Hier könnt ihr euch den Anderen vorstellen!

Moderation: Isis87
Antwort schreiben

Der Neue aus Berlin ;)

Mi 16. Jul 2014, 16:24

Hallo liebe Forengemeinde!
Ich will mal kurz etwas über mich und meine Motivation eurem Forum beizutreten erzählen ;)
Ich bin der Rudi, 20 Jahre alt und wohne seit Beginn meines Studiums in Berlin. Hobbys habe ich eigentlich nur eins-Tiere…naja und Pflanzen. Also kurzum ich mag unsere belebte Umwelt =D
Meine Einraumwohnung bevölkern von Zeit zu Zeit diverse Gäste und meine Haustiere-das sind meine 3 Prachterdschildkröten und die Achatschnecken (eigentlich die Futterlieferanten;) )
Leider musste mein Hamster vor kurzem eingeschläfert werden, genau wie unser Familienhund vor einiger Zeit.
Das hat michs schon leicht mitgenommen und ich war bzw. bin auf der Suche nach einem geeignetem Haustier, dem ich gerecht werden kann.
Bin dann durch Überlegung auf den Weißbauchigel gestoßen. Mit der Lebenserwartung kann ich mich anfreunden, mit dem Aussehen sowieso ;)
Nur um heraus zu bekommen ob die Lebensumstände von Igel und mir wirklich zusammenpassen bin ich jetzt hier und hoffe auf eure Hilfe !

Vielleicht ein paar Eckdaten, wie ich mir das so gedacht habe. Ich hoffe ich krieg hier nicht gleich virtuelle Prügel wenn was falswch ist, denn deshalb bin ich ja hier ;)

Meine Überlegung war, das Hamsterterrarium Igelgerecht umzugestalten.
D.h. es stünde ein 120*60*60cm Holzterrarium zur Verfügung. Das sind die Mindestmaße, ich weiß… aber ein größeres Grundterrarium kann ich nicht aufstellen, da dies auch gleichzeitig als Tisch für mein Schildkrötenterrarium dient.
Eine zusätzliche Etage auf halber Höhe wäre sicherlich angebracht.
Freilauf könnte der Murkel beaufsichtigt in der ganzen Küche bekommen (Laminat), meine Idee war aber auch des nachts einen Teil der Küche (2-3qm) abzuteilen als Spielplatz.
Ich hab mir das in meiner Igelnaivität einfach mal so gedacht,dass ich den 1m langen Weg vom Terra zum „Dauerauslauf“ mit einem Drainagerohr überbrücken könnte, und das Tier seinen Aufenthaltsort frei wählen könnte?! ist das realistisch?

Naja futtertechnische Überlegungen wären sicher erst später angebracht, aber Schnecken sind schonmal da ;)

Ich denke auch,dass der Rhythmus des Igels ganz gut zu meinem passen würde, ich bin halt tagsüber unterwegs (deshalb sind andere Tiere für mich nahezu unmöglich…) und abends lange wach- ich würde ihn also sehen und hätte kein schlechtes Gewissen tagsüber.

Was meint ihr, könnte das erstmal grundsätzlich passen?

Ich fände es auch wirklich toll mal Igel besuchen zu dürfen, kenne nur die Europäer aber ich will mir kein Tier anschaffen, wo ich vorher nicht genau weiß was auf mich zukommt.

Viele liebe Grüße!
Rudi
IGELI

Mi 16. Jul 2014, 16:24

Re: Der Neue aus Berlin ;)

Mi 16. Jul 2014, 19:36

Hallo Rudi,
willkommen in unserer Runde.
Ich finde es schön das du dir Gedanken machst bevor du dir Igel ins Haus holen willst.
Deine Mindestmaße sind die veralteten, mittlerweile sagt man wirklich 150x60x60 ist Mindestmaß. Aber ich sage mal mit einem Dauerauslauf, in den dein Igel gehen könnte wann er wollte sollte dies machbar sein. Ich würde definitiv eine 2. Vollebene einziehen und max. 2 Igel darin halten, mehr wäre aufrgund der Größe des Terras nicht drin.

Das Terra für den Igel würde quasi auf den Boden stehen oder? Zumindest denke ich das, wenn dein Schildkrötenterra draufsteht. Ich denke das Drainagerohr wäre machbar (wenn das Terra ebenerdig ist), Igel sind ja recht neugierig.
Da du Schnecken verfütterst vermute ich mal das du kein Problem mit Insekten hast, dann würde auch in dem Punkt einer Igelhaltung nichts entgegenstehen.

P.S.: Wir sind ein friedliches Forum, hier bekommt keiner Prügel. Fr_eu
Wir sind alle hier um uns über unsere kleinen Stachler auszutauschen und helfen gerne soweit wir können.

Ich fände es auch wirklich toll mal Igel besuchen zu dürfen, kenne nur die Europäer aber ich will mir kein Tier anschaffen, wo ich vorher nicht genau weiß was auf mich zukommt

Eine sehr schöne Einstellung. Ich wohne leider zu weit weg von dir, aber Kitty lebt in Berlin. ISOAGNIX Fr_eu

Re: Der Neue aus Berlin ;)

Do 17. Jul 2014, 06:47

Hallo Katja!
Danke für die liebe Begrüßung :D

Ja also handwerklich muss ich definitiv noch alles dann durchplanen. Wenn ich eine Vollebene einziehe frage ich mich erstens wie die Rampe aussehen soll und auch wo ich eine Wärmelampe anbringen soll wenn immer nur 30cm Platz in der Höhe. Aber ich schaue mir dann erstmal Bilder von den ganzen Terrarien hier an, das hilft ja auch undgibt tolle Anregungen :)

und ja genau das Holzterrarium steht auf dem Boden, mal sehen wie sich meine Vorstellungen in dieTat umsetzen lassen würden ;)
haha und zwar sind mir die ganzen Krabbelviecher tot lieber als lebendig aber damit habe ich eigentlich wirklich kein Problem ;) bin da recht schmerzfrei

Na dann mal sehen ob ich eine Gelegenheit bekomme die Stachler live zu erleben, wäre genial :D wa*v

Viele Grüße
Rudi

Re: Der Neue aus Berlin ;)

Do 17. Jul 2014, 09:25

Wenn du Tipps beim Terrabau brauchst, dann kannst du gerne schreiben, ich habe dieses Jahr erst 2 neue Terras gebaut (auch mit 30er Ebenen^^).
Hier sind sie zu sehen http://igwzdforum.iphpbb3.com/forum/78577552nx4244/selbstbauten-f241/erster-teil-neuer-terras-t6835.html

Ich muss heute Abend mal noch Bilder von Campina ihrem eingerichteten Terra einstellen, hab ich ganz vergessen. :mrgreen:

Re: Der Neue aus Berlin ;)

Do 17. Jul 2014, 16:58

Wow das sieht echt toll aus ! Gefällt mir optisch sehr gut mit dem Sand , den Fliesen und der Deko.
Kann mir jetzt auch vorstellen wie bzw wo man eine Lampe hinhängen kann bei einer Vollebene-im Bereich der Rampe;) so einfach dass ich nie drauf gekommen wäre :D

Ich werde mir mal dieses englische Hedgehog Buch noch anschaffen , mit meiner Bekannten reden was sie von der Idee hält, denn sie macht auch immer Urlaubsbetreuung.

Vorm Oktober würde das ganze sowieso nicht ins Rollen kommen , da ich um September auswärts arbeite . Aber bauen kann man ja dann schonmal alles an den Wochenenden wenn man sich entschieden hat. Aber naja die Entscheidung steht schon fast fest .... Lo_ve

Viele Grüsse !
Rudi

Re: Der Neue aus Berlin ;)

Mo 25. Aug 2014, 10:49

Hey Ihr!
Wollte mich nochmal kurz melden =D
Soviel zu "die Entscheidung steht fast fest..."

Es kommt immer anders als mand denkt, ein Freund von mir hatte Labormeerschweinchen aufgenommen und natürlich war eine der Damen schwanger.
Die Babyschweinchen bevölkern jetzt mein Gehege. Ich werde sie auch behalten-hab mich total schnell an die 2 Würmer gewöhnt ;)

Faszinieren tun mich diese Stachler natürlich immer noch! Aufgeschoben ist nicht aufgehoben =D

Viele Grüße!
Rudi

http://www.pic-upload.de/view-24273542/rundf.jpg.html

Re: Der Neue aus Berlin ;)

Mo 25. Aug 2014, 10:55

Ist doch kein Problem. Gibt hier doch auch ein paar Halter mit Schweinchen. Fr_eu Vielleicht kommen irgendwann noch die Stachler dazu. :mrgreen:
Die beiden sind aber auch niedlich. Lo_ve

Re: Der Neue aus Berlin ;)

Mo 25. Aug 2014, 21:22

Also urlaubsbetreuung in berlin is kein Ding, mach ich gern...allerdings hab ich mir abgewöhnt leute einzuladen, denn meine firma verfügt über mich und ich achaff mittlerweile nicht einmal nen Arzttermin einzuhalten ohne ihn 3Mal zu verschieben NIXZUFINDEN ....
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz