hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:57

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motek aus Israel
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2011, 16:51 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Jun 2011, 15:51
Beiträge: 31
Wohnort: Haifa, Israel
Tiere: 5 Katzen, 1 Hund, 42 Axolotl, 1 Igel, 4 Fische
Shalom YEAH

Ich hab mich hier mit meinem Motek (bedeutet "Liebling") angemeldet, weil er mein erster Igel ist. Den ich nicht mal bewusst angeschafft hab. Ein Findeltier. Nackt. Ich hab ganz viele Fragen und hoffe, hier finde ich guten Rat :mrgreen: Wir sind übrigens aus Israel!

Das hier ist mein Motek, Foto von heute!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 10. Jun 2011, 16:51 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motek aus Israel
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2011, 17:10 
Offline
allknowinghedgehogspecialist

Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:04
Beiträge: 7058
HerzIgel lich willkommen!!

dann schießt mal los, wo habt ihr motek gefunden und wie können wir euch helfen?

ihr seid richtig aus israel oder ausgewandert oder wie?

fragen über fragen. Fr_eu

liebe grüße
tiisi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motek aus Israel
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2011, 17:30 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Jun 2011, 15:51
Beiträge: 31
Wohnort: Haifa, Israel
Tiere: 5 Katzen, 1 Hund, 42 Axolotl, 1 Igel, 4 Fische
Hier geboren und zurückgekehrt - die europäischen Winter sind zu kalt dagegen

Hm, wo fang ich mal an... Okay, also erstens: Ist das normal, dass er so NACKT ist?
Und dann, ist es normal, dass Igelkacke so stinkt, oder fütter ich ihn falsch? Im Moment kriegt er täglich einen gehäuften Esslöffel Katzendosenfutter und tagsüber, wenn er wach ist, Krebs-Ringlis (eigentlich für Krustentiere, aber er findet die toll). Frisst er auch Obst oder so? Ich esse viel Obst und Gemüse und da fällt ab und an was ab. Und wie alt könnte er ungefähr sein?
Und darf ich einen Igel tagsüber wecken oder, wenn er zufällig wach ist, auch tagsüber mal "belästigen" mit Zähmungsversuchen? Und wie stell ich diese am besten an?
Und er hat so eine Kruste am einen Beinchen, wie ein sich häutendes Reptil. Ist er krank? Er hat nicht mal Flöhe.
Kann man Igel eigentlich stubenrein kriegen? Dann würde ich ihn eventuell frei in der Wohnung halten Fr_eu

Er ist aber sehr geschickt, finde ich. Das Terrarium gehörte mal meinem Leguan, aber Motek klettert fast genauso geschickt. Und gestern ging er stiften, schob die Türen auf, die ich zum Lüften nur ca. 1cm weit offen gelassen hatte. Hopste vom Couchtisch, auf dem das Terra steht, und kämpfte sich unbemerkt bis ins Wohnzimmer durch. Außerdem hüpft und faucht er.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motek aus Israel
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2011, 18:00 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Hallo,
erstmal herzlich W_come2

Also ganz normal ist es nicht, dass er nackt ist, er könnte einen Hautpilz haben, da verlieren die Igelchen oft Fell und auch manchmal Stacheln.
Vielleicht könntest Du mit ihm zum TA gehen, der könnte es Dir genau sagen, vom Foto ist etwas schlecht.

Igelausscheidungen riechen streng, aber man kann das etwas beeinflussen, wenn man ihm kein Nassfutter, sondern Katzen-Trockenfutter gibt. Auch mag er gerne sämtliche Insekten, die es so gibt. Obst in kleinen Mengen schadet sicher nicht, wenn er es denn überhaupt mag. Du solltest ihm halt nicht zuviel geben, sonst könnte er Durchfall bekommen.

Wecken würde ich den Igel jetzt nicht untertags, da er ja nachtaktiv ist und das sicher auch bleiben möchte, nur um ihn zu zähmen. Igel schlafen ziemlich fest und sind nicht begeistert, wenn sie gestört werden. Aber wenn er eh mal wach ist, kannst Du ihn schon rausnehmen.

Zahm bekommst Du ihn am ehesten, wenn Du ihm Leckerchen, die er gerne mag aus der Hand gibst, wie z.B. Insekten.

Nachdem Du ihn irgendwo gefunden hast, kann ich kaum glauben, dass er keinerlei Parasiten hat. Wegen möglicher Innenparasiten bringst Du am besten eine Kotprobe zum TA, dann kann der gleich auch noch auf die schuppige Haut schauen.

Das klettern würde ich jetzt nicht unterstützen, denn er könnte runterfallen und sich verletzen. Eigentlich klettern Igel nicht wirklich viel und gerne.

Manche Igel benutzen ab und zu das Katzenklo, aber ob er dann dauerhaft als stubenrein bezeichnet werden kann, bezweifle ich.

Wenn er so hüpft und faucht, möchte er eigentlich in Ruhe gelassen werden und ist übellaunig.

Wo und unter welchen Umständen hast Du ihn gefunden? Willst Du ihn jetzt behalten oder irgendwann wieder auswildern, wenn er ok ist?
Wieviel wiegt das Tier?

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motek aus Israel
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2011, 18:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Okay hallo und HerzIgel Willkommen in unserer stacheligen Runde!

Ich versuch mal zu helfen, also der Igel is schonmal kein Weissbauchigel. Wenn er klettern kann, dann würde ich auf nen Tanrek tippen, aber dafür sind eigentlich die Augen zu groß.
Jedenfalls würde ich mit ihm def zum Ta gehen, kann nicht unbedingt gesund sein so ein aussehen (er ist trotzdem süß^^).

Ja die Tiffany war wieder schneller, würde fast alles unterschreiben. Aber wie gesagt ich bin der Meinung wenn er klettert das er nen Tanrek (oder sowas in der Art sein muss) ist.

Ach und interessant wäre auch die Anzahl der Zehen? Denn da könnte man vielleicht schon die Unterart eingrenzen.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motek aus Israel
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2011, 18:13 
Offline
hedgehog

Registriert: Di 9. Nov 2010, 13:45
Beiträge: 308
Wohnort: würzburg
Tiere: 1igel, 5vielzitzenmäuse, 1ritteranolis, 8vogelspinnen
HerzIgel lich willkommen im forum.ich wußte gleich was motek heißt;weil mein freund sagt immer zu mir laila tov motek,wenn wir ins bett gehen.er hat lang in israel gelebt vor sehr langer zeit und liebt dieses schöne land sehr.klasse das du jetzt hier bei uns im forum bist. wa*v liebe grüße kerstin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motek aus Israel
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2011, 18:23 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Jun 2011, 15:51
Beiträge: 31
Wohnort: Haifa, Israel
Tiere: 5 Katzen, 1 Hund, 42 Axolotl, 1 Igel, 4 Fische
Vielen lieben Dank für die Tips wa*v

Ein Igeltanrek würde natürlich die Nacktheit erklären, die sind ja nicht sehr flauschig... Er hat übrigens vorne 5 Fingerchen.

Ich hab ihn am hellichten Tag neben dem Haus gefunden, wo er unbekümmert nach Futter suchte, obwohl Leute um ihn herumstanden und Kinder ihn auch mit einem Stock anpieksten. Ein Mann meinte dann, ich sollte ihn besser mitnehmen, ehe die Kinder es tun. Weil Igel ja eigentlich nur nachts aktiv sein sollten, wollte ich auch gucken, ob er soweit okay ist.

Weiß noch nicht, ob ich ihn wieder auswildern werde. Gibt hier Schakale, Hyänen und anderes Viehzeug.

Gewogen hab ich ihn nicht, aber vielleicht so 250 bis 300g?

Mögen Igel eigentlich Gesellschaft? Falls ich ihn behalte, sollte ich einen dazuholen? Selbe Spezies oder ist ein Igel ein Igel in den Augen eines Igels? IGELI


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motek aus Israel
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2011, 18:30 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Igel sind eigentlich alle Einzelgänger, egal welche Art es ist, daher würde ich keine Vergesellschaftung versuchen, das wäre nicht sinnvoll.

Die hier beschriebenen Weissbauchigel sind domestiziert und werden schon seit mehreren (Igel-)Genarationen hier gezüchtet, von daher sind sie es eher gewohnt, in Gesellschaft zu leben.

Aber deiner ist ja praktisch ein Wildtier.

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motek aus Israel
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2011, 18:54 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Jun 2011, 15:51
Beiträge: 31
Wohnort: Haifa, Israel
Tiere: 5 Katzen, 1 Hund, 42 Axolotl, 1 Igel, 4 Fische
Verstehe. Um so besser, weil ZWEI mit der Duftmarke, nee dagegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motek aus Israel
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2011, 19:08 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 18:02
Beiträge: 3942
Wohnort: Untereisesheim
Tiere: Reptilien, Weißbauchigel & More!
Hallo und herzlich Willkommen!!!

Viel Spaß hier im Forum!

Hat der Kleine vielleicht einen Pilz??? Sieht am Ohr n bissl so aus,,,,

_________________
LG
Susanne & Sascha


Bild
http://www.ballous-reptiles.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motek aus Israel
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2011, 20:37 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Jun 2011, 15:51
Beiträge: 31
Wohnort: Haifa, Israel
Tiere: 5 Katzen, 1 Hund, 42 Axolotl, 1 Igel, 4 Fische
Ja, der Link zum anderen Thema sagt Pilz. Na hoffentlich nicht ansteckend. Jedenfalls gehen wir noch mal zum TA.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motek aus Israel
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2011, 21:30 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Ja das ist super, wenn zum TA gehst. Dieser Hautpilz kann nämlich unter Umständen auch ansteckend sein

78577552nx4244/gesundheit-f12/luftfeuchtigkeit_hautpilz-t2824.html
(da kommt auch ein Bild, wie das dann aussieht)


78577552nx4244/ehce-ev-berichte-veroeffentlichungen-f88/ehce-ev-informiert-auf-menschen-uebertragbarer-igelpilz-t3326.html

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz