hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 13:59

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Zimmerhaltung?
BeitragVerfasst: Mi 24. Nov 2010, 22:37 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Nov 2010, 22:19
Beiträge: 21
Wohnort: Braunschweig
Tiere: 3 Hunde, 5 Katzen, 8 Frettchen, 4 Meerschweinchen, 2 Hamster und Ratten.
Du brauchst dir da keine Gedanken machen. Die Tiere wohnen nicht alle ausschließlich bei mir. Wir haben ein Zweifamilienhaus. Meine Eltern wohnen unten, mein Freund und ich oben. Einer der Hunde lebt unten sowie auch 3 der Katzen.
Hier oben leben 2 der Katzen und 2 Hunde, sowie die Frettchen.
Ich züchte Frettchen, was mich unweigerlich auch Interesse an der Zucht der Igel haben lässt.
Bevor ich jedoch genug Ahnung habe (ich könnte nichtmal alle Farben aufzählen, die es bei Igeln so gibt ^^), würde ich da gar nichts planen.
Aber mn kann sich ja nicht früh genug schlau machen, denke ich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 24. Nov 2010, 22:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Zimmerhaltung?
BeitragVerfasst: Mi 24. Nov 2010, 22:59 
Offline
hedgehog

Registriert: Di 9. Nov 2010, 13:45
Beiträge: 308
Wohnort: würzburg
Tiere: 1igel, 5vielzitzenmäuse, 1ritteranolis, 8vogelspinnen
das finde ich gut.werde mich wohl mal privat an dich wenden wegen der fretchen.haba fragen,denn die tiere sind toll.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Zimmerhaltung?
BeitragVerfasst: Mi 24. Nov 2010, 23:01 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Nov 2010, 22:19
Beiträge: 21
Wohnort: Braunschweig
Tiere: 3 Hunde, 5 Katzen, 8 Frettchen, 4 Meerschweinchen, 2 Hamster und Ratten.
Klar, mach das. :) Was Infos zu Frettchen angeht bist du bei mir recht gut aufgehoben, wage ich mal zu behaupten. *g*
Falls du sie dir ansehen magst: www.vom-Feuerstein.npage.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Zimmerhaltung?
BeitragVerfasst: Do 25. Nov 2010, 11:35 
Offline
hedgehog

Registriert: Di 9. Nov 2010, 13:45
Beiträge: 308
Wohnort: würzburg
Tiere: 1igel, 5vielzitzenmäuse, 1ritteranolis, 8vogelspinnen
das sieht wiklich alles recht gut bei dir aus,ich wollte früher auch immer retchen haben,aber die brauchen ja soviel platz und wie ist das mit dem geruch?leider haben die ja nen ziemlichen eigengeruch oder?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Zimmerhaltung?
BeitragVerfasst: Do 25. Nov 2010, 12:54 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Nov 2010, 22:19
Beiträge: 21
Wohnort: Braunschweig
Tiere: 3 Hunde, 5 Katzen, 8 Frettchen, 4 Meerschweinchen, 2 Hamster und Ratten.
Danke. :)
Ja, Platz sollte man haben. Wenn man sie nicht frei in der Wohnung halten oder ihnen ein eigenes Zimmer geben kann, dann brauchen sie einen Schrank, Käfig, o.ä. von min. 2m² für 2 Tiere (pro Tier ein m² mehr) + mehrstündigem Auslauf am Tag.
Der Eigengeruch geht eigentlich. Wenn sie kastriert sind, was sie ja werden müssen wenn man nicht züchtet, riechen sie nicht sehr dolle. Natürlich nur, wenn man die Klos oft reinigt und die Kuschelsachen regelmäßig wäscht.
Man kann sagen sie haben schon einen gewissen Geruch an sich...einen Wildgeruch halt. Aber mir gefällt der Geruch gut. Ich würde es jedenfalls Geruch und nicht Gestank nennen. *g*
Bevor man sich Frettchen zulegt sollte man aber auf jeden Fall irgendwo probeschnuppern gehen und herausfinden, ob einen der Geruch stört.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Zimmerhaltung?
BeitragVerfasst: Do 25. Nov 2010, 13:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Igel gewöhnen sich an eine bestimmt Zeit. Meine Igel haben auch nur stundenweise Auslauf und es schadet ihnen auch nicht. Ich hole sie 21 Uhr raus und setze sie gegen 5 Uhr wieder ins Terra, denn sie laufen bei mir im Flur. Der is komplet sicher gemacht, d. h. sie können sich nicht verletzen oder bekommen Zugluft oder sowas ab. Wenn du deine Igelin auf ach und krach im Bad halten willst, dann viel Spaß, aber ich klink mich hiermit aus dem Thema aus!

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Zimmerhaltung?
BeitragVerfasst: Do 25. Nov 2010, 13:36 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Nov 2010, 22:19
Beiträge: 21
Wohnort: Braunschweig
Tiere: 3 Hunde, 5 Katzen, 8 Frettchen, 4 Meerschweinchen, 2 Hamster und Ratten.
Herrje...werd doch nicht gleich so patzig. :cry:

Hierrauf habe ich z.B. keine Antwort bekommen:
Ich denke daran, Missy vielleicht den unbenutzen Schrank unter der Spühle im Bad (ca. 1m*50cm) umzubauen. Sprich Heizung rein, Loch zum reinkommen und Schlafsachen.
Wäre das nicht eine Terra-Alternative?

Ist ja nicht so, dass ich auf Ratschläge nicht eingehen möchte. Sollte das mit dem Schrank eine Alternative sein, würde ich ihn so bauen, dass Missy tagsüber darin schlafen kann und er auch beheizt wird. Und ich würde einen Durchgang machen, so dass sie aber von allein rausgehen kann, wenn sie mag. Zu dunkel wäre das doch nicht für einen schlafenden Igel, oder?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Zimmerhaltung?
BeitragVerfasst: Do 25. Nov 2010, 13:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Ich bin nicht patzig, aber es wurde nun schon mehrfach abgeraten und du bestehst weiter darauf. Ach und nebenbei der Schrank ist zu klein als Terra, auch wenn sie das restliche Bad nutzen kann. Und außerdem steht da auch noch die Frage der Luftfeuchtigkeit als Problem im Raum. Die setzt sich im Schrank fest und dann kommen eventuell Schimmel oder Pilze, also nicht Igel geeingnet. Wie willst denn im Bad lüften bzw. für eine ordentliche Durchlüftung deines Badschrankes sorgen, ohne das der Igel Zugluft abbekommt?? Kati hat es auch schon geschrieben, gib ihr abends unter Aufsicht Auslauf und fertig.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Zimmerhaltung?
BeitragVerfasst: Do 25. Nov 2010, 14:01 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Nov 2010, 22:19
Beiträge: 21
Wohnort: Braunschweig
Tiere: 3 Hunde, 5 Katzen, 8 Frettchen, 4 Meerschweinchen, 2 Hamster und Ratten.
Schon, es gab aber genauso viel Zuspruch bzw. Leute die ihre Igel auch so halten.

Naja, wenn ihr aber meint, es geht absolut nicht, dann setz ich sie eben abends raus und morgens wieder rein. Ich hoffe, das reicht ihr dann auch wirklich.
Dann stell ich das Terra aber in die Küche. Im Wohnzimmer kann ich mir nicht vorstellen, dass sie wirklich ungestört schläft.

Und was mache ich, wenn sie abends nicht wach ist, ehe ich schlafen gehe? Wecke ich sie oder muss sie dann halt im Terra bleiben?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Zimmerhaltung?
BeitragVerfasst: Do 25. Nov 2010, 15:53 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Hey, hab grade Deine HP und Deine Freddys gesehen, echt toll haben sie es. Und die HP selber ist toll gemacht und sehr informativ.
Hatte auch mal lange 1,3 Angora-Frettchen, mit denen ich mal von jedem Mädel einen Wurf hatte.
Einen Wildtiergeruch haben sie schon, das muss man zugeben. Sie waren sehr kuschelig und danach haben die ganzen klamotten nach ihnen gerochen:) Lo_ve


Nun wieder zum Igel. Ich glaube nicht, dass jemand seinen Igel so hält, wie Du es vorhast.
Ich lasse sie zwar die ganze Nacht oft raus, grade die Mädels, aber sie können eben jederzeit ins Terra und das steht im Esszimmer, das auch das Freilaufzimmer ist.
Aus den bereits von den anderen genannten Gründen halte ich das Bad auch nicht für ideal. Die Luftfeuchtigkeit ist viel zu hoch und das Lüftungsproblem hast auch.
Auch die Küche ist nicht der richtige Ort für einen Daueraufenthalt für ein Tier (meine Meinung). Die Dämpfe vom Kochen und die Ausdünstungen von beschichteten Pfannen und ähnliches sind ganz ungeeignet. Wenn Du nun kein ruhiges Zimmer hast (wie ich mein Esszimmer, wo so gut wie nie gegessen wird), dann solltest Du einfach bei Deinem Wohnzimmer bleiben. Wenn der Igel in einem Terra ist und dort untertags pennt, da fühlt er sich nicht gestört, wenn da jemand raus und rein läuft, der schläft ziemlich fest und das Terra ist ja zu. Natürlich sollte ein Tier, ausser es ist komplett taub, nicht neben dem Fernseher stehen :)
Du kannst ihn ja dann zum Freilauf in ein anderes Zimmer bringen, das igelsicher ist. Viell. hast Du doch mal die Möglichkeit oder kannst was umbauen, dass der Igel im Wohnzimmer bei euch Freilauf hat und selber ins Terra krabbeln kann?

Der Badschrank ist auf jeden Fall keine Lösung. Die Wohnung des Igels sollte schon 1,20 m sein. Deine Frettchen haben ja auch ein grosszügiges Gehege:)
Überlegs dir nochmal, Du könntest ja auch mal auf Hps die Unterbringungsmöglichkeiten div. Halter angucken.

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Zimmerhaltung?
BeitragVerfasst: Do 25. Nov 2010, 17:01 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Nov 2010, 22:19
Beiträge: 21
Wohnort: Braunschweig
Tiere: 3 Hunde, 5 Katzen, 8 Frettchen, 4 Meerschweinchen, 2 Hamster und Ratten.
Cool, noch jemand, der den Geruch mag. Ich schnupper immer an meinen Händen, wenn ich grad vorher ein Fretti gekuschelt hab. *g*

Ich denke mal, als Auslauf wird das Bad schon ok sein, oder?
Wenn ich sie nachts dort laufen lasse ist die Luftfeuchtigkeit wie in jedem anderen Raum auch. Und morgens vorm duschen kann ich sie ja schon "ins Bett bringen".
Lüften tu ich nachts ja auch nich. :)

Den Auslauf ins Wohnzimmer verlegen wird nicht gehen. Da laufen die Frettchen
Das Bad ist der einzige Raum, in den die Katzen z.B. nicht kommen. Und dass die mit Missy allein sind möchte ich auch nicht riskieren.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich ins Terra eine zweite Etage einziehe...Kann ich eine Volletage machen oder ist das belüftungstechnisch schlecht?
Die Lüftungsgitter sind einmal oben, ganz hinten und dann vorne, ganz unten. *hm*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Zimmerhaltung?
BeitragVerfasst: Do 25. Nov 2010, 17:28 
Offline
superhedgehog

Registriert: Do 11. Nov 2010, 15:54
Beiträge: 354
Wohnort: OWL
Tiere: 1 Hund (Cocker-Spaniel Mops Mischling), 1 Bartagamen-Mann und 0.2 Weißbauchigel
guck mal hier bei "Allgemeines und Etagenabstand ...." da steht einiges darüber

lieben Gruß


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Zimmerhaltung?
BeitragVerfasst: Do 25. Nov 2010, 19:27 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
@ Mela

ja das ist schwierig, wenn die Wohnung in verschiedene Freilaufzonen für verschiedene Tiere abgegrenzt sein muss. Ich kenn das schon, bei mir klappt es soweit aber sehr gut. Ob Du Deinen Igel nun nachts im Bad laufen lässt, kannst du jetzt nach den ganzen Meinungen in Deinem Beitrag ja selber am besten entscheiden. Kennt ja eben auch niemand deine Räumlichkeiten.

Nochmal zu den Frettchen, glaube, ich habe den Smilie falsch gesetzt, haha. So sollte es sein:


Sie waren sehr kuschelig Lo_ve


und danach haben die ganzen Klamotten nach ihnen gerochen ÄHÄM

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Zimmerhaltung?
BeitragVerfasst: Do 2. Dez 2010, 09:16 
Offline
hedgie

Registriert: Do 18. Nov 2010, 16:34
Beiträge: 144
Wohnort: BaWü
Tiere: 3 WBIs, 6 Farbmäuse, 2 mongolische Renner, 1 Teddy
Hi du,

ich hab bisher sehr interessiert mitgelesen. Mein Hamster lebt ziemlich frei im Schlafzimmer und Bad. Das Gehege selbst steht in der Küche. Ein Rohr füht ins Schlafzimmer. Meine Igel teilen sich mit den Mäusen ein Zimmer. (Wobei die Mäuse im Gehege bleiben.) Früher sind meine Rennmäuse auch ziemlich frei rumgehüpft.

Vll helfen dir meine Erfahrungen ein kleines bisschen weiter, einen geeigneteren Platz zu finden:

Anfangs hielt ich es für eine tolle Idee, den Hams im Bad zu halten. Bis der erte Schnupfen, die erte Blasenentzündung und der erste Durchfall da war. ...
"Aber sie war doch immer im Gehege beim Lüften!" - trotzdem. Der Temperaturwechsel und die wechselnde Luftfeuchtigkeit haben gereicht.
Also ins Schlafzimmer. Solang ich bei Nacht die Fenster zu hatte, gings halbwegs. Du willst aber nicht wissen wie viele Löcher meine Überzüge haben. ....

Jetzt steht sie in der Küche. Jedes Lüften ist ein Drama - wo ist sie, Gehege abdecken, ggf Hams aus dem Schlaf reisen. ... Ich such ständig meinen Hamster. Überall sind inzwischen Absperrung, wo ich drüber steigen darf. Und jeden Abend Bodenwischen.

Im anderen Zimmer ist ein ähnliches Drama - es reicht ja nicht die Gehege abzudecken beim Lüften. Find mal 3 Igel auf fast 8qm verteilt! Und genau wenn das Fenster offen ist kommt eine rausgewackelt .... :roll: Natürlcih voll in den Luftzug.
Auch hier - jeden Tag Boden fegen und wischen.
Und beim Lüften achten, dass die Temeratur nicht zu abrupt fällt, dass die Heizung richtig eingestellt ist und die Nasen am besten im Holzhaus neben der Heizung sind, damit sie keine Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.

Wenn du nicht feucht wischst, dann trits du früher oder später rein und verteilts den Kot und das Pipi in der ganzen Wohnung.

Es ist nicht ganz einfach ein Zimmer tiergerecht um zu bauen. Es beginnt beim Boden, geht weiter über Ein-/Ausstieg ins Terra, Kloecken, Futter- und Wasserstellen, Haltung der Temperatur, Absicherung von Gefahrenquellen und endet damit dass du deine Tiere ständig suchen darfst. Du glaubst nicht wo die überall hin kommen!

Und ja, ich tu es trotzdem. ... Aber es ist sehr sehr Zeitintensiv.

Und Bad ist einfach der falsche Ort.

LG PP

PS: Bilder von meinem Gehege findet ihr hir:
78577552nx4244/wir-stellen-unsere-igel-vor-f173/goldi-bella-und-walli-stellen-sich-vor-t4041.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Zimmerhaltung?
BeitragVerfasst: Do 2. Dez 2010, 11:29 
Offline
little hedgehog

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 08:57
Beiträge: 193
Wohnort: bei München
Tiere: 2 Miezen, 4 Meerschweinchen, verschiedene Geckos und bald wieder zwei Stachelnasen :o)
Huhu!

Wir haben uns jetzt einen festen Auslauf gebastelt, damit die Süßen auch ja keine kalten Füße mehr bekommen und es auch besser ist mit der Zugluft. Vor allem jetzt im Winter.

Bild

Unten beschichtete dicke Spanplatte, Rollen unten dran, Styroporplatten zur Dämmung und drüber nochmal eine dünne Spanplatte und dann PVC, der am Rand mit Silikon abgedichtet ist. Das Holz haben wir mehrmals lackiert. Billig war das Ganze nicht ... Aber für die Gesundheit der Igelis sicher besser als am Boden rumflitzen. Und falls die Miezis es ist nicht als großes Katzenklo betrachten, kommt noch Streu rein, damits kuschliger wird.


Liebe Grüße,

Silke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Zimmerhaltung?
BeitragVerfasst: Do 2. Dez 2010, 18:49 
Offline
silverhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Mär 2010, 16:07
Beiträge: 469
Wohnort: Weinsberg
Tiere: 2.4 afrik. Weißbauchigel
1.0 kleiner Igeltanrek (Baby)
2.4 Python regius
0.1 Hund (Mischling)
1.1 Korallenfinger Laubfrosch
Aquaristik-Süßwasseraquarium mit Barben u. Wels
Also Silke das finde ich doch eine Klasse Idee, bin begeistert von Deiner Idee! Vor allem sehr Igelfreundlich...Du denkst ans Wohl der Tiere!!! YEAH

_________________
LG Kati & die Sulmtal Hedgies

Bild
http://www.repage3.de/member/sulmtal-hedgies/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Zimmerhaltung?
BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2010, 14:16 
Offline
little hedgehog

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 08:57
Beiträge: 193
Wohnort: bei München
Tiere: 2 Miezen, 4 Meerschweinchen, verschiedene Geckos und bald wieder zwei Stachelnasen :o)
Danke Kati Büddeigel

Die Jungens haben auch ihren Spaß da drinnen :mrgreen: Und ich bin froh, dass ich mir keine Sorgen mehr machen muss wegen kalten Füßchen. IGELI


Liebe Grüße,

Silke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz