hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:47

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: seltsames piepsen....
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 13:12 
Offline
hoglet

Registriert: Do 19. Jul 2012, 18:12
Beiträge: 14
hallo ihr lieben...

erstmal muss ich mich entschuldigen dass ich nicht wirklich aktiv war....überstunden, schichtarbeit, igelzeit...hach ja....

ich habe gestern nacht was für mich komisches erlebt...
wir haben gerade seit gestern unsere beiden mütter zu besuch (jaaaaa, weiß auch nich was uns da geritten hat ^^) und schlafen deswegen im wohnzimmer, wo das terra steht..
seit zwei wochen haben tiny und tyson so einen laufteller, den sie auch mögen und annehmen..ich lass den immer 2 tage drin, dann haben sie einen tag ruhe und dann ist er wieder 2 tage drin, usw...in der "pause" bekommen sie so ein hunde-katzen-leckerli-trainer ins terra gestellt und ich muss sagen ich bin beeindruckt, das haben sie am ersten tag schon kapiert ^^ ...soweit so gut...

tyson ist inzwischen unsere "dicke diva" :D ...320g...bei jedem kleinsten geräusch muss erstmal ganz doll geschnüfflet und eingerollt werden..sekunden später isses wieder gut..tiny is eher der kuscheligel..liebt kontakt, kommt so auf die hand gelaufen (mit ein bisschen geduld) usw..untereinander , sie sind ja brüder und von klein auf aneinander gewöhnt, vertragen sie sich gut..außer dass sie manchmal übereinander hinwegklettern, wenn sie gerade irgendwo hinwollen und der andere liegt im weg..aber das stört beide nicht..:) sie streiten nich, haben 2 häuschen und schlafen aber trotzdem immer in einem davon zusammengekuschelt..sieht aus wie ein einziger riesenigel :)
tiny piepst manchmal wenn er leckerlis bekommt, klingt aber freudig und ist ganz kurz..klingt n bisschen wie bei nem meerschweinchen..

nun zu gestern nacht...
erstens: der angeblich leise laufteller ist, wie ich feststellen musste, gar nicht leise :))))

tiny ist gefühlt stundenlang gelaufen...zwischendurch hat er angehalten und herzzerreißend gepiepst...ich probier mal, das zu beschreiben...ein langer piepston in einer höhe, und am ende des piepstons ein bisschen tiefer und das tiefe dann nur ganz kurz...mehrmals hintereinander..dann ist er wieder gelaufen..ne weile..dann blieb er wieder stehen...dann wieder das piepsen..immer so 3,4 mal hintereinander, dann wieder weitergerannt und so weiter..ich bin dann aufgestanden und hab, im dunkeln halt, gesehen, dass er auf dem teller stand, tyson war im häuschen daneben und hat geschlafen..zumindest hat er sich nich großartig bewegt, soweit ich sehen konnte...
es hat ihn also niemand geärgert oder so...

was kann denn das sein? ich hab hier im forum gesucht und auch sonst im internet...aber irgendwie hat nichts so richtig gepasst...die haben sich nicht gestritten oder sowas...die waren mehrere cm voneinander entfernt, und auch durch ne hauswand getrennt...

ich hab mich echt erschrocken, ich dachte, vielleicht tut ihm irgendwas weh, oder so, aber er ist ja dann immer wieder weitergelaufen, das war nur in den pausen so...

was sagt ihr dazu????????


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 15. Aug 2012, 13:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames piepsen....
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 12:03 
Offline
hoglet

Registriert: Do 19. Jul 2012, 18:12
Beiträge: 14
Zusatzinfo :)

2. Nacht, kein Laufteller = kein piepsen.....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames piepsen....
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 16:46 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 11:16
Beiträge: 697
Wohnort: Reiskirchen
Tiere: 4.4 Weissbauchigel, 2.0 Maincoon Kater,
1.0 Phelsuma grandis, 1.4 Eublepharis macularius
1.2 Physignathus cocincinus, 1.0 Furcifer pardalis
Hmm....
Also meine Mädels quicken manchmal wenn sie aufgeregt sind, wenn es raus aus dem Terra geht oder wenns was tolles zum fressen gibt.
Vielleicht ist er ja auchirgendwie aufgeregt wenn er auf dem Teller laufen kann. Du hast ja geschrieben, dass er das nur macht wenn er läuft und er den Teller ja auch nicht durchgehend zur Verfügung hat.

Vielleicht ärgert er sich auch einfach nur das er nicht vorwärts kommt Fr_eu

Ne im ernst... hast du dir vielleicht mal die Krallen angesehen oder geschaut ob er vielleicht Wunde Füßchen hat? Nur um auszuschließen dass ihm vielleicht doch was weh tut.

_________________
Viele Grüße Steffi und die Igelmeute

http://www.wildhome-hedgehog.de.vu
http://www.wildhome.de.vu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames piepsen....
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 16:51 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Aber fiepen Igel, wenn sie Schmerzen haben?

Ich kenne nur so ein babyähnliches Kreischen, wenn ein Igel den anderen etwas zu arg beißt. Und sonst Genuffe und Gepuffe... Gefiepe nur bei jungen Tieren und sexueller Erregung.

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames piepsen....
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2012, 09:55 
Offline
hoglet

Registriert: Do 19. Jul 2012, 18:12
Beiträge: 14
erstmal dankeschön für die antworten :)

also die füßchen sehen gut aus, nicht rot oder wund oder so...und die krallen sind auch in ordnung...

hmmm...also ich weiß auch nicht..werd das wohl einfach weiter beobachten...in dieser nacht gabs ohne laufteller nur ein mal ein piepsen..

sexuelle erregung..nun ja..meint ihr, das laufen gefällt ihm so? :))))))))))))))))))) hihi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames piepsen....
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2012, 10:18 
Offline
hoglet

Registriert: Do 19. Jul 2012, 18:12
Beiträge: 14
hallo nochmal...

also wir haben jetzt die schlafquartiere getauscht mit den müttern...und sie schwören, dass tiny tyson bestiegen hat (ich wiederhole: tiny 250g, tyson inzwischen 330g) und dann so ein gepiepse war....ich weiß nicht...uns ist das noch nie aufgefallen...was machen wir denn jetzt? müssen die jetzt getrennt werden???

und so schlimm kanns für die beiden nich sein, denn sie schlafen weiterhin in einem häuschen...und streiten sich nicht..und haben auch nicht abgenommen...wenn das so stimmt, und tyson sich nich wirklich wehrt, heißt das, wir haben schwule igel? looool...naja...sie kennen halt nur sich..haben noch nie ein weibchen gesehen :))))..sollten wir sie mal mit weibchen zusammenbringen damit das aufhört???? oder sollen wir sie erstmal einfach machen lassen?? :)))...vlt sind sie ja gerade in der pubertät..loooool..sind ja 13 wochen alt jetzt *ggg*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames piepsen....
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2012, 10:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Das ist bei Männchen ganz normal, dass sie sich auch mal gegenseitig besteigen! Wenn sie nicht abnehmen dabei, könnt ihr alles so lassen wie es ist.
Mit Mädchen zusammen bringen ist keine Lösung, das ändert am Trieb der Jungs nichts und ohne ausreichend Hintergrundwissen zur Genetik etc nur eine unnötige Vermehrung!

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames piepsen....
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2012, 10:46 
Offline
hoglet

Registriert: Do 19. Jul 2012, 18:12
Beiträge: 14
ah ok...lieben dank fanja...wir werden das beobachten :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames piepsen....
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2012, 13:07 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Ich hab auch schwule Igel - hab sie aber trennen müssen, weil der eine leider doch stark Gewicht verloren hat.

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames piepsen....
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2012, 15:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
FanjaP hat geschrieben:
Das ist bei Männchen ganz normal, ...

Und nicht nur bei Männchen! Meine Sammy ist auch sexuell "aktiv". *g* Toffifee ist die Leidtragende, aber die hat noch nicht abgenommen deswegen (würde ihr ja gar nicht schaden *g*). ISOAGNIX
Obwohl ich mir auch nicht sicher bin ob es wirklich nur eine sexuelle Handlung ist oder ein Dominanz-Verhalten. *grübel*

*klick mich, ich bin ein Link*

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames piepsen....
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2012, 17:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Also das besteigen an sich ist mit Sicherheit auch ein Dominanzverhalten. Und das piepsen gehört bei den Igeln nun mal dazu dann. Fr_eu
Hunde besteigen sich ja auch gegenseitig um Dominanz zu zeigen, auch Hündinnen.

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames piepsen....
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2012, 19:39 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
@ Kerstin: Lustig, bei mir macht sich auch der kleine schlanke über den dicken her... Aber bei mir hatte der kleine schlanke drunter gelitten und stark abgenommen... Paul hätte das sicher nicht geschaden Fr_eu

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames piepsen....
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 15:37 
Offline
little hedgehog

Registriert: Mi 22. Aug 2012, 06:37
Beiträge: 160
Tiere: Ich habe drei süße Katzen, ein 80 cm großes Aquarium und die nuffige Igelin Fee und die seehr mutige Schwester Toffie.
Also wenn es eher ein pfeifendes Gerräusch war, ist er zufrieden... Piepsige Stimmen sind eigentlich nur bei der Paarung zu hören so viel ich weiß.... O.o

FG

JennyHörnchen winkeIgel

_________________
MFG

JennyHörnchen

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

seltsames Verhalten
Forum: Notfallecke
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Tags

Bier, Erde, Forum, Haus, Hund, Internet, Katzen, Laufen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz