hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:33

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 15:43 
Hallo alle zusammen!
Ich habe bis vor kurzem eine afrikanische Weissbauchigeldame -albino- gepflegt, die aus schlechter Haltung kam.
Das Tier wurde als Geburtsmaschine benutzt, und bekam letzendlich nur schlechtes Futter, was eine geringe Körpergrösse und auch ein sehr geringes Gewicht nach sich zog.
Meine Luna, ist nun leider letzte Woche verstorben. Sie ist friedlich in meiner Hand eingeschlafen, nicht ohne vorher durch zahlreiche Tierarztbesuche zu versuchen ihr zu helfen.
Letztendlich war dies aber doch das beste für sie.
Ich vermisse sie natürlich sehr. IGELI
Nun möchte ich auf diesem Wege, meine Hilfe anbieten, und würde gerne wieder einen Notigel aufnehmen.
Gerne auch ein behindertes oder blindes Tier.
Ich selbst wohne in Köln.
Habe ausserdem auch noch einige andere Pfleglinge aus dem Terraristik - bereich, u.a. auch NOtfalltiere.
Kenntnisse über die artgerechte Haltung, Unterbringung etc. sind gegeben und natürlich selbstverständlich.
Wie schon gesagt, wohne ich in Köln, und der hiesige Zootierarzt aus dem Zoo Köln, kennt sich bestens mit Weissbauchigeln aus, wie meine Luna auch erfahren durfte, für den Fall, wenn mal was mit dem Notfall sein könnte, vielleicht auch als Tip, für Leute die in Köln oder um Köln herum wohnen !!!
Freue mich auf diesem Wege, vielleicht bald einem Igel helfen zu können.

LG Koalabaer70 E-Mail: Koalabaer70@web.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 3. Feb 2013, 15:43 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 15:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Hallo Koalabaer,

das mit deiner Luna tut mir sehr leid. Aber schön, dass sie bei dir noch ein schönes und geliebtes Leben erleben durfte!
Ich denke du findest sicher ein Notfalltier, welches deine Hilfe sucht!
Anne kommt doch von dort glaube ich?! Die hat immer mal Ntfalltiere und vielleicht ist genau "deines" dort dabei?!

Liebe Grüsse und viel Erfolg bei der Suche wünscht Kitty

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 16:27 
Hallo Kitty !

Vielen Dank, für deine Anteilnahme!
Bin ja recht neu hier und auch nur ein -Gast-.
Ich hoffe, Anne liest mein Angebot, sie kann sich auf jeden Fall,
sehr gerne bei mir dann melden.
Wollte es erst mal wieder mit einem Notfall probieren, bevor ich mir einen ganz neuen Zulege.
Habe gestern noch einen Notfall gefunden, bei Ebay-Kleinanzeigen.
Der arme Kerl ist ohne Augen auf die Welt gekommen (angeblich hat das schon der Züchter gesagt)
und is dementsprechend natürlich blind.
Er soll ein Abgabetier werden, aufgrund von Zeitmangel.
Die Halterin möchte für das Tier allerdings immer noch 60 euro haben.
Das finde ich persönlich sehr frech, denn dafür kann ich auch ein völlig gesundes Tier kaufen,
aber das möchte ich ja wiederum nicht.
Hier ist die Anzeige: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 7-132-1670
Im Vordergrund sollte immer das Wohlergehen des Tieres stehen, was hier leider nicht gegeben ist, da Sie von dem Preis nicht abweicht.
Na ja, muss ja jeder selber wissen.
Schade ums Tier.

Koalabaer70


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 17:06 
Offline
silverhedgehog

Registriert: Mo 12. Apr 2010, 15:07
Beiträge: 470
Wohnort: Norderstedt
Tiere: 7,4 Weissbauchigel
1,0 Hund
1,1 Kaninchen
0,1 Zwerghamster
ich finde 60 Euro völlig angemessen, denn das Tier ist aufgrund seiner Behinderung nicht weniger wert! Es wird genauso geliebt und versorgt wie jedes andere.
Und ein Tier vom Züchter kostet im Schnitt 100 Euro, je nach Farbe noch mehr!

Ich finde es schön, dass du ein Nottier aufnehmen möchtest, aber auch da solltest du mit den gleichen Kosten rechnen.

_________________
LG Celina und die Hanse-Hedgies

Bild

Tierheilpraxis Celina Zabel


Einmal Igel, immer Igel!!!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 17:06 
Offline
superhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mai 2011, 23:41
Beiträge: 351
Wohnort: Niedersachsen, Goslar
Tiere: __________
4.7 Weißbauchigel
1.0 Ägypt. Langohrigel
1.1 Teddyzwerge
Hallo,

die Halterin habe ich vor ungefähr 3 Wochen angeschrieben und es kam nie etwas zurück, ich denke der Igel ist nicht mehr bei ihr, oder sie möchte kein schönes zuhause für den Kleinen finden, was auch immer.

Liebe Grüße

Samanta

_________________
Bild

Was du liebst lass frei, kommt es zurück gehört es dir für immer.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 17:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Das ist wirklich traurig, so ein süßes Kerlchen. Aber verstehen kann ich dich da auch ein wenig. Aber auch nottiere gibt es nicht umsonst und so soll es auch nicht sein. Ich persönlich habe die blinden Igelchen ja als meine Passion auserkoren. Bei mir leben ja selbst zwei Blinde und waren nicht die ersten und letzten.
Ich Drücke die Daumen!

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 17:33 
Oh Je !
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt!
Natürlich ist ein blinder Igel -nicht- weniger wert als ein gesunder.
Und natürlich, sind 60 euro auch ein angemessener Preis, das ist klar!!!
Ich habe gestern mit der Dame telefoniert, und der Igel ist auch noch da,
aber ich hatte den Eindruck, das es ihr völlig egal ist, wohin der Igel kommt.
Hauptsache Geld und alles andere is belanglos.
Das, und nur das, finde ich dann einfach nicht in Ordnung.

LG Koalabaer70


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 13:02 
Also ich kenne die junge Dame schon etwas länger. Und sie hatte mit ihren Igeln sehr viel Pech.

Erst hat sie sich zwei schicke schwarze Igelmädchen gekauft, für viel Geld, von denen dann eins nach 4 Wochen starb.
Da hat sie zum ersten Mal Kontakt zu mir aufgenommen. Habe ihr damals dabei geholfen, den Igel in die Pathologie zu bringen und es war nachweislich nicht ihre Schuld.
Dann hat sie sich ein anderes kleines Igelmädchen dazu geholt, dass 30 Tage später Babies bekam.
Da habe ich ihr dann auch viele Tipps zur Ernährung der viel zu jungen Mutter etc. gegeben und auch bei der Vermittlung der fünf Jungens aus einer Inzuchtverpaarung geholfen.

Sie hat dann noch zwei Notimädels von einer Tierschützerin aufgenommen und sich zwei Jungens zugelegt, von denen einer der blinde Keks war.

Das der kleine ohne Augen geboren ist, möchte ich mal stark bezweifeln. Ich tippe eher auf eine nicht behandelte Augenentzündung oder Infekttion in der Kindheit. Der Züchter der so einen blinden Zwerg in Hamm auf der Börse als Sonderangebot verkauft, ist sowieso nicht nach meinem Geschmack.

Fakt ist, dass sie nun alle Igel wieder verkauft hat, ohne mich zu informieren, was mich wirklich sauer gemacht hat. Vorher hat sie mich wegen jedem Furz Tag und Nacht angerufen und dann sowas.

Da ich ja bekanntlich viele Igel etc. habe, beruftätig bin und Kinder habe, ist für mich schulische Belastung auch kein vernünftiger Grund seine Tiere abzugeben. Beim Lernen stören die bestimmt nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich hatte ihr auch angeboten den KLeinen zur Weitervermittlung zu übernehmen und vielleicht einen Freund für ihn zu finden, da erfahrungsgemäß blinde Igel in Gesellschaft besser zurecht kommen, da sie sich an den anderen orientieren können.

Das sie den Igel nicht billig bei ebay inseriert finde ich OK. Auch blinde Igel können gute Zuchttiere sein.
Es ist ja auch immer abhängig davon, wer den Igel nimmt.
Ich würde ihn aber auch nicht für 60€ übernehmen, dann eine Kotprobe einreichen und ihn weitervermitteln, da ich dann mal wieder richtig draufzahlen würde.

Da er ja theoretisch auch bleiben kann und sie angeblich sehr an dem Süßen hängt, ist er ja auch nicht wirklich ein Notigel.
Sollte sie überhaupt keinen Bock mehr auf den Kleinen haben, wird sie sich schon bei mir melden und wir können solange nur hoffen, dass sie ein gutes zuhause für ihn auswählt.

@Koalabär: Ich bin sehr froh zu wissen, dass es Verstärkung in Köln gibt und bin mir sicher, dass die Notigel nicht lange auf sich warten lassen.
Die Notigel, die ich zur Zeit noch hier habe, werden auch bei mir bleiben, weil sie entweder schon zuviel hinter sich haben oder auch krank sind und ständiger Pflege bedürfen. Darum bin ich umso glücklicher, dass ich beim nächsten Notfall vielleicht auf dich zählen kann.

Da ja die jungen Züchter zur Zeit mal wieder aus dem Boden schießen, wird es nicht lange dauern, bis einige erkennen, dass damit kein Geld zu machen ist und man sich auch erstmal über Jahre einen guten Ruf gemacht haben muss um schöne gesunde Igelkinder für einen anständigen Preis verkaufen zu können.
Dann wird häufig der ganze Bestand schnell wieder abgestossen. Traurig aber wahr.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 18:05 
Hallo Anne!
Schön, das du dich bei mir meldest !
Darauf hatte ich mich schon gefreut!
Wollte dir auf diesem Wege nur schnell sagen, dass ich mich hier im Forum registriert habe, aber mich noch nicht
anmelden kann, da ich noch nicht freigeschaltet bin.
Bin aber mittlerweile stolzes Mitglied und dort auch schon angemeldet bei HC, somit können
wir uns vielleicht auf kurz oder lang, dann dort auch austauschen, habe auch schon dort bei der Mitgliedervorstellung ein Statement über mich abgegeben und noch mal kurz meine Luna vorgestellt, die ja leider
nun nicht mehr bei mir ist.
Werde das bei meiner Freischaltung hier im Forum auch noch nachholen!

Was den blinden Notigel anbelangt, möchte ich bemerken, dass ich zu der gleichen Annahme komme wie du, Anne.
Auf den Bildern vermag ich zu erkennen, das der kleine Kerl keine toten Augenhöhlen hat, sondern vermutlich Augen hatte, die durch äussere Umstände, zur Blindheit geführt haben.
Generell, finde ich den Umstand, das sie selber wohl auch Notigel genommen hat, und diese wohl weiter
gegeben hat, hat ziemlich schade und traurig. Man sollte sich wohl vorher darüber Gedanken machen,
ob man ein Tier behalten kann oder nicht.
Warum sie letztendlich Keks nun abgeben will, sei dahingestellt, aber ich hatte nicht den Eindruck, als wenn
sie es wirklich ernst meint mit der Abgabe, aber ich kann mich auch täuschen.
In diesem Sinne
LG Koalabaer70


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 18:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Habe dich soeben freigeschaltet! Wünschen dir viel Spass bei uns und freuen uns über deine Anwesenheit und rege Beteiligung!

Lg Kitty

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2014, 02:25 
Was es bedeutet Notigel aufzunehmen wird leider oft etwas unterschätzt.

Auch die junge Dame fand es garnicht lustig als ich ihr geraden habe, das Igelmädchen separat zu setzen und erstmal eine Kotprobe einzureichen. Dann ist das alte Albinomädel nämlich schnell teurer wie ein schickes kleines Mädel.

Ob und wieviele Notigel man aufnimmt sollte man sich gut überlegen. Was bedeutet, dass der Kopf Herz und Bauch im Griff hat. Das gelingt auch mir nicht immer und diese junge Dame hatte ihr Herz wohl eine ganze zeitlang nicht im Griff und es wurden immer mehr Igel. Das man sich mal mehr T-Shirts oder Lippenstifte kauft wie geplant, ist ja OK, aber bei Igeln sollte einem das nicht passieren.


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Mi 31. Dez 2014, 02:25.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Erde, Geld, TV, USA, Web, Wohnen

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz