hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:19

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus NRW
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2011, 08:10 
Offline
hoglet

Registriert: So 23. Okt 2011, 19:16
Beiträge: 6
Wohnort: Kreis Viersen
Tiere: Weißbauchigel, Ratten, Sugar Glider, Kaninchen, Meerschweinchen, Hund, Schildkröten, Fische + div. Futterinsekten.
Morgen,

mein Name ist Catrin und ich wohne mit meinem Freund und unserem "Zoo" am Niederrhein.
Darunter sind auch 5 Weißbauchigel und deshalb bin ich hier ;)

Zu unseren Igeln kamen wir vor fast genau 2 Jahren wie die Jungfrau zum Kinde.
Es wurden Pflegestellen gesucht für die Tiere eines Menschen, der in Haft mußte. Neben den ganzen Reptilien & Spinnen war auch ein junges Igelpärchen dabei, für das sich kein Platz fand und so haben wir die beiden "erstmal" aufgenommen.

Aus 2 wurden dann schnell 4, das Weibchen war trächtig... und 2010 wurden es dann 5, da wurde meinem Freund auf einer Veranstaltung ein Karton in die Hand gedrückt in dem ein kleines Igelmädchen saß, was lt. Papieren nicht lang zuvor in Hamm auf der Börse gekauft wurde.
Die Lütte tauge nicht als Spielkamerad für die Tochter und da wir schon welche haben, hätte die es bei uns sicher gut :roll: Tja, was soll man da tun... also kam sie mit Heim zu uns.

Eiiigentlich sollten hier alle nur kurzfristig bleiben. Aber ich tue mich immer etwas schwer mit Vermittlungen :oops:
So wohnen die 3 Jungs jetzt mit unserer großen SugarGlider-Gruppe in einer Voliere (L 380 x B 110 x H 245 cm) und die beiden Damen, die sich zum Glück gleich verstanden haben leben bei meinem behinderten SugarGlider-Jung und seinem Kumpel in einer kleineren Voliere (L 160 x B 50 x H 200 cm).

Für die Mädels habe ich mittlerweile dann doch super Interessenten gefunden, sobald die in ihr neues Haus gezogen sind, bekommen die beiden Damen ihr eigenes Zimmer.
Die Jungs dürfen bei uns alt werden.

Jetzt wo quasi alle Igel "unter" sind, habe ich noch eine Interessentin - wenn also jemand in der Umgebung nen netten, nicht zu alten Igel zu vermitteln hat, nehme ich gerne Bestechungsbilder entgegen und leite sie weiter ;)

Grüße
Catrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 08:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus NRW
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2011, 08:23 
Offline
hedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 07:23
Beiträge: 2116
Tiere: Wellensittich,
1 Weißbauchigel
Hallo Catrin!

Herzlich Willkommen in unserer Runde!!!


Ich finde es super, dass du die Kleinen bei dir aufgenommen hast und so gut mit ihnen klar kommst!!! Viel Spaß hier!! wa*v

Liebe Grüße Vicky

_________________
Liebe Grüße Vicky

Menschliche Reife beginnt dort, wo die Sorge um andere größer wird als um die eigene Person.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus NRW
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2011, 09:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Hallo Catrin,

schön, dass du die Igel bei dir aufgenommen hast und herzlich willkommen hier bei uns Igelverrückten!
wa*v

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus NRW
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2011, 10:27 
Offline
silverhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Aug 2011, 20:39
Beiträge: 533
Wohnort: Wolfsburg
Tiere: Ruby (Hündin)
Roxy (Wbi-w)
Teddy (Wbi-m)
Kaktus (Wbi-m)
hey Catrin, herzlich wilkommen bei uns wa*v

hälst du die weißbauchigel mit den sugarglidern zusammen in den volieren?
(habs so verstanden.. ;))
find ich interessant die kombi, hätte nicht gedacht, dass das geht, kenne mich aber mit sugarglidern so gar nicht aus :)

_________________
Josie mit: Roxy, Teddy & Klein Kaktus
Grüßen Euch lieb!! icon_flower


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus NRW
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2011, 10:48 
Offline
hoglet

Registriert: So 23. Okt 2011, 19:16
Beiträge: 6
Wohnort: Kreis Viersen
Tiere: Weißbauchigel, Ratten, Sugar Glider, Kaninchen, Meerschweinchen, Hund, Schildkröten, Fische + div. Futterinsekten.
Huhu,
danke für die Willkommens-Grüße!

Jap die leben zusammen. Die Igel unten, die Glider oben - so sieht das bei den 3 Jungs aus *klick* (mit mehr Einrichtung, das war während des Putzens)
Ursprünglich kam das aus der Not heraus, aber die Tiere gehen respektvoll miteinander um, fressen sogar ab und an von einem Teller (wenn es mal Fleisch oder Nassfutter gibt) oder jagen "zusammen" Insekten.
Obst, Nektar und Honig, gibt es nur an den Futterstellen oben, damit die Igel dort nichts abstauben können.

Grüße
Catrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus NRW
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2011, 10:53 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! Ich hoffe du hast viel Spaß!

Wow ist das riesig! Aber wie hältst du denn die Temperatur da drin, wenn das vorn Gitter hat?
Oder ist der Raum im Allgemeinen recht hoch temperiert?

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus NRW
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2011, 11:49 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 18:02
Beiträge: 3942
Wohnort: Untereisesheim
Tiere: Reptilien, Weißbauchigel & More!
Hallo und herzlich Willkommen!

Viel Spaß hier im Forum!!!
wa*v

_________________
LG
Susanne & Sascha


Bild
http://www.ballous-reptiles.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus NRW
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2011, 11:51 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Jul 2011, 14:48
Beiträge: 749
Tiere: 0.5 Igelmädchen
Herzlich Willkommen Fr_eu

_________________
[*]Man muss begreifen, dass man manchmal Taube und manchmal Denkmal ist.
Richard Tauber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus NRW
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2011, 15:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Hallo Catrin und HerzIgel Willkommen.

Kann mich Starbuck nur anschließen:
Zitat:
Aber wie hältst du denn die Temperatur da drin, wenn das vorn Gitter hat?


Außerdem frage ich mich ob das so optimal mit den Sugar-Glidern ist, weil sie ja fliegen bzw. gleiten und somit Feinde von "oben" sind. Igel haben schon ansatzweise Panik wenn jemand von oben nach ihnen greift (natürlicher Instinkt).

Is kein Angriff, sondern nur ne Überlegung von mir. Fr_eu

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus NRW
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2011, 18:05 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
Isis87 hat geschrieben:
Hallo Catrin und HerzIgel Willkommen.

Kann mich Starbuck nur anschließen:
Zitat:
Aber wie hältst du denn die Temperatur da drin, wenn das vorn Gitter hat?


Außerdem frage ich mich ob das so optimal mit den Sugar-Glidern ist, weil sie ja fliegen bzw. gleiten und somit Feinde von "oben" sind. Igel haben schon ansatzweise Panik wenn jemand von oben nach ihnen greift (natürlicher Instinkt).

Is kein Angriff, sondern nur ne Überlegung von mir. Fr_eu



Hallo,

schön das du hier bist. Ich denke auch, wenn du es nicht unbedingt merkst, ich denke schon das die Igel Stress haben.

Aber ich frage mich auch wie das mit der Temperatur gemacht wird...

LG Sandra

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus NRW
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2011, 19:22 
Offline
hoglet

Registriert: So 23. Okt 2011, 19:16
Beiträge: 6
Wohnort: Kreis Viersen
Tiere: Weißbauchigel, Ratten, Sugar Glider, Kaninchen, Meerschweinchen, Hund, Schildkröten, Fische + div. Futterinsekten.
Huhu,
da besteht wohl noch Erklärungsbedarf.

Sugar-Glider fliegen nicht, sie gleiten wenn nur im Notfall - sprich bei Gefahr und die gibt es hier nicht, zudem sind sie deutlich kleiner und leichter als Igel... ein Prädator sieht doch deutlich anders aus und verhält sich auch anders. Wenn überhaupt müßte man sich bei Igeln, die durchaus Kleinsäuger (Aas, Schwächlinge, Jungtiere) verspeisen, Sorgen um die Glider machen, braucht man aber nicht ;)

Was die Temperatur angeht, das Tier-Zimmer ist warm (im Sommer erledigt das die Sonne, im Herbst/Winter/Frühjahr die Heizung), aber nicht heiß.
Letzteres scheint mir auch nicht von Nöten. Wenn man sich die Temperaturtabellen der Herkunftsländer ansieht, ist es dort zur Aktivitätszeit der Igel meist mäßig warm und zu heißen Zeiten des Tages schlafen die Igel vor der Hitze geschützt in ihren Höhlen oder Felsspalten.

Hier war noch kein Igel krank, keiner verfällt in Stress (Speicheln, Einigeln), weil ein Glider rumhüpft... im Gegenteil - als wir sie bekamen, sah man das Pärchen und auch das Einzelmädchen eigentlich nur als Kugel - mittlerweile wuseln sie entspannt durch die Gegend und lassen die Gesundheitskontrollen easy über sich ergehen und mehr müssen sie hier auch nicht. Sie dürfen Igel sein und haben statt Laufrädern dauerhaft viel Platz zur Verfügung.

Jeder, der sich das anschaun mag ist herzlich eingeladen ;)

Grüße
Catrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus NRW
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2011, 19:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Erstmal herzlich Willkommen...und viel Freude bei uns im Forum!

An sich finde ich diese Haltungsform, richtig betrieben und fachmännisch (hab nämlich keine Lust, dass jetzt einige denken man könnte die Igel mit allem was man so hat vergesellschaften - hatten da ja schon Kandidaten mit Chinchillas, Meeris etc) betrieben in dieser Konstellation gar nicht so schlecht. Es scheint zu passen, es ist Platz und Überlegung da!
Würde mich diesbezüglich über einen detaillierten Bericht freuen! Falls du Lust hat...vielleicht in der allgemeinen Ecke?!

Lg Kitty

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus NRW
BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2011, 11:00 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2011, 21:44
Beiträge: 713
wa*v Herzlich Willkommen auch von mir...
hört sich interessant an, fänd so einen erfahrungsbericht auch mal ganz toll. Fr_eu

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus NRW
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 09:43 
Offline
hoglet

Registriert: So 23. Okt 2011, 19:16
Beiträge: 6
Wohnort: Kreis Viersen
Tiere: Weißbauchigel, Ratten, Sugar Glider, Kaninchen, Meerschweinchen, Hund, Schildkröten, Fische + div. Futterinsekten.
Huhu,

ich kann da gerne mal etwas mehr zu schreiben, wenn ihr mir verratet was ;)

Und was wahllose Vergesellschaftung unterschiedlicher Tierarten angeht, stimme ich Euch zu!
Wenn sollten die Haltungsbedingungen zueinander passen und vor allem viel Platz zur Verfügung stehen.

Grüße
Catrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus NRW
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 10:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Och Son allgemeiner Bericht zu den haltungsbedingungen beider Arten mit Vergesellschaftung Zusammenleben und so...wird die Leute sich interessieren!

Lg Kitty

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus NRW
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 12:14 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Auch von mir noch W_come2

Das Gehege für die Zwergflugbeutler ist toll und sehr schön gross!

Allerdings finde ich eine Gemeinschaftshaltung dieser zwei verschiedenen Tierarten weder tiergerecht noch sinnvoll.
Ich hatte selber über 10 Jahre lang eine Gruppe Zwergflugbeutler (Sugarglider) und könnte mir nicht vorstellen, sie mit Igeln oder sonstigem zu vergesellschaften, auch wenn es bei Dir gut geht. Es gibt eh nicht allzuviele Tiere, die sich wirklich zur Gemeinschaftshaltung eignen.

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus NRW
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 12:52 
Offline
hoglet

Registriert: So 23. Okt 2011, 19:16
Beiträge: 6
Wohnort: Kreis Viersen
Tiere: Weißbauchigel, Ratten, Sugar Glider, Kaninchen, Meerschweinchen, Hund, Schildkröten, Fische + div. Futterinsekten.
@Tiffany:

Verrätst Du mir auch warum?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus NRW
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 16:23 
emma hat geschrieben:
@Tiffany:

Verrätst Du mir auch warum?


Ich bin zwar nicht Tiffany, aber die Erklärung ist ganz einfach - die Habitate der Tiere sind zu unterschiedlich und ein "Terrarium" kann auch bei unterschiedlichen Arten aus identischen Habitaten nie so groß sein, dass die Tiere stressfrei miteinander leben können. Allein schon das Vergesellschaften der Igel würde in der Natur so nie vorkommen. Das sich die Tiere untereinander nicht stressen kann keiner mit Sicherheit sagen.

Herzlich Willkommen übrigens


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus NRW
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 16:40 
Ein verspätetes herzlich willkommen auch von mir.

Wenn ich in die Nähe komme, würde ich mir das sehr gerne mal anschauen. Sieht super aus.

Deine HP gefällt mir auch total super. Ist mal was anderes. Lo_ve


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus NRW
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 17:41 
Offline
platinumhedgehog

Registriert: Di 14. Dez 2010, 14:59
Beiträge: 657
Wohnort: Dettenhausen
Tiere: Urmel der Wanderkaktus, mein Pferd Fanfaron, die vielen Fische im Teich und Goofy und Bilbo im Himmel..
Auch noch ein herzliches Willkommen von mir!!! wa*v

_________________
Grüße

Eva


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Bild, Börse, Erde, Essen, Haus, NES, Name

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz