hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:31

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 10:50 
Offline
hoglet

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:23
Beiträge: 18
Wohnort: Neustadt
Tiere: 1.1 Atelerix albiventris
Hallo,
die Frage mag etwas seltsam klingen aber mich interessieren solche Dinge. Was für Weißbauchigel leben eigentlich in europäischen Haushalten? Wie viel von dem Wildtier, afrikanischer Weißbauchigel, ist denn noch da weil ich immer von den amerikanischen Züchtungen lese bunter, kleiner, zutraulicher usw. ?
LG Rico


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 5. Jan 2012, 10:50 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 11:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Naja das ursprüngliche Tier ist und bleibt der afrikanische Weißbauchigel. Das ändert sich nicht nur weil er in Amerika domestiziert und gezüchtet wurde.
Es gibt also keinen amerikanischen Weißbauchigel, dort wurde er quasi nur begonnen zu domestizieren was sich hier durch weiteren Import, Zucht und früher auch Wildfänge weiter führte. Wenn du mal Domestikation googelst entdeckst du, dass mit den von dir oben beschriebenen Kriterien (kleiner, bunter ...) die Domestikation dieser Tiere eingeleitet und erfolgt ist. Das "Wildtier" steckt mit Sicherheit dennoch in einigen Blutlinien, denn es ist noch lang mit Wildfängen ect gearbeitet wurden um frisches Blut herbei zu schaffen. Auch wenn dem mittlerweile nicht mehr so ist und das "Wildblut" immer mehr verzichtet wird, meiner Meinung nach ist das wie gesagt einfach der Domestikationsprozess und afrikanischer Weißbauchigel bleibt.
Das ist wie mit den Meerschweinchen, die wurden ursprünglich in Südamerika domestiziert aus der Wildform.
Es ist und bleibt also der afrikanische Weißbauchigel, nur eben in gezüchteter und domestizierter Form.
Aber ich kann deine Frage schon verstehen und nachvollziehen.
Lg Kitty

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 12:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Dazu muss man auch sagen, dass es in Amerika keine freilebenden Igel gibt. :)

Ansonsten hat es Kitty gut erklärt! T_x

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 12:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Hallo Rico,
deine Frage ist nicht komisch. Ich versuch dir mal weiterzuhelfen. Fr_eu
Also die Weißbauchigel an sich sind die selben, nur züchten die Amerikaner 1. schon viel länger und 2. leider auch extremer, d.h. sie züchten nicht unbedingt nach den optimalen genetischen Bedingungen. Auf Deutsch, sie wollen die Igel kleiner und bunter, was dem Tieren nicht zu gute kommt, siehe die vermehrte Krankheitsanfälligkeit.

Edit: Die Kitty war schneller. Fr_eu

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 12:27 
Offline
hoglet

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:23
Beiträge: 18
Wohnort: Neustadt
Tiere: 1.1 Atelerix albiventris
Ich habe grade die Haltung und Zucht in den "Rack"-Systemen von Königspythons in den USA (und später auch Deutschland) vor Augen.......... ÄHÄM
Wir haben unsere Kimani zum einen natürlich nach ihrem Charakter ausgewählt, aber auch weil sie eine natürliche Färbung hat. Nichts gegen Farben, jedem das seine, aber grad mich interessieren die Tiere wie sie von Natur aus sind oder waren.
Wo steht man denn momentan mit der Domestikation der Igel? Ich dachte bislang immer das die Weißbauchigel auf einem ähnlichen Level sind wie die Leopardgeckos, also hauptächlich das es verschiedene Farben gibt?
LG Rico


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 12:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Die sogenannte "Rack" bzw. Kleinkäfighaltung gibt es leider auch bei den Ammis zwecks Igel. Sie züchten wunderschöne Farben, die wir in Dtl. nicht nachgezogen bekommen, aber in Sachen tiergerechter Haltung sind sie absolut unterentwickelt.

Zitat:
Wo steht man denn momentan mit der Domestikation der Igel?

Was meinst du mit der Frage? Also unsere Weißbäuche würden in freier Wildbahn nicht überleben, aber auch wir haben noch nicht die optimale Haltung gefunden. Alleine schon die Futterfrage ist ungeklärt, ist Katzentrofu das optimale? Keiner weiß es, aber aus der Erfahrung her wird es gut vertragen, also wird es gefüttert.

Es gibt natürlich verschieden Farbzuchten und wenn man sich ausgiebig mit der Genetik der Igel beschäftigt (viel zeit und gute Englischkenntnisse^^) kann man auch mehr über die kleinen Stachler erfahren. Fr_eu

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 12:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Wikipedia, Domestizierung hat geschrieben:
Domestizierung oder Domestikation ist ein innerartlicher Veränderungsprozess von Wildtieren oder -pflanzen, bei dem diese durch den Menschen über Generationen hinweg von der Wildform genetisch isoliert gehalten werden. Damit wird ein Zusammenleben mit dem Menschen oder Nutzung durch diesen, anschaulich in dessen Haus (lateinisch domus), ermöglicht.


D.h. die Domestizierung der atelerix albiventris ist insofern "abgeschlossen" als dass sie zahm werden, zutraulich Menschen gegenüber sind (obwohl diese Aufgrund ihrer Größe als Feinde gelten müssten) und im Haus gehalten werden können ohne große Abstriche machen zu müssen. Ebenso sind sie in der Natur wohl nicht überlebensfähig.

Weitere Schritte der Domestizierung wären wohl die Tiere derart umzugewöhnen, dass sie tagsüber wach sind und nachts schlafen. Zum Glück versucht man das zu vermeiden.

@Rico: Insofern verstehe ich deine Frage in Bezug auf die Farben nicht so ganz...
Oder meinst du die Farbänderung von Tarnfarben hin zu vielfältigeren, auffälligen Farbvarianten?! Die ist ja auch hier in Deutschland bei den Igeln gegeben. Gibt nicht mehr nur Brown und Chocolate, sondern halt auch Black bzw sehr weiße Sorten etc.

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 14:17 
Offline
hoglet

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:23
Beiträge: 18
Wohnort: Neustadt
Tiere: 1.1 Atelerix albiventris
Danke erstmal für die Antworten auf meine holprigen Fragen.
Die Farbe war nur ein Beispiel dafür wie der Mensch seine Haustiere gern hätte, mir gings eigentlich darum wie viel vom eigentlichen Wildtier noch da ist im Ganzen und das hat Anja jetzt grad beantwortet. Das unsere Weißbauchigel in Freiheit nicht mehr überleben können ist klar, denn der Mensch züchtet ja, nicht bös gemeint, auf "treudoof", mit anderen Worten die Tiere wären in Afrika als erstes weg!

Versuch mich mal zu erklären gibt für mich nichts schlimmeres als einen Hamster im kunterbunten Plastiktunnelsystem. Hab mich vor Jahren für Terrarien entschieden weil mich das Wildtier, sein Verhalten interessiert hat und dessen Beobachtung. Das der Igel zahm wird ist eine nette Zugabe, ich hock aber gern nachts mit ner Tasse Kaffee vorm Terrarium und schau was sie so treibt FrissIgel
LG Rico


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 15:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Du bist mir stark sympatisch, seh das genauso wie du!!!! wa*v T_x

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 17:44 
Offline
hedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 07:23
Beiträge: 2116
Tiere: Wellensittich,
1 Weißbauchigel
Deine Einstellung ist suuupppeerrrr YEAH Finde sie echt toll!

P.S. Och das mit der Tasse Kaffee vorm Terra nachts kenne ich auch sehr gut Fr_eu

_________________
Liebe Grüße Vicky

Menschliche Reife beginnt dort, wo die Sorge um andere größer wird als um die eigene Person.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1 oder 2? Weibchen oder Männchen?!
Forum: Haltung und Pflege
Autor: MissKira
Antworten: 17

Tags

Bau, Haus, Haushalt, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz