hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:58

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futter - der Sammelthread
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 16:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:07
Beiträge: 1237
Tiere: 1.0 Igel
Dies ist ein Sammelthread mit einigen Links zum Thema Futter aus dem Forum (die Liste wird bei Bedarf dann auch erweitert).
Es sollen bereits vorhandene Diskussionen und Meinungen zu allgemeinen Ernährungsfragen zusammengestellt werden, da sich ja doch auch in anderen Themen so einiges dazu wiederfindet, damit auch insbesondere „Igelneulinge“ schneller auf die gewünschten Informationen stoßen :) In vielen dieser Threads befinden sich natürlich auch andere, wissenswerte Dinge zum Thema Futter, nicht nur zur Kategorie, in die ich sie eingeteilt habe — querlesen lohnt sich also.

Die ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung ist grundlegend. Die Möglichkeiten der Ernährung sind vielseitig, allgemeine Informationen zur Igelernährung finden sich auf den meisten Züchterseiten (z.B. hier).


TroFu
Die Basis der Ernährung ist bislang Katzentrockenfutter, es mag nicht das Optimum sein, hat sich aber bewährt. Als Faustregel gilt 1 EL/10g pro Tag und Igel, wenn es als Hauptfutter gegeben wird. Die Menge muss natürlich individuell der Größe und dem Bewegungsdrang des Igels angepasst werden.
Die Auswahl an Katzenfuttersorten ist groß. Viele Igelhalter füttern auch drei oder vier verschiedene Sorten gemischt. Generell sollte man eher einen hohen Fleisch- und einen geringeren Fettanteil wählen. Das Futter sollte wenig bis vorzugsweise gar keinen Zucker enthalten, wie dem auch sei, letztendlich entscheiden aber sowieso die Igel, die sind nämlich wählerisch und manche gute Sorten verweigern sie dann eben einfach ;)

Hier finden sich Erfahrungen der User zu verschiedenen Sorten: 1 und 2.
Außer einer Sorte, nämlich Krefi, ist von speziellem Igeltrockenfutter abzuraten.


Barfen:
1 und 2 und 3

Supplementieren:
Zum Supplementieren streiten sich die Geister und das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, hier sind die Diskussionen dazu: 1 und 2


Insekten:
Geeignet sind Mehlwürmer, Zophobas, Angelmaden, Tauwürmer/Regenwürmer, sämtliche Heuschrecken und Heimchen, Schaben, Weinberg- und Achatschnecken sowie deren Gelege, Soldatenfliegenlarve, Rosenkäferlarven. Lebende Insekten sind den getrockneten/gefrorenen vorzuziehen. Insekten aus dem Handel sollten ein paar Tage vorher abwechslungsreich gefüttert werden, um den Nährstoffgehalt zu erhöhen.


Anderes:
Weitere Futtermöglichkeiten sind gewolftes Huhn (ein Beispiel für einen Shop, wo man gute Ware bekommt), Ei, Reis, in geringen (!) Mengen Obst und Gemüse mit geringem Säuregehalt (insbes. Mohrrübe roh geraspelt kommt meist gut an), Rinderhack/-tartar, gedünsteter Fisch, Reis, Haferflocken, Hühnerherzen, Hühnchenfleisch und alles, was man aus diesen Dingen selbst kochen kann ;)

Rohes Ei 1
Rohes Ei 2
Hier finden sich ein Beispielspeiseplan und viele Rezepten zum Nachkochen
wann von Kitten- auf Erwachsenenfutter umstellen
Nassfutter

Igeldiät:
Auch das ist manchmal von Nöten, hier ein paar Tipps 1 und 2

_________________
E[s] war sehr einsam, denn der Wahnsinn ist ein Land, in das nicht jeder Zutritt hat. Man muss ihn sich verdienen.
(Philippe Claudel, Die grauen Seelen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 13. Jan 2012, 16:30 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futter - der Sammelthread
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 21:58 
Offline
hedgie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Jun 2012, 19:24
Beiträge: 72
Wohnort: Wiesbaden
Tiere: Weißbauchigel Cooper
die rezepte aif deiner homepage sind super, die werde ich gleich mal ausproboeren am we! :)
Ich hab mal gelesen das man den kleinen auch einmal die woche ein wenig obst geben kann (apfel oder Banane) ?!! war erst etwas skeptisch und habs noch nicht ausprobiert :P Essen die Igelchen denn obst bzw ist das nicht gesundheitsschädlich?

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter - der Sammelthread
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2012, 06:42 
Du kannst es ausprobieren! Unsere mögen gerne mal Obst. Am besten alles, was schon überreif und besonders süß ist. Gesundheitsschädlich isses nicht, aber du musst schauen, ob deine Tiere evtl. mit Durchfall reagieren. Sonst halte ich Obst ab und an auch mal für einen schönen abwechslungsreichen Snack.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter - der Sammelthread
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 14:07 
Offline
hedgie

Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 119
Wohnort: Hannover
Tiere: Weissbauchigel und 2Meerschweinchen und 2 Kornnattern.
Huhu ,
was sagt mann dazu?

http://www.test.de/Katzenfutter-Weniger ... 0-1708066/

lg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter - der Sammelthread
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 22:43 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 20:01
Beiträge: 723
Wohnort: Bad Saulgau
Tiere: 1.1 Hund, 1.1 Bartagame, 0.2 Katze, 10.10 Weißbauchigel, 0.0.1 Waldsteigerfrosch
Kathie2010 hat geschrieben:


Das Aldi Futter soll ganz gut sein, hab es aber mal nur bei den Hunden getestet, aber die mögen es nicht sonderlich, sind von klein auf ein und die selbe Marke gewöhnt und Fressen anderes nur Wiederwillig oder hungern :roll:

Ich weis nicht nach was diese tests gehen, nach Qualität eher weniger sonst würde Brekkis und Whiskas nicht mit Befriedigend abschneiden, dagegen ist Hills eins der besseren. Nach solchen Tests würde ich so oder so nie gehen sonder lieber nach Erfahrungen von anderen Besitzern Fr_eu


@DieTani meine mögen Banane sehr, natürlich überreif =) Sonst koch ich auch hin und wieder und reibe noch eine Karotte darüber wird auch genommen =)

_________________
http://sasis-hedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter - der Sammelthread
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 23:10 
Offline
hedgie

Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 119
Wohnort: Hannover
Tiere: Weissbauchigel und 2Meerschweinchen und 2 Kornnattern.
Sasi hat geschrieben:
Kathie2010 hat geschrieben:


Das Aldi Futter soll ganz gut sein, hab es aber mal nur bei den Hunden getestet, aber die mögen es nicht sonderlich, sind von klein auf ein und die selbe Marke gewöhnt und Fressen anderes nur Wiederwillig oder hungern :roll:

Ich weis nicht nach was diese tests gehen, nach Qualität eher weniger sonst würde Brekkis und Whiskas nicht mit Befriedigend abschneiden, dagegen ist Hills eins der besseren. Nach solchen Tests würde ich so oder so nie gehen sonder lieber nach Erfahrungen von anderen Besitzern Fr_eu


@DieTani meine mögen Banane sehr, natürlich überreif =) Sonst koch ich auch hin und wieder und reibe noch eine Karotte darüber wird auch genommen =)




Hmm.... naja da steht ja was daran so besonder gut ist... die Biometrische zusammen setzung und schadstoffe waren dort besonders gut wenn ich das richtig gelesen habe!
Ich denke das ist auch eine wichtige rolle!
Aber das ändert ja leider nicht den geringen Fleisch gehalt!


Lg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter - der Sammelthread
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 07:26 
Ich denke auch, dass Igel ernährungsphysiologisch anders zu bewerten sind, als Katzen. Was hier im Test für Katzen mit "sehr gut" abschneidet, kann man nicht 1:1 auf Igel projizieren...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter - der Sammelthread
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 13:49 
Die Fütterungsempfehlungen spielen ja für die Igel keine Rolle, da wir da die Menge sowieso selbst bestimmen.

Ansonsten wurden ja nur die Nährstoffe getestet, die ja meist künstlich zugesetzt werden. Das kann auch Aldi und Kitekat.

Wenn man das so sieht, hätte ja Fanta auch mehr Vitamin C wie z.B. ein Apfelsaft und wir würden den Kindern wohl trotzdem besser Apfelsaft geben.

Das RC nicht besonders doll ist, wissen ja mitlerweile schon die meisten und wenn ich das richtig sehe, wurde bis auf Hill´s sonst nur Billigfutter getestet. Der Fleischgehalt ist da einfach sehr gering und der Zuckeranteil teilweise sehr hoch. Das ist aber nicht wirklich in die Bewertung mt eingeflossen.

Und wie Silke schon schreibt, ist Katzenfutter vielleicht das Futter das nach Frettchenfutter am nächsten an die Bedürfnisse der Igel rankommt, aber längst keine artgerechte Ernährung. Die besteht nunmal hauptsächlich aus Insekten und Fleisch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter - der Sammelthread
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 20:02 
Offline
hedgie

Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 119
Wohnort: Hannover
Tiere: Weissbauchigel und 2Meerschweinchen und 2 Kornnattern.
naja also wenn es danach geht, denke ich das katzen mit sicherheit in der Natur auch kein Zucker oder getreide fressen würden!
Das sind ja Jäger die eigentlich nur kleinsäuger verspeißen, ich denke das tut sich gleich das es im grunde ebenso nicht auf igel wie auf Katzen abgestimmt ist.

Es müsste einfach ein spezielles Igelfutter geben!
Warum kann das nicht jemand von euch mahl erfinden? ^^

am liebsten würde mann seinen Igeln ja nur noch Inseckten und fleisch geben um sie gerecht zu ernähren!
FrissIgel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter - der Sammelthread
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2012, 17:17 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Nov 2012, 08:13
Beiträge: 31
Tiere: 0.2 Katzen
0.2 Igel
Ich habe das hier gefunden:

http://www.amazon.de/ProfiPet-Igelfood- ... 496&sr=8-7

Meihnungen? dontknow

_________________
Wer sich auf ein Tier einlässt kann nur bereichert werden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter - der Sammelthread
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2012, 21:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Zum Beimischen als Leckerlie ab und an sicherlich ok, auch wie das Krefi - Igelfutter. Als Hauptfutter ein no-go durch den Honig und den hohen nuss- und getreideanteil.

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter - der Sammelthread
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2012, 20:59 
Also Igel sind letztendlich Allesfresser und nur Insekten und Fleisch würde ganz schnell zu Mangelerscheinungen führen.

Die Kleinsäuger, die von Katzen gefressen werden, ernähren sich meist von Getreide und daher ist ein Anteil Getreide im Katzenfutter nicht unbedingt falsch.

Da es keine genauen Untersuchungen gibt, was Weissbauchigel in der Natur so fressen, ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, man macht es so wie es bisher die meisten von uns machen. Eine gute Mischung aus Trofu, Insekten und Fleisch mit Gemüse. Und vor allem ist es wichtig, auf die gute Ernahärung der Insekten zu achten, da sie sonst kaum Nährwert haben. Das Trockenfutter ist ja nicht als Alleinfutter für die Igel gedacht, sondern als Basis für eine abwechslungsreiche Ernährung. Wichtig ist aber dabei natürlich, dass es sich um sehr hochwertiges Futter handelt und das es eben wenig oder besser noch, kein Getreide enthält.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter - der Sammelthread
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 13:40 
Offline
hedgie

Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 119
Wohnort: Hannover
Tiere: Weissbauchigel und 2Meerschweinchen und 2 Kornnattern.
Also ich denke es ist immer noch ein riesen unterschied ob katzen oder igel tiere fressen die unter anderem getreide fressen,oder ob sie direckt getreide fressen!

Der rest mit inseckten ,gemüse und fleisch ist mir schon bekannt.
Ich füttere auch selten mal trockenobst in kleinen mängen,
Will ja nicht das die süßen durchfall bekommen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter - der Sammelthread
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2012, 07:30 
Offline
hoglet

Registriert: So 4. Nov 2012, 20:45
Beiträge: 20
Wohnort: Emmelshausen
Tiere: 1 Weißbauchigel
Fische
Garnelen
Schnecken
Gemüse?

Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass Gemüse garnicht geht?!
Ich dachte die Kleinen vertragen das nicht.

Liebe Grüße Janine

_________________
Liebe Grüße Janine und Moritz der kleine Racker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter - der Sammelthread
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2013, 18:32 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Nov 2012, 08:13
Beiträge: 31
Tiere: 0.2 Katzen
0.2 Igel
Was sagt ihr denn hierzu?

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleint ... ter/314517

_________________
Wer sich auf ein Tier einlässt kann nur bereichert werden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter - der Sammelthread
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 18:32 
Offline
hoglet

Registriert: So 6. Jul 2014, 19:25
Beiträge: 5
Tiere: 1 Salt and Pepper Sancho Panza
1 Salt an Pepper Pinto Don Quichote

1 Polnisches Warmblut (Pferd)
1 Dobermann Mädchen (Hund)
1 Dicke Katze
Hallo ihr lieben weil ich mich in den letzten Monaten mehr als intensiv mit dem Thema Futter beschäftig habe. Für euch wollte ich jetzt eine Futteremfehlung aussprechen. Ich benutze Als Hauptfutter Trockenfutter. Ich nutze das Sanabella no Grain. Es ist das günstigste Futter das für meine süßen Jungs das meine zugegeben hohen Erwartungen entspricht. Es kostet auf 300g um die 4.00€. Bei einer Menge von 2kg kostet es zwischen 15.00€ und 18.00€.
Zusätzlich bekommen die Jungs Nassfutter. Ab nächste Woche werde ich auch mal Insekten probieren.

Als Tipp für Menschen die genauso unmöglich durstige Igel wie ich haben. Ich habe mit eine Hühnertränke von Reifeisen mit einem Fassungsvermögen von 1,5l gekauft und siehe da meine Igel haben rund um die Uhr Wasser. Ich schwöre auf meine Tränke. FrissIgel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter - der Sammelthread
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2015, 19:48 
Vielleicht schaut ihr auch hier mal rein
Ich finde es auch mal wichtig zu erfahren welche Tierfutter-Herstellen Tierversuche unterstützen

http://www.wermachtwas.info/?dbCategory=4&dbFilter#4


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Do 5. Nov 2015, 19:48.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Futter Fragen
Forum: Allgemeines
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz