hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 00:42

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: und wieder ein Neuer
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 18:25 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
ich habe hier zwei die sich vorher nicht kannten und vertragen sich einwandfrei. soviel ich weiss
muessen sie nicht aus einen wurf sein und das alter ist auch relativ egal
lg
silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 9. Apr 2012, 18:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und wieder ein Neuer
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 18:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Ja, Mädels vertragen sich fast immer. Ich würde nur vielleicht keine Oma und ein baby zusammen halten. Fr_eu

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: und wieder ein Neuer
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 18:42 
Hi und herzlich Willkommen hier ;-)

Bei den MEISTEN Weibchen klappt die Vergesellschaftung bedingungslos - groß und klein zusammen ist meistens auch kein Problem. Da musst du nicht auf Alter oder Verwandschaft schauen. Aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass Igel in der Natur Einzelgänger sind und das es auch schon mal das eine oder andere Weibchen gibt, welches in Gruppenhaltung nicht so gut aufgehoben ist. Wir haben derzeit ein Tier hier, welches anfangs überhaupt nichts von einer Vergesellschaftung hielt, mittlerweile klappt es aber. Wir hatten auch schon den Fall, dass wir ein Tier separieren mussten, weils urplötzlich aggro auf ein anderes Weibchen reagierte. Nach 6 Wochen Einzelhaft klappte eine erneute Gesellschaftung wieder. Ich kann aber nicht sicher sein, ob die nicht vllt. wieder "austickt". Aber bei Weibchen befürchte ich nie, dass es nicht funktioniert.

Unsere Senioren können immo noch ganz gut - auch mit den quirligeren Jungtieren. Aber besonders bei den älteren Tieren muss man dann schon schauen, ob sie nicht evtl. überfordert mit so viel Leben in der Bude wären^^


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: und wieder ein Neuer
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 18:55 
Offline
hoglet

Registriert: So 8. Apr 2012, 09:36
Beiträge: 13
Tiere: Noch keine
Ich denke ich werde mir 2 Jungtiere holen. Werde schauen, ob ich diese Woche vielleicht Zeit finden werde mir mal Igel bei jemanden anzuschauen und zu gucken ob es mit uns klappt. Habe schon gelesen, dass es da unterschiedlich zahme Exemplare gibt. Woran liegt das ? An der Farbform, oder an der Zucht ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: und wieder ein Neuer
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 22:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Am Charakter des Tieres hauptsächlich würde ich sagen. Zusätzlich kommt es natürlich auch auf das Handling der Tiere an und wieviel der Züchter sich mit den kleinen beschäftigt!

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: und wieder ein Neuer
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2012, 05:26 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
ich geh mal wieder von hunden aus und ja ich weiss das es bei igeln nicht so extrem ist ABER
wenn du dir babys holst sollteste zumindest die ersten paar wochen nicht ein paar tage in der
woche weg sein. sie sollen sich doch an dich gewöhnen und zahm werden und da ein paar wochen
aussetzen fände ich nicht sooo toll fuer die kleinen. dann lieber ein bissel älter - bis zu einen jahr
oder so ? sind ja auch nicht alt , gewöhnen sich schnell um und sind menschen gewöhnt und
stört es auch mal nicht so wenn mal keiner da ist :)
lg
silke

Ps . auf die gefahr hin wieder rumzunölen - das thema hat nix bei vorstellung zu suchen :) für fragen zu haltung und co
gibt es andere abteilungen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: und wieder ein Neuer
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2012, 05:52 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2011, 21:44
Beiträge: 713
Also ich habe auch drei Mädels, kannten sich vorher nicht und hat von Anfang an Super geklappt.
Sind vom Alter her auch fast alle ziemlich nah beieinander.
Wegen dem allein lassen, würd ich wirklich schauen das jemand nach den Igelis gucken kann. Kann ja immer mal was sein.
Lg

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: und wieder ein Neuer
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2012, 10:02 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
Auch von mir ein HerzIgel -Willkommen!!!

Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast und dich im Vorfeld informierst!!! Büddeigel

Mal meine Meinung zu deinen Fragen:
Egal ob du nun Jungtiere holst oder Adulte, in der ersten Zeit, solltest du schon zu Hause sein. Nicht nur wegen der Gewöhnung, sondern auch um zu sehen, wie sie sich einleben.
Was das Alleine lassen angeht, denke ich, wenn es selten ist und nur 1 Tag, ist es sicherlich kein Problem...ABER bei 2 Tagen finde ich es problematisch....
Gerade das Wasser muss jeden Tag frisch sein, im Terra herrschen ja höhere Temperaturen, egal ob es nun Sommer oder Winter ist....damit auch eine optimale Brutstätte für Microorganismen...dafür, muss das Wasser auch nicht verdreckt sein...
Ich finde es ist ein NOGO, wenn du das nicht garantieren kannst, aber vielleicht, kannst du ja für solche Fälle einen Freund, Bekannten oder Nachbarn fragen, ob diese dann einspringen.
Was das Futter angeht, ein Tag ohne schadet nicht...aber zwei Tage, fände ich zu viel ...
Denke auch an die Futtertiere (Lebendfutter), auch die müssen entsprechend versorgt werden, frisches Wasser, Futter....und frisches Futter (Reste) muss entsprechend auch aus den Boxen wieder entfernt werden!

Also wenn es wirklich selten ist und dann nur für einen Tag, sehe ich da kein wirkliches Problem, aber ansonsten solltest du eine zuverlässigen Ansprechpartner haben, der einspringt. Sollte meiner Meinung, sowieso jeder Halter haben, schließlich kann man ja tatsächlich auch mal Krank werden....vielleicht willst du auch mal in den Urlaub fahren oder oder oder....

Was die Vergesellschaftung angeht, ich habe zwei Mädels, die eine kam als Jungtier zu mir und die Zweite (Alter 1 1/2 Jahren) kam 5 Monate später. Die Beiden verstehen sich super. Die Erste hat mit dem Menschen nicht wirklich viel am Hut, aber sie ist mit der Zeit doch sehr aufgetaut, ich glaube ohne den Einfluß der Zweiten, wäre das nie geschehen.
Gerade bei Mädel-WG's sind Probleme wohl selten(er) zu erwarten, aber damit rechnen muss man immer... wenn du dein Terra planst, plane doch eine zweite Ebene, die du dann im Notfall, abtrennen kannst...
Sollte es dann mal wirklich krachen, hast du schon vorgesorgt und kannst sie separieren.

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: und wieder ein Neuer
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2012, 11:55 
Offline
hoglet

Registriert: So 8. Apr 2012, 09:36
Beiträge: 13
Tiere: Noch keine
Vielen Dank für die vielen Antworten

Es wird sich auf alle Fälle jemand finden, der sich um die Kleinen kümmert, wenn ich mal nicht da bin. Ich wollte aber trotzdem mal fragen, ob es gehen würde. Ich hoffe das kam jetzt nicht so an als ob ich die Tiere wochenlang alleine sitzen lassen würde ÄHÄM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: und wieder ein Neuer
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2012, 07:52 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
Fr_eu ...ne kam schon richtig an, zu mindest bei mir *zwinker*.

Und besser einmal mehr nach gefragt, als einmal zu wenig... icon_thumright

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz