hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:40

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: halli hallo aus hessen
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 10:14 
Offline
hoglet

Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:46
Beiträge: 3
Erstmal Halli Hallo an alle hier im Forum =)!

Anfang Juli war ich auf einer Reptilienbörse in Karlsruhe und habe zum 1.Mal afrikanische Weißbauchigel gesehen. Eigentlich war ich wegen meinem Freund dort, der sich schon seit 10 Jahren leidenschaftlich Vogelspinnen hält und sich eine neue Spinne zulegen wollte. Und als ich dann diese kleinen süßen Igelchen gesehen habe, war ich sofort hin und weg und hab mich hoffnungslos in sie verliebt :roll: !
Danach hab ich erstmal intensiv im Internet recherchiert (was gar nicht so leicht war bis ich dieses Forum gefunden habe!) und mich informiert ob das überhaupt sone gute Idee für mich wäre wenn ich mir Igelchen halten würde.
In meiner Familie gabs immer Tiere und ich hab eigentlich noch nie ohne Tiere gelebt =) seit Mai lebe ich nun mit meinem Freund zusammen in einer netten Wohnung und wir fühlen uns total wohl, das einzige was mir irgendwie fehlt ist ein Tier. Die Vogelspinnen von meinem Freund finde ich zwar auch faszinierend aber sie sehen halt nur schick aus oO..spielen und sich großartig beschäftigen mit ihnen kann man sich halt nicht..die wollen ja ihre Ruhe haben ;)...
Hund & Katze fällt erstmal flach weil wir beide berufstätig sind und meistens ab 17:00 zuhause sind. Kleintiere wie Hamster, Mäuschen oder sowas in der Art wollte ich nicht, weil sie meist nur so 3 Jahre alt werden und dann hat man irgendwie gerade alles beigeschaft für das Tier und es lieb gewonnen und dann lebt es nur so kurz..das wollte ich nicht NIXZUFINDEN .

Und da kamen mir die Igelchen gerade recht =)! Sie sind einfach superputzig und haben eine höhere Lebenserwartung außerdem sind sie perfekt für Berufstätige und Heimchen werden sowieso gekauft ^^ (natürlich muss ich dann noch andere lebendinsekten füttern, das weiß ich)

Jaa..so kam das mit dem Igelfieber Lo_ve ^^....

Durch das Forum habe ich auch einen der Züchter der auf der Messe in Karlsruhe war gefunden (nightlife hedgehogs) =)! Finde seine HP und seine Art die Igelchen aufzuziehen sehr ansprechend aber wenn ihr noch bessere Züchter in Hessen oder nähere Umgebung kennt bin ich offen für alles..
Ansonsten fahre ich im Oktober wieder auf die Messe und bekomme vllt dort meine ersten Igelchen =)!

Für das Terrarium ist auch schon gesorgt =): mein Freund lernt Schreiner und würde mir ein Terrarium bauen. Wir haben unzählige Terrarien angeschaut im Internet und uns quasi von jedem das Beste für uns rausgesucht und unser Terrarium entworfen. Soll 120x60x60 aus OSB-Platten, mit zwei Ebenen sein (grob erzählt)

So jetz hab ich aber erst einmal genug geredet :roll: !! schonmal T_x wer sich das alles durchliest ^^!?

P.S.: Ich werd mit Sicherheit noch ganz viele Frage an euch stellen wenns dann um das ganze konkrete geht wie welches Futter/Einstreu/Wärmequelle etc. das Beste ist :mrgreen: . Erstmal das Terrarium..eins nach dem anderen =)!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 25. Jul 2011, 10:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: halli hallo aus hessen
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 10:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Hallo und HerzIgel Willkommen in unserer stacheligen Runde!

1. Wie heißt du denn? Ist immer schöner jemanden mit Namen ansprechen zu können und 2. wollt ihr nicht vielleicht ein 150er Terra aufstellen? Es steht fast überall noch was mit 120 (wird demnächst umgeändert, eshat sich doch schone iniges geändert), aber 150 sind echt besser, weis ja nicht wie das der Platz bei euch zulässt.

Durchlies erstmal das Forum und deine Fragen sollten beantwortet sein, ansonsten raus damit. Fr_eu

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: halli hallo aus hessen
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 10:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Schön das du uns gefunden hast!
Erstmal finde ich es ganz toll, dass du nicht einer der Menschen bist der die Tiere entdeckt und dann einfach mal kauft weil sie ja soooo süüüss sind :roll:
Also super, dass du dich ausgiebig informieren willst! Büddeigel
Du kannst selbstverständlich alle deine Fragen hier loswerden, wir helfen dir sehr gerne! ich schalte dich nun erstmal fürs restliche Forum frei.
Kleiner Tipp noch: wenn ihr schon ein Terra plant dann plant doch wenns geht ein größeres ein! Die 1,20sind lange überholt! Zwar geht es wenn man sie auf 2Ebenen gestaltet (wie ihr ja plant) aber eine grössere Lauffläche für die Tiere ist immer besser und wer weiß wenn man erstmal infiziert ist, wieviele nicht noch einziehen Fr_eu das kennen hier so einige!

Lg und viel Spass hier im Forum!
Kitty

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: halli hallo aus hessen
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 10:23 
hallo und herzlich willkommen hier im forum wa*v woher kommst du denn?
LG, Lisa


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: halli hallo aus hessen
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 17:08 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 18:02
Beiträge: 3942
Wohnort: Untereisesheim
Tiere: Reptilien, Weißbauchigel & More!
Hallo und herzlich Willkommen!

Viel Spaß hier im Forum!

Wir sind auch regelmäßig in Karlsruhe!!

LG

_________________
LG
Susanne & Sascha


Bild
http://www.ballous-reptiles.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: halli hallo aus hessen
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 17:09 
Offline
allknowinghedgehogspecialist

Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:04
Beiträge: 7058
HerzIgel lich willkommen!!

tiisi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: halli hallo aus hessen
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 17:27 
Offline
hedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2011, 19:37
Beiträge: 273
Wohnort: Hessen
Tiere: 2.0 Afrikanische Weißbauchigel (Atelerix albiventrix)
1.0 Schwarzer Leguan (Ctenosaura similis)
1.0 Grüner Leguan (Iguana iguana)
Jipiiiiii, noch jemand aus Hessen!!!!! YEAH
HerzIgel -lich Willkommen hier Fr_eu

Viele Grüße
Esther

_________________
___________________________________
Meine Lieblingsfarbe?? Regenbogen;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: halli hallo aus hessen
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 17:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Auch von mir ein Herzliches Willkommen und viel Spaß hier! *wink*

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: halli hallo aus hessen
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 19:57 
Offline
superhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Sep 2010, 07:23
Beiträge: 400
Wohnort: Bubenreuth neben Igelsdorf ;-)
Auch von mir ein HerzIgelliches Willkommen

Lg Susi

_________________
http://www.frankenhedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: halli hallo aus hessen
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 20:21 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2011, 21:44
Beiträge: 713
Von mir auch ein hallöchen wa*v

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: halli hallo aus hessen
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 20:49 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
W_come2 hier und viel Spass!

Schön, dass Du Dich vor der Anschaffung der niedlichen Stachler so gut informierst
L_oveIgel

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: halli hallo aus hessen
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 21:04 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
Huhu und ein HerzIgel Willkommen inlovewithhedgies!

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum !

Liebe Grüße Sandra

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: halli hallo aus hessen
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 21:35 
Offline
silverhedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 17:51
Beiträge: 2271
Wohnort: Altenmünster bei Augsburg
Tiere: 5,5 Igel, 2 Dobermänner, 4 Katzen, 2 Meeri´s, Aquarium, 4 Zebrafinken
Hallo,

HerzIgel -lich willkommen hier im Forum und viel Spass und Freude.
Schön, dass Du Dir vorher so viele Gedanken machst und keinen Spontankauf
getätigt hast!!!!!
Ist ja prima, wenn man den Schreiner im Haus hat :mrgreen: ,
da kann er ja gleich mal loslegen, damit Du Dir bald ein Igelchen holen kannst.

lg Sieglinde


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: halli hallo aus hessen
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 23:13 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
W_come2

Willkommen hier. Jetzt sind wir alle auf deinen richtigen Namen gespannt.

Also schön das du dich vorher informierst! Also es wäre schön wenn 150 x60x60 ging, denn 120x60x60 auf 2 Etagen ist schon minnimum...

Wegen der höheren Lebenserwartung, also man muss schon sagen das die Farbzuchten auch unter umständen nur 3-5 Jahre alt werden (einige natürlich älter) aber das sind immoment die Erfahrungen. Gerade die Standartfarben werden meistens aber Älter. Da gibt es auch einige Tiere die sind schon 6 Jahre.

Wieso bist du dir denn nicht sicher ob es das richtige für euch ist? Also Ihr seit Abends da, Igel sind ja eh nachtaktiv.... Lebendfütterung ist auch kein Problem, also nun bin ich aufs ABER gespannt Fr_eu


Auf jedenfall viel spaß bei uns, zwischendurch mal die Suche Funktion nutzen, da gibt es viele hilfreiche Themen ansonsten beantworten wir auch gerne neue Fragen .

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: halli hallo aus hessen
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2011, 06:09 
Offline
hoglet

Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:46
Beiträge: 3
aaaalso :mrgreen: .....
erstmal ein großes dankeschön für die vielen so lieben Antworten!! Fühl mich hier wirklich bestens aufgehoben T_x
Mein Name ist Franziska, ich bin 22 und wohne in Fulda, wer das kennt =)...

Wegen dem Terrarium hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. 150er wär natürlich besser, das weiß ich schon. Wie gesagt sind wir vor ein paar Monaten zusammengezogen und unsere Wohnung ist nur gemütliche 65m² groß. Da herrscht natürlich eher Platzmangel :roll: ! Müsste ich auf jeden Fall meinen Freund noch davon überzeugen. Natürlich macht es mehr Sinn direkt ein größeres Terrarium zu bauen wenn man sich denn schon soviel Mühe gibt und es selbst bauen will ne ;)? Wir haben entweder im Wohnzimmer an einer Wand noch Platz oder in unserem Miniarbeitszimmer (das ist dann allerdings proppevoll mit nem Schreibtisch und dem Terra drin). Wo habt ihr denn eure Terras stehen?? Ich dachte das stört die Igelchen wenn sie im Wohnzimmer stehen und man da Krach macht. Das wär allerdings nur am Wochenende, ansonsten ist erst am späten Nachmittag jemand zuhause. Oder wir machen halt solche Rollen an den Unterschrank vom Terra, dann kann mans je nach Lärmpegel entweder im Wohnzimmer oder im Arbeitszimmer stehen haben, was meint ihr icon_winkle ?

@ nordic-hedgies: Das mit der Lebenserwartung trifft sich gut =) ich find die "standard" Farben ohnehin am schönsten!! Und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass die Igelchen das Richtige für uns wären. Ich hab nur geradezu nach dem Fehler oder Grund gesucht sie nicht zu halten, weil ich bisher dachte dass es grad kein Tier gibt dass zu uns passt und ich mich nicht umsonst freuen wollte. Aber zum Glück hab ich noch keinen Grund gefunden Lo_ve !!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: halli hallo aus hessen
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2011, 06:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Schön also Franziska. Fr_eu
Du kannst dein Terra ruhig im Wohnzimmer aufstellen, solange es nicht direkt neben ne Subwoofer steht oder so ist das kein Problem. Rollen würde ich eventuell drunter machen bzw das Terra nicht direkt auf den Boden stellen, zwecks der Kälte.
Brauchst aber nicht immer das Terra hin und herschieben, sondern kannst es stehen lassen. Fr_eu

Ja das mit der Lebenserwartung ist wirklich langsam runterzuschrauben, ist aber alles in Arbeit.

Versuch dein Freund mal zu überzeugen, weil in ein 150 Terra passen locker 2 Igelchen. Und es gibt doch so tolle (Standart) Farben. ISOAGNIX

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: halli hallo aus hessen
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2011, 14:16 
Offline
hoglet

Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:46
Beiträge: 3
Nein nein, direkt auf den Boden stell ich das Terra nicht ^^...wär ja viel zu kalt. Ich wollt es auf einem Unterschrank stehen haben, der so ungefähr 60cm hoch ist mit 2 großen Schubladen wo man dann direkt das ganze Zeug wie Einstreu etc. drin verstauen kann =)!
Und Igelchen wollt ich ohnehin 2 Stück :mrgreen:..hatte an 2 Weibchen gedacht, weil ich hier rausgelesen hab, dass sich Weibchen eher vertragen als Männchen.
Freu mich schon tierisch wenns soweit ist Lo_ve ! Die nächste Messe ist zwar erst im Oktober aber das ist eben auch noch genug Zeit um das Terra zu bauen und alles anzuschaffen was man so braucht ohne dass ich mich jetz direkt in Unkosten stürze =P!

LG, Franziska


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: halli hallo aus hessen
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2011, 19:24 
Offline
silverhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Mai 2008, 19:51
Beiträge: 529
Wohnort: Gauting bei München
Tiere: 3Weissbauchigel, 2 Katzen, 1Vogel (Star) 1 europ. Wildigel 1 Hund Rasse Papillon
Von mir auch ein HerzIgel liches Willkommen.
Bin ja mal gespannt wenn der erste Stupser bei dir einzieht ob es auch bei einem bleibt???????????????????????????????????

Deshalb lass dir von deinem Freund gleich ein grösseres mit 2 Etagen bauen Fr_eu

_________________
Viele liebe Igelgrüsse

Gisela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: halli hallo aus hessen
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2011, 23:14 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
DITO wenn du den Platz hast, desto größer...desto besser

Hab auch noch kein Igelchen aber freue mich auf mein erstes Mädel...aber muss gestehen, das ich jetzt schon am grübeln bin und in Gedanken alles (sprich allen Raum der mir zu Verfügung steht) umbaue... und es nicht eine Möglichkeit gibt, die den Tieren so gut wie mir gefällt und vor allem den Tieren gerecht wird...um eventuell für die Zukunft mehr zu planen :)

Also lieber größer...wenn du kannst Fr_eu
Manche kommen auf den Hund, aber wer auf den Igel kommt scheint definitiv verloren und für immer hörig !!! Lo_ve
Überleg es Dir gut solang du noch kannst icon_winkle


Liebe grüße Sandra Fr_eu

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: halli hallo aus hessen
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2011, 12:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Hallo Franziska!

Schön, dass du zu uns gefunden hast!

Ich wünsche dir ganz viel Spaß hier! wa*v

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Börse, Erde, Essen, Familie, Forum, Haus, Hund

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz