hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:36

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallöchen aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2014, 01:17 
Offline
hoglet

Registriert: Fr 30. Mai 2014, 16:37
Beiträge: 3
Ich wünsche euch einen wunderschönen abend aus Hannover.
Ich bin Jannes, 23 Jahre alt und interessiere mich für Weissbauchigel.

Momentan ist es leider noch nicht möglich selber einen zu halten da ich zur Zeit noch Maschbau studiere. Da müsste der Igel auch mal 2-3 Wochen ohne Betreuung auskommen.
Ich wollte mich jedoch schwerpunktmäßig darüber informieren wie die Allergiker Eignung der kleinen Nuffkugeln ist. Hab damit leider immer ein wenig intensiver zu kämpfen und möchte natürlich kein Haustier welches mich potentiell ins Krankenhaus bringen kann.


Schöne Grüße
Jannes


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 3. Jun 2014, 01:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2014, 05:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Hallo und willkommen in unserer Runde, Jannes (endlich mal männliche Verstärkung). Fr_eu
Schön das du dich vorher informieren willst, Infos solltest du hier im Forum massenweise finden. :mrgreen: (hab dich mal freigeschaltet^^)
Ich würde immer zu einen "Schnupperbesuch" raten, so kannst du im vornherein schon abklären ob die Igelhaltung etwas für dich ist. Leider bist du von mir ziemlich weit entfernt, sonst hätte ich gesagt komm ruhig vorbei, aber wir haben hier ja einige Halter im Forum.

Reintheoretisch sagt man, dass die Igel für Allergiker geeignet sind. Jedoch finde ich kann man dieses nicht pauschalisieren, darum rate ich zum testen. Ich denke mal auf das Einstreu würdest du bestimmt reagieren, also wäre eventuell eine Sandhaltung eher etwas für dich (was auch schon viele praktizieren). Ich bin z. B. gerade dabei meine Haltung auf ein Sandgemisch umzustellen, mal sehen wie das Experiment läuft.

Lange Rede, kurzer Sinn. Viel Spaß im Forum. Fr_eu

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2014, 21:47 
Offline
hoglet

Registriert: Fr 30. Mai 2014, 16:37
Beiträge: 3
Hallo Katja. T_x für deine netten Willkommensgrüße.

Das ich hier als Mann eher eine Rarität bin fällt schon gleich beim lesen der ganzen Threads auf :mrgreen:

Du erwähnst etwas vom Allergietest. Gibt es da irgendein Patentrezept wie das zu testen ist? Ich nehm mal an mein Allergologe wär bei sowas überfordert. Hab sogar schon die ein oder andere Uniklinik ins schwitzen gebracht. ^_^
Wobei ich auch nur die üblichen Priktests kenne.
Einstreu wird dann bei mir ja kein entscheidender Faktor sein, wenn es da mehr oder weniger anti allergenes Einstreu gibt.


Gruß
Jannes


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 05:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Ich meinte damit, dass du einfach testen solltest ob du allergisch reagierst. Also nicht indem du dir einen Igel einfach holst, sondern einen langen Schnupperbesuch machst.^^
Die meisten reagieren ja wenn dann überhaupt auf das Einstreu allergisch, selten auf den Igel direkt (Ausnahmen bestätigen die Regel!). Wobei ich aber auch betonen möchte das eine Allergie auch erst zu einem späteren Zeitpunkt ausbrechen kann. Ich hatte z. B. als kleines Kind keine Probleme mit irgendwelchen Allergien, aber jetzt je älter ich werde desto schlimmer wird es.

Außerdem sei noch angemerkt das man bei so einen Schnupperbesuch alle seine offenen Fragen stellen kann und man lernt die kleinen Stachler einfach mal live kennen. Viele Leute unterschätzen einfach den Aufwand, die mit der Igelhaltung einher geht und sehen nur das niedliche Aussehen. Wer angst vor Insekten hat oder ein Schmusetier möchte, der sollte sich doch nach einen anderen Tier umsehen. Nicht jeder Igel wird richtig handzahm, was sie (wie ich finde) auch nicht müssen. Alleine sie beim wuseln zu beobachten macht schon Freude.
Der Bewegungsdrang ist wirklich enorm, ich habe jetzt (!) zum Glück ein Igelzimmer und kann mein kleines Monster darin die Nacht flitzen lassen bzw. darf er natürlich auch die restliche Wohnung unsicher machen solange wir dabei sind. Die laufenden Kosten sind auch nicht unbedingt zu verachten (Futter, Strom und Einstreu sowie Einrichtung) wobei ich echt keinen pauschalen Betrag nennen kann weil ich immer Großbestellungen tätige. Fr_eu

Leider scheint deine Umgebung dünn mit erfahrenen Igelhaltern besiedelt zu sein. Die nächste die ich jetzt zu dir finden konnte ist Celina, aber das sind auch über 2 Stunden Entfernung.
Eine andere Idee wäre ein Messebesuch auf der Hamm, dort trifft man relativ viele Igelhalter die man ausquetschen könnte. Es gäbe so viele Lösungen. :mrgreen:

Ansonsten lies ruhig erst mal das Forum durch (ja ich weis, ist viel^^) manchmal merkt man dann vielleicht doch schon beim Lesen ob es das richtige Tier für einen wäre oder nicht.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 17:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Hallo Jannes,

herzlich Willkommen auch von mir! wa*v
Ich wohne ca 1,5 Std von Hannover entfernt. 37671 ist meine Postleitzahl, wenn du magst, kannst ja mal gucken wie weit das genau ist - hier kannst du gerne schnuppern kommen. Fr_eu

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 18:39 
Offline
hoglet

Registriert: Fr 30. Mai 2014, 16:37
Beiträge: 3
Hey Anja
Das klingt nach einem sehr schönen Angebot. T_x YEAH
Sobald ich mal wieder mein Fahrzeug in Hannover habe und Zeit finde nehme ich das gerne an :)

Gruß Jannes


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2014, 15:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Kein Problem! Fr_eu
Ist ne schicke über Land Fahrt und hier gibt es Kaffee und ganz viele Igel. _GibIgel_

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2014, 17:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Hallo Jannes,

auch von mir herzlich Willkommen in unserer stacheligen Runde!!!

wa*v wa*v wa*v

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Haus, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz