Hier ist alles zum Thema Haltung und Pflege des Afrikanischen Weißbauchigels zu finden.
Antwort schreiben

Freie Zimmerhaltung?

Di 23. Nov 2010, 19:52

Huhu,

Meine Igelin darf ihren Auslauf im Bad genießen.
Soweit so gut, ich heize dort eh doll. Für die Kleine achte ich drauf, dass die Temperatur tagsüber nicht unter 22 Grad fällt. Aktuell liegts bei 24 Grad.
Bisher setz ich die kleine dann wieder ins Terra, wenn ich ins Bett gehe.
Das ist aber echt doof, weil sie dann ja grade am aktivsten wäre.
Jetzt überlege ich, ob ich sie nicht komplett frei im Zimmer halten kann.
Ich sichere die Tür beim Auslauf gegen Zuglust und lasse natürlich das Fenster zu.
Das könnte ich auch die ganze Zeit so lassen. Dann müsste Missy gar nicht mehr ins Terra und könnte jederzeig rumwuseln wie es ihr passt. Und ruhiger als im Wohnzimmer hätte sie es tagsüber auchnoch.
Was haltet ihr davon? Geht freie Zimmerhaltung, wenn die Temperatur stimmt und man auf Zugluft achtet?

LG
Mela

Di 23. Nov 2010, 19:52

Re: Freie Zimmerhaltung?

Di 23. Nov 2010, 20:15

aber fliesen sind und bleiben doch kalt oder?
und ich weiss auch nicht ob der untergrund dauerhaft gut ist sie hat ja auch schließlich nichts zum eingraben. also ich finde es nicht so gut, ich mach es so ich hab ihr ne rampe/brücke gebastelt damit sie von selbst aus dem terra kommen kann so kannst du beruhigt ins bett gehen und sie kann rumwuseln manchmal setzt ich sie abends wieder rein manchmal auch morgens. wenn du sie nicht durchs ganze zimmer laufen lassen willst bastel dir doch einen auslauf

Re: Freie Zimmerhaltung?

Di 23. Nov 2010, 20:23

Die Fliesen sind eigentlich schön warm. Also wenn man barfuß läuft ist es sehr angenehm. ^^
Meine Eltern heißen in der Etage drunter mit einem Kaminofen und das zieht scheinbar so nach oben, dass es unseren Fußboden aufwärmt. :)

Hm das mit der Rampe zum Terra würd ich ja gern machen, aber das steht in nem völlig anderen Zimmer. ^^

Was das Buddeln angeht hätt ich ihr ne Buddelkiste besorgt. *hm*

Re: Freie Zimmerhaltung?

Di 23. Nov 2010, 20:46

Genrell spricht denke ich nichts gegen eine freie Zimmerhaltung wenn eben alle ander Kretierien gebeben sind. Budelkiste, Klokiste, Futter, Wasser auchreichend Wärme und keine weiteren Gefahrenquellen. Du kannst auch im Bad einen Rotlichtlampe zum wärmen für die Nacht aufhängen, wichitg ist nur dann auch hier, das das Igelchen nihcts ans Kabel kommen kann.

Re: Freie Zimmerhaltung?

Di 23. Nov 2010, 21:02

Ich lasse meine Igel auch manchmal die ganze Nacht im Freilaufzimmer wuseln, sie können dann selber zurück ins Terra, wenn sie möchten.
Für mich persönlich wäre eine dauerhafte Haltung ganz ohne Terra nichts, da doch einige "Dreckspatzen" dabei sind, die nicht ins Katzenklo gehen.
Viell. sind auch manche Igel über die Rückzug-Möglichkeit ins Terra ganz froh, da meine ja freiwillig wieder rein gehen?
Aber gut, Du hast ja nur einen, da wäre es ein Versuch wert.

Re: Freie Zimmerhaltung?

Di 23. Nov 2010, 21:10

Mir ist grad eingefallen, warum der Boden im Bad so warm ist.
Wir haben PVC. *hust* *g*
Logo, dass das wärmer ist als Fliesen.

Ok, ich denke mal, dann teste ich das jetzt mal so und lasse Missy heut Nacht laufen.

Ein Klo steht da eh und eine Kiste werde ich morgen gleich mal zusammensuchen. :)

Im Terra sitzt sie jedenfalls nachts sonst vor den Türen und scheint raus zu wollen.

Re: Freie Zimmerhaltung?

Di 23. Nov 2010, 21:19

Alsö ich habe auch einen Igel der durch die ganze Wohnung läuft, aber er geht auch zum Schlafen immer brav in sein Terra zurück.
Manche Igel sind nicht so schlau und legen sich einfach in eine Ecke. Dann kühlen sie aus und wenn man sie dann morgens nicht findet, ist das nicht gut für die Kleinen.

Ich habe bei meinen Igeln die Erfahrung gemacht, dass sie sich daran gewöhnen die Zeit für den Freilauf zu nutzen.
Meine Jungens stehen erst gegen 23.00 Uhr auf und die Mädels sind schon um 18.00 Uhr aktiv, weil die Mädels immer bis Mitternacht raus dürfen und die Jungens dann den Rest der Nacht. Sie haben sich wirklich an den Rhytmus gewöhnt und bei den Jungens steht vor 23.00 keiner an der Scheibe.
Die Mädels sind mitlerweile um Mitternacht schon von alleine alle wieder im Terra.

Ich finde freie Zimmerhaltung prima, aber der Igel sollte schon ein warmes Terra haben in das er zurück gehen kann.

Re: Freie Zimmerhaltung?

Mi 24. Nov 2010, 09:54

Wir haben es jetzt diese Nacht mal ausprobiert. :)
Missy ist scheinbar gut rumgewuselt, den liegengelassenen Häufchen und Pfützen nach zu urteilen. *g*
Naja, ich stör mich nicht dran. Die paar Häufchen mehr. Als Frettchenhalter ist man schlimmeres gewohnt.

Sie hat sich jetzt in eine Fleecedecke gekuschelt. Leider nicht in den selbstgenähten Kuschelsack. Schade. ^^

Die Temperatur lag heute Nacht bei 20 Grad. Jetzt hab ich die Heizung wieder hochgedreht und es sind jetzt seit einpaar Stunden wieder konstant 24 Grad.
Da kann soein Igel doch nicht auskühlen, selbst wenn er mal nirgends eingekuschelt ist, oder?

Die Möglichkeit, dass Missy allein ins Terra zurück kann, hab ich leider nicht. Ich glaube kaum, dass sie eine Rampe in 80cm Höhe erklimmen könnte. Und so hoch wsteht das Terra leider.

Ich hab überlegt, ob vielleicht eine Schlafbox mit Heizmatte darunter sinnvoll wäre?
Natürlich so, dass sie weder an die Matte noch an das Kabel käme.
Macht sowas Sinn, wenn die generelle Temperatur eh bei über 22 Grad liegt?

Re: Freie Zimmerhaltung?

Mi 24. Nov 2010, 17:11

Naja, zwei meiner Igel frieren schon mal ein, wenn sie im voll beheizten Terra am Boden pennen (trotz Häuschen und Wolldecke). Der Igel sollte schon ein schützendes Häuschen oder ähnliches haben. Meine schlafen gerne auch zu mehrt in einem WigwamZelt für Hamster (!). Da ist unten Vlies und man kanns waschen.

http://www.tiierisch.de/produkt/wigwam- ... ere-crunch


Ich kontrollier dann jeden Morgen, ob einer meiner Igel alleine irgendwo am Boden schläft, da der Boden trotz warmem Terra zu kalt sein kann.

Ich habe auch eine kleine Wärmematte (17 x 17 cm, 6 W von ThermaLux), die ich drunter legen kann unters Wigwam. Das kabel geht zu einem Lüftungloch raus. Meine nagen nicht dran rum, aber ich habe trotzdem einen Kabelschutz rum. Igel sind zwar keine Nager, aber wer weiss, was denen so einfällt :)

http://www.amazon.de/Unbekannt-W%C3%84R ... ref=sr_1_6?
ie=UTF8&qid=1290617769&sr=8-6

Das Teil bekommst auf einer Börse auch viel günstiger!
Also, wenn den Igel weiter im Bad hälst, würde ich ihm ein Häuschen oder so einen Wigwam oder ähnliches zur Verfügung stellen und eventl über
eine Wärmematte nachdenken. Die andere Möglichkeit wäre, eine Wärmelampe von oben runterhängen zu lassen.

Re: Freie Zimmerhaltung?

Mi 24. Nov 2010, 17:38

Och is dieses Wigwam süß!
Ich werde mal zwei davon nähen. :)
Und eine Heizmatte versuch ich mal bei Enay zu ersteigern. Börse war hier leider grad erst (übrigens mit unglaublich süßen Igeln *schmacht).

Ich bin mal gespannt, ob sie die annimmt. Im Kuschelsack liegt sie jetzt grade. *freu*

LG

Re: Freie Zimmerhaltung?

Mi 24. Nov 2010, 18:21

Hallole, also ich find das ja alle srecht und schön, aber im Bad is das wohl in meinen Augen auf Dauer nicht ein vertrautes Igelheim?!?!?! Es sind immerhin Exoten die es warm brauchen und auch wie hier schon gesagt schnell mal auskühlen...hatte selbst den Fall in einem terra obwohl ich dort tagsüber 26 Grad laufen hab...Auslauf find ich mehr als Klasse, wenn sie dann die Möglichkeit haben sich ins Terra zurückzuziehen. Gut sicherlich ist das Ansichtssache, aber ich halt persönlich nicht viel sie nur frei in der Wohnung leben zu lassen, da die Wärme einfach irgendwann fehlt...meine Meinung!

Re: Freie Zimmerhaltung?

Mi 24. Nov 2010, 19:10

Ich bin generell gegen eine reine Zimmerhaltung, weil der Igel keinen direkten Rückzugsort hat. Und wenn ich manchmal gucke wie oft am Tag ich ins Bad renne, da würden meine Igel nur gestresst sein. Im Terra haben sie ihre Ruhe und werden nicht ständig gestört. Was ist wenn du Besuch hast, latschen alle in dein Bad und "betatschen" vielleicht deinen Igel oder es passiert sonst was. Wäre mir überhaupt nix, spar bitte nicht am Terra! Du möchtest ja auch vier Wände um dich haben oder?

Re: Freie Zimmerhaltung?

Mi 24. Nov 2010, 21:03

Ok, was die Wärme angeht würde ich ihr ja etwas bereitstellen, worin sie sich zurückziehen kann. Ich denke mal, ihr wird es egal sein, ob sie sich in ein Terra oder z.B. eine Schlafkiste zurückzieht, oder?

Was die Störungen angeht: Ich bin weeesentlich seltener im Bad als im Wohnzimmer. Und im Bad gibts eben auch keinen Fernseher, Musik, andere Tiere etc.

Besuch kommt in das Bad eher nicht...wir haben ein Gästeklo im Erdgeschoss.

Was das Sparen angeht: Ich hab ein Terra. Nur kann ich eben Auslauf und eigenen Rückzug ins Terra nicht hinbekommen. Wie soll denn ein Igel allein vom Bad ins Terra im Wohnzimmer auf 80cm Höhe kommen? :(

Ich denke daran, Missy vielleicht den unbenutzen Schrank unter der Spühle im Bad (ca. 1m*50cm) umzubauen. Sprich Heizung rein, Loch zum reinkommen und Schlafsachen.
Wäre das nicht eine Terra-Alternative?

LG
Mela

Re: Freie Zimmerhaltung?

Mi 24. Nov 2010, 21:13

Stimmt, das Bad benutzt man eher seltener als das Wohnzimmer, aber woran ich die ganze Zeit schon denke und was auch noch keiner angesprochen hat (vllt. weil es einfach kein "Problem" ist) sind die Keime -> Klobürste, Toilette ect. , wenn man z.b. Magen-Darm Grippe hat auch nicht zu vergessen die Luftfeuchtigkeit nach dem Baden / Duschen usw.

...und wie ist das mit der Zugluft und den Fliesen???

Re: Freie Zimmerhaltung?

Mi 24. Nov 2010, 21:22

tja alles fragen,die beantwortet werden müssen und was ist dann erst mit dem nachwuchs im bad bei all den tieren(katzen hunde fretchen....)naja,sie denkt ja erst noch über vermehrung nach!hat sie ja unter der rubrik zucht geschrieben!bin ja selbst gespannt wie es weiter geht.wie auch immer,hoffe zum wohl der tiere.

Re: Freie Zimmerhaltung?

Mi 24. Nov 2010, 21:25

Also ich würd das absolut lassen was das Bad angeht...nen Igele gehört ins Terra und zum Auslauf kannst Du ihn ja rausholen...wo Problem? Das klappt bei mir seit langer Zeit und es fehlt ihnen an nix...wieso eigentlich so rumexperimentieren?!?!?!?!

Re: Freie Zimmerhaltung?

Mi 24. Nov 2010, 21:29

Hm stimmt, daran hab ich auch nicht gedacht. An die Klobürste kommt sie nicht. Die hab ich hochgestellt.
Ans Klo selbst auch nicht, logischerweise. Da kann also eigentlich nichts passieren, oder?
Sonst gehen wir halt aufs andere Klo, wenn wir krank sind. *lach*

Fliesen haben wir nicht, ist PVC.
Was die Zugluft angeht: Ich lege jetzt immer eine zusammengerollte Fleecedecke vor den Türschlitz. Wir suchen aber grad soeine Rolle. Gibts ja als Zugluft-Stopper zu kaufen. Die wird dann an der Tür angebracht.

@ finspong: Unterstell mir nicht einfach etwas bitte. :roll: Nur weil man sich informiert heißt das noch lange nicht, dass man Nachwuchs plant. Habe ich aber in der Rubrik auch schon geschrieben.

@ Sulmtal Hedgies: Wenn Missy um 8 aufsteht und ich um 11 ins Bett gehe, hatte sie ja nun wirklich nicht viel vom Auslauf. Und was ist wenn sie nicht jeden Tag um 8 aufsteht, sondern vielleicht erst nach 11? Dann hätte sie ja gar keinen Auslauf. Offenbar halten ja einige ihre Igel mehr oder weniger frei in einem Zimmer oder sogar der ganzen Wohnung. Ist doch ok, wenn man die Bedingungen dafür schaffen kann, dass es klappt, oder nicht?

Re: Freie Zimmerhaltung?

Mi 24. Nov 2010, 21:56

mit der Toilette meinte ich eigentlich die Keime die damit verbunden sind (Urin ect. ) Ich finde das Müllfach und die Toilette am unhygienischten im ganzen Haushalt und um das sauber zu bekommen braucht man Putzmittel ergo Tiere und Putzmittel geht nicht..... Ich will dir das nicht ausreden oder so, sind nur Punkte, die mir dazu einfallen!!

Re: Freie Zimmerhaltung?

Mi 24. Nov 2010, 22:08

Ja, das versteh ich schon. Aber die Keime sind doch eher am/im Klo, oder? Da benutze ich natürlich Reiniger. Aber auf Klohöhe schafft es Missy ja nich.
Reiniger für den Boden dürfte ja jeder benutzen und die Igel trotzdem laufen lassen. Ich weiß nicht, ist das gefährlich? Ich wische eigentlich immer überall nochmal klar nach. Schon wegen der Katzen und Frettchen. Die putzen sich ja auch die Pfoten, nachdem sie über den Boden gelaufen sind.
Ich weiß nicht, inwieweit da sonst noch Keime an den Igel kommen können. Ich mein, die machen ja selber auch und laufen sogar durch (hat Missy schon zwei Mal geschafft ^^).

Re: Freie Zimmerhaltung?

Mi 24. Nov 2010, 22:20

ich will dir nichts unterstellen,aber bei 8 fretchen,5katzen,3hunden stelle ich mir doch einige fragen.mit deinem jungen alter ein eigenes haus....oder,oder...es ist schon der hammer oder?da entstehen schnell falsche eindrücke,wenn du gleich nach deiner vorstellung über "vermehrung"nachdenkst.sollte ich falsch liegen tut mir das leid.ich bin doch auch nur ein tierfreund.wünsche dir alles gute.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz