hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 12:29

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleiner Igeltanrek,wer weiß was
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2008, 15:14 
Ich habe noch ein riesen Eckterrarium frei.(von meinen Leguan)Jetzt hab ich an kleine Igeltanrek gedacht.Hab welche im zoo geschäft gesehn. Lo_ve
Mein Terra wäre groß genug,lampen und alles andere auch vorhanden.Terra 120x120 schenkelmaß und 150 hoch.
Jetzt kommen fragen Fr_eu
Hab im internet gelesen sie machen winter ruhe, im geschäft sagte man mir in gefangenschaft nicht NIXZUFINDEN .Wer kann mir dazu was sagen ?
Im zoo geschäft sagte man mir auch die brauchen nur zimmer Temperatur.
Wie ist es denn wenn sie winterruhe haben,können wir uns frei bewegen ,wie staubsauger und normale tätigkeiten im haus.
Da es ja auch nachaktive tiere sind,könnte ich sie im Igelzimmer halten.
Bin etwas verwirrt NIXZUFINDEN
Achja im geschäft leben ganz viele im terra und vertragen sich.Sogar weibchen mit babys sind dabei.Ist eine gruppenhaltung möglich ?
Kann ich ein Pärchen halten ?
Hätte gerne welche ,möchte aber erst mal alles genau wissen.
Freue mich über antworten :grin:
Schaue jetzt noch mal im netz ob ich was finde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 15:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Igeltanrek,wer weiß was
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2008, 15:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Hallo Andrea!

Mit dem kleinen Igeltanrek kenne ich mich leider nicht aus...möchte also keine falschen Infos weitergeben. es gibt aber Tannihalter hier die dir sicher gern weiterhelfen! Mh glaub aber die Winterruhe halten die auch in gefangenschaft und allgemein gelten sie als schwierig zu halten und sehr anspruchsvoll in der Ernährung...finde die aber auch niedlich und hoffe, dass du deine Infos bekommst;)

LG

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Igeltanrek,wer weiß was
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2008, 17:04 
hi andrea,

also so viel ich weiß kannst du sie sehr gut in der gruppe halten, sollte aber nur ein männchen sein.
das geschlecht erkennt man an den augenringen.

Verhalten im Terrarium:
- sehr neugierig, er beobachtet seine Umgebung sehr genau und aufgeschlossen
- kann sehr zutraulich werden
- manche Echinops telfairi halten auch im Terrarium Ruhephase, andere wiederum nicht weil kein Nahrungsmangel entsteht und auch die Temperatur konstant bleibt
- bei genügend Auslauf - und Klettermöglichkeiten wird sich der Kleine Igeltanrek im Terrarium sehr wohl fühlen, er erkundet alles und entdeckt immer neue Beschäftigungsmöglichkeiten
- er braucht eine konstante Wärme, da Igeltanreks ihre Körpertemperatur nicht speichern oder regulieren können, sie kühlen bei Untertemperatur im Terrarium sehr schnell aus was für ihre Gesundheit und Agilität keinesfalls dienlich ist
- eine Wärmelampe ist somit ein absolutes Muß, durch sie sollten die natürlichen Temperaturen hergestellt und eingehalten werden, damit der Kleine Igeltanrek seinen natürlichen Rythmus findet und sich wohlfühlt

Ernährung:
- Insekten, nestjunge Mäuse, Würmer, Katzentrockenfutter - und Naßfutter, Obst (Bananen, Äpfel, Melone .... je nach Geschmack des Kleinen und nicht zuviel verfüttern, damit es nicht zu Durchfall kommt)
- keine Milchprodukte wegen Lactoseunverträglichkeit verfüttern, kann zu Durchfall und dadurch zu Dehydrierung führen
- die Insekten am besten im Terrarium verstreuen, das fördert den natürlichen Jagdinstinkt und bereitet den Tieren Freude und hält sie gesund

Haltung:
- Terrariengröße wie beim Weißbauchigel (ca. 150cm x 50cm x 100cm), nach oben wäre höher besser, weil Igeltanreks Kletterer
- Temperatur bei ca. 25°C, nachts eine leichte Absenkung möglich - die Terrarientemperatur darf aber keinesfalls die 18°C Grenze unterschreiten
- Einstreu: Naturboden, Terrarienhumus oder Terrarienrindenmulch, auch Holzstreu oder Hobelspäne, Sandecken
- Terrarium mit Klettermöglichkeiten, Baumwurzeln und Steinen
- Paarweise Haltung empfohlen, auch Gruppenhaltung ist kein Problem - von Einzelhaltung ist allerdings abzuraten da die Tiere sehr schnell ein stupides Verhalten an den Tag legen würden und Einsamkeit den Kleinen Igeltanrek keinesfalls glücklich machen würde
- immer nur ein Männchen pro Igeltanrekgruppe halten, damit es keine Kämpfe untereinander gibt

Nachwuchs:
- in der Paarungszeit produzieren die Männchen ein weißliches Sekret, das an den Augen aus der Haut austritt. Wozu dies dient, ist aber nicht bekannt.
- Paarung kann bis zu einer Stunde dauern
- nach der Paarungszeit trennen sich Männchen und Weibchen wieder
- Weibchen baut ein Nest und nach 60 - 65 Tagen kommen die Jungen zur Welt (ca. 2 - 10)
- Kleine Igeltanreks kommen nackt und blind auf die Welt und wiegen 5g - 10g
- nach ein paar Tagen beginnt der Fell - und Stachelwuchs
- am 9. Tag öffnen sie die Augen, nach 2 Wochen verlassen sie erstmals das Nest
- mit 3 Wochen fangen sie an zu fressen, werden aber bis 5. Woche weitergesäugt
- nach der ersten Überwinterung sind sie geschlechtsreif und können sich bis zu einem Alter von 7 Jahren fortpflanzen
- Igeltanreks muß man aber während und nach der Geburt nicht trennen, sie sind nicht kannibalistisch veranlagt und fressen ihre Jungtiere nicht auf
- auch das Männchen kümmert sich um die Aufzucht und wärmt die Kleinen und zeigt ihnen die große weite Welt wenn es dann soweit ist

Lebensweise:
- in der Natur 3 - 5 Jahre, im heimischen Terri können sie durchaus bis zu 10 Jahre alt werden, der Durchschnitt liegt bei 6 - 9 Jahren
- Färbung von grau über aschgrau bis dunkelbraun / fast schwarz
- auch die Stachelfarbe variiert aufgrund der Melanineinlagerung von hellbraun bis beige über ein grau bis sehr helles grau
- Gewicht ca 110g bis 220g, Größe von 12cm bis 18cm
- größtenteils Einzelgänger in der Natur, im Terri wenn es ausreichend groß ist ohne Probleme zu vergesellschaften, Igeltanreks sind nicht aggressiv gegenüber ihren Artgenossen
- eine Dauervergesellschaftung eignet sich aber nur mit einem Männchen und ein bis mehreren Weibchen. Bis zur Geschlechtsreife vertragen sich Igeltanrekmännchen ohne Probleme, nach der Geschlechtsreife aber dulden sie keine männlichen Artgenossen und liefern sich erbitterte Kämpfe
- nachtaktiver Kletterer, ernährt sich von Insekten, Würmern, nestjungen Mäusen
- bei Gefahr flüchtet er, sollte eine Flucht unmöglich sein tollt er sich ein und stellt seine Stacheln auf
- den Tag verbringt er schlafend in Ast - oder Bodenhöhlen
- hält von Mai bis September eine Ruhephase, weil das in Madagaskar die trockene und kalte Zeit ist




die infos habe ich rina von der seite stipitzt ;)
ich glaube das hilft dir ziemlich weiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Igeltanrek,wer weiß was
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2008, 18:15 
@ Sandra
Wow Danke.
Ich werde mir das mal überlegen.Gefallen mir sehr gut die kleinen stachelkugeln.
Werde mir aber erst mal jede menge Infos holen.Vielleicht finde ich ja auch jemanden der welche hat.
Ich glaube aber ein mänchen und ein weibchen reichen.Was soll man denn sonst mit den ganzen babys machen .Ich sterbe immer fast wenn ich ein baby abgeben muß :oops: Mache mir immer tausend gedanken ob es den kleinen auch da gut geht :(
Wenn ich so weiter mache habe ich bald ein zoo aber kein mann mehr :roll:
Ich bin halt etwas verrückt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Igeltanrek,wer weiß was
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2008, 18:56 
kein problem :)

das mit den babys geht mir genauso am besten erst gar keine bindung aufbauen aber das ist richtig schwer...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Igeltanrek,wer weiß was
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2008, 20:27 
Hallo Andrea,

Ich halte 1,5 kleine Igeltanreks momentan und da ich ja nur um die Ecke wohne bist du herzlich eingeladen einmal vorbeizukommen und dir die kleine Bande hier anzuschauen - beantworte dir dann auch gerne bei einem Kaffee deine Fragen :grin:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Igeltanrek,wer weiß was
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2008, 21:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Hach Mädels ihr seid Klasse...muss ich ja mal sagen...find ich toll!

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Igeltanrek,wer weiß was
BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2008, 06:03 
@ Bandages
Lo_ve Wow Klasse,das wäre echt toll YEAH

Das finde ich ja total nett. Dann bring ich eine ganz große tasche mit *grins*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Igeltanrek,wer weiß was
BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2008, 06:13 
@ Bandages
Lo_ve war gerade auf deine HP man sind die Süß
Werd mir jetzt in Ruhe mal alles durch lesen ,steht ja alles da was ich wissen muß :grin:
Deine Seite ist einfach nur Klasse blob3 War schon oft da und hab die Tanreks übersehen :oops: War von deinen tollen weißbauchigeln abgelenkt ;) Und das Igelzimmer erst blob3


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Igeltanrek,wer weiß was
BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2008, 06:36 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jul 2008, 05:41
Beiträge: 841
Wohnort: 76327 Pfinztal
Tiere: 3 Rennmäuslen
3 Vogelspinnen (von meinem Freund ^^)
1 Rübenschwanz Viperngecko
Das kann ich nur bestätigen!!!

Deine HP is echt klasse, super aufgebaut und sieht echt toll aus!
Und deine Igel sind auch ein Traum!

_________________
Gott seid ihr peinlich und kindisch...
komm Teddy wir gehen! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Igeltanrek,wer weiß was
BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2008, 06:37 
@ Andrea

Du willst wohl mit Zajac in den Konkurenzstreit treten?!? Du hast ja bald schon einen Zoo und kein Minizoo mehr!! Fr_eu

Find ich klasse!! Viel Spass beim anschauen und bin sehr gespannt wies weiter geht!

Liebe Grüße
Linda


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Igeltanrek,wer weiß was
BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2008, 06:50 
@ Ricarda

Wirklich tolle Homepage!! Ich find das immer super wieviel Mühe ihr euch damit macht!! Hier sind ja einige tolle Seiten, bravo!! Fr_eu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Igeltanrek,wer weiß was
BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2008, 07:03 
@ Sonnenkind
Fr_eu Bin halt verrückt.
Meine Tiere sind mein Leben Fr_eu Was gibt es schöneres als unsere geliebten Tiere ?
Sie sind dankbar,Liebe voll,anhänglich,treu bis zum Ende.....
Antwort auf:
Du willst wohl mit Zajac in den Konkurenzstreit treten?!?
Nee bei mir haben die Tiere es gut ;) Hab wieder die Krise bekommen wie ich lebendfutter gekauft habe.Ganz viele Tanreks in einen Terra sogar mit Babys dagegen
Süße Langohren und weißbauchigel,könnte alle mitnehmen :cry:
Draußen auf den Hof sind jetzt ganz viele Zwinger :o Mit Waschbären,Polarfüchse usw.
Frage mich echt warum die da verkauft werden.Ach ich reg mich schon wieder aus blabla Bin einfach zu weich könnte heulen wenn ich die traurigen augen sehe.

Aber du weiß ja ich kaufe nur mein Lebendfutter da.
Was macht Mäxchen ? Seiner schwester gehts gut.
Hab deine beiden auf meiner HP ;) schon gesehn ?
Liebe Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Igeltanrek,wer weiß was
BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2008, 07:45 
Danke schön für eure Komplimente :oops:

@ Andrea
Also nein, wie konntest du denn meine Tanreks übersehen ?? *gg* Die waren doch sogar zuerst da, also vor den Weißbäuchis ;) Schreib mir doch einfach mal eine PN oder Mail bzw. wenn du magst kannst du auch gerne mal durchrufen und dann sprechen wir uns mal ab, wie wir am besten Zeit haben. Duisburg und Gelsenkirchen, das ist ja wirklich nur ein Katzensprung :grin:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Igeltanrek,wer weiß was
BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2008, 08:04 
Dachte ich mir schon das du Zajac gemeint hast.. Tja.. solange es dumme Menschen auf der Erde gibt, solange wird es wohl auch Tierquälerei geben.. allso immer.. dagegen

Mir hat das Herz geblutet als ich die Minischweine gesehen habe.. meine Eltern haben 2 Stück und ich weiss, wie viel Zeit, Freilauf und Aufmerksamkeit die brauchen.. Und die verkaufen sie vermutlich an eine 2- Zimmerwohnung im 16. Stock.. Naja..

Charly ;) geht es sehr gut!! Wenn wir ihn im Wohnzimmer laufen lassen geht er ab wie eine Rakete!! Unfassbar wie schnell die sind!!
Ja, hab die Bilder auf der Homepage gesehen! Ganz toll, freu mich!! Fr_eu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Igeltanrek,wer weiß was
BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2008, 11:23 
ich war mal bei zajac ich war etwas enttäuscht.
die leute die dort arbeiten sind teilweise unwissend über die tiere die dort verkauft werden
ein weißbauchi war in nem terra und sie konnte weder geschlecht noch alter nennen,
die minischweine waren verdreckt und über die langohren konnten sie mir leider auch nichts nennen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Igeltanrek,wer weiß was
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2008, 04:46 
Ich lese ja in momemt alles über Tanreks weil ich mir ja mal welche anschaffen will.Heute bin ich auf eine seite gekommen mit Bilder von Tanreks .Das ist der Hammer.Die sehen aus wie kleine entenbabys Lo_ve Sie sind gelb.Das müßt Ihr euch mal ansehen ;)
Bin gespannt was ihr daszu sagt

http://www.fotonatur.de/saeugetiere/tan ... niosus.php

Hab mich ja schon in Tanreks verliebt aber die Fotos sind echt der hammer


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Igeltanrek,wer weiß was
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2008, 12:09 
oh ja die kleinen sind süß!
aber sehr sehr teuer!! um die 400 euro, und in der haltung leider sehr sehr aufwendig
die fressen hauptsächlich regenwürmer. meist handelt es sich bei den tanis um wildfänge da
eine nachzucht kaum möglich ist. sehr alt werden die kleinen in gefangenschaft leider auch nicht
1 - 1,5 jahre...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Igeltanrek,wer weiß was
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2008, 12:28 
OHOHO wildfang möchte ich auf keinen fall,wer einmal in freiheit gelebt hat,den kann man nicht einsperren.
Wenn sie in gefangenschaft nicht alt werden sollte man sie auch nicht kaufen.Dann sollte man sie lieber in Freiheit lassen.Schade hab mich echt verliebt Lo_ve sind so klein und putzig.
Aber wenn dann möchte ich das sie ein schönes leben haben.Echt schade :cry:

Dann schau ich weiter nach den ganz normalen tanrek

HerzIgel Danke Sandra


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Igeltanrek,Wüstenigel
Forum: Sonstige exotische Igel
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Tags

Baby, Haus, Internet

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz