Hier kann alles zum Thema Tierheime rein, oder wenn ihr Tierheimtiere weitervermitteln wollt, etc. pp. .
Antwort schreiben

Igelschutzvereine in Deutschland

Do 18. Mär 2010, 08:31

schaut mal, ich fand diese Seite hier sehr interessant.
Anscheinend ist es kein Einzelfall, daß auch Weissbäuche in Igelauffangstationen landen, wie man an den Bildern erkennen kann...

http://www.tierarztpraxis-bradel.de/igel1.htm

IGELSCHUTZVEREINE IN DEUTSCHLAND:

Igelfreunde Sachsen.Anhalt e.V.
Erich-Mühsam-Str. 7
06886 Lutherstadt- Wittenberg
Telefon 03491/612776
Telefax 03491/612776

Arbeitsgruppe Igelschutz Dortmund
Hagener Str. 172
44229 Dortmund
Telefon 0231/733599

Arbeitskreis Igelschutz Berlin e.V.
Berliner Str. 79 a
13467 Berlin
Telefon 030/4049409
Telefax 030/4049409

Verein der Igelfreunde Stuttgart u.U. e.V.
Talblick 10
71543 Stocksberg
Telefon 07130/9837
Telefax 0713018026

Pro Igel
Verein für integrierten Naturschutz Deutschland e.V.
Lilienweg 22
24536 Neumünster
Telefon: 04321131856
Telefax: 043211939479

Igel Schutz. lnteressengemeinschaft e..V.
Stammesackerstr. 92
72762 Reutlingen
Telefon 071211337746

Igel-Schutz-Initiative e.V.
Hannover (IGSI)Igelhaus
Ohestr 12
30880 Laatzen
Telefon 05111233261
Telefon 05111221774

Igelhilfe Schwaben e.V.
Nibelungenring 40
66356 Neuss
Telefon 0621/467569
Telefax 0821/452087

Igelschutz-Interessengemeinschaff eV
Am Kohlenmei!er 180
42389 Wuppertal
Telefon 0202/603403
Telefon O2O1/71e427
Telefax 0201/716427

Igel.SOS Donau.Ries eV
Am Kesseldamm 1
86609 Donauwörth
Telefon 0906/21649
Telefax 0906/21649

Verein der Igelfreunde eV
Wallensteinstr. 50
87700 Memmingen
Telefon 0.331/..94316
Telefax 08331/74515

Do 18. Mär 2010, 08:31

Re: Igelschutzvereine in Deutschland

Do 18. Mär 2010, 10:10

Ich habe auch schon überlegt mich mit der Igelstation hier in Stade mal in Verbindung zu setzen falls dort mal Weißbäuche landen sollte.

Aber mit den wenigsten scheint man ja reden zu können weil die vollends gegen uns sind. :(

Re: Igelschutzvereine in Deutschland

Do 18. Mär 2010, 10:20

ich würde die bäuche hier in der gegend auch aufnehmen...
aber wenn schon unterschriften gegen "uns" gesammelt werden und alles sooo nett wie die hier sind

Re: Igelschutzvereine in Deutschland

Do 18. Mär 2010, 14:07

@Miril @meablue

DITO ...ich spiele auch mit dem Gedanken, mich der Igelstation in meiner Nähe (Memmingen) mal vorzustellen, aber aus genau den von euch genannten Gründen zögere ich noch.
Hab eigentlich auch keinen Bock drauf, da blöd angemacht zu werden, oder gar als "Tierquäler" verurteilt zu werden.
Oder den eindruck erwecken, ich wolle mich wichtigtun ÄHÄM

Also, die Frage wäre, wie stellt mans an? NIXZUFINDEN

vielleicht hätte unsere liebe Annie ja einen Tip parat? :mrgreen:

Re: Igelschutzvereine in Deutschland

Do 18. Mär 2010, 14:12

naja,

ich hab s da a bissi leichter, erzähle denen immer ich bin vom Gnadenhof und habe mich auf die Kleintiervermittlung spezialisiert,,,,(was auch stimmt)
und deshalb biete ich eine Pflegestelle für WEißbäuche oder Langohren an,,,, Fr_eu

Re: Igelschutzvereine in Deutschland

Do 18. Mär 2010, 14:21

...jaja, bin auch drauf hereingefallen, sonst wär der Ignatz jetzt nicht da ISOAGNIX
und der Scheibenpinkler "Paul" und die kleine verfressene "Aphrodite" - Hex Fr_eu Fr_eu Fr_eu

T_x Frau Gnadenhof*G*, daß du mir das "angetan" hast! HerzIgel

ne, aber mal im Ernst, man will und könnte helfen und muß überlegen, wie mans "geschickt" anstellt... doof sowas!

Re: Igelschutzvereine in Deutschland

Do 18. Mär 2010, 14:25

@tanja: du kannst ja sagen das du mit mir zusammen arbeitest ,,,, und für den bereich im allgäu zuständig bist,,,,,
oder ich verteil euch dann die tausend igel die ich bekomme,,,, lach

Re: Igelschutzvereine in Deutschland

Do 18. Mär 2010, 14:29

@Annie

ahhhhhh! :idea: coole Idee! YEAH also nicht, daß du tausend Igel bekommst, sondern daß ich ab sofort die von dir ernannte Schutzbeauftragte des Gnadenhofs S. im Chiemgau, Bereich Allgäu bin Büddeigel Fr_eu

Re: Igelschutzvereine in Deutschland

Do 18. Mär 2010, 14:31

hach,,,, wieder jemanden glücklich gemacht,,,,,,schöööön Fr_eu

Re: Igelschutzvereine in Deutschland

Do 18. Mär 2010, 14:40

Lach und was machen die Nordlichter hier oben?

Ich werde mich mal bei der tierheimvertretterin die hier immer im Futterhaus steht erkundigen. Vielleicht steht die ja auch in Kontakt mit der Igelstation hier. Wenn nicht kann ich zumindest dem Tierheim ja auch mal anbieten eben Igelchen aufzunehmen und zu vermitteln.. die sind da sicher auch nicht so auf dem laufenden was Haltung etc. angeht.

Re: Igelschutzvereine in Deutschland

Do 18. Mär 2010, 15:31

Allgäuhedgies hat geschrieben:Hab eigentlich auch keinen Bock drauf, da blöd angemacht zu werden, oder gar als "Tierquäler" verurteilt zu werden.Oder den eindruck erwecken, ich wolle mich wichtigtun ÄHÄM


So ist es bei uns. Deshalb habe ich mit dem örtlichen Igelschutzverein (Auffangstation) nichts zu tun... ÄHÄM

Re: Igelschutzvereine in Deutschland

Fr 19. Mär 2010, 19:42

Habe auch schon mehrfach Igelschutzvereine angeschrieben mit der Mitteilung, dass wir gern bereit sind bei exotischen Igelfidlingen bzw Abgabetieren zu helfen, leider auch teilweise mit eher negativer oder gar keiner Ressonanz...mir ist wurscht was die denken, hauptsache den Tieren wird geholfen und zwar fachkundig! Denn die Tips da oben sind ja leider auch nur zu europäischen Igeln, auch wenn Fotos von exot. dabei sind...;(
Ich finde da müssten die Leute sich mal zusammenreißen können und auch Hilfe annehmen, denn wenn es ihnen wie sie behaupten wirklich nur um die Tiere geht dann sollte man sich nicht zu schade sein fachkundige Hilfe in Anspruch zu nehmen, ob man nun für die Haltung ist oder dagegen.
Ich für meinen GTeil bin mir auch nicht zu fein Interessenten an Igelstationen zu vermitteln wenn ich mit meinem Wildigel Latein am Ende bin...und auch ich finde, dass einige (nicht alle!) Igelstationen "zu viel" helfen...leider wird da ja alles an Igeln aufgesammelt und "gepäppelt" was sich ausversehen zeigt...is ja manchmal so...und dennoch einer sollte dem anderen helfen aber bis das soweit ist wird es noch Jahre dauern...wenn überhaupt...lg

Re: Igelschutzvereine in Deutschland

Fr 19. Mär 2010, 23:57

das ist ein brisantes thema und bei den einheimischen igelhelfern sind wir wirklich nicht gern gesehen...
aber... sagt mir mal einer... wer hat denn eigentlich wirklich richtig ahnung? einer, der vielleicht 10 europäer überwintert oder einer, der das ganze jahr über 24 stunden am tag mit den igelchen zu tun hat.... wir sind nun mal die besten helfer für die europäer. ich hab (als die diskussion losging) nur zwei sätze gesagt.... es geht hier nicht um die exotischen igel, sondern um die unterstützung für die europäer. soll ich nun helfen oder nicht...
das war wohl einleuchtend genug. solang man sachlich bleibt, ruhig und fair (auch wenn man uns nicht unbedingt fair entgegentritt), dann hat man doch recht gute chancen.
schwarze schafe gibt es in jeder zucht oder haltung. hund und katze waren auch mal wildtiere.

alles in allem lohnt es sich für die igelchen. lasst die menschen aussen vor und denkt an die wirklich hilfebedürftigen. ich finde jeden absolut klasse, der sich durch diesen dschungel aus hass und abneigung durchkämpft und den europäischen igeln hilft. irgendwann wird es da auch ruhiger.

Re: Igelschutzvereine in Deutschland

Sa 20. Mär 2010, 17:14

Also ich muss sagen ich bekomme ja viele Igel von der Starnberger Tierklinik und arbeite mit denen sehr gut zusammen.
Wenn sogar jemand Leute in der Praxis sind fragen die mich sogar nach Adresse und Telefonnummer oder die Klinik gibt sogar an Tierpraxen meine Nummer.

Habe also diesbezüglich noch nie Probleme gehabt. Im Gegenteil. Wenn ich dann doch keine mehr aufnehmen kann habe ich da noch ne Adresse einer Frau, die auch Privat eine Igelstation hat.

Was ich vielleicht vorschlagen würde macht doch Flyers und gibt sie euren TAs, der sie in seiner Praxis auslegt. Fragen kostet ja nichts. Jeder hat doch seinen eigenen TA wo er hingeht. Man geht ja immer zu demselben.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz