hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 23:00

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hallo alle zusammen :))))
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2012, 11:25 
Offline
hoglet

Registriert: Do 19. Jul 2012, 18:12
Beiträge: 14
hi :)

ich bin ramona und seit 2 wochen glückliche igelmama :))

ich möchte mich sehr bei allen bedanken, die dieses forum hier mit für mich als neuling sehr wichtigen infos gefüllt haben...schon vor meiner registrierung habe ich stunden damit vebracht, eure beiträge zu lesen...wirklich sehr hilfreich...und zum teil auch sehr beruhigend...^^

unsere igelchen haben es in den zwei wochen 1. von 178g auf 213g und 2. von 200g auf 235g gebracht...erst hab ich mir da n bisschen sorgen gemacht, hab aber dann eure beiträge zum thema gewichtszunahme gelesen und bin beruhigt :)))

ich freue mich, teil dieses forums zu sein :)))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 22. Jul 2012, 11:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hallo alle zusammen :))))
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2012, 12:10 
Offline
hoglet

Registriert: Do 19. Jul 2012, 18:12
Beiträge: 14
uuuuund ich habe noch eine frage an euch...

meine züchterin hat mir mal gesagt, dass es bei einigen lebendfuttertieren (weiß aber nicht mehr welche...*amkopfkratz*), notwendig is, den kopf zu entfernen, da sie wohl sonst irgendwelchen schaden im igelmagen anrichten könnten...wißt ihr, welche das sind??

ich habe jetzt in den letzten 2 wochen lediglich mehlis dazugegeben (ich als insektenphobiker muss mich da erstmal dran gewöhnen..was tut man nicht alles für die lieblinge...klappt aber schon prima..ich nehm sie auch in die hand *stolzguck*), möchte das angebot jetzt aber erweitern ^^
erst in der zweiten woche haben die beiden die mehlis angenommen, vorher wurde nur müde dran geschnüffelt...jetzt, inzwischen, kann ich gar nich so schnell gucken wie die weggeschnappt werden...allerdings am liebsten, wenns schon käfer sind ^^


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo alle zusammen :))))
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2012, 13:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Hallo liebe Ramona,

schön, dass du unser Forum gefunden hast und es dir zusagt! Ersteinmal herzlich Willkommen.
Dann, so als Admin Fr_eu mal eine Frage. Können wir deinen Usernamen etwas umgestalten? Es ist schwierig eine persönliche Beziehung zu einem Smiley aufzubauen finde ich. Viele User sprechen sich beim Usernamen an auch, weil einem manchmal der echte Name nicht so schnell einfällt und tja, wie soll man denn dann dich nennen? Das Smeilydingens da?! NIXZUFINDEN Fr_eu
Ist das möglich?

Dann schalte ich dich erstmal fürs Forum frei als Standarduser damit du mehr Zugriff auf Themen hast.

Erzähl doch ein bisschen mehr über deine Igelis, gerne sehen wir auch Foros hier.

Also ich könnte mir vorstellen, dass die Züchterin Zophobas meint. Da kursieren die wildesten Gerüchte und Theorien. Sie haben einen sehr starken Kiefer und der Kopf ist wohl fähig auch noch nach der Abtrennung weiter zu leben für eine gewisse Zeit und so können sie mit ihren Beisswerkzeugen Verletzungen auch in den inneren Organen hervorrufen so heißt es. Allerdings ist das nur was ich gehört habe, selber erlebt habe ich es noch nie und auch noch nie Probleme damit gehabt. Ich verfüttere sie im Ganzen.

Soviel erstmal von meiner Seite.

Liebe Grüsse Kitty

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo alle zusammen :))))
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2012, 14:44 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 11:16
Beiträge: 697
Wohnort: Reiskirchen
Tiere: 4.4 Weissbauchigel, 2.0 Maincoon Kater,
1.0 Phelsuma grandis, 1.4 Eublepharis macularius
1.2 Physignathus cocincinus, 1.0 Furcifer pardalis
Hallo Ramona,

herzlich Willkommen im Forum! wa*v

Zu deiner frage:
Ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit Zophobas. Meine Igel bekommen sie auch in einem Stück.
Ach übrigens über Bilder von deinen süßen würden wir uns sehr freuen. Fr_eu

_________________
Viele Grüße Steffi und die Igelmeute

http://www.wildhome-hedgehog.de.vu
http://www.wildhome.de.vu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo alle zusammen :))))
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2012, 15:23 
Hi,

und herzlich Willkommen hier im Forum :-)

Bzgl. der Horrorgeschichten über weiterlebende Zophoba-Köpfe: die Beißwerkzeuge der Igel sind auch nicht zu verachten^^ Ich glaube, man brachte das mit Reptilien in Verbindung, die eher schlucken, anstatt zu kauen! Unsere Igel lieben Zophobas, wir füttern sie, wie alle Larven, aber nur sehr selten als Leckerchen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo alle zusammen :))))
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2012, 16:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:07
Beiträge: 1237
Tiere: 1.0 Igel
Hallo Ramona, auch von mir herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Mit Zophobas hatte ich auch noch nie Probleme, mich würde es eher gruseln den Viechern die Mandibeln rauszureißen oder den Kopf abzutrennen ISOAGNIX
Ansonsten freuen wir uns auch immer sehr über Fotos Fr_eu

_________________
E[s] war sehr einsam, denn der Wahnsinn ist ein Land, in das nicht jeder Zutritt hat. Man muss ihn sich verdienen.
(Philippe Claudel, Die grauen Seelen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo alle zusammen :))))
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2012, 17:29 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Hallo Ramona und herzlich W_come2

Ich kenne diese Vorgehensweise von Reptilienhaltern, denn wie Silke schon schrieb, gibt es da anscheinend öfter mal Probleme. Die Igel zerkauen aber die Zophis komplett, bevor sie geschluckt werden, ich kenne daher niemand, der bei einem Igel wirklich ein Problem damit hatte.

Ansonsten wünsch ich Dir viel Spass hier im Forum :)

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo alle zusammen :))))
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2012, 17:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Hallo Ramona,

auch von mir ein HerzIgel liches Willkommen! wa*v
Ich selbst habe es schon gesehen, wie Zophobas unverdaut und halb lebend wieder aus einer Bartagame rausgekommen sind.
Allerdings schlucken diese das Futter auch nur und zersetzen es langsam in ihrem Kehlbeutel, das haben wohl schon einige Zophobas überlebt.
Bei Igeln muss man da keine Sorge haben, die haben ein kleines feines Raubtiergebiss, da überlebt keiner. Fr_eu

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo alle zusammen :))))
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2012, 18:15 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2011, 21:44
Beiträge: 713
Hi Ramona und Herzlich Willkommen. wa*v
Das Thema mit den Zophis hatten wir auch schon und Kitty hat Recht es bezieht sich hierbei eher auf die Verfütterung bei Reptilien, bei den Igels brauchst du da keine Sorge haben, da sie (so schlimm) es sich auch anhört beim Fressen den Kopf der Zophobas zertrümmern, aufgrund des Insektenfressergebisses.
Lg
Karina

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo alle zusammen :))))
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2012, 19:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Hallo Ramona,
willkommen in unserer stachelsüchtigen Runde.:-D
Zu den Zophobas wurde genug gesagt, aber erzähl ruhig etwas von dir. Wir sind immer neugierig.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo alle zusammen :))))
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2012, 21:17 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
Hallo Ramona,

HerzIgel Willkommen hier. Und vorallem viel Spaß hier!

Ich würde mich freuen wenn wir deinen User Namen ändern könnten.

Liebe Grüße

Sandra

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo alle zusammen :))))
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2012, 21:56 
Offline
hedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 07:23
Beiträge: 2116
Tiere: Wellensittich,
1 Weißbauchigel
Hallo Ramona!!

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!!! wa*v

_________________
Liebe Grüße Vicky

Menschliche Reife beginnt dort, wo die Sorge um andere größer wird als um die eigene Person.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo alle zusammen :))))
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2012, 23:13 
Offline
silverhedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 17:51
Beiträge: 2271
Wohnort: Altenmünster bei Augsburg
Tiere: 5,5 Igel, 2 Dobermänner, 4 Katzen, 2 Meeri´s, Aquarium, 4 Zebrafinken
Hallo Ramona,

willkommen hier bei den Igelverrückten :mrgreen:

Ich habe schon seit über 4 J. Igel - und verfüttere die "Zombis" - Zophobas immer
auch lebend und im Ganzen.
Da hat es noch nie Probleme gegeben!!!!

Kann sein, dass sich Deine Igel erst mal vor den dicken Dingern erschrecken - meine
Jungigel brauchen auch erst immer mal ein wenig Zeit Mut zu fassen und die Brummer
zu fressen - aber dann können sie nicht genug davon bekommen.

Ich hatte Anfangs auch Probleme mit den Viechern - habe mir deshalb eine Futterpinzette
http://www.zoo-food.de/Terrarienzubeh%C ... e--34.html
gekauft - damit gehts auch sehr gut. Den Igeln war es wurscht ob sie die Zombis aus der
Hand oder von der Pinzette bekamen.
Inzwischen kann ich die Viecher auch problemlos in die Hand nehmen - man gewöhnt sich an
alles:()

lg Sieglinde


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo alle zusammen :))))
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2012, 12:11 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
Auch von mir ein HerzIgel -Willkommen!!!

Ich wünsche Dir mit uns und im Forum viel Spaß!!!! HerzIgel

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo alle zusammen :))))
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 09:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Hallo :)))) *Klammern nachzähl, damit ich auch ja keine vergesse*
Oder sagen wir doch lieber: Hallo Ramona!

Herzlich Willkommen in unserer gemütlichen Runde!
Habe recht viel Spaß hier.

Und ja, bei mir gibt es die Zophis auch komplett, ganz, lebend. Die werden ja auch erstmal zerkaut und dann geschluckt.

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo alle zusammen :))))
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 10:55 
Offline
hoglet

Registriert: Do 19. Jul 2012, 18:12
Beiträge: 14
Hallo Ihr Lieben :)

wow...vielen dank für die vielen willkommensgrüße...

ja, klar, meinen namen können wir ändern..ähm..hab grad schon geguckt...wo mache ich das???

hier ein paar bilder von unseren lieblingen: *räusper* darf ich vorstellen....tiny:

Bild


und hier haben wir tyson (seinen namen hat er wegen eines "vorfalls"..ich sage nur...mann mit shorts hat igel auf dem schoß ^^:



Bild

ok, das mit den zopho-dingsda beruhigt mich...dann gehen wir die nächste woche mal kaufen..:)

nochmal zur gewichtszunahme...im moment nehmen sie ca. 30 g pro woche zu...das ist ok, oder? sie sind ja erst 11 wochen alt...:) aber schon ganz schön gewachsen, muss ich sagen, seitdem sie hier sind..

ich hab gleich noch eine frage...tyson, der größere (im moment bei 278g) hat manchmal..wie soll ich es sagen, nicht so tollen stuhlgang...also er hat keinen durchfall, aber es ist naja..komm mir vor wie rentner...über stuhlgang reden...:))))..naja, es ist ein bisschen weich..bei tiny ist das nicht so...wir dachten, das käme vlt. von den mehlis...deswegen haben sie jetzt seit einer woche keine bekommen, aber der stuhlgang ist einen tag normal, am nächsten wieder eher breiig..dann wieder normal...ich weiß nicht so recht, was ich da machen soll...sonst ist verhält er sich völlig normal..nimmt nicht ab, spielt, kuschelt, schnüffelt, rennt durch die gegend....muss ich mir sorgen machen??

dann noch ne zweite frage...was macht ihr bei diesem wetter? im terra waren es die letzten tage immer so 27,28 grad..wenn ich die glastüren aufgemacht habe, wurde es eher wärmer als kühler...wir haben da son kleines thermometer drin...nachts gings dann, wir hatten das fenster auf und im raum und im terra waren es dann nur noch 24-26 grad...was macht ihr wenns so warm is?

liebste grüße ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo alle zusammen :))))
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 11:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Also ich finde die Temperaturen jetzt in Ordnung so wie du schreibst.

Welchen Namen möchtest du? Dann ändere ich den für dich!
Lg

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo alle zusammen :))))
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 11:24 
Offline
hoglet

Registriert: Do 19. Jul 2012, 18:12
Beiträge: 14
ich hab mir bei Amazon son amerikanisches igelbuch gekauft, deutsche literatur gibt es ja kaum..da steht zum beispiel, und das hab ich auch schon mal so im netz gelesen, dass es nicht über 28 grad sein darf...daher hab ich mir n bissi sorgen gemacht, da es schon bei 27,7 war..:)
aber wenn du sagst, das ist in ordnung, freut mich das natürlich..:)

ähm...name...naja, vlt einfach Ramona?? :)) oder is das zu einfallslos?? Büddeigel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo alle zusammen :))))
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 11:38 
Offline
hoglet

Registriert: Do 19. Jul 2012, 18:12
Beiträge: 14
und noch eine frage...

mit welchen mittelchen kann ich denn ein bisschen was für einen "gesunden igel" tun??? habe hier schon was von bierhefe-tabletten gelesen...was habt ihr für erfahrungen damit? was nehmt ihr für eure lieblinge?

HerzIgel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo alle zusammen :))))
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 13:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Ne also so dramatisch ist das nicht mit der Temperatur. Es geht auch in dem Buch sicherlich um dauerhaft über 28°C.
Ramona gibt es schon, eventuell noch dein Geburtsdatum oder ne andere Zahl ran?

Nunja ich halte nichts von allzu viel dazugegebe. Solange die Tiere ausreichend und vor allem ausgewogen ernährt werden muss man meines Erachtens nach nicht viel hinzu geben. Bierhefe Tabletten kann man ab und an geben. Ich tue es nicht.

Es gibt übrigens das Buch von Daniela Guist, das ist auch recht interessant und ansonsten ja auch jede Menge Infos hier und im www wenn man auch ab und an Zwiespältige Infos bekommt...aber dann kannst du ja hier gerne nachfragen.

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Forum, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz