hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 10:53

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2012, 11:49 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Dem stimme ich ausdrücklich und vollkommen zu, ich hatte mich ja weiter oben auch schon ähnlich geäußert.

Mein Hinweis war wirklich nicht böse gemeint, sondern sollte genau das verdeutlichen, nämlich dass es doch eigentlich um die Tiere geht und nicht um unsere persönlichen Ernährungsvorlieben. Jeder soll essen was und wie es ihm gefällt, dagegen ist doch wirklich null-komma-nix einzuwenden!

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 6. Sep 2012, 11:49 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 21:25 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Aug 2012, 22:24
Beiträge: 26
Tiere: Katzen, Hund, Igel

Früher zusätzlich: Ratten, Mäuse, Vögel, Bartagamen
Ich finde es schön, dass viele hier grundsätzlich Vegansimus nicht ablehnen. Leider glaube ich, dass er dennoch nicht verstanden wird. Veganismus bedeutet nicht, dass ich keine Tierprodukte esse sondern dass ich so wenig Schaden Tieren und auch Menschen und Natur zufügen will, wie ich kann. Dazu gehört eben nicht nur meine eigene Entscheidung auf Tierische Bestandteile zu verzichten sondern auch so gut es geht darauf zu achten keine Teire zu quälen, zu missbrauchen oder zu töten. Also muss ich zwangsläufig auch darauf achten, was ich mit Tieren anstelle, die in meiner Obhut sind bzw die ich in meiner Obhut befindlichen Tieren verfüttern möchte. Deswegen ist es keine "Ernährungsgewohnheit" oder irgend ein Lifestyle. Es ist der Versuch Leben zu retten und zu schonen.

Da dieses Forum mir sehr feindseelig gegenüber eingestellt zu sein scheint, und ich hier wohl, wenn ich einzelheiten aufgreifen und beantworten würde, mich zwangsläufig für andere VeganerInnen entschuldigen müsste, die laut einiger Aussagen hier Keulen schwingen würden, möchte ich nicht weiter darauf eingehen. Ich habe keine Keulen geschwungen. Ich bin noch in der Informationsphase was Igelhaltung und Igelgesundheit angeht und bisher habe ich noch keinen Ernährungsphysiologisch fundierten Grund gelesen, aus dem Insekten und ihre Bestandteile Igelgesundheit vorraussetzen, nachdem ohnehin Katzenfutter Hauptnahhrung darstellt, die von den Zutaten her wohl einem Igel in freier Wildbahn kaum über den Weg laufen würden.. Man entnimmt ja auch keine Gnus aus der freien Laufbahn um Zoolöwen zu füttern. Das ist jetzt nur als Prinzip gemeint, nicht als Vergleich. Sollte ich nachvollziehbar lesen, dass die fütterung von Lebenden oder schockerfrorenen Tieren, die zuvor gefüttert worden sind, notwendig sind um den Igel für den ich Verantwortung übernommen habe eine gute Gesundheit zu sichern, werde ich das vermutlich tun.



Trotzdem die besten Grüße und nichts für Ungut.
Erbse

PS: Natürlich will ich den Igel nicht vegan ernähren. Wann habe ich das denn gesagt? Mir ist viel zu wenig über diese trotz Farbzuchten vermutlich noch als wild zu bezeichnenden Tiere und ihre Ernährugnsweisen bekannt, als dass ich einen solchen fundamentalen Schritt unternehmen würde.

PPS: Ich "will" mich nicht über Veganismus unterhalten. Es hat sich entwickelt nachdem ich erwähnte, dass ich vegan lebe und meinen Hund so ernähre und nachdem ich Skepsis der Notwendigkeit von Insekten(lebend)verfütterung geäußert habe. Mir wäre es auch am liebsten, wenn diese Diskussion beendet würde und wir uns auf meinen Igel konzentrieren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 21:48 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Aug 2012, 22:24
Beiträge: 26
Tiere: Katzen, Hund, Igel

Früher zusätzlich: Ratten, Mäuse, Vögel, Bartagamen
Gibt es eigentlich eine Art "Igel-Wiki" hier irgendwo? Bei der Mausebande haben die soetwas, das hat mir immer sehr geholfen schnell und übersichtlich an Informationen zu kommen ohne Seitenweise Foren-Beiträge zu lesen, die dann doch viel wenig substantielles oder zu spezifisches enthalten. Habt ihr mal darüber nachgedacht?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 22:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:07
Beiträge: 1237
Tiere: 1.0 Igel
Die wichtigsten Infos findest du auf vielen Züchterhomepages, bei spezielleren Sachen insbesondere Krankheiten ist dann doch eher das Forum geeignet.
Sehr informativ mit allen wichtigen Infos und auch textlich gut aufbereitet (finde ich) sind die http://www.hanse-hedgies.de/

_________________
E[s] war sehr einsam, denn der Wahnsinn ist ein Land, in das nicht jeder Zutritt hat. Man muss ihn sich verdienen.
(Philippe Claudel, Die grauen Seelen)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 8. Sep 2012, 12:53 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Aug 2012, 22:24
Beiträge: 26
Tiere: Katzen, Hund, Igel

Früher zusätzlich: Ratten, Mäuse, Vögel, Bartagamen
Züchter....ich weiß aus dem Bereich der Hundehaltung, dass gerade Züchter oftmals keine bis wenig Ahnung haben, und oftmals auch Vermehrer sich "Züchter" nennen, ohne auch nur einen Hauch Ahnung von Genetik zu haben. Und selbst wenn ist Zucht alleine schon etwas, das gegen den Tierschutz geht... Ich informiere mich nie bei solchen Leuten normalerweise, aber es gibt so wenig Wissen über die Weißbauchigel. Da muss ich jeden Strohhalm greifen.

Was haltet ihr von dem Papier von Pro-Igel?

http://www.pro-igel.de/merkblaetter/pub ... andini.pdf

Hab das vorhin entdeckt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 8. Sep 2012, 15:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Nun dann hast du leider eine völlig falsche Einstellung.
Natürlich gibt es auch bei uns schwarze Schafe aber du bist hier im EHCE Partnerforum, wir legen großen Wert darauf, dass unsere mItglieder und Züchter informiert sind.
Und gerade hier sind einige der Züchter und Halter die sehr informiert sind und sich intensiv mit dem Thema beschäftigen. man muss also nicht immer alle über einen Kamm schweren und sollte vor allem nicht beurteilen oder gar verurteilen.
Und wenn man dir hier einen Tipp gibt, dann kannst du dich schon drauf blassen, dass es gut gemeint und recherchiert ist bzw auf langjähriger Erfahrung beruht. Man sollte sich selbst also mal intensiv mit einem Thema beschäftigen bevor man solche Behauptungen aufstellt.

Das Merkblatt ist gelinde gesagt eine Katastrophe! Es ist nicht nur veraltet, es ist gezielt so gestaltet, dass pro Igel seine haltlosen Behauptungen aufrecht erhalten kann.
Wie gesagt es ist mehr als veraltet.
Pro Igel hat mit exotischen Igeln nichts am Hut, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe!
Wenn du dich über europäische Igel informieren willst bist du bei Pro Ogel richtig, bei exotischen igeln halte dich am besten an die betreffenden Stellen.

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Sa 8. Sep 2012, 18:30 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Also, ohne Dich jetzt angreifen zu wollen, aber ich frage mich schon, warum Du Dich im Forum überhaupt angemeldet hast. Du willst keine gut gemeinten Ratschläge annehmen und möglichst auch nichts mit Züchtern zu tun haben. Das einzige, was Du gelten lassen würdest, wäre eine wissenschaftlich fundierte Abhandlung über die Weissbauchigel, die es aber so nicht gibt.

Alles was Du hier bekommst, sind persönliche Erfahrungswerte von langjährigen Haltern. Wenn Du kein Bock auf die Züchter-HPs hast, kannst Du ja auch selber in der Forenübersicht schauen, da sind alle Themen und Unterthemen aufgelistet, mit der "Suche"Funktion verschiedene Suchbegriffe eingeben und Themen dazu auswählen, aber um ganz ehrlich zu sein, wenn man den Thread so verfolgt, stellt es sich für mich so dar, dass Du eh beratungsresistent bist....und dass Du sowieso Vorbehalte gegenüber Züchtern hast, ohne sie zu kennen, macht es nicht gerade besser.

Alles Gute für das Igelchen.

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 23:53 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Aug 2012, 22:24
Beiträge: 26
Tiere: Katzen, Hund, Igel

Früher zusätzlich: Ratten, Mäuse, Vögel, Bartagamen
Keine sorge, das Internet ist voll von Leuten, die eine andere Meinung haben als ich, und das akzeptiere ich. Das Porblem ist eher das Umgekehrte, gelle? Erfahrungswerte sind toll, und deswegen bin ich hier. Man kann aber nicht einfach erwarten, dass ich alles "schlucke". Ich will das schon für mich auch selber verstehen und nachvollziehen können, ehe ich Dinge tue, die für mich schwer denkbar sind. So war es beim erwähnten Mauersegler, bei dem es keine Alternative gab, als die genannte.

Ich habe in der Tat ein Problem mit Züchter. Sogar ein sehr großes, weshalb ich mich auch eigentlich nur in Tierschutzorientierten Foren rumgetrieben hab (Wo Zuchtthemen verboten sind) um mich über meine Tiere zu informieren. Aber bei Weißbauchigeln gibt es das nicht. Da sind eben überall Züchter und samt muss ich leben. Und ich höre mir auch die Erfahrungsberichte von Züchtern an, die sie irgendwo subsummieren, aber irgendwie ist es mir dann doch lieber entweder mich direkt auszutauschen, wie hier, oder ein Wiki zu haben, wo die Erfahrung eines ganzen Forums zusammengefasst wird. Das finde ich am besten. Im Übrigen war ich ja schon auf einigen Züchterseiten und man liest sehr unterschiedliches, zb was die Größe des Terras angeht. Hier wird ja immer von mindestens 150 gesprochen, während manche (langjährige) Halter und Züchter 120 sagen. Ein Wiki zum Thema würde da eine größere Bandbreite berücksichtigen. So zu sagen den Common-Sence eines Forums. Antworten wären auch viel schneller parat. Aber war nur ne Anregung/Frage.

Ja ne, dass es grundsätzlich alle Gut meinen glaube ich und nehme ich auch immer an! Sonst würde ich hier doch nicht schreiben, Mensch! Ich versuche halt noch selber zu Denken :)
Ich lehne Züchter nicht ab, weil sie Tiere irgendwie schlecht behandeln. Für mich sind alle Züchter schwarze Schafe. Hat was mit Veganismus und Tierrecht zu tun, also darf ich hier nicht sagen ^^

Ja, die Suche-Funktion kenne ich. furchtbar. Da muss man sich durch Threads wühlen und tonnenweise belangloses Lesen um zu erfahren was man braucht. Mach ich ja seit ich hier angemeldet bin. Ist ja in jedem Forum so. Schaut euch doch mal das Wiki der Mausebande an. Vielleicht wäre das ein langfristig gutes Projekt.

Ich bin nicht Beratungsresistenz. Ich glaube nur, dass jemand der um Rat gebeten wird auch respektieren sollte, dass der Rat nicht 100Prozentig geschluckt wird, sondern man sich durchaus auch darüber unterhalten / eine eigene Meinung bilden möchte. Wer das nicht möchte, muss ja nicht. Ich respektiere eure Meinung und versuche aus ihr für mich wertvolles herauszufiltern und Handlungsdirektiven abzuleiten.

Das ProIgel sich primär um Wildigel kümmert schreiben die ja selbst. Das Papier ist deshalb auch betont sachlich mit dem Versuch wissenschaftliche Erkenntnis zur Haltung und eigene (wenn auch geringe) Erfahrung zu Rate zu ziehen. Dass es Alt ist wusste ich nicht, mir hat nur gefallen, wie die an die Sache ran gehen. Ausserdem ist es ein Tierschutzverein,und denen traue ich immer in erster Linie. Deswegen wollte ich euch mal danach fragen.

Achjha, da gibt es etwas was ich noch fragen wollte, wegen dem Licht. In der Nagerhaltung sind Rotlichtlampen entweder "verboten" oder nur mit Einschränkung erlaubt, weil man davon ausgeht, dass die Tierchen reinschauen und dadurch schaden nehmen, weil sie ja dsa Licht nicht sehen. Gibt es dazu Erfahrungen in der Igelhaltung? Weil ich seh hier überall Rotlichtlampen in den Terras. Keramikstrahler wäre vermutlich sicherer, oder?

So, und nu mal was lockerer hier. Andere Meinungen sollten gestattet sein, finde ich. Da muss man nicht direkt mit Beratungsresistenzen-Etiketten rangehen. Mein Igel hat es warm, viel Auslauf, bald ein neues Terra, hochwertiges Futter, zwei Liebe Menschen die sich um ihn kümmern, viel Einrichtung und Abwechslung, Tierarztbetreuung und jede Menge Sand zum Baden. Ich finde nicht, dass ich mich so schlecht mache, weil ich Lebendtierverfütterung, Tierversuchsfutter und Züchter ablehne.

Grüße aus dem schönen Rheinland
Erbse


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2012, 01:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Oh andere Meinungen sind durchaus gestattet. Nur mögen wir es eben nicht besonders, wenn man alles was wir sagen auf die Goldwaage legt nur weil man meint es besser zu wissen oder es nicht direkt schlucken zu müssen. Ein Herausfiltern von Informationen ist auch nur in sofern gut, wie es nicht eben diese sind die einem dienlich sind nd andere, die man mal eben ignoriert. Von dieser Sorte hatten wir hier so einige Leute. Du scheinst da zwar nicht so ganz so zu sein aber du hast eben auf deine art und das, entschuldige meine Offenheit, nicht gerade sympathisch, unsere jahrelange Erfahrung und Recherche in Sachen Igelhaltung angezweifelt. Es ist eben immer : "wie es in den Wald hineinruft..."
Eben weil wir mehr Erfahrung haben und vor allem viel schlimmes gesehen haben, denn Schau dich mal um, wir sind ein tierschutzorientiertes Forum! Nur weil wir Züchter sind sind wir nicht schlecht! Ganz im Gegenteil kannst du davon ausgehen, dass die Züchter von Exoten meist mehr Ahnung haben als Laien. Und Sorry ich als Züchter der ersten Stunden (denn solang bin ich nun schon dabei) die primär bei der Gründung des EHCE e.V. Beteiligt war, welcher sich zwar auch an Züchter wendet, eben um einen ordentliche Umgang mt den Tieren und eine Registrierung und somit den Schutz zu gewährleisten, aber sich hauptsächlich mit der Hilfe und Vermeindung von Notfalltien und um eine ordentliche Aufklärung zur ordentlichen Haltung und Pflege befasst, fühle mich bei der Aussage alle Züchter seinen für dich Schwarze Schafe persönlich angegriffen! Da siehst du mal, was das geschriebene Wort so anrichten kann. Ebenso muss es dir mit Veganismus gehen, wo oft und gerne alles über einen Kamm gescheert wird.
Dass es deinem Tier bei dir gut geht bezweifle ich eben bis auf die Lebendfuttersache nicht. Aber das wir uns dennoch sorgen musst du nunmal hinnehmen!

Der Pro Igel Beitrag stammt aus einer Zeit in der es diese Igel kaum bis fast gar nicht in Privathand gab sondern sie gerade aus Amerika herüber schwappten und auch leider viele Wildfänge gemacht wurden. Daher ist er mehr als kritisch aber vor allem auch veraltet und denkbar ungeeignet um sich ein richtiges Bild der Igelzucht zu machen. Das nur als Erklärung. mittlerweile hat sich so einiges in der Igelszene verändert und ich beobachte und begleite dies von Anfang an. Pro Igel ist leider auf diesem Stand stehen geblieben, was auch aussagen wie, die meisten Igel Leiden an WHS und sind Wildfänge, auf ihrer HP in der Exotenabteilung bestätigt. Immerhin haben sie uns schon als Ansprechpartner angenommen und aufgeführt, auch wenn uns leider dieser veraltete Beitrag wie ein dunkler Schatten durch die Weiten des www folgt...

Und nur mal als Beispiel, weil du ja deine Tierschutzforen und Organisationen so grundsätzlich gut redest. Ich bin sowohl Züchter als auch Tierschützer und denke nicht, dass das eine das andere ausschließt! Ich kenne das Problem mit einigen Züchtern, aber ich beziehe das nicht auf alle. Da ist eben auch der Kunde und Interressent gefragt zu schauen und zu sortieren, wenn auch manchmal leider. Auch hier versuchen wir zu handeln und wenn du dich mal umschaust siehst du, dass wir prinzipiell mit allen Leuten und Themen so ehrlich ne direkt umgehen wenn wir denken, dort könnte ein Missstand oder eine Fehlinformation zu Ungusten der Tiere herrschen. Denn einzig und alleine darum geht es hier. Aber ich habe schon Hunderten Tieren aller Art geholfen und viel und eng mit Tierschutzvereinen in aller Welt zusammen gearbeitet und glaube mir, da gibt es viele Schwarze Schafe und da ist nicht alles Gold was glänzt. Und dennoch scheere ich die nicht alle über einen Kamm sondern gebe jedem aufs Neue eine Chance. Aber da du ja so Tierschutz orientiert bist ist es doch gut, dass du hier gelandet bist, hier geht es den Leuten und auch dem EHCE e.V. nämlich ebenso.

Zudem finde ich Sätze wie "nun mal was lockerer hier" unpassend. Für die ordentliche Gestaltung des Forums sind immer noch die Admins und Mods zuständig nd die würden eingreifen wenn es "unlocker" zuginge. (Was auch schon geschehen ist wenn du mal schaust) Ich lege großen Wert auf freie Meinungsäußerung aber auch auf einen respektvollen Umgang miteinander in meinem Forum. Aber das muss auf Gegenseitigkeit beruhen und da muss man auch mal mit etwas heftigerer Kritik o.ä. rechnen und leben können. Das Beratungsresistent hatten wir hier schon bei einigen und Sorry, du kamst und kommst zum Teil leider so herüber.

Aber so ganz langsam wirst du mir ein wenig sympathischer...und wie gesagt, dass es das Tier bis eben auf dem beinahe gravierendsten Punkt bei dir gut hat zweifle ich auch nicht an. Und da es ein Notfalltier ist, wird es auch den Rest seines Lebens sicher ohne Lebendfutter überstehen (müssen) solang es bei dir ist.
Ich als böser Züchter jedoch weiß nicht, ob ich dir ein Tier von mir unter diesen Bedingungen überlassen würde. Und mich stört wirklich nur dieser eine Punkt.

So noch zum Thema Rotlichtlampe. Da Igel generell nicht die aller besten Augen haben ist dies kein Problem, denn sie können die Infrarotsequenzen in ihrem Sehspektrum nicht wahrnehmen. Dazu gab es mal einen Bericht einer Tierärztin und eines Tierforschers, der ist aber bei der Abschaltung eines alten Forums verloren gegangen. Habe ihn bzw die Verfasser nie wieder gefunden, sollte ich es dennoch stelle ich es hier gerne rein. Sie orientieren sich hauptsächlich mit der Nase. Man sollte generell immer darauf achten, dass die Strahler und Lampen hoch genug hängen, damit sie weder ihre Nasen noch sich verbrennen und auch nicht überhitzen. Ich persönlich bevorzuge Keramikstrahler.

Also echt es gibt so Postings und Menschen, da bekomme ich grundsätzlich so Bauchschmerzen und irgendwie bist du einer davon. Habe schon öft überlegt ob sich das Antworten noch lohnt (jetzt generell bei manchen Themen, nicht nur primär bei dir) aber man sollte persönliches und Informationsgabe nie vereinen, daher stelle ich auch mal meine persönliche Kränkung durch deine Aussagen zurück Fr_eu Ist jetzt ein persönliches Ding und du magst sicher eine ganz nette sein aber ich bin da nunmal prinzipiell ehrlich. Bei dir ist das ja scheinbar auch so, immerhin kritisierst du hier fröhlich alle Fettnäpfchen durch und zweifelst wehement an bzw bist auf deine Art ehrlich. Und dies ist nunmal mein Zuhause und so äußere ich mich auch ehrlich zu den Sachen, gerne auch bereit mit meiner Erfahrung weiter zu helfen. Aber so ist das nunmal beim geschriebenen Wort, gelle.... winkeIgel

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2012, 18:59 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Aug 2012, 22:24
Beiträge: 26
Tiere: Katzen, Hund, Igel

Früher zusätzlich: Ratten, Mäuse, Vögel, Bartagamen
Modratoren sorgen für "Lockerheit"? Alles klar. Ich kommentiere das niecht mehr, wird mir langsam zu hitzig hier.

Jahrelange Erfahrung heißt nicht dass man es drauf hat. Tierversuchsdurchführer haben die auch und halten ihre Ratten dennoch in blöden, winzigen Macrolonwannen und sagen, denen ginge es darin toll. Ich seh das mehr demokratisch: Möglichst viele verschieden Meinungen, Erfahrungen, Überlegungen, und darauf dann versuchen seine eigenen solchen anzuwenden um danach Handlungen vorzunehmen. Ich mag es nicht mich irgendwo zu informieren und es dann zu tun. So funktioniert das meiner Meinung nach nicht, denn es ist nicht lange her, wo noch überall, sogar in Tierheimen (Auch jahrelange Erfahrung) Mäuse und Hamster mit diesen dämlichen winzigen Metalllaufrädern mit Sprossen und offener Rückwand gehalten wurden. Auch Goldfische wurde Jahrundertelang in runden Gläsern gehalten oder Hamster in Platikkugeln eingesperrt. Das passiert heute noch vielfach, besonders da, wo Menschen nicht selber nachdenken! Ich hab den Eindruck, dass du das viel zu persönlich nimmst, wenn ich sage, dass ich letzendlich dann doch lieber selber denken will. Das ist kein angriff auf deine Erfahrung und Überezugung, sondern nur die Äußerung einer eigenen. Ich würde hier nicht nachfragen, wenn ich euch jede Kompetenz abstreitig machen würde.

Züchter schaden mit der Zucht dem Tierschutz eines Landes. Die Tierheime sind VOLL mit Tieren. Jedes Tier, was "produziert" wird, sorgt dafür, dass ein Anderes zurückbleibt. Es gibt auch jetzt bei den noch seltenen Weißbauchigeln in Deutschland genug Notfälle. Aber die Leute lernen nicht. Die Frau, die mir den Igel gab aus einer Not heraus sagte. ich könne auch züchten, er sei nicht kastriert! Da denk ich mir: Merkt sie nicht, was sie da sagt? Ich seh Tierschutz als gesamtsache und nicht nur als "WIe behandle ich das Tier". In Zeiten von Überfüllten Tierheimen sollte man meiner MEinung nach zurücktreten und überlegen: Brauche ich einen Igel züchten, oder bin ich nicht auch mit einem Notigel einverstandne oder wenn keiner Vorhanden: Geht nicht auch ein Hamster aus dem Tierheim, oder Kaninchen? Vielleicht eine Katze? Die leiden wirklich im Tierheim. Das ist ein Grundsatz von den Foren, die sich selbst "Tierschutzorientiert" nennen und das trifft sehr meine Überzeugung. Zudem glaube ich, und da kommt der Vegane Tierrechtsaspekt, dass es einem Tier in Menschlicher "Obhut" nie so gut gehen kann, wie es die NAtur vielleicht vorgesehen hätte, weil es volkommen von einem anderen, überlegenen Tier abhängig ist und für immer in Gefangenschaft lebt. Ich möchte das nicht. Ich glaube es ist besser und im Sinne des Tierschutzes das nicht zu tun. Aber wenn du das anders siehst, und das tust du und auch die meisten Menschen, dann ist dir das ungenommen!
Und dass Züchter in anderen Lebensbereichen auch Tierschutzfördernde Aktivitäten ausüben können ist ja logisch. Ich respektiere jeden, der im Tierschutz tätig ist. Besonders das Ehrenamt kann eine Knallharte Sache sein.

Ich finde es rigendwie seltsam, wenn du mir sagst ich würde keinen respektvollen Umgang pflegen nur weil ich lockerheit verlange . Und dass die Mods hier "unlockerheit" ahnden finde ich witzig. Normalerweise sorgend ie ja nur dafür, dass die Nettikette eingehalten wird. Aber gut, da kenne ich härtere Foren. In meinem Rattenforum wäre eine solche Diskussion garnicht möglich gewesen. Da ist Veganismus wirklich verboten. Foren neigen zur Undemokratie, aber das ist ja auch ihr gutes Recht. Ist ja eigentlich ein Geschäftsraum wie eine Gaststätte, da hat eben der Wirt das Hausrecht. So eben du hier. Also kannst du auch die lockerheit verteidigen und mir versagen diese einzufordern ^^

Ja, die sehen das Licht nicht. tun ja Ratten auch nicht und GERADE deswegen wird da immer gesagt, dass man nur indirekt oder garnicht ROtlicht verwenden soll. Da sie das licht nicht wahrnehmen, würden sie nämlich reinschauen und hätten daher die Gefahr daran Schaden zu nehmen bishin zu erblinden. Ich habe keinerlei Erfahrung damit und wollte nur wissen ob das hier mal Thema war und wie ihr das seht. Weil ich hätte hier nämlich eine Rotlichtlampe, die ich gerne einsetzen würde bis der Igel ein Terra hat. Dann würde ich auch lieber einen Keramikstrahler nehmen.


Ich glaube, wenn du hören würdest, die ich diese Dinge sage, würdest du bestimmt anders reagieren, weil ich so gut wie alles mit einem charmanten Lächeln sage und in Diskussionen mir auch gerne ins Wort fallen lasse. Das Lächeln wird in der Geschrieben Form dann wohl zur Flapsigkeit :) Ich hab eine eher devote Diskussionart, aber inhaltlich bin ich das Gegenteil davon. Wobei ich immer auch erwäge meine Meinung zu ändern, wenn mir ein Argument einleuchtet. Liegt wohl am Philosophiestudium.

Du kannst mir auch sagen ich soll die klappe halten und ich sag nichts mehr zum Thema. Kein Prob. Will kein Querulant sein :) Wir haben das wohl eh jetzt ausdiskutiert. Ich hab das ja auch garnicht hier so diskutieren wollen. Du musst mir nicht mehr antworten und Ich will dich nicht in deinem Zuhause stören :mrgreen:

Liebe Grüße und alles Gute


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2012, 20:46 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
Ich denke wir bleiben einfach bei deinen Problemen und Fragen und dann kann jeder denken was er will ISOAGNIX Fr_eu Außer eins, ich finde wir sind ein freundliches Forum mit einem netten Umgangston, und das es so bleibt, da sorgen wir alle für, egal ob Admin oder Moderator...Denn das lieben unsere User, zumindest hören wir das immer YEAH

Es ist nicht wissenschaftlich bewiesen das das Rotlich den Igel schadet. Ich selber habe beides im Einsatz, Keramikstrahler auf der einen Etage und Rotlich auf der anderen Etage ( meine Terrarien haben zwei komplette Etagen außer ein Terrarium.)

Zu der Terra Größe 120x60 auf zwei Etagen ist das alte Maß, wir haben es auf 150cm erhöht weil einge in den 120cm unteranderem keine zweite Etage eingebaut haben.

Klar nervt es die suche Funktion zu nutzen, aber es hat schon einen Grund warum es sie gibt, auch stehen in den Themen nicht nur bla bla sondern auch andere hilfreiche Tipps oder Grund Diskussionen und so mancher der sich fragte wieso, warum hat darauf eine Antwort bekommen. Manchmal nervt es mich persönlich 1000x ein und die selbe Frage zu beantworten.... Da denke ich mir auch immer, nimmt die suche Funktion. ISOAGNIX

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2012, 22:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Sodele, ich glaub bei manchen Sachen reden wir aneinander vorbei oder kommen einfach nicht auf einen Nenner! Belassen wir es dabei und bleiben bei den sachlichen Fragen und Antworten zu den Tieren. Und ja, in anderen Foren geht es wesentlich härter zu! Hier herrscht eigentlich wirklich ein freundlicher Umgang, nur mag ich manche Einstellungen und Endlosdisskussionen nicht...

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 7. Okt 2012, 07:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Dies ist ein Vorstellungsthread und da die Begrüßung abgeschlossen ist, ist dieser ab sofort gesperrt.

Jede weitere Diskussion über Haltung, Ernährung oder dergleichen bitte ich den entsprechenden Unterforen durchzuführen.
Dies soll der Übersichtigkeit und der schnelleren Informationsweitergabe an "Igelneulinge" dienen.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Plätze für Notigel gesucht
Forum: Exotische Igel in Not
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Ohne geht es nicht - Allgemeine Regeln/Netiquette
Forum: Forenregeln
Autor: EHCE e.V.
Antworten: 3

Tags

Bau, Haus, Hund, Katzen, Laufen, Liebe, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz