hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 18:47

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling gizmo PLZ67
BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2014, 08:55 
Offline
hoglet

Registriert: Do 14. Aug 2014, 12:10
Beiträge: 7
Hallo Zusammen,

ich bin 45 Jahre jung und wohne in der Vorderpfalz (PLZ67...) Ich habe seit 3 Monaten ein Weibchen, dass ich von einer Züchterin erworben habe. Da ich mich in die Tiere verliebt habe kam jetzt noch ein Männchen dazu (zum Entsetzen meines näheren Umfelds). Beide werden natürlich in getrennten Terra's gehalten. Ganz sicher bin ich mir noch nicht ob ich zu den beiden noch ein weiteres Weibchen, resp. Männchen setzen sollte (zu noch größerem Entsetzen meines Umfelds). Mir macht der Umgang mit den Tieren viel Freude und ich bin begierig weitere Infos zu erhalten.

LG
Gizmo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 27. Aug 2014, 08:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling gizmo PLZ67
BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2014, 10:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Hallo Gizmo,

willkommen im Forum. Vielleicht magst du noch etwas über dich erzählen? Ich nehme an das du eher der männlichen Gattung angehörst? Fr_eu
Igelmädels fühlen sich meist in der Gruppe wohler und ich würde sie eh mindestens zu zweit halten. Igelmänner dagegen können in WG's gehalten werden, wobei es dabei nie die Garantie gibt das sie sich immer verstehen. Es gibt auch recht viele Exemplare die lieber alleine leben wollen. Schließlich sind Igel von der Natur aus Einzelgänger.

Wieso wolltest du denn gleich beide Geschlechter halten?

P.S.: Wer ist denn das "nähere Umfeld" und warum ist es so entsetzt?

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling gizmo PLZ67
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 06:37 
Offline
hoglet

Registriert: Do 14. Aug 2014, 12:10
Beiträge: 7
Liebe Katja, liebe Forenteilnehmer,

richtig vermutet, ich habe nur ein Y-Chromosom mit auf diese Welt bekommen und gehöre entsprechend der "männlichen Gattung" an.

Das mit Männchen und Weibchen hat sich so ergeben. Das Weibchen habe ich bei einer Züchterin bekommen. Das Männchen wurde über eine Anzeige in meiner Gegend angeboten, jedoch ist auch hier die Abstammung durch Papiere und Züchternachweis gegeben.

In gewisser Weise denke ich über eine Verpaarung nach. Bevor es jetzt zum "Aufschrei" kommt, das ganze soll kein Selbstzweck und Befriedigung meines Egos sein. Auch geht es nicht darum irgendwelche Anschaffungskosten zu kompensieren, was eh nicht geht, dass habe ich längst verstanden. Wenn ich mich drauf einlasse, dann nur wenn ich mir sicher bin was ich da tue. Das wohl beider Tiere und der möglichen Nachkommen sind mir absolut wichtig. Wenn ich mir nicht sicher bin dann lasse ich es bleiben. Daher achte ich peinlich darauf das keine Chance gegeben ist, dass beide Tiere aus versehen zusammen kommen und es zu einem "Verpaarungs-Unfall" kommt. Ich weiß ich bin "Neuling" und begierig zu lernen und zu verstehen. Das ist auch ein Grund warum ich hier im Forum bin. Ich bin bereit Zeit mit den Tieren zu verbringen und tue das auch intensiv.

Ja mein Umfeld ist ein wenig entsetzt ob des Futters das ich anschleppe - Insekten, gelegentlich Würmer und Frischfleisch (auch hier habe ich bereits verstanden keine heimischen Insekten sondern Futterinsekten, Würmer wirklich nur gelegentlich und auch kein Schweinefleisch). Mein Umfeld meint die Tiere wären "arbeit" - ich halte dagegen es geht hier um "Hobby" und "Freude".

So ich denke ich habe meine Motivation beschrieben und freue mich auf die Diskussion und Hilfestellung in diesem Forum!! T_x

LG
Gizmo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling gizmo PLZ67
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 07:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Es gab schon viele "Neulinge" die sich dann zum Züchten entscheiden haben, dies muss nicht immer negativ sein/werden. Wenn es mit Verstand und guter Vorbereitung zwecks Genetik/Unterbringung vonstatten geht ist dagegen nichts einzuwenden.^^
Wir sind manchmal nur etwas vorsichtig, weil wir in den vielen Jahren schon manch ein Pferd vor der Apotheke k..... sehen haben. Bitte nimm uns/mir das nicht übel, dass auch mal nachgefragt wird. Wir wollen ja alle nur das beste für unsere kleinen Wanderkakteen. Fr_eu

Ein Forum ist übrigens dazu da, dass man sich austauschen kann, also nicht schüchtern sein was Fragen betrifft. Aber man muss auch manchmal mit Kritik umgehen können. Aber du klingst nicht nach Jemanden der keinen Rat annimmt. ;-)

Insekten sind gar nicht so schlimm. Frag mal wie viele bestimmte Insekten nur zum Anschauen halten. ISOAGNIX Ich bin gerade dabei mir meine 2. Schabenart (Totenkopfschaben) zu besorgen, zum einen damit ich noch andere Futtertiere habe (die ich selbst züchte) und zum anderen zum Ansehen. Ich mag Schaben, mein männlicher Mitbewohner dagegen schüttelt sich. :mrgreen:
Dein Umfeld kann sich mal mit meinen austauschen, er denkt genauso. Fr_eu

Viel Spaß im Forum.

P.S.: Die "Arbeit" für und mit den Tieren lohnt sich. Ich möchte nie wieder ohne Igel sein denn obwohl es keine Kuscheltiere und auch keine folgsamen Tiere, so wie Hunde sind, bringen sie einen mit ihrer Art doch zum lachen und machen den Alltag (zumindest für mich) sehr angenehm. Sie sind kleine Chaoten, aber das hat seinen Charme. Fr_eu

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einige Fragen von einem Neuling
Forum: Haltung und Pflege
Autor: Josielein
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz