streng an die Mengenangaben halten.


Okay, kann mich grab daran orientieren und dann noch fein justieren. :mrgreen:

Isis87 hat geschrieben:
Mir sind es ehrlich gesagt zu wenig Insekten.^^
Mehlwürmer würde ich durch Heimchen, Grillen oder Heuschrecken ersetzen.
Schokoschaben würde ich nicht empfehlen, die stinken und meine Igel mögen sie nicht so und wenn die abhauen hast du richtig Spaß. ÄHÄM
Argentinische Waldschaben und Totenkopfschaben kann ich dagegen empfehlen, sie lassen sich auch schön nachziehen. Wobei mein WB die Totenkopfschaben erst nach der Frostung erhält, er ist nicht der beste Jäger (hat aber auch nur noch ein Auge und die schleichen immer an der "blinden Seite" vorbei. :mrgreen: ).
Grillen und Heuschrecken tun nix, wenn sie ausbüchsen, aber das sind sehr gute Futtertiere im Vergleich zu Mehlwürmern und Zophobas. Du kannst sie ja ein paar Tage anfüttern und dann in den Froster hauen, hauptsache sie sind ordentlich angefüttert wurden. Meine Igel essen gerade die Hüpfer sehr gerne. Heimchen werden bei mir nur in der Dusche umgesetzt, die sind auch kleine Plagen wenn sie entkommen. Man muss nur vorsichtig sein. ;-)


Okay, dann nehm ich Wanderheuschrecken, Grillen, Arg. Waldschaben, Zophobas und Mehlwürmer - ich denke viel Variation ist gut. :)
Die Grillen und Heuschrecken frier ich ein, wie du sagtest.

Hab auch gelesen manche Igel würden Regenwürmer lieben - nur wo krieg ich vernünftige Würmer her? Aus dem Garten kann ich die wohl kaum einfach nehmen...

Isis87 hat geschrieben:
Eine hat sie bis jetzt fliehen lassen und ich hab sie nicht wiedergefunden. ÄHÄM :oops:


Wenn ich ihn im Terrarium fütter sollte es keine Probleme geben - da kommen die Schaben (hoffentlich) nicht raus. :-D

Isis87 hat geschrieben:
Ich würde probieren wie viel Trofu er frisst. Wenn sie klein sind sollte man das Futter nicht reduzieren, aber wenn er zu moppelig wird würde ich schon FDH und Bewegung empfehlen.
Welches Trofu füttert die Züchterin? Eine Umgewöhnung sollte man nicht von jetzt auf gleich vornehmen.

Das ist schon geklärt. Sie gibt mir Trofu mit und ich werde ihn dann langsam umstellen. :)

Isis87 hat geschrieben:
Fragen sind kein Problem, aber solche könnte bzw. sollte dir deine Züchterin beantworten. Hast du sie mal gefragt? (Das ist nur interessehalber^^)


Ich hab sie einige Sachen gefragt und werde bei der Abholung mir auch nochmal einige Sachen zeigen lassen - wollte mir aber noch Meinungen & Tipps von weiteren Leuten einholen. :)

FanjaP hat geschrieben:
Mit Mulitiplexplatte meinst du eine die im Fahrzeugbau verwendet wird, oder?

Ich hab um ehrlich zu sein keine Ahnung :-D

FanjaP hat geschrieben:
Da spricht überhaupt nichts dagegen die als Boden zu verwenden. Du solltest nur dann die Seitenwände wenigstens 10cm hoch lackieren und die Kanten dann mit Silikon versiegeln.


Ich denke auch da spricht nichts gegen... Ich mach mir nur zu viele Gedanken glaub ich... :-D Am Rand wollte ich auch einen Rand aus dünnen Multiplexplatten machen, Silikon steht auch schon bereit.

FanjaP hat geschrieben:
Aber ist natürlich alles bißl knapp nun, wenn er Samstag schon einzieht. Wegen dem auslüften lassen des PVC oder Teichfolie und auch wegen dem Trocknen von Silikon und ausdämpfen lassen.


Hm, in zwei Tagen sollte Silikon eigentlich ausgelüftet sein, oder? Wollte das heute Abend machen.


Vielen Dank nochmal! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Fragen
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 23:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Zeig mal Fotos! :) sind immer neugierig! ISOAGNIX

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergesellschaftung und diverse Fragen
Forum: Haltung und Pflege
Autor: Anolii
Antworten: 8
Neu und schon Fragen über Fragen
Forum: Allgemeines
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Tags

Bau, Erde, Essen, Grillen, Katzen, Liebe, NES, Rock

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz