Hier könnt ihr euch den Anderen vorstellen!

Moderation: Isis87
Antwort schreiben

und wieder ein Neuer

So 8. Apr 2012, 19:55

Hey

wollte mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Christian, bin 24 Jahre alt und möchte mir gerne einen Weissbauchigel zulegen. Ich hoffe, dass ich hier einiges über die Haltung und das Wesen der Igel erfahren kann.

So das wars jetzt erstmal von mir winkeIgel

So 8. Apr 2012, 19:55

Re: und wieder ein Neuer

So 8. Apr 2012, 21:01

Hallo Christian,

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier bei uns! wa*v

Finde ich Klasse, dass du dich im Vorfeld über die Tierchen und ihre Haltung informieren möchtest. T_x

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn?

winkeIgel

Re: und wieder ein Neuer

So 8. Apr 2012, 21:17

Hallo Christian,

sicher findest Du hier vorab viele Infos zu den Stachlern, ansonsten einfach fragen...

HerzIgel -lich willkommen :)

Re: und wieder ein Neuer

So 8. Apr 2012, 22:01

Wilkommen in unserer stacheligen Runde!!! wa*v
Hier findest du ausreichend Info's. Fr_eu

Re: und wieder ein Neuer

Mo 9. Apr 2012, 06:40

Herzlich Willkommen, hier wirst du auf jeden Fall gut beraten.
Finde es gut das du dich im Vorfeld erkundigen willst und wenn fragen sind immer her damit Fr_eu

Re: und wieder ein Neuer

Mo 9. Apr 2012, 09:06

Dankeschön

Ich komme aus Darmstadt (Hessen)

Habe schon verschiedene Ansichten zu der Größe der Terrarien gehört, aber was ist denn nun die richtige Größe ? Welche Maße haben euere Terrarien ? Wäre 120x50 gut ?

Re: und wieder ein Neuer

Mo 9. Apr 2012, 09:43

Hallo Christian,

von mir auch ein herzliches Willkommen!
Viel Spaß hier wa*v

Re: und wieder ein Neuer

Mo 9. Apr 2012, 09:45

Also ich würde die Größe 150x50x60 nicht unterschreiten, auch ein Igel freut sich über viel Lauffläche. Fr_eu
Natürlich gibt es noch viele die sagen 120x60 sind ausreichend, aber wie gesagt je mehr Lauffläch desto besser.

Re: und wieder ein Neuer

Mo 9. Apr 2012, 11:22

Dann werde ich mal schauen was sich hier machen lässt. Bin gerade umgezogen und bin noch dabei neue Möbel zu kaufen und dann werde ich gleich mal einen Platz für ein großes Igelterrarium miteinberechnen

Re: und wieder ein Neuer

Mo 9. Apr 2012, 12:05

Das is richtig und eh ev gleich nen Dauerauslauf miteinplanen? Fr_eu
Darf ich dich fragen ob du schon weißt ob du Weibchen oder Männchen möchtest?

Re: und wieder ein Neuer

Mo 9. Apr 2012, 13:08

Also unser Terrarium ist 185x90x130 und der Auslauf ist nochmal 180x85 da haben die drei Weiber ordentlich Platz.
Würd mich auch interessieren ob Mädis oder Jungs.

Re: und wieder ein Neuer

Mo 9. Apr 2012, 16:06

Huhu und herzlich Willkommen auch von mir, wenn auch leicht verspätet Fr_eu.

Lg Samanta

Re: und wieder ein Neuer

Mo 9. Apr 2012, 16:07

Da bin ich selbst noch unentschlossen. Kann ich die/den Igel eigentlich auch mal für 2 Tage alleine lassen ? Bin nämlich ab und zu mal auf Geschäftsreise (aber wirklich eher selten)

Re: und wieder ein Neuer

Mo 9. Apr 2012, 16:53

Hallo Christian!
Herzlich Willkommen auch von mir!

Also besser wäre es natürlich wenn sich jemand um den Igel kümmern könnte, vor allem wegen frischem Wasser! Aber mal nen Tag ohne Futter schadet dem Igel nicht.

Re: und wieder ein Neuer

Mo 9. Apr 2012, 17:09

Also ich könnte z.B dann am Montag morgens füttern und frisches Wasser reintun und wäre am Mittwoch morgens oder sogar schon Dienstag Abend wieder zu Hause.

Ich könnte zum Trinken auch so eine hohe Schüssel reinstellen, damit kein Streu reinfällt. Meint ihr das würde o.k sein ?

Re: und wieder ein Neuer

Mo 9. Apr 2012, 17:19

ich glaube im winter wäre das auch ok, auch wenn das wasser dann mal einen tag nicht geniesbar wäre wuerden die igel keinen schaden nehmen. aber ich hab schon kleintiere sterben sehen die einen tag im sommer ohne wasser waren ...
ich wuerde dann mehr als eine wasserstelle einrichten , dann gabs hier irgendwo einen link von futternäpfen die man höher hänten konnte als wassernäpfe, die werden dann nicht so schnell verschmutzt, und es gibt ja die nuckelflaschen fuer kleintiere , davon wuerd ich auch was reinhängen.

ich hab hier zb einen igel den ist es relativ egal wenn er mich mal einen tag nicht sieht , allerdings mag der mich eh nicht :) und trotzdem brauchen sie ihre ansprache . da sie ja nachtaktiv sind wäre es wenn du dienstag abend nach hause kämst ja nur ein tag, mittwoch morgen wäre fuer sie dann aber schon zwei tage für sie .

würde mir dann zwei mädchen anschaffen damit sie nicht so zu allein sind :)

lg
silke

Re: und wieder ein Neuer

Mo 9. Apr 2012, 17:26

Kann ich auch zwei Männchen zusammen halten ?

Re: und wieder ein Neuer

Mo 9. Apr 2012, 17:32

Ich habe 2 Männer, wenn du aber nicht die Möglichkeit hast 2 Terras aufzustellen, dann würde ich eher Weibchen empfehlen.
Es gibt nie ne Garantie, dass es nicht zum großen Krach kommt, aber bei Weibchen is es eh geringer Prozentsatz.

Re: und wieder ein Neuer

Mo 9. Apr 2012, 17:34

Du kannst natürlich auch ein Männchen nehmen, es stört sie auch nicht alleine zu sein.
Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass Igel die alleine gehalten werden sich nicht ganz so oft zeigen, wie wenn sie einen Partner haben.
Bei Männchen ist die Vergesellschaftung oft schwierig!

Re: und wieder ein Neuer

Mo 9. Apr 2012, 18:16

dann werde ich doch lieber zwei Weibchen nehmen. Ist es dann besser, wenn ich zwei aus einem Wurf nehme, oder ist das egal ? Müssen sie gleich alt sein ?
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz