hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:21

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1 oder 2? Weibchen oder Männchen?!
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2012, 19:52 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Nov 2012, 08:13
Beiträge: 31
Tiere: 0.2 Katzen
0.2 Igel
Kurz und knapp, ich will das Ihr alle diskutiert =D

Was findet ihr besser für einen Anfänger Weibchen oder Männchen?

Lieber Männchen, einzelnd = zahmer?

_________________
Wer sich auf ein Tier einlässt kann nur bereichert werden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 11. Dez 2012, 19:52 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2012, 19:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Also ich finde, dass kann man leider nicht verallgemeinern.

Ich wollte mit zwei Mädels anfangen, habe dann eine 3er Truppe aufgenommen. Fr_eu

Ein einzelnes Männchen muss nicht unbedingt zahmer sein, als ein einzelnes oder zwei Weibchen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Einzeligel oft nicht so aktiv sind - jedenfalls nicht zu den Zeiten wo wir noch besonders wach sind (um 4 Uhr morgens schlafe ich dann doch auch meistens Fr_eu ).
Und da einen meist doch die Igelsucht packt und ich schnell noch einen Igel wollte (und noch einen... ISOAGNIX ) war es anfangs auf jeden Fall einfacher mit den Mädels, da sie sich außer in Ausnahmefällen ohne Probleme vergesellschaften lassen.

Wenn man den Platz hat, kann man natürlich von vorneherein ein zweites Terra planen, wo man dann das andere Geschlecht drin halten kann.

Also ich würde nicht von einem einzelnen Männchen abraten, ganz und gar nicht, aber wenn man eh gerne zwei oder vielleicht sogar drei Igel hätte - dann doch eher ein paar Mädels. Lo_ve

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2012, 20:03 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Nov 2012, 08:13
Beiträge: 31
Tiere: 0.2 Katzen
0.2 Igel
Kannst du das mal meinen Freund beibringen vorallem bei den Preisen der Igel Fr_eu

Ich war heute auf der Seite von dem Hoffmann und mit einer Daria habe ich auch geschrieben... 160-180 € ?!

Dann war das Terra ja doch das billigste an der Sache *lacht*

Also bekomme ich Mädels auch gut zahm wenn ich zwei halte? Habe Bedenken das die doch schüchterner sind oder schreckhafter.

_________________
Wer sich auf ein Tier einlässt kann nur bereichert werden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2012, 20:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 20:01
Beiträge: 723
Wohnort: Bad Saulgau
Tiere: 1.1 Hund, 1.1 Bartagame, 0.2 Katze, 10.10 Weißbauchigel, 0.0.1 Waldsteigerfrosch
Es gibt Liebe Männchen und Liebe Mädels aber auch genau das gegenteil, wenn man eine richtige Gruppe haben möchte, sind Mädels natürlich besser, da ist das zusammen setzen sehr einfach und ohne probleme, bei Männchen kann es immer vorkommen das man sie trennen muss

_________________
http://sasis-hedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2012, 20:08 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Nov 2012, 08:13
Beiträge: 31
Tiere: 0.2 Katzen
0.2 Igel
Die Möglichkeit hätte ich, also die beiden zu trennen.
Hmmm man ich weiß echt nicht... Wie gut das ich noch bedenkzeit habe aber kann einen auch Wahnsinnig machen und am liebsten will man sich gar nicht festlegen wenn man soviele hübsche Igelchen sieht Lo_ve

_________________
Wer sich auf ein Tier einlässt kann nur bereichert werden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2012, 20:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Also von meinen 3 ersten Mädels ist eine schüchterner als die anderen beiden, draußen total lieb und schmusig, drinnen im Terra läuft sie immer erstmal weg. Fr_eu
Die andere ist ne zutrauliche Rennsemmel, die du gar nicht mehr los wirst, wenn du die Scheiben aufgeschoben hast - bis du sie rausnimmst. Die dritte ist "neutral" - nett und freundlich, aber wuselt lieber so durch die Gegend als auf dem Schoß zu sitzen.

Es ist wirklich von Igel zu Igel unterschiedlich und natürlich haben auch die Elterntiere und der Züchter oft eine wichtige Rolle dabei wie sich die Jungigel entwickeln. Lo_ve

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2012, 20:25 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Nov 2012, 08:13
Beiträge: 31
Tiere: 0.2 Katzen
0.2 Igel
*seufz* nich so einfach... ich glaube ich werde meinen Freund bearbeiten und zwei Weiber nehmen. Damit wären wir dann eindeutig in der Überzahl =D

P.S. finde es immer schön zwei Tiere miteinander zu beobachten können und auch für die Tiere is es sicherlich schöner Büddeigel

_________________
Wer sich auf ein Tier einlässt kann nur bereichert werden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2012, 20:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 20:01
Beiträge: 723
Wohnort: Bad Saulgau
Tiere: 1.1 Hund, 1.1 Bartagame, 0.2 Katze, 10.10 Weißbauchigel, 0.0.1 Waldsteigerfrosch
Also ich hab die Mädels auch in Gruppen und kann eigentlich jede anfassen, ein paar sind wirklich super lieb ein paar mögen die Hand außer wenns Futter gibt einfach nicht=) Die Preise sind wirklich unterschiedlich auch unter Züchter wo man einen Stammbaum bekommt

_________________
http://sasis-hedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2012, 20:51 
Also ich finde auch, dass man es davon abhängig machen sollte, ob man einen oder mehrere Igel halten möchte.

Ich würde z.B. nur sehr sehr ungern ein Mädel in Einzelhaltung abgeben und umgekehrt sind zwei Jungens immer ein Risiko.

Zu den Preisen kann ich nur sagen, dass du dir die beiden teuersten Igelzüchter rausgesucht hast und das man nicht wirklich 180€ für ein schönes Igelchen bezahlen muss. Man sollte ganz in Ruhe suchen und sich auch genau über den Züchter informieren. Vorallem darauf achten, ob man auch eine gute Beratung bekommt etc.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 09:41 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Nov 2012, 08:13
Beiträge: 31
Tiere: 0.2 Katzen
0.2 Igel
Ich weiß das ich mindestens 2 Weibchen halten muss. Bin am überlegen was nun besser ist für mich als Anfänger =)

_________________
Wer sich auf ein Tier einlässt kann nur bereichert werden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 11:45 
Igel sind Einzelgänger, das heißt, du kannst auch nur ein Weibchen halten - meine Meinung. Einem Anfänger würde ich NIEMALS 2 Böckchen vermitteln. Jeder, der die Tiere längere Zeit in Gruppen gehalten hat weiß, wie schnell es eskalieren kann.

Die Tatsache, dass man Einzelgänger auch in Gruppen halten kann, haben die Tiere der Domestizierung durch den Menschen zu "verdanken"!

Und was die Preise betrifft, kann ich Anne nur zustimmen!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 19:07 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Nov 2012, 08:13
Beiträge: 31
Tiere: 0.2 Katzen
0.2 Igel
Oh danke für die Info Silke9011 =)

Kennt jemand diese Züchter/in: http://afrikanische-weissbauchigel.com/?

Achso, wie würde es laufen wenn ich ein Weibchen hole, es alleine halte und dann irgendwann Vergesellschaften will? Würde das klappen?

_________________
Wer sich auf ein Tier einlässt kann nur bereichert werden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 20:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Die Sweethedgies, dass sind Dave und Ela.Hier im Forum heißt sie Katzensally. Sie hat immer schöne Nachzuchten, auch wenn ich leider keine von ihr hab. Sie kommt aus Chemnitz.

Zum Thema Anfänger möchte ich nur sagen, dass ich mit 2 Männchen angefangen habe und immer noch nur 2 Jungs hab. Es ist schwieriger, weil es immer zum Stress kommen kann. Allerdings wollte ich absolut keine Mädels, warum kann ich leider nicht erklären ist einfach so. Fr_eu
Wenn dir also das Geschlecht egal ist, dann würde ich zu 2 Weibchen raten. Natürlich kannst du auch nur ein Mädel nehmen und später noch eine Gefährtin holen. Bei Weibchen sind Vergesellschaftungen relativ unkompliziert, hab ich mir sagen lassen. Wobei es hier auch nie eine Garantie gibt. Fr_eu

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2013, 20:35 
Offline
little hedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jul 2011, 21:12
Beiträge: 195
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Tiere: Hund, Igel und Kater :)
Muss mich mal kurz einklinken. Meine Schwägerin möchte sich eventuell auch einen Afrikaner holen. Habe eigentlich immer gedacht im Forum gelesen zu haben, dass man sie in der Gruppe halten sollte. Habe mich aber im gleichen Zuge über den Gedanken gewunder, da diese ja eigentlich Einzelgänger sind. Kann man grundsätzlich sagen, dass man Mädchen schon besser zu zweit oder in der Gruppe hält und die Männer besser alleine? Anhand meines Antons sieht man ja leider, dass sich die Böcke nicht immer vertragen.
Ich glaube einer wäre ihr auch lieber. Als ich ihr grob die Kosten aufgelistet habe, wurde sie doch etwas ruhiger. :) LG

_________________
MFG, Ingmar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2013, 22:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Ja grob kann man sagen, Männchen alleine, Weibchen zu zweit oder auch mehr, wenn der Platz da ist.

Wie gesagt, es gibt auch funktionierende MännerGruppen aber Anfängern würde ich auch eher davon abraten, obwohl es da ja auch klappen kann - siehe Isis. Fr_eu

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 05:22 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Do 9. Dez 2010, 21:22
Beiträge: 583
Wohnort: Würzburg
Tiere: www.celtic-hedgies.jimdo.de
2 Hunde (1 Dackelmix, 1 Jack Russell), 3,4 Weißbauchigel und meine Sternchen
Ich habe ein Igelchen von den Sweethedgies.
Tolle und schöne Igelchen bekommst Du dort. Hier wird auch mit Herz und Verstand gezüchtet. Lo_ve
Ich würde mir immer wieder ein Igelchen bei Ela holen.

Auch mein Tip: Wenn Du mehrere Igelchen halten möchtest, hol Dir Mädels.

LG Silva

_________________
Wenn´s im Himmel keine Hunde gibt, geh ich da nicht hin !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 06:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Also bei mir und einigen anderen funktioniert die Haltung von Männer-Wg's. Aber das ist nicht immer alles Friede, Freude und Eierkuchen. Ich musste meine trennen, aber die Vg hat dann wiederfunktioniert. Verena hat derzeit auch eine VG die gut läuft, aber wenn Tito (das dritte Männchen) dazukommt kann die Stimmung sehr schnell kippen. ÄHÄM

Anfänger würde ich wirklich zur Haltung von 2 Mädels raten.Aber es gibt ja auch noch viele Einzelmänner die ein Zuhause suchen. Den könnte man alleine ein Zuhause auf Lebenszeit geben. ISOAGNIX Fr_eu

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 19:10 
Offline
little hedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jul 2011, 21:12
Beiträge: 195
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Tiere: Hund, Igel und Kater :)
Habe ihr das vorgeschlagen aber möchte sie nicht.
Ich habe ja einen Notfall bei uns aufgenommen.
Sie möchte aber eh Mädchen haben. Dann müssen es wohl zwei werden. :)
LG

_________________
MFG, Ingmar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ist meine igeldame fett oder schwanger?
Forum: Allgemeines
Autor: Mel
Antworten: 25
Männlein oder Mädel?
Forum: Allgemeines
Autor: Muetze
Antworten: 12

Tags

Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz