hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 12:35

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 13:20 
Hallo an alle Stachelfreunde ;)
Ich habe vorgestern einen kleinen 200 Gramm leichten Igel gefunden, den ich daheim aufpäpple. Er wohnt in einem 3 qm Auslaufgehege (ausbruchsicher) mit Häuschen, Laub und Stroh. Er frisst und schmatzt, dass es einem echt warm ums Herz wird! Er kriegt Rührei, gekochtes Ei, gebratenes Rinderhackfleisch, ein bisschen Katzenfutter und Hühnerklein (auch wenn er das Letzte scheinbar gar nicht soooo mag) Lo_ve
Nun zu meiner Frage- er ist nach den 2 Tagen bei mir schon dermaßen zutraulich, dass er auf meine Stimme reagiert, sich nicht einrollt (auch beim Wiegen nicht) und mir folgt, wenn ich an seinem Gehege vorbei gehe... Ist das denn "normal"? Und wie schaut das aus, wenn ich ihn wieder auswildern möchte- ist das denn überhaupt möglich, wenn er jetzt schon so zahm ist?
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen!!!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 18. Okt 2013, 13:20 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 21:24 
Offline
silverhedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 17:51
Beiträge: 2271
Wohnort: Altenmünster bei Augsburg
Tiere: 5,5 Igel, 2 Dobermänner, 4 Katzen, 2 Meeri´s, Aquarium, 4 Zebrafinken
Hallo,

ja, das ist schon möglich, dass so ein Igelkind - ist ja noch eins - so zutraulich ist.

Die Minis sind so hungrig, dass sie selbst ihre Scheu vor Menschen verlieren.
Der Kleine hätte in der freien Natur keine Chance, den Winter zu überleben - toll,
dass Du ihn aufgenommen hast HerzIgel

Wenn Du ihn überwinterst und dann nächstes Jahr Anfang Mai mit gutem Gewicht
wieder in die Freiheit entlässt, wird er ganz schnell wieder seine Zutraulichkeit verlieren.

Habe schon seit vielen Jahren Euros über Herbst und Winter in Pflege - zu Zeit 2 Mädels.
Lisa - sie hatte grade mal 132 g und war schon mehr tot als lebendig, als ich sie fand, ist
total zutraulich. Musste sie Anfangs mit der Milchflasche füttern....
Sie war auch schon 2 x mit im Kindergarten - mit 2 WB von mir.
Sie hat überhaupt keine Angst - ist so lieb, lässt sich streicheln - auch von den Kindern.
Ist eine tolle Sache, so kann man den Kindern einfach Igel nahe bringen und ihnen auch
ein Bewusstsein für diese tollen Lebenwesen geben.

Luna, das zweite Mädel, ist da etwas anders, die zwickt auch schon mal gerne, wenn sie
nicht hochgenommen werden möchte, sie ist insgesamt sehr wuselig und frech.
(sie ist seit 2 Wo. bei uns - stand Abends mit 160 g vor der Terrassentüre I_geli )
Wir vermuten schon irgendwie, dass da irgendwo ein unsichtbares Schild für hungrige Igel
steht........

Leider musste ich die letzten 4 Wo. 3 Igel beerdigen - einen hat unser Nachbar gebracht,
war total abgemagert und knochig. Trotz Infusionen und päppeln konnte ich ihn nicht retten.

Dann hatte ich noch Lisas Schwester - anfangs war sie total fit - und dann ist sie mir innerhalb
von Std. in der TA-Praxis beim Warten gestorben, warum weiss ich nicht...

Und dann noch Maxl, einer unserer Igelböckchen, der vorletzten Herbst und Winter bei uns war.
Er war leider schon sehr krank, als mein Mann ihn an einem Nachmittag bei uns am Grundstück
gefunden hat. Er hatte zwar 600 g - aber eine fürchterliche Bronchitis und war offensichtlich
total von Lungenwürmern befallen. Trotz AB hat er es leider auch nicht geschafft.....

Also, kein Problem, wenn der Kleine sehr zahm ist - er dankt Dir Deine Fürsorge - sein Speiseplan
passt ja in ein 5-Sterne-Restaurant Fr_eu
Ich drücke die Daumen, dass er gross und stark wird - wahrscheinl. musst Du ihn entwurmen.
Meine Igel bekommen immer Flubenol-Paste. (wenn der Igelkot arg riecht, ist meist ein starker
Wurmbefall der Grund)

Viel Glück,
lg Sieglinde


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 22:12 
Ja, die sind so lieb.

Ich wünschte meine Weissbäuche wären so lieb wie die meisten Euros. Fr_eu


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 21:43 
Alloha

Danke für eure Antworten.
Der kleine Stinker wächst und gedeiht, wenn auch holprig. Er hat 10 Tage lang Antibiotika und Hustenpulver bekommen, zusätzlich eine Woche lang Entwurmungskur und noch ein Anti-Wurm-Mittel in den Nacken. Außerdem habe ich ihn von 4 Zecken befreit- 3 davon waren im rechten Ohr. Er ist megabrav und hat alles ohne Murren über sich ergehen lassen!
Mittlerweile zweifle ich echt an seiner Igel-Identität, so zutraulich und goldig wie er ist.
Trotzdem habe ich meine Zweifel mit dem Auswildern...er wiegt momentan knapp 400 Gramm und die Tierärztin meinte, dass er den Winter aufm Balkon im Winterschlaf nicht überleben würde, zumal seine Lunge vom vielen Husten noch lädiert ist.
Wenn ich ihn denn nun in der Wohnung überwintere (in dem Zimmer wird nicht geheizt und das Fenster ist tagsüber offen...brrrr), dann hat er über ein halbes Jahr mit mir Menschenwesen verbracht...glaubt ihr wirklich, dass das Auswildern dann kein Problem darstellen wird??

Liebe Grüße von der verliebten Piecksi-Mama HerzIgel


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2013, 21:36 
Ohhhhh...ich habe gerade gesehen, dass meine Antwort gar nicht rausgegangen ist OHOHO Sooooorryyyy!!!

Ich finde es echt toll, dass es auch andere Menschen gibt, die sich so "verrückt" verhalten wie ich. Ich werdet nicht glauben, auf wie viel Unverständis und Gespött ich gestoßen bin, durch die Aufnahme des kleinen Stinkers... ÄHÄM

Wir, also er, hat jetzt in 3 Wochen sein Gewicht verdreifacht!!! Aber er frisst ja auch alles, was nicht bei drei aufm Baum ist! FrissIgel

Er ist mittlerweile noch zutraulicher geworden und ich fange echt das Zweifeln an, was seine Auswilderung angeht. Ich habe einen 14 Meter langen Balkon, von dem ich ihn gerne die Hälfe abgeben würde (umgebaut in ein Igelparadies ;) ), aber die Tierärztin meinte, dass er mit seinen knapp 600 Gramm und seiner schwachen Lunge den Winter draussen trotzdem nicht überstehen würde. Wenn ich ihn jetzt die kommenden 6 Monate bei mir drinnen lasse, dann wird er sich ja noch mehr an mich gewöhnen.

Hinzu kommt jetzt ein neues Problem, ich war aber noch nicht beim TA- er verliert kreisförmig Stacheln, vor allem am unteren Rücken und an der Seite. Seine Haut ist weiss und krustig :( Wisst ihr, was das sein könnte??
Er hat die letzte Zeit Antibiotika, Entwurmungmedikament zum Einnehmen und auf den Nacken bekommen, sowie Hustenpulver.

Egal wie klein das Viecherl ist und egal welches Viecherl...man macht sich doch immer Sorgen!

So, jetzt hoffe ich mal, dass dieser Post rausgeht!
Liebe Grüße, Sandra winkeIgel


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2013, 22:37 
Offline
silverhedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 17:51
Beiträge: 2271
Wohnort: Altenmünster bei Augsburg
Tiere: 5,5 Igel, 2 Dobermänner, 4 Katzen, 2 Meeri´s, Aquarium, 4 Zebrafinken
Hallo Sandra,

erstmal kann ich dich beruhigen - das der Kerle Stacheln verliert ist ganz normal!!!
Auch Euros machen mit ca. 4 Monaten einen Stachelwechsel durch.

Oft aber setzt sich in der Zeit auch ein Pilz drauf - hole Dir beim TA "IMAVEROL", das ist
eine Lösung die man 1:50 verdünnt - also 10 ml Imaverol auf 500 ml lauwarmes Wasser.
Ich nehme dazu eine alte Plastikschüssel, Wasser und Imaverol mischen und den Igel schön
baden - um das Stachelkleid richtig zu nässen nehme ich einen Glitzischwamm und wasche den Igel
damit. Die Lösung muss überall hin- auch ins Gesicht, da aber einfach vorsichtig mit dem Schwamm
drübergehen.
Es kann nichts passieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn Imaverol verdünnt ist, passiert den Augen nichts.
Ich habe das Mittel schon so oft bei Euros wie bei Weissbäuchen angewendet.
Zweimal im Abstand von 5 Tagen den Igel baden.

Zur Pflege der trockenen Haut - die haben die Igel beim Stachelwechsel immer - empfehle ich
"Vulnoplant-Spray", das auch 2x wö. auf den Igel spühen. Ist vollkommen natürlich, auch
wenn der Igel sich danach ableckt, kann nichts passieren!!!!!

600 g reichen einem Euro völig aus, um in Winterschlaf zu gehen. Für einen Jungigel von
diesem Jahr ein sehr gutes Gewicht. Er wird auch während dem Winterschlaf nicht viel abnehmen -
so ca. 100 g.

Wenn der Kerle immer noch hustet - warum hat er nicht Spritzen gegen Lungenwurmbefall bekommen??? Frage da mal bei Deinem TA nach!
Meines Wissens nach hilft weder Stronghold noch Wurmpulver gegen den Lungenwurmbefall.
Das wäre noch eine Option, dass der Kerle den Husten losbekommt.
Ich spritze die Igel immer 2x - im Abstand von 2 Tagen. Also bis jetzt hat noch jeder seinen
Husten und die Lungenwürmer losbekommen und konnte in Winterschlaf gehen.
Alle meine Euros sind auch wieder fit aus dem Winterschlaf erwacht.

Deine Sorge, weil er so zutraulich ist: die Igel sind, sobald sie draussen sind, wieder Wildtiere.
Innerhalb von ein paar Tagen sind sie nicht mehr zutraulich!
Da musst Du keine Sorge haben, ich habe vor 2 Wochen meine beiden Damen mit knapp 700 g
in Freiheit gelassen - und die sind auf und davon - obwohl die eine Lady - Lisa - auch so ein liebes
und zutrauliches Schnuckelchen war. Wenn sie die Freiheit riechen, dann ists vorbei mit Kuscheligel,
da zählen dann nur noch Instinkte!!!!

Überwintern auf dem Balkon geht -aber er muss sicher sein.
Ich hatte einige Kandidaten, die es geschafft haben, sich aus dem Karton zu beissen, in dem
sie untergebracht waren.
Allerdings überwintern meine Igel auf dem nicht isolierten Dachboden - von da kommen sie nicht weg, auch wenn sie sich durch den Karton beissen.
Auch aufpassen, dass der Igel nirgends drüberklettern kann - das können die Euros suuuper.

Wir nehmen inzwischen 2 Jumbokartons, die wir ineinander stellen, in den Karton ein kleiner Karton, in den wir einen kleinen Eingang schneiden und mit Zeitungspapier und unbehandelter Holzwolle vollstopfen.
um den kleinen Karton kommt noch etwas Styropor und Zeitungspapier, dass er fest im grossen
Karton drinsteht.
Anfangs geben wir noch täglich Wasser und Futter rein. Wenn es recht kalt ist, gehen die Igel in der Regel recht zügig innerhalb von 2-3 Tagen in den Winterschlaf.
Es muss auf dem Balkon auch trocken sein - der Karton sollte auf keinen Fall nass werden.

So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Falls Du noch irgendwelche Fragen oder Probleme hast, schreibe mir einfach, ich helfe Dir gerne!

lg Sieglinde

P.S. Unverständnis und Gespött - das ist sowas von traurig. Lass Dich nicht beirren, manche
Leute sind einfach doof, die haben keine Ahnung mehr, wie wichtig unsere Wildtiere sind.
Drum gehe ich mit den Igeln jedes Jahr meist 2-3x in Kindergärten - um Kindern ein Bewusstsein
zu geben, wie wichtig unsere heimischen Wildtiere sind - und vor allem, was für liebe Gesellen
unsere Igel sind.
Vielleicht bleibt das ja bei dem einen oder andern irgendwo hängen.......
Meist, wenn man Leuten erklärt, warum Igel für unsere Natur so wichtig sind, sind sie sehr
überrascht. Die haben echt keine Ahnung - ist ja auch nicht so einfach, da Igel ja nachtaktiv sind
und nicht wahrgenommen werden - nur als Unfallopfer auf unseren Strassen....


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 12:57 
Hallo Sieglinde

Sehr seltsam...irgendwie gehen meine Antworten nie raus :( Hier also der neue Versuch...

Vielen, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!!!!!

Ich werd alles zur Hautpflege besorgen. N bissi doof ist es, dass es das Mittel zum Baden nur in 100 ml gibt und es 25 Euro kostet- brauch ja nur 20 ml. Oder soll ich ihn doch öfter als 2 mal baden?

Die TÄ in der Klinik meinte, dass dieses Mittel im Nacken ebenfalls in die Lunge wirken würde...wobei sie mich auch arg verunsichert hat. Sie meinte, dass junge Wildtiere oft an dem Mittel sterben, weil es so stark wäre. Sie hat mich auch ordentlich zahlen lassen- auf den Hinweis, dass meine TA für das Entwurmungsmittel nicht verlangt hat, weils ein Wildtier ist, meinte die in der Klinik: "Naja, er lebt seit ein paar Tagen bei Ihnen, also ist es kein richtiges Wildtier mehr!" Immerhin hab ich sie dazu gebracht, die Untersuchungskosten (24 Euro!!) von der Rechnung zu nehmen, weil er sich bei ihr sofort eingeigelt hat und eine Untersuchung unmöglich war. Für die Medikamente habe ich 26 Euro bezahlt...
Alles in allem ist der Husten schon viel besser, als am Anfang...aber wenn er Hustenattacken bekommt, dann gehts rund.

Hab mir viel Gedanken zum Thema Überwinterung aufm Balkon gemacht und auch eine ausbruchsichere und geschütze Möglichkeit gefunden.
Wann meinst du, kann ich ihn raussetzen? Wird das nicht zu spät, wenn ich ihn noch 2 Wochen drinnen behalte und mit den Medis behandle?

Im Inet steht überall, dass man die Tiere am Besten da aussetzen soll, wo man sie gefunden hat und dann abends noch zufüttern...das wäre in meinem Fall aber recht nah an der Straße (Füttern wäre widerum kein Thema, weil das direkt bei meiner Arbeit ist und ich bis 21 Uhr arbeite) Finde da den Wald besser, aber da kann ich ja schlechts abends hin zum Füttern.

T_x und winkeIgel
LG, Sandra


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 14:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Hallo Sandra,
Du bist inaktiv, deswegen immer die Probleme mit den Beiträgen. Wenn du dich nochmal neu mit dem Namen "Piecksi" registrieren würdest dann schalte ich dich auch gerne frei. Du hattest dich schon mal registriert aber wahrscheinlich nicht innerhalb der vorgeschriebenen Zeit (Forenreglen bitte beachten) vorgestellt und wurdest dementsprechend deaktiviert.

Also ich finde es ein starkes Stück, dass du für die TA-Kosten aufkommen musstest. Auch wenn du ein Wildtier pflegst, bleibt es weiterhin ein Wildtier. Beim Rest muss Sieglinde helfen, ich hab mit Euros nicht viel zu tun.

Aber schön das du dich dem Igel angenommen hast. T_x

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 14:17 
Offline
silverhedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 17:51
Beiträge: 2271
Wohnort: Altenmünster bei Augsburg
Tiere: 5,5 Igel, 2 Dobermänner, 4 Katzen, 2 Meeri´s, Aquarium, 4 Zebrafinken
Hallo Sandra,

ist ein Unding, dass die TÄ in der Klinik soviel Geld verlangt!
Meiner TÄ zahle ich auch was - aber Medis zu ihrem Einkaufspreis, Untersuchungen sind
gratis! Sie hat im Jahr über 200 Igel zu behandeln - da kann sie natürlich nicht alles umsonst
machen - ist verständlich.

Das Imaverol bekomme ich auch immer vom TA, die füllen das Zeugs in 20ml - Fläschchen ab.
So ist das für mich nicht teuer.

Ich weiss, im I-Net kostet das Zeug ne Menge - ist aber auch das Beste was es gibt.
Gibts bei Dir in der Nähe nicht andere TÄ, wo Du nur eine kleine Menge bekommen würdest.
Das Mittel wird sehr viel verwendet, also was ganz gängiges!
Öfter als 2x würde ich ihn nicht baden - das reicht eigentlich völlig aus.
Wenn Du nach der Pilzbehandlung noch das Vulnoplant zur Pflege draufgibst, müsste alles o.k. sein.

So, grade habe ich noch meine TÄ angerufen.
Wenn der Igel jetzt, nach AB und dem Tropfen in den Nacken immer noch hustet, dann hat
er def. noch Lungenwurmbefall!!!!

Wir spitzen den Igeln folgendes :

0,25 mg Levamisol + 0,75 mg Catosal - zusammen auf eine Spritze aufziehen und mischen

davon bekommt der Igel pro 100 g Gewicht 0,1 ml unter die Haut gespritzt.

Im Abstand von 2 Tagen die Spritze wiederholen!


Davon hat jeder meiner unzähligen, mit Lungenwurm befallenen Igeln, innerhalb von
1 Woche aufgehört zu husten! Nur einmal musste ein Igel nach 4 Wo. nochmals nachbehandelt werden.
Ich mache das seit Jahren mit den Igeln - und keiner ist davon gestorben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Frag nochmal beim TA nach bitte!
Falls der nicht klar kommt: Tel. meiner TÄ: 08272/6192 Frau Dr. von Schlippenbach oder Herr Dr. Umlauf.

Mit dem Überwintern gibts kein Problem, wenn der Kerle jetzt noch bei Dir ist, bis er gesund wird.
Momentan ists eh noch nicht so kalt und viele Igel sind noch am rumrennen.
Zum Winterschlaf brauchts einfach auch einen gewissen Kältereiz.

Ich hatte schon Igel, die ich erst Ende Dez. oder Anfang Januar in den Winterschlaf geschickt habe.
Alles kein Probelm, die machen das ganz alleine, wenn man sie in die Kälte bringt.
Manche fressen noch ein paar Tage und dann schlafen sie.
Nur gesund und fit muss der Igel sein, bevor man ihn in die Kälte bringt!!!!!

Mit dem Auswildern, viell. kennst Du jemanden, der einen tollen Garten etwas abseits von Strassen hat? Oder jemanden, der viell. einen Schrebergarten hat???
Viell. würde sich derjenige auch bereit erklären, mal ein paar Tage noch Futter rauszustellen.

Meine Igel, die ich im Frühjahr rausgesetzt habe, sind sofort ab in die Freiheit, die wollten kein Fressen mehr! Sobald sie die frische Luft in der Nase haben, sind sie weg :mrgreen:

Ich mache es immer so: wenn ich merke, dass sie wach sind, werden sie gewogen, geschaut ob sie den Winterschlaf gesund überstanden haben.
Dann bekommen sie noch ein paar Tage "Starthilfe" - also ne Menge Futter.
Und dann ab in die Natur - wo sie auch hingehören.

Dass sie am gleichen Platz rausmüssen ist nicht wahr! Igelböckchen suchen sich eh im Frühjahr
ein neues Revier, da kommen sie oft unzählige km weg von ihrem Geburtsort.
Ausserdem - eine kleine Blutauffrischung mit einem Igel aus einer anderen Gegend tut den Tierchen auch mal gut:))))

So, wenn Du noch Fragen hast, einfach melden!!!!

lg Sieglinde


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 17:12 
Hallöchen!!!

Ich glaubt gar nicht, wie dankbar ich für dieses Forum und eure schnellen und tollen Antworten bin!! Vor allem dir ein RIESEN DANKE, Sieglinde!!!!!!!! HerzIgel
Ich habe mich auch gerade noch einmal registriert. (Von daher kann ich mich mit dem alten Username bis zur Freischaltung noch nicht anmelden)

Okay, dann rufe ich morgen bei meiner TÄ an und kläre das alles mit ihr ab.
Sieglinde...du schreibst, dass "ihr" das Mittel spritzt...ähm...meinst du, du selber? Kann ich das auch selber, bzw. kann ich da was falsch machen? Ansonsten muss ich ja alle 2 Tage zur TÄ. Wie lange gebe ich ihm denn das Medikament?

Ihr glaubt gar nicht, wie sehr mich unerfahrenen Stachel-Neuling eure Antworten beruhigen!!!!

Dankedankedanke!!!!!!!
Liebe Grüße aus München,
Sandra


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 18:46 
Offline
silverhedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 17:51
Beiträge: 2271
Wohnort: Altenmünster bei Augsburg
Tiere: 5,5 Igel, 2 Dobermänner, 4 Katzen, 2 Meeri´s, Aquarium, 4 Zebrafinken
Hallo Sandra,

na, ist doch kein Problem, wenn ich mal was weiss als alte Forenomi, dann gerne:))))

Das Mittel wird insgesamt nur 2x gespritzt - und das im Abstand von 2 Tagen!

Tja, nachdem ich ja schon gefühlte 100 J. immer Igel im Winter betüddele, habe ich mir vor
Jahren die Spritzerei von meiner TÄ erklären und zeigen lassen.
Ich mache das alles selber - hole meist nur die Spritzen ab und fertig:)

Man muss sich da einfach mal genau zeigen lassen und sich dann auch trauen, den Igel zu
piecksen.


Oft hatte ich halt Igel - meist schon ältere Herrschaften - die nicht sooo freundlich und zutraulich
am Anfang waren. Wie soll man denen z. B. AB ins Mäulchen bringen?
Also nehme ich die Spritze, ziehe das AB auf und ab unter die Haut des Igels.
Das macht dem Tier meiner Meinung nach einfach weniger Stress.
Viele der Stinker haben auch Anfangs einfach schlecht gefressen und wenn ich dann Medikamente
unters Futter gemischt habe, war nie ganz klar, ob sie alles erwischt hatten.

Tja und um jeden Tag zum TA zu fahren - da hab ich Probleme, da ich nicht mehr Autofahren kann und immer jemanden brauche, der mich kutschiert.

Zudem - Erfahrung mit Spritzen habe ich genug - haue mir selber jeden Tag mind. eine in den Bauch:)))))))

Dann drücke ich mal die Daumen, dass es morgen mit Deiner TÄ klappt - und wenn sie sich unsicher ist, soll sie einfach in der Praxis meiner TÄ anrufen, die haben damit überhaupt kein Problem - sind Beide gaaaaaaaaaaaaaaaanze super wa*v

Schöne Grüssle aus dem "Augschburger Umland", Sieglinde


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 19:42 
Offline
hoglet

Registriert: Di 12. Nov 2013, 17:01
Beiträge: 5
Wohnort: München
Tiere: 1 Meersau
1 Jap. Feuerbauchmolch
1 Igel
Ich bin echt restlos begeistert, wie schnell und nett man hier geholfen wird ;) ;) ;)
Danke auch an die Adminin hier :) Bin jetzt registriert und werd mich dann auch um mein Profil kümmern.

Ähm...ich muss ja was gestehen...ich hab mich jetzt echt so in das Igel-Getier verliebt, dass ich wirklich mit dem Gedanken spiele, mir nach meinem Wildfang Zuchtigel zu mir nach Hause zu holen... Lo_ve
Wenns soweit ist, werde ich mir hier ganz bestimmt noch eine Fragen vom Herzen schreiben!!!!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 19:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Super das es funktioniert hat.
Stell doch ruhig mal ein Bild von deinen stacheligen Mitbewohner ein. Fr_eu
Igelchen machen süchtig. ISOAGNIX Fr_eu

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 11:56 
Offline
hoglet

Registriert: Di 12. Nov 2013, 17:01
Beiträge: 5
Wohnort: München
Tiere: 1 Meersau
1 Jap. Feuerbauchmolch
1 Igel
Hallöchen,

so- habe soeben bei meiner Tierärztin angerufen. Imaverol kann sie mir abfüllen, Vulnoplant muss ich selber besorgen. Die beiden Mittel zum Spritzen hat sie nicht da- sie hat dankbar die Telefonnummer der empfohlenen TÄ angenommen und wird sich wohl mit denen in Verbindung setzen.

Ich habe gerade auch im Bereich Mitgliedervorstellung einen Beitrag erstellt, zeige aber euch jetzt hier auch mal, wie der kleine Scheisser denn aussieht, um den es die ganze Zeit geht.
Das Bild entstand, als ich ihn daheim in seine vorläufige Box gesetzt habe. Mittlerweile ist er schon größer und hat auch einen ordentlichen Winnie Puh Po bekommen ;)

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2014, 20:57 
Offline
silverhedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 17:51
Beiträge: 2271
Wohnort: Altenmünster bei Augsburg
Tiere: 5,5 Igel, 2 Dobermänner, 4 Katzen, 2 Meeri´s, Aquarium, 4 Zebrafinken
Hallo Sandra,

ohhhhhhh, das ist aber ein Hübscher HerzIgel

Siehste, das Imaverol ist was gängiges, so kommst Du günstiger weg.
Schön, dass Deine TÄ mit meinen telefoieren will, finde ich gut, dass sie
sich da Rat von den Experten holt und nicht selber rummacht.

lg Sieglinde


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Sa 15. Feb 2014, 20:57.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kratzen - wie oft ist normal?
Forum: Haltung und Pflege
Autor: Lexy
Antworten: 3

Tags

Katzen, NES

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz