hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:36

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2012, 00:33 
Offline
hoglet

Registriert: Mi 26. Sep 2012, 06:57
Beiträge: 6
Hallo,
ich komme aus Aachen, bin 21 Jahre und seit einer knappen Woche stolze Mutter eines kleinen Stachelballs. Er ist jetzt zwei Monate alt und noch recht scheu, aber wir machen Fortschritte! Ich darf immerhin schon meine Hand zu ihm bewegen, ohne dass er anfängt zu nuffen, und nimmt dann gerne Futterstücke an.
Ich habe aber direkt schon ein Problem und würde mich gerne damit an euch wenden...
Der Kot war von anfang an etwas schmierig. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass er normalerweise trocken ist. Da ich es aber nicht beurteilen konnte, habe ich es als normale Konsistenz gewertet. Allerdings hatte er gestern im Laufrad sehr flüssigen grünen Durchfall mit dunklen Schlieren. Ich bin heute sofort mit ihm zu einer Tierklinik, die auch schon Erfahrungen mit Igeln und Weißbauchigeln haben. Der gute Doktor wollte aber lieber als den Igel, den Kot haben, den ich nicht dabei hatte. Er meinte, ich könne es morgen dort abgeben, der wird aber vor Montag nicht mehr angeschaut und in frühestens 5 Tagen könnten sie mir dann sagen, was los sei. Er meinte es sei in Ordnung, da der Kleine noch sehr munter wirkt...
Aber kann ich dem wirklich vertrauen? Auf einer Seite hieß es, dass das die Symptome für eine innere Verletzung seien. Er läuft auch meines Erachtens recht wenig rum. Es ist leider mein großes Pech, dass ich ihn erst so kurz besitze, da ich deshalb sein Verhalten schlecht beurteilen kann. Es könnte ja auch alles rein Stress-bedingt sein. So ein Umzug ist ja schon eine ziemliche Umstellung.
Ich würde mich über baldige Antworten freuen.
LG Hanna


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 00:33 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2012, 01:42 
Offline
hoglet

Registriert: Mo 23. Jul 2012, 20:58
Beiträge: 17
Scheint als wär ich zum ersten mal der erste der jemand begrüßt :D Erstmal ein Herzliches Wilkommen !!! HerzIgel
Da der Igel noch recht Jung ist und er zudem auch grade erst umgezogen ist, ist es völlig normal das er noch viel schläft d.h. sich auch nicht viel bewegt :D. Leider kann ich nichts aus erfahrung sagen mit dem Durchfall da das bei mir noch nie vorgekommen ist aber bitte berichte doch weiterhin darüber wie es ausgegangen ist :D, und wie hälst du den klein Igel? und Bilder sind immer gern gesehen !! :D Lo_ve


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2012, 06:21 
Hallo und herzlich Willkommen hier.

Die Kotprobe ist eine wichtige Sache! Grüner flüssiger Kot kann u. U. tatsächlich stressbedingt sein. Ich würde dem Tier mal Ruhe gönnen und es ab und an wiegen. Hast du ein "Startgewicht", er sollte nicht abnehmen.

Kannst du evtl. sagen, woher du den Kleinen hast?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2012, 09:31 
Offline
little hedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 09:06
Beiträge: 183
Wohnort: Wittingen
Tiere: 2 kleine Hunde, Frettchen, 2 Igelmädels :)
Auch ein herzliches Willkommen von mir HerzIgel

_________________
Liebe Grüße

Kathleen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2012, 09:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Hallo und Willkommen in unserer stacheligen Runde, Hanna. wa*v
Lass ihn erstmal in Ruhe, damit er sich einleben kann und gib auf alle Fälle ne Kotprobe ab.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2012, 10:23 
Offline
hedgie

Registriert: So 19. Aug 2012, 14:15
Beiträge: 75
Tiere: Hamster 0.1, Weißbauchigel 1.1
HerzIgel Hallo Hanna auch von mir ein ganz herzliches Willkommen! Lg, Claudi HerzIgel

_________________
"Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen das Menschen nicht denken"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2012, 16:54 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 11:16
Beiträge: 697
Wohnort: Reiskirchen
Tiere: 4.4 Weissbauchigel, 2.0 Maincoon Kater,
1.0 Phelsuma grandis, 1.4 Eublepharis macularius
1.2 Physignathus cocincinus, 1.0 Furcifer pardalis
Huhu Hanna,

Ganz herzlich Willkommen bei uns! wa*v

_________________
Viele Grüße Steffi und die Igelmeute

http://www.wildhome-hedgehog.de.vu
http://www.wildhome.de.vu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2012, 19:32 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2011, 21:44
Beiträge: 713
Hallöchen erstmal und herzlich Willkommen,
ich würde bezüglich des Kots auch erstmal Ruhe bewahren, da es wirklich durch Stress kommen kann, gibt die Kotprobe einfach ab und warte, wenn der Kleine sonst eigentlich recht munter ist und frisst, warte erstmal ab...

lg

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 30. Sep 2012, 00:15 
Offline
hoglet

Registriert: Mi 26. Sep 2012, 06:57
Beiträge: 6
Gut, werd ich machen. Heute und gestern sah es Gott sei Dank wieder besser aus.
Aber ich geb den Kot natürlich trotzdem noch ab. Heute hab ichs nicht mehr geschafft, aber die schauen es sich ja eh erst Montag an.
Übrigens danke für die vielen Willkommen-Heißungen! Ich find es Wahnsinn, dass es so ein großes aktives Forum gibt, wo die Mitglieder so herzlich dabei sind.
An Igel Freund:
Um deine Frage zu beantworten, ich habe ein Terrarium von 1.20x60x60 mit Zwischenetage Marke Selbstgebaut, eine Keramik-Wärmelampe 60 Watt, ein 30-cm Laufrad, Sandbad und diverses Spielzeug. Als Futter gibt es Sanabelle Sensitive und Kitten und zusätzlich gabs bisher Zophobas, Heuschrecken, Rührei und ganz wenig Hafer. Abends ab 22 Uhr gibt es Auslauf...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 30. Sep 2012, 08:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Hallo Hanna,

auch von mir ein herzlich Willkommen hier im Forum!
wa*v
wieso fütterst du dem kleinen Hafer?

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 30. Sep 2012, 09:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Hallo Hanna,

herzlich Willkommen in unserer stacheligen Runde! wa*v

Ich hoffe du fühlst dich wohl hier. Wir sind auch immer ganz neugierig auf Bilder. ISOAGNIX

cami hat geschrieben:
seit einer knappen Woche stolze Mutter eines kleinen Stachelballs

*autschn* Ich hoffe es hat nicht zu sehr wehgetan. Fr_eu

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 30. Sep 2012, 10:38 
Offline
hedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 07:23
Beiträge: 2116
Tiere: Wellensittich,
1 Weißbauchigel
Huhu wa*v
Willkommen und ganz viel Spaß hier!!!

Mich würde auch interessieren, warum du Hafer verfütterst NIXZUFINDEN Fr_eu

_________________
Liebe Grüße Vicky

Menschliche Reife beginnt dort, wo die Sorge um andere größer wird als um die eigene Person.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 30. Sep 2012, 16:51 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Hallo und herzlich W_come2 , Hanna

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 30. Sep 2012, 17:31 
Offline
little hedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 09:06
Beiträge: 183
Wohnort: Wittingen
Tiere: 2 kleine Hunde, Frettchen, 2 Igelmädels :)
Ich hätte da auch noch ne Frage bezüglich der Ausstattung deines Terras : steht da Laufrad immer drin ?

_________________
Liebe Grüße

Kathleen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2012, 00:28 
Offline
hoglet

Registriert: Mi 26. Sep 2012, 06:57
Beiträge: 6
Hafer habe ich in geringen Mengen zwei mal dazu gegeben, da im Katzenfutter zu wenig Rohfasergehalt sein soll.
http://igelpflege.jimdo.com/igel-ern%C3%A4hrung/
Ich habe diese Seite gefunden, wo unten steht, wie man mit der Kombination von Trofu und Weizenkleie ein Nassfutter herstellen kann, was den Nährwerten von Insekten sehr nahe kommt. Ich denke, mit der Rechnung kann man gut nachvollziehen, wie sich die Zugabe von Hafer auf das Futter auswirkt. Hab aber viel weniger als die beschriebenen 10 Prozent hinzugegeben, weil ich nicht weiß, wie es speziell bei der Kombination von Sanabelle und Hafer aussieht.

Zitat:
Ich hätte da auch noch ne Frage bezüglich der Ausstattung deines Terras : steht da Laufrad immer drin ?

Nee, das Laufrad steht draußen und kann von ihm benutzt werden, wenn er Auslauf hat. Er geht aber ziemlich schnell von allein wieder in sein Terrarium rein... Ist wohl noch schüchtern :oops:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2012, 15:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Warum stelle ich ein Katzennassfutter her, dass den selben Nährwert wie Insekten hat??? Warum füttere ich einfach gar kein Nassfutter (oder wenn dann nur mit hohen Fleischanteil) und überwiegend Insekten?

Zur restlichen Seite sag ich nichts, aber sie soll mir mal die WB zeigen die 7-10 Jahre (mit ihrer Ernährung) alt geworden sind. ISOAGNIX

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2012, 15:21 
Offline
hoglet

Registriert: Mi 26. Sep 2012, 06:57
Beiträge: 6
Ich möchte keine kontroverse Diskussion über Ernährung starten. Überhaupt scheinen da die Ansichten ja sehr unterschiedlich zu sein.
Wobei ich noch erwähnen möchte, dass auch im allgemeinen Futterthread hier steht, dass in geringen Mengen auch Reis, Hafer und Gemüse/Obst mit geringem Säuregehalt verfüttert werden darf und ich wirklich nur sehr sehr wenig verfüttert habe.
Wie kommt es eigentlich, dass es noch kein Igelfutter speziell für Weißbauchigel gibt? Wäre es nicht möglich, dass einer von den erfahrenen Züchtern hier ein Trockenfutter herstellt, was er auch anderen zugänglich machen kann? So wie beim Krefi-Igelfutter, nur eben für Weißbauchigel.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2012, 16:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Dann frag ich einfach mal direkt. Fütterst du Insekten, wenn ja brauchst du das "Katzennassfutter" ja nicht.

Es ist mal probiert wurden, eine Züchterin hat sich mit einer Fischfutterherstellungsfirma zusammengetan und ein Futter entwickelt. Ich hatte dies Futter auch gekauft aber meine haben es nicht gefressen. (Guck mal hier in den Thread: http://igwzdforum.iphpbb3.com/forum/viewtopic.php?nxu=78577552nx4244&f=13&t=5040&p=65894&hilit=rovi#p65894)

Sicher kann jeder füttern was er denkt, aber von einem gehaltenen Wb auf die Ernährung aller zu schließen und zu behaupten diese ist richtig ist auch nicht das Wahre. Damit meine ich nicht dich, sondern die Verfasserin der von dir genannten Seite.

Das ist allerdings meine persönliche Meinung, aber soll jeder machen wie er will. Fr_eu

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2012, 17:28 
Offline
hoglet

Registriert: Mi 26. Sep 2012, 06:57
Beiträge: 6
Hm schade, dass das mit dem Weißbauchigelfutter nicht geklappt hat.
Trofu ist bei mir nur die Basis und zusätzlich gibt es auch frische Insekten und manchmal was anderes. Wenn ich faul werde, versuche ich mir vorzustellen, wie es wäre, wenn ich jeden Tag nur Müsli bekommen würde. Da würde ich auch protestieren ÄHÄM
Ich dachte nur, weil Katzenfutter speziell auf Katzen abgestimmt ist, dass man es anderweitig vielleicht ausgleichen sollte.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2012, 17:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Deswegen ja Insekten als Hauptfutter und da gibt es viele um Abwechslung zu bieten und Trofu nur nebenbei.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Aldi, Ball, Bau, Liebe, NES, Rock

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz