Hier sind alle anderen exotischen Igelarten zu finden.
Antwort schreiben

Bau für Echinops telfairi

Sa 21. Feb 2009, 16:25

wave zusammen,
sind mal wieder am Basteln eines "größeren" Projektes. Wir nutzen zur Zeit die Winterruhe (seit Oktober bis ca. März/April) unserer kleinen Igeltanreks aus und bauen für die zwei ein neues Zuhause.
Momentan, da sie Winterruhe machen, wohnen sie in einem 70x60x60 Terrarium. Nach der Winterruhe sollen die zwei in ein 100x60x80 Becken umziehen.
Das Terrarium haben wir auch schon gebaut, es besteht aus 16mm Span in Weiß. Im Moment sind wir am Bau der Terrarienrückwand, hierbei haben wir mal eine andere Methode getestet.

Special an dem Terrarium ist die in die Rückwand eingearbeitete Höhle mit herausnehmbarem Inlay! Ich hoffe, es klappt so, wie wir es uns vorstellen Fr_eu

Bisher geschehen:
1. Rückwandgestaltung mit HIlfe von "Maschendrahtzaun"
2. Ausspritzen der Hohlräume mit Bauschaum (das mach richtig Freude *GG*)
3. zuschneiden des Bauschaumes

....folgt morgen:
3. vorgeformte Rückwand mit Jutte auslegen
4. alls schön mit Lehm beschmieren (haben wir eben noch schnell 20kg aus dem Reptilium geholt)

lg
Steffi und Chris

Bild

Bild

Bild

Bild



PS: weitere Bilder folgen morgen.

Sa 21. Feb 2009, 16:25

Re: Bau für Echinops telfairi

Sa 21. Feb 2009, 16:26

krass krass.. da habt ihr euch ja eine kreative bastelei ausgesucht!
die tanreks habens gut.. *grins*

freu mich auf neue bilder..

thumbsup

Re: Bau für Echinops telfairi

Sa 21. Feb 2009, 16:32

Das sieht jetzt schon super aus!

Re: Bau für Echinops telfairi

So 22. Feb 2009, 10:38

Hallo,
haben bissel weitergebaut. Sind jetzt grad dabei die Rückwand mit Jutte zu verkleiden und heute mittag kommt dann der Lehm drauf!

Bild

lg
Steffi und Chris

Re: Bau für Echinops telfairi

So 22. Feb 2009, 11:58

fleißig... :)

Re: Bau für Echinops telfairi

So 22. Feb 2009, 18:24

So,
der nächste Schritt ist geschafft! Der Lehm ist drauf, ob noch eine zweite Schichte folgen soll, entscheiden wir morgen.
Hier mal ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

lg
Steffi und Chris

Re: Bau für Echinops telfairi

So 22. Feb 2009, 18:32

Man das sieht doch klase aus, wenn die sich nicht freuen über ihr neues zu Hause.

Re: Bau für Echinops telfairi

So 22. Feb 2009, 19:04

Also die Idee einer Rückwandestaltung finde ich echt mal klasse, habe ich so noch nirgendwo gesehen, muss ich vielleicht auch mal versuchen :roll:

Was ich mich aber frage, diese Box da vorne, de habt ihr doch nun fest mit eingebaut oder? Wie macht ihr das Ding sauber oder wie bekommt ihr die Tiere da raus wenn mal was ist? ÄHÄM

Re: Bau für Echinops telfairi

So 22. Feb 2009, 19:14

Miril hat geschrieben:Also die Idee einer Rückwandestaltung finde ich echt mal klasse, habe ich so noch nirgendwo gesehen, muss ich vielleicht auch mal versuchen :roll:

Was ich mich aber frage, diese Box da vorne, de habt ihr doch nun fest mit eingebaut oder? Wie macht ihr das Ding sauber oder wie bekommt ihr die Tiere da raus wenn mal was ist? ÄHÄM


Die Frontverkleidung ist aus Styropor, nach dem aushärten werden wir die Verbindung zwischen Box und Blende wieder trennen und dann kann man die Front entfernen und die Box nach vorne heraus ziehen. So sollte das Säubern eigentlich kein Problem geben.
Wenn es morgen trocken ist, werden wir das ganze nochmal schön mit Bildern dokumentieren.

lg
Steffi und Chris

Re: Bau für Echinops telfairi

Fr 27. Feb 2009, 22:26

Hier mal die neuen Bilder, so langsam fängt der Lehm an zu reissen, sobald es ganz trocken ist gibt es neue Bilder......

Bild

Bild

lG
Steffi

Re: Bau für Echinops telfairi

Fr 27. Feb 2009, 22:49

cool wa*v sieht ja richtig schick aus!!

Re: Bau für Echinops telfairi

Fr 27. Feb 2009, 23:49

WOW!!! Das ist ja mal richtig cool! Saugeile Idee thumbsup - bisher kenne ich solche Rückwandideen nur von Schlangenterrarien.

Bin begeistert!

Re: Bau für Echinops telfairi

Sa 28. Feb 2009, 06:08

wielange dauert das denn, bis lehm trocknet?

Re: Bau für Echinops telfairi

Sa 28. Feb 2009, 08:11

oh, das ist ne gute Frage, bei uns dauert es seit Sonntag! Wir haben so Lehmbodengrund genommen und mit Wasser angerührt....
Ich denke es ist auch variabel je nach Schichtdicke und Temperatur, aber vielleicht kenn sich da ja jemand besser aus.

lg
Steffi

Re: Bau für Echinops telfairi

Sa 28. Feb 2009, 10:31

wird der Lehm später abwaschbar sein ?

Also wenn Tannis genauso kleine Dreckspatzen sind wie meine Weissbauchies, dann gute Nacht *g

Aber geil siehts aus!

Re: Bau für Echinops telfairi

So 15. Mär 2009, 12:59

Hi,

also der Lehm ist nicht abwaschbar, aber man kann ihn auf jeden Fall abbürsten! Wir halten die Tanreks bisher in nem Terra mit Korkrückwanden, da ist bisher nichts von ihnen verschmutzt worden!

Diese Woche haben wir die beiden schon mehrfach bei der Paarung erwischt. Drückt die Daumen! Büddeigel

lG

Re: Bau für Echinops telfairi

So 15. Mär 2009, 17:22

Stefanie hat geschrieben:Diese Woche haben wir die beiden schon mehrfach bei der Paarung erwischt. Drückt die Daumen!


Cool, freu, ich drücke die Daumen!!!!

Re: Bau für Echinops telfairi

Sa 21. Mär 2009, 21:31

Huhu zusammen,
so nach ein paar Wochen der Wartezeit habe ich heute das Tanrekterrarium "fertiggestellt" noch mehr Äste.....werden bei Gelegenheit folgen.
Die Höhle haben wir in die Rückwand integriert und die Front davon ist abnehmbar. Darin findet sich eine Plastikbox mit Stroh die komplett herausnehmbar ist. Das erleichtert das reinigen......

Nachdem die Kotproben der zwei negativ waren, durften sie heute gleich einziehen und haben alles direkt mal erkundet.
Jetzt kann der Nachwus kommen (Paarungen wurden schon beobachtet die letzten Wochen) Also alle die Daumen drücken.

lg
Chris und Steffi

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Bau für Echinops telfairi

Sa 21. Mär 2009, 21:47

wa*v
Das habt Ihr super gemacht Respekt!!!!

Re: Bau für Echinops telfairi

So 22. Mär 2009, 07:29

wow!!!! thumbsup
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz