hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:44

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich bin jetzt auch hier...
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 22:17 
Offline
hoglet

Registriert: So 22. Apr 2012, 19:21
Beiträge: 6
Hallo,
Ich bin Maren und bin seit einigen Monaten Igelversorger. Mit diesen schönen Tieren hatte ich zuvor schon einige Jahre geliebäugelt, hatte aber einfach nicht den Platz und die Zeit (abends), um guten Gewissens loszulegen mit der Igelhaltung.
Die Rahmenbedingungen änderte sich mit einem studiebedingten Umzug und da ich dann zufälligerweise mitbekam, dass bei jemandem Igelnachwuchs anstand und noch keine Interessenten vorhanden waren, meldete ich mich gleich :)

Mein Freund und meine WG und noch so manch anderer hat sich dann auch schnell erwärmen können - wie könnte man auch nicht! Selbst die Skeptiker ("den musst du doch wieder aussetzen" und Ähnliches hab ich schon einige Male gehört) ließen sich bisher mit ein paar erklärenden Worten bekehren.

Warum bin ich hier?
Da ich auch Wellensittiche habe und mit denen voller Begeisterung clickere, dachte ich mir, mit nem Igel sollte das ja auch möglich sein, wenn auch vielleicht mit (noch) mehr Geduld (Edmund jedenfalls ist eher treudoof als ein Hochleistungsdenker). Auf der Suche nach Grundideen fürs Igeltraining bin ich dann hier gelandet. Ich hoffe, noch auf einige Gleichgesinnte und viel Input zu stoßen!
Außerdem ist es ja immer wichtig, sich auf dem Laufenden zu halten und dazuzulernen.

Und dann gleich eine Frage:
Ich würde ja gerne ein Foto reinstellen. Wie kriegt ihr die so schön hin? Eigentlich will ich keinen Blitz oder helles Licht verwenden, aber alles im igelfreundlichen Dunkel wird halt echt wackelig. Oder ist denen das wurscht und die lichtempfindlichen Augen haben haben dafür ein zu geringes Flickerempfinden?
--- naja, das ist ja schon eher was fürs "richtige" Forum.

So, jetzt hab ich bestimmt noch ganz viele Sachen zu sagen vergessen; fragt einfach nach! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 24. Apr 2012, 22:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin jetzt auch hier...
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 05:47 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2011, 21:44
Beiträge: 713
Hallöchen und HerzIgel Lich Willkommen hier im Forum.
Das finde ich echt interessant das du bei den igeln das clickern versuchen willst.
Weiß nicht genau ob das hier schon jemand macht Fr_eu

Wieviele igelchen hast du denn?
Und wo kommst du her?
Viel Spaß in unserer Stachligen Runde.
Lg

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin jetzt auch hier...
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 06:06 
Offline
silverhedgehog

Registriert: Mo 12. Apr 2010, 15:07
Beiträge: 470
Wohnort: Norderstedt
Tiere: 7,4 Weissbauchigel
1,0 Hund
1,1 Kaninchen
0,1 Zwerghamster
Herzlich willkommen im Forum!
Schön, dass du dich weiter informieren willst, hier hast du auch bei Problemen immer Ansprechpartner.

Ich habe das clickern vor ca. zwei Jahren mal mit einem meiner Igel probiert und ich muss sagen, Igel sind nicht unbedingt die Klügsten, treudoof trifft es schon ganz gut. Wenn ich jeden Tag geübt habe, haben wir Fortschritte gemacht, aber wenn wir mal eine Trainingspause über zwei Tage eingelegt haben, hatte sie schon wieder das meiste vergessen. Ob das nun an der Igelin an sich lag, oder ob sie das gemeingängige beispiel ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich es nicht weiter probiert habe.

_________________
LG Celina und die Hanse-Hedgies

Bild

Tierheilpraxis Celina Zabel


Einmal Igel, immer Igel!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin jetzt auch hier...
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 06:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Willkommen in unserer stacheligen Runde!!! wa*v

Es gibt ein paar die für ihre Igel Parcoure gebaut haben und Klickertraining hatte auch mal jemand gemacht. Ah es war Celina.Fr_eu

Hier findest du schon eh paar Verrückte, mit denen du dich austauschen kannst. :mrgreen:

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin jetzt auch hier...
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 07:43 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Hallo und Herzlich Willkommen in unserer gemütlichen Runde!!!
wa*v
Schön, dass du her gefunden hast.

Zum Fotografieren: Ich fotografiere mit Blitz (Automatik, blitzt halt, wenn Blitz benötigt wird) und ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass dies die Igel besonders stört. NIXZUFINDEN

Bin schon gespannt auf deine Stachelnasen! Büddeigel

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin jetzt auch hier...
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 08:00 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
ich fotografiere grundsätzlich ohne blitz, da ich glaube das es sie ziemlich stört, jedenfalls haben
sie beim blitz gezuckt und somit lasse ichs. bei den hunden ist es genauso. aber man kann die
meisten kameras lichtentfindlicher einstellen und somit ist blitz oft unnoetig. meist reicht das terrariumlicht
oder normales licht.

aber besser werden die fotos natürlich mit tageslicht, so warte ich eben bis sie mal nicht am tage schlafen
, kommt zwar selten vor aber doch hin und wieder mal :)

lg

silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin jetzt auch hier...
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 09:00 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
Hallo Maren,

Bild

Viel Spaß hier bei uns im Forum.

Zum Thema klickern schau mal hier:
78577552nx4244/auslauf-und-beschaeftigung-f137/klicker-igel-t518.html

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin jetzt auch hier...
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 10:25 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Hallo Maren und herzlich W_come2 hier im Forum!

Ich wünsche dir viel Spass :)

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin jetzt auch hier...
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 10:29 
Offline
platinumhedgehog

Registriert: Di 14. Dez 2010, 14:59
Beiträge: 657
Wohnort: Dettenhausen
Tiere: Urmel der Wanderkaktus, mein Pferd Fanfaron, die vielen Fische im Teich und Goofy und Bilbo im Himmel..
Auch ein HerzIgel -liches Willkommen von mir!!!

_________________
Grüße

Eva


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin jetzt auch hier...
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 11:08 
Offline
silverhedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 17:51
Beiträge: 2271
Wohnort: Altenmünster bei Augsburg
Tiere: 5,5 Igel, 2 Dobermänner, 4 Katzen, 2 Meeri´s, Aquarium, 4 Zebrafinken
Hallo,

schön, dass Du hier gelandet bist YEAH
Ich wünsche Dir viel Spass und Freude! wa*v

lg Sieglinde


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin jetzt auch hier...
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 20:46 
Offline
hoglet

Registriert: So 22. Apr 2012, 19:21
Beiträge: 6
Danke für die lieben Willkommensgrüße :)

Die versprochenen "vergessenen Infos":

Ich wohne momentan in Jena und habe (noch nur... man wird ja süchtig) einen Weißbauchherren.

Hab ihn dann probehalber auch mal geblitzt und er hat kein bisschen drauf reagiert. Scheint er gar nicht zu merken, denn sonst reagiert er sehr sensibel auf Lichtänderungen...

Das ist also Edmund:
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin jetzt auch hier...
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 20:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Hallo Maren,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum! wa*v
Edmund ist ja ein ganz hübscher! HerzIgel Fehlen ja nur noch Peter, Lucy und Susann! Fr_eu

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin jetzt auch hier...
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2012, 08:39 
Offline
hedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 07:23
Beiträge: 2116
Tiere: Wellensittich,
1 Weißbauchigel
Hallo und herzlich Willkommen wa*v

Viel Spaß hier YEAH

Edmund, was ein geiler Name Fr_eu

_________________
Liebe Grüße Vicky

Menschliche Reife beginnt dort, wo die Sorge um andere größer wird als um die eigene Person.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin jetzt auch hier...
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2012, 10:05 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
Auch von mir ein HerzIgel -Willkommen!

Ich wünsche Dir viel Spaß im Forum!!!

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Essen, Forum, Foto, Laufen, WG

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz