hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:21

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu und schon Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: So 27. Jun 2010, 09:51 
Hallo,

ich hab mich ja gerade schon vorgestellt.
Nun hab ich schon meine erste Frage was mich seit längerem sehr beschäftigt und beunruhigt. Mir ist bei Spot etwas im Stachelkleid aufgefallen. Es lösen sich ab und zu kleinere Hautkrusten mit kompletten Stacheln ab. Der Durchmesser ist ca. 0,5 cm. Unter dem ist es zwar schon abgeheilt aber es kommen keine neuen Stacheln nach.
Könnten es abgeheilte Bisswunden sein? Habt ihr das auch schon mal bei euren Igelchen gehabt? Hat das was mit dem Quilling zu tuen? Fragen über Fragen!
Ich war deswegen schon bei einem sachkundigen TA und sie meinte ich solle es weiter beobachten. Mit Advocat hat sie Spot auch gleich noch behandelt, weil er ein paar rauhe Stellen auf der Haut hat. Nicht das es Milben oder sowas in der Art sind.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. NIXZUFINDEN
LG Franzi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 27. Jun 2010, 09:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 27. Jun 2010, 14:14 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
Ich würde in diesem Alter auf Quilling tippen.

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Jun 2010, 14:31 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 18:02
Beiträge: 3942
Wohnort: Untereisesheim
Tiere: Reptilien, Weißbauchigel & More!
Falls du aber noch weitere Stellen entdeckst, würde ich zum TA gehen!!

_________________
LG
Susanne & Sascha


Bild
http://www.ballous-reptiles.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Jun 2010, 19:50 
Offline
allknowinghedgehogspecialist

Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:04
Beiträge: 7058
wie sehen denn die ausgefallenen stacheln aus? ist ein ende gebogen? wachsen wirklich keine neue stellen nach? ich würds erstmal beobachten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Jun 2010, 06:42 
Die ausgefallenen Stacheln sehen normal aus! Und bei den Stellen wächst wirklich nichts mehr nach. Hab gestern Abend nochmal nachgesehen. Gestern Abend ist mir aber auch nichts neues mehr aufgefallen. Er geht auch sehr gern in das Sandbad. Ich denke es ist dadurch besser gewurden. TA hat auch gesagt ich soll es weiter beobachten.
Trotzdem kommt es mir sehr komisch vor. Bisswunden können es nicht sein wo dann der Schorf abfällt? :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Jun 2010, 12:25 
Offline
allknowinghedgehogspecialist

Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:04
Beiträge: 7058
Ich weiß nicht. Wenn sich meine Männer mal kabbeln haben sie eher Bisswunden an dem Bauch oder den Ohren. Ich wird's erstmal weiter beobachten. Ich hatte auch nal einen Wurf, die hatten plötzlich große kahle stellen im Kleid und die Stacheln sind nachgewachsen. Habs aufs quilling geschoben.

Hat der ta mal nen pilzabstrich gemacht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2010, 09:34 
Pilzabstrich hat er nicht gemacht. Der TA hat im ein Spotpreparat für Katzen gegeben was wohl gegen Würmer, Milben usw. hilft. Advocat heist das und es wurde Spot in den Nacken gegeben ( ein kleiner Tropfen). Er schart sich auch nicht mehr so schlimm. Dafür ist er in der Sandwanne um so wilder I_geli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 06:48 
Offline
allknowinghedgehogspecialist

Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:04
Beiträge: 7058
hallo franzi.

wie siehts jetzt aus.
alles wieder in ordnung?

lg
tiisi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 09:03 
Ja es scheind alles wieder OK mit dem Kleinen zu sein. War echt komisch.
Habe auch jeden Abend das Stachelkissen nach weiteren Verletzungen abgesucht. War nix mehr zu sehen.
Vielleicht war es wirklich nur Bissverletzungen. Ich weis ja nicht wie der Züchter sie gehalten hat. Hab ihn ja mit 8 Wochen von der Reptilienbörse in Augsburg geholt.
Spot gedeiht jetzt echt prima. Mit 3 Monaten hat er schon 273g auf der Waage von einst 150g mit 8 Wochen.
Ist das zu viel des Guten?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 09:47 
Offline
silverhedgehog

Registriert: Mo 12. Apr 2010, 15:07
Beiträge: 470
Wohnort: Norderstedt
Tiere: 7,4 Weissbauchigel
1,0 Hund
1,1 Kaninchen
0,1 Zwerghamster
Schön das siich der Kleine so gut macht. Es kommt zwar immer auch auf den Igel an, aber er ist mit Sicherheit nicht zu dick! Ich gebe Jungtiere nie unter 180 Gramm ab und finde 150 Gramm mit 8 Wochen wenig.

_________________
LG Celina und die Hanse-Hedgies

Bild

Tierheilpraxis Celina Zabel


Einmal Igel, immer Igel!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 16:14 
Offline
allknowinghedgehogspecialist

Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:04
Beiträge: 7058
schön, dass alles wieder gut ist!! Fr_eu
und zu schwer ist er auf keinen fall!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neulingsfragen über Geruch, Futter und Eingewöhnung..
Forum: Haltung und Pflege
Autor: Jenehla
Antworten: 3
Viele viele Fragen
Forum: Allgemeines
Autor: Lotte
Antworten: 5

Tags

NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz