hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 03:16

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 21:11 
Offline
little hedgehog

Registriert: Mi 22. Aug 2012, 06:37
Beiträge: 160
Tiere: Ich habe drei süße Katzen, ein 80 cm großes Aquarium und die nuffige Igelin Fee und die seehr mutige Schwester Toffie.
Inzwischen ist Lionleum drin. xD Hatte eine laaange Schreibpause, sorry.. ISOAGNIX
Ich dachte erst, es ist vielleicht zu hart, scheint aber in Ordnung zu sein.
Sagt mal, badet ihr eure Igel auch gelegentlich? Oder ist das zu stressig? Manchmal kratzt sich Toffie so viel, da bekommt sie selten ein Olivenölbad :oops: ...

LG

Jenny

_________________
MFG

JennyHörnchen

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 21:11 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 21:13 
Offline
little hedgehog

Registriert: Mi 22. Aug 2012, 06:37
Beiträge: 160
Tiere: Ich habe drei süße Katzen, ein 80 cm großes Aquarium und die nuffige Igelin Fee und die seehr mutige Schwester Toffie.
Mist, der Laufstall ist zu KLEIN?? :O Wie groß ist deiner denn?
Oh Gott, da gucke ich nach einem halben Jahr hier rein sehe DAS... OHOHO OHOHO OHOHO

_________________
MFG

JennyHörnchen

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 05:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Bitte nicht wundern, ich habe deine "Vorstellung" hier reingeschoben, schließlich bist du ja wieder aktiv. Fr_eu

Zu deinen Fragen:
1 Jährige Igel benötigen def kein Kittenfutter mehr, also würde ich dies absetzen.

Zitat:
Die Igelschwestern leben in einem 1,50 m Terrarium mit zwei höheren Ebenen (Beide ungefähr 30 cm x 30 cm)

Ich finde bei 30 x 30 cm kann man nicht von einer Ebene reden, da passt max. ein Haus drauf. Dir geht extrem viel Lauffläche verloren, besser wäre eine komplett über die gesamte Länge verteilte Ebene, also noch einmal 150 cm.

Code:
Vitaminpulver (eig. für Reptilienfleischfresser- ist das schlimm?), Zophobas

Mit Vitaminen würde ich vorsichtig sein, man kann auch zu viel geben! Fütterst du an Insekten nur Zophobas???? Das ist nicht ausreichend genug. Es gibt so eine große Auswahl an Insekten die man verfüttern kann und vor allem auch nahrhaftere (Heimchen, Grillen, Schaben usw.).

Zu deiner Fee: Es gibt so viele verschiedene Charaktere und auch viele Igel die einfach nicht "schmusen" wollen, sondern einfach "nur" beobachtet werden können wollen. Ich finde man sollte diese Tiere nicht verbiegen, wenn sie nichts mit dir zu tun haben will dann musst du es so akzeptieren.
Ist sie ängstlich oder wird sie unterdrückt?

Edit:
Zitat:
da bekommt sie selten ein Olivenölbad

Meinst du ein richtiges Bad in einer Schüssel mit Olivenöl??? Ich kenne es das man den Igel mit ein wenig Nachtkerzenöl einschmiert oder Vulnoplant Spray nimmt, aber richtig baden habe ich noch nie gehört.

Und zu deinem Auslauf: Ja er ist zu klein und nur Linoleum ist auch nicht das non plus Ultra. Oder hast du Einstreu drüber?

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 09:15 
Offline
little hedgehog

Registriert: Mi 22. Aug 2012, 06:37
Beiträge: 160
Tiere: Ich habe drei süße Katzen, ein 80 cm großes Aquarium und die nuffige Igelin Fee und die seehr mutige Schwester Toffie.
Wenn ich meinen Vater jetzt frage ob er mir die Ebene vergrößert... Ich glaube nicht, dass er das macht... :/
Vielleicht sollte ich es mir zu Geburtstag wünshen, dann können sie wenigstens nicht nein sagen... xD
Okay, der Lufstall ist zu klein, aber ich kann sie nachts nicht im Zimmer laufen lassen, das machen meine Eltern nicht mit.
Aber abends lasse ich sie manchmal für ein Stündchen im Zimmer rumtoben, wenn ich das nun täglich mache? Und vielleicht ein 30 cm - Laufrad kaufe?
Wenn ich ausziehe werde ich ihnen auf jeden Fall ein 3 m Terra kaufen, das habe ich mir schon die ganze Zeit vorgenommen, aber bis dahin dauert's noch. -.-
Beim Olivenölbad lasse ich lauwarmes Wasser ins Waschbecken (ca 5 cm hoch) mit ein paar Tropfen Olivenöl. Ich habe gehört, (in meinem Buch von Daniela Guist) dass das gegen trockene und juckende Haut hilft und Toffie kratzt sich echt oft... War mit ihnen schon beim Tierarzt, der meinte, da ist nichts.
Ich habe staubendes Hanfstreu in Verdacht... Ich habe von einem Streu gehört, dass es bis jetzt nur im Internet gibt und staubfrei ist... Ob ich es damit mal probieren sollte?
Das Pulver gebe ich jeden Tag nur eine Fingerspitze über das Trockenfutter, manchmal auch gar nicht, ist das okay?
Warum ist Linoleum allein nicht gut? Wegen der Gelenke?
Ich habe Fee inzwishen dazu gebracht, mir aus der Hand zu fressen, ich denke das ist okay. Ich will nur nicht, dass siue sich immer so erschreckt, wenn ich ins Zimmer komme, daran möchte ich arbeiten. Ansonsten lasse ich sie auch in Ruhe.
Also soll ich nur noch Adult füttern? Von Josera?

LG Jenny

PS: Wenn das echt zu eng bei mir ist, sollte ich sie wohl abgeben, oder ist eine Stunde Auslauf jeden Abend okay? Im Zimmer? Vielleicht noch ein Laufrad und wenn ich die Ebene vergrößer?

_________________
MFG

JennyHörnchen

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 09:20 
Offline
little hedgehog

Registriert: Mi 22. Aug 2012, 06:37
Beiträge: 160
Tiere: Ich habe drei süße Katzen, ein 80 cm großes Aquarium und die nuffige Igelin Fee und die seehr mutige Schwester Toffie.
Meinst du das, was ich gestern geschrieben habe? Und wenn du es hierher verschoben hast, wo ist es denn dann? xD

_________________
MFG

JennyHörnchen

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 09:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Zitat:
Meinst du das, was ich gestern geschrieben habe? Und wenn du es hierher verschoben hast, wo ist es denn dann? xD

Ja, dein allererster Beitrag nach mehreren Monaten ist natürlich auf Seite 4 zu finden, da die Beiträge nach der Entstehungszeit sortiert werden.

Zitat:
Und vielleicht ein 30 cm - Laufrad kaufe?

Da ich ein absoluter Laufradgegner bin würde ich sie unter Aufsicht im Zimmer flitzen lassen.

Zitat:
Aber abends lasse ich sie manchmal für ein Stündchen im Zimmer rumtoben, wenn ich das nun täglich mache?

Wäre nett.

Zum Thema Baden: Dies ist immer Stress für die Tiere und sollte nur aus medizinischen Gründen vorgenommen werden. Ich würde sie ab und zu einreiben.

Zitat:
Ich habe staubendes Hanfstreu in Verdacht... Ich habe von einem Streu gehört, dass es bis jetzt nur im Internet gibt und staubfrei ist...

Ein paar Igelhalter "doktern" gerade an diesem Problem mittels Test von Sand-/Lehmgemischen herum, aber das ist noch in den Kinderschuhen.
Es gibt kein staubfreies Einstreu, jedes staubt.

Sind Milben def ausgeschlossen wurden?

Zitat:
Das Pulver gebe ich jeden Tag nur eine Fingerspitze über das Trockenfutter, manchmal auch gar nicht, ist das okay?

Jeden Tag ist def zu oft, bitte nutze die Suchfunktion unseres Forums und lies dir diesen Thread in Ruhe durch. Diese Themen sind oft behandelt und def über SuFu zu finden.
http://igwzdforum.iphpbb3.com/forum/78577552nx4244/afrikanische-weissbauchigel-atelerix-albiventris-aa-f8/futter-der-sammelthread-t5537.html

Ich denke ständig auf Linoleum rumzurutschen macht den Igeln nicht unbedingt Spaß, meine können es zumindest überhaupt nicht leiden.
Man kann den Auslauf def einstreuen, is bestimmt besser als blanker Boden.

Mit 1 Jahr sind Igel erwachsen, also ja nur noch Adult. Zum Thema Futter verweise ich gerne noch mal auf obigen Link/Thread. Fr_eu

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 10:38 
Offline
little hedgehog

Registriert: Mi 22. Aug 2012, 06:37
Beiträge: 160
Tiere: Ich habe drei süße Katzen, ein 80 cm großes Aquarium und die nuffige Igelin Fee und die seehr mutige Schwester Toffie.
Als eine Stunde Zimmerauslauf ist okay, ja? Mit dem Auslauf (wo jetzt Streu reinkommt) und dem Terrarium... Die Ebenen kann ich nicht vergrößern wegen den Wärmelampen. Mein Terrarium ist nicht sehr hoch.
Und also kein Laufrad. Finde ich eig. auch nicht gut, ist unnatürlich.
Ich wollte mir noch ein paar Spielbälle kaufen, Trockenfutter künftig verstecken, andere Insekten verfüttern, die weniger fetthaltig sind, mir noch Beschäftigungsideen ausdenken... Und eine Stunde Auslauf am Tag. So. Ist das okay für die Igel oder inakzeptabel?

LG Jenny

_________________
MFG

JennyHörnchen

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 11:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Ich würde sagen min. 1 Stunde zusätzlichen Zimmerauslauf (länger ist natürlich besser und wünschenswert), da sie ja den Dauerauslauf frei wählen können. Schließlich hast du ja Rampen angebracht wo die Igel selbst entscheiden können ob sie im Auslauf sein wollen oder nicht?

Zitat:
Die Ebenen kann ich nicht vergrößern wegen den Wärmelampen. Mein Terrarium ist nicht sehr hoch

Wie viele Wärmelampen hast du denn in einen 150er Terra? 60cm ist Mindesthöhe von Standardterras, es sei denn du hast ein Selbstgebautes (was ich grad nicht weiß).
Dann kann man aber wenigstens eine halbe Ebene reinmachen oder man lässt ein wenig Freiraum wo die Lampe angebracht ist, aber 30 x 30 cm ist keine Ebene. Wie gesagt du musst auch noch die Stellfläche für Häuser, Bäder und Näpfe wegrechnen.

Wie gesagt Auslauf so lange wie möglich, das freut die lauffreudigen Stachelritter.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 14:39 
Offline
little hedgehog

Registriert: Mi 22. Aug 2012, 06:37
Beiträge: 160
Tiere: Ich habe drei süße Katzen, ein 80 cm großes Aquarium und die nuffige Igelin Fee und die seehr mutige Schwester Toffie.
Ja, ich habe eine Rampe wo sie vom Terra in den Auslauf können. :-)
Ich gucke mal wann ich den Glaser anrufen kann wegen der Ebenenvergrößerung... Aber ich habe kein 2. Terra wegen den Igeln. Ja, ich weiß, sollte zur Grundausstattung dazugehören.
Sollte ich sie solange im Laufstall übernachten lassen? Ist momentan ja warm genug...
Ich habe mich total verkauft mit der wärmelampe... Die eine ist infrarot mit 100 Watt und die andere ist weiß mit 40 Watt glaube ich... die hängen recht dicht nebeneinander in der Mitte. Das Terraist von AllesFürTiere aus Glas und schon 60 cm hoch.
Die eine Ebene kann ich echt noch vergrößern, sehe ich gerade. Das werde ich mir zu Geburtstag wünschn, habe ich ja bald! :-)

_________________
MFG

JennyHörnchen

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 15:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Hallo Jenny,

was für einen Glaser denn?
Am besten gehst du in den Baumarkt und schaust nach geeigneten Holzbrettern bei den Verschnitten. Da gibt es teils schöne Größen für 1 bis 3 Euro. Wenn du die Ebene dann nicht mit Winkeln befestigen kannst, kannst du Beine (Stälzen) auch mit Bohrer und Schrauber hinbohren.

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 18:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Ach jetzt ist es mir wieder eingefallen, du hast ja ein Glasterra. Na bei den Temperaturen wirst du ja derzeit keine Wärmelampe brauchen, sondern eher Probleme mit der Hitze haben oder?

Was meinst du mit weißer Wärmelampe? Doch keine normale Glühbirne oder? Also bei nen 150er Terra braucht man doch keine 2 Wärmelampen oder kühlt es im Winter so extrem aus?

Wünsch dir zum Geburtstag lieber ein ordentliches Holzterra, dass ist def billiger als eine 2. Glasebene und du tust deinen Igeln einen Gefallen.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 19:49 
Offline
little hedgehog

Registriert: Mi 22. Aug 2012, 06:37
Beiträge: 160
Tiere: Ich habe drei süße Katzen, ein 80 cm großes Aquarium und die nuffige Igelin Fee und die seehr mutige Schwester Toffie.
Leude, eure Vorschläge würde ich lieben gerne ALLE umsetzen... Aber meine Eltern meinen: "Machen die Viecher noch mehr Arbeit, fliegen sie raus!"
... Hört sich jetzt wie 'ne mistige Ausrede an, aber meine Eltern waren bei so etwas schon immer kompliziert.
Ich lasse die Ebenen so wie sie sind und lasse es beim abendlichen stündlichen Auslauf. Toffie freut sich schon immer riesig drauf.^^
Ich habe mir heute Heimchen gekauft, weil hier jemand meinte, nur Zophobas sind nicht gut... Aber, lustig: Sie mögen sie nicht. -.-
Was mach ich denn jetzt? Sie beißen einmal rein und dann ist nichts mehr. :roll:
Wie kann ich sie noch schmackhaft machen?

LG Jenny

_________________
MFG

JennyHörnchen

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 19:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
So etwas kann ich einfach nicht nachvollziehen. Dann sollten/hätten deine Eltern keine Igel erlauben sollen. Ich kann es verstehen wenn Eltern sagen es gibt keine Tiere, dann muss man dies als Kind akzeptieren. Aber Tieren zuzustimmen und dann nicht tiergerecht halten nervt.

Dann lass alles wie es ist, aber du hast gefragt was du besser machen kannst und wir haben Vorschläge gemacht.

Es gibt ein Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Ergo immer wieder anbieten.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 20:08 
Offline
little hedgehog

Registriert: Mi 22. Aug 2012, 06:37
Beiträge: 160
Tiere: Ich habe drei süße Katzen, ein 80 cm großes Aquarium und die nuffige Igelin Fee und die seehr mutige Schwester Toffie.
Glaubt mir, mich kotzt das schon seit Jahren an. Ich habe schon überlegt, sie wegzugeben... Wo sie mehr Platz haben. Aber ganz ehrlich: Ich hänge an ihnen. : ( Und ich kümmere mich ja auch echt gut um sie. Und mit dem abendlichen Auslauf... Ich denke, dass ist wirklich noch artgerecht. Ich habe heute Blätter abgekocht und sie in einen Karton mit Loch getan. Dann habe ich Futter darin versteckt.^^ Toffie ist noch etwas verwirrt. Aber zurück zu den Heimchen... Habt ihr Tipps?

LG Jenny

_________________
MFG

JennyHörnchen

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 20:16 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Du kannst auch eine Holz-Etage in ein Glas-Terrarium stellen. Das lässt sich günstig auch schnell selbst anfertigen. Das muss nicht unbedingt aus Glas sein, nur weil das Umgebungs-Terrarium auch aus Glas ist.

Woher hast du denn die Zophobas, wenn ich fragen darf? Momentan ist das ja Mangelware. Fr_eu

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 20:27 
Offline
little hedgehog

Registriert: Mi 22. Aug 2012, 06:37
Beiträge: 160
Tiere: Ich habe drei süße Katzen, ein 80 cm großes Aquarium und die nuffige Igelin Fee und die seehr mutige Schwester Toffie.
Werden die Leute jetzt mit Heugabeln auf mich losgehen, wenn ich sage von AllesFürTiere? Ne, Scherz.^^ Mangelware? Oh, das wusste ich gar nicht.^^
Glaub mir, mache ich meinen Eltern noch weitere Vorschläge, fliegen sie raus. -.- Mein Vater kann die Igel nicht mehr leiden, seit Toffie ihn in den Zeh gebissen hat...Sie fand ihn wohl vom Geruch her interessant... Toffie hält gerade ein Nickerchen in Meiner Jeans, so viel zum Auslauf. xD
Was mache ich bloß wegen den Heimchen? Ich will ihnen doch nur Gutes tun. -.-

LG Jenny

_________________
MFG

JennyHörnchen

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 06:03 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
wenn du deinen vater nicht fragen willst und selbst ne etage dazu machen willst geht das recht einfach in einen glasterra : geh auf den nächsten flohmarkt und schau nach ner fussbank die bekommt man da sehr oft fuern euro und gibs in verschiedene groessen. da kannste dann ein brett draufschrauben und einfach reinstellen . oder son 1950 iger holztischen die sind meist auch lang , bissel beine kuerzen und gut ist :)
viel spass
lg
silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 11:39 
Offline
little hedgehog

Registriert: Mi 22. Aug 2012, 06:37
Beiträge: 160
Tiere: Ich habe drei süße Katzen, ein 80 cm großes Aquarium und die nuffige Igelin Fee und die seehr mutige Schwester Toffie.
Von einem Hocker die Beine absägen? Wahrscheinlich keine schlechte Idee, aber so viel mehr Lauffläche bekommen sie dadurch auch wieder nicht, finde ich...
Danke für die kreativen Tipps, aber ich werde es erstmal so belassen. Wenn ich ausgezogen bin bekommen sie ein 3-Meter Terra, da freue ich mich schon drauf.

LG

Jenny

_________________
MFG

JennyHörnchen

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 13:17 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
also ich finde bei nen 1.20 tischchen ist die laufflächse schon etwas mehr als deine. und beim hochker hab ich geschreiben brett drauf machen , ist alles erheblich mehr als deins und ging nur um ne etage in nen glaskasten . aber jeder wie er möchte :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2013, 15:54 
Offline
little hedgehog

Registriert: Mi 22. Aug 2012, 06:37
Beiträge: 160
Tiere: Ich habe drei süße Katzen, ein 80 cm großes Aquarium und die nuffige Igelin Fee und die seehr mutige Schwester Toffie.
Ja, aber dann müsste ich doch die anderen Flächen abreißen und die waren teuer, das kann ich meinem Papa nicht antun.
Er hat sie für mich bezahlt...
Ich denke aber, wenn ich asgezogen bin werde ich diesen Tipp auf jeden Fall anwenden, danke.

LG

Jenny

_________________
MFG

JennyHörnchen

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz