hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 01:50

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Igelbesitzer
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 01:32 
Offline
hoglet

Registriert: Do 9. Feb 2012, 00:50
Beiträge: 31
Tiere: 2 Hamster, 1 Weißbauchigel
Hallo ich bin der Chris 18 Jahre alt und aus Linz/Österreich. ( Ich denk das gehört hier nicht hin, aber ich schreibs einfach mal da ich somit die Vorstellung gleich hinter mir hab :b)

Ich habe mir vor knapp einer Woche auch endlich auch einen Igel gekauft *_*. Ein ca. 6 Monate altes Männchen mit dem Namen Sonny.

In meiner Umgebung gibt es leider nicht wirklich jemanden der sich gut mit diesen Tieren auskennt, darum hab ich mir größtenteils durch Foren über die Tiere informiert.

Nun wollte ich mal euch um Rat fragen und hoffe ich werde hier freundlich aufgenommen. (:

Ich habe meinen kleinen Igel in einem 1,50x80m großen Kleintierstall (In meinem Zimmer hat es nie unter 20° sollte also in Ordnung sein oder?), Futter bekommt er Igelfutter aus dem Zoohandel da er das gewohnt ist. Wenn ich ihn in der Wohnung rumlaufen lasse verstecke ich ihm meistens ein wenig Trockenfutter für Katzen.

Der kleine kennt die "Hand" ja nicht wirklich, weil im Zoogeschäft einfach die Bindung fehlt. Er "knurrt" und fürchtet sich nun sehr wenn ich ihm nahe komme. Nach den ersten 3 Tagen habe ich ihn zum ersten mal herausgenommen und am Boden rumlaufen lassen. Leider muss ich ihn zum rausnehmen fast immer aufwecken da er meist nur wenn ich schlafe aus seinem Haus kommt.
Mein Ihr bekomme ich den Igel noch so zahm wie manche andren? Seit ich ihn habe wird er immer ruhiger wenn ich ihn am Schoß habe und seit Gestern rollt er sich auch sofort aus und klettert auf mir herum. Nur bei schnellen Bewegungen fürchtet er sich halt noch knurrt und rollt sich ein.

Eine weitere Sache ist, ich habe den Igelkäfig in meinem Zimmer stehen und bin meist lange wach und am Computer zwecks arbeit. Der Igel kommt dennoch meist nur kurz zum fressen heraus und erst wenn ich im Bett liege höre ich ihn im Käfig rummarschienen. Ist das normal?

Ich miste ihm jeden Tag seine "Klo-Ecke" aus. (Er verrichtet seine Geschäfte nur in der einen Ecke brav im Sand (; )

Sind diese Dinge alle normal? Ich freue mich über eure Antworten!

Liebe grüße Chris!! HerzIgel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 9. Feb 2012, 01:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Igelbesitzer
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 06:00 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
Hallo,

Viel Spaß im Forum....

Aber ich muss sagen eine Haltung im Kleintierkäfig ist keine Lösung! Denn der Igel braucht eine Umgebungstemperatur (also gleichbleibend) von 24 Grad Tagsüber! Diese wirst du in deinem Zimmer nicht erreichen da durch Tür Öffnen und Schließen immer ein wenig *Wind* zieht.
Bitte überdenke noch einmal ob du deinem kleinem Tier nicht doch ein Terrarium von 150cm zur Verfügen stellen kannst - eigendlich ein muss!!! So was sollte man vorher schon gelesen haben wenn man sich informiert hat.

Nun zu deinem Problem.

Also an sich ist es normal, Sonny steckt noch in der Eingewöhnungsphase. Da er ja anscheinend nicht von einem Züchter kommt sondern aus einem Tiergeschäft (so was versteh ich nicht, wie man so etwas noch unterstützen kann - meine Meinung, auch in Österreich gibt es gute Züchter.) ist klar, das er noch nicht so zahm ist. Desweiteren sehe ich in der Haltung kleinere Probleme. Sonny ist nachtaktiv, das heißt sein verhalten rauszukommen wenn du schläfst ist normal. Aber du musst dir das so vorstellen, du schläfst nachts und es kommt immer jemand in dein Zimmer macht Licht an, hört Musik, schaut Fernsehen, macht eine Taschenlampe an (im Vergleich zu deinem Computer), könntest du da ruhig schlafen? OHOHO so fühlt Sonny Tagsüber...

Ich sag mal so wenn du einen sensiblen Sonny hast, der schnell zu Reizen ist dann kann es sein das er nie so zahm wird wie vielleicht einige meiner Tiere... Denn Schlafmangel und allgemeines Unwohlsein würden dich auch nicht in die beste Stimmumg setzen....

Was kriegt der kleine denn noch zu fressen außer Katzentrockenfutter? Das Igelfutter bitte wegtun, das ist zur Fettfütterung von Wildigeln und nicht auf dauer für WB gedacht. Bitte denke daran das Sonny unbedingt Lebendfutter braucht.

LG Sandra

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Igelbesitzer
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 06:45 
Hi,

ich glaube, dass sich dein Tier sicherer und geschützter fühlen wird, wenn du es in einem Terrarium hälst. Bedenke den offenen Kleintierkäfig und die blickdichten Wände eines Terrariums. Der Vorteil für dich: vllt. steht er früher auf und ist allgemein ausgeglichener.Weiterhin MUSS das Tier bei einer Umgebungstemperatur von ca. 20 Grad eine Infrarot-Wärmelampe haben. Die Temperatur sollte sich bei 24 - 26 Grad einpendeln, 20 Grad in der Nacht sind noch in Ordnung (hier schauen, dass die Temp. nicht weiter sinkt).

Ein scheuer Igel wird seinen Schutz (Haus?) nicht verlassen, so lange er merkt, da draußen könnte noch Gefahr "wach" sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Igelbesitzer
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 07:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Zu dem Käfig sag ich nichts, haben mein Vorredner genug, aber zum Thema Futter.

Schmeiß bitte den Mist aus der Zoohandlung weg, Igelfutter ist für Euros gedacht zum Fett ansetzen und nicht für unsere Exoten. Ein WB braucht hochwertiges (das heißt nicht teures) Katzentrofu und Insekten die vorher natürlich ordentlich angefüttert wurden. Außerdem fressen sie auch Babymäuse, Fleisch (kein Schwein!!!!) und u. a. Fisch, alles gekocht bzw. gebraten aber ohne Gewürze.

Und nicht jeder Igel mus zahm werden, aber wenn dann nur mit viel Geduld.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Igelbesitzer
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 07:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Auch von mir erstmal Herzlich Willkommen. FrissIgel

Schön, dass du dich vorher informiert hast. Doch mir scheint leider nicht wirklich intensiv oder richtig. NIXZUFINDEN Wie die anderen schon schrieben ist ein Terrarium eigentlich ein "Muss". Und es nimmt auch nicht mehr Platz weg als dein jetziger Kleintierstall. Schau dich doch bitte nach einem Terrarium mit den Mindestmaßen 1,50 x 60 um. Da würde sich dein Sonny viel wohler fühlen. Dort kannst du auch zusätzliche Etagen anbringen.

Zum Thema Tiere aus Zoohandlungen sag ich jetzt mal nichts. Ich denke da genauso wie Sandra. Man muss es nicht auch noch unterstützen. Dass dein Igel scheu ist, ist deshalb auch leider kein wunder. Wie sollte er dort an die Menschenhand gewöhnt werden? Was wird denn eigentlich in Zoohandlungen für einen Igel verlangt?
Find es ja erschreckend, dass die dort überhaupt angeboten werden. dagegen

Aber nun schau dich in aller Ruhe um und wir versuchen dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Aber die ersten Maßnahmen für dich: Ein Terrarium sollte her und das Igelfutter sollte ersetzt werden. Glaub mir, dein Sonny wird es dir mit besserer Gesundheit und mehr Lebensfreude danken!

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Igelbesitzer
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 08:10 
Offline
hedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 07:23
Beiträge: 2116
Tiere: Wellensittich,
1 Weißbauchigel
DITO

Hallo Chris, viel Spaß mit uns!

_________________
Liebe Grüße Vicky

Menschliche Reife beginnt dort, wo die Sorge um andere größer wird als um die eigene Person.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Igelbesitzer
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 08:39 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:17
Beiträge: 640
Wohnort: Wien
Ohh, mein langer Beitrag von heute früh wurde irgendwie nicht gepostet.....war mein Handy dran schuld oder sonstwas?

Aber viele Punkte wie Terra und Ernährung wurden ja bereits angeführt. Ich möchte nur zum Thema Tierhandlung etwas sagen. Ich bin sicherlich keine Unterstützerin, aber ich denke es gibt erstmal Unterschiede bei den Tierhandlungen und zweitens soooo einfach Züchter in Österreich zu finden ist es nicht. Ich bin schon endlos vor dem PC gesessen, weil es mir auch wichtig ist, dass ich die Tiere vorher anschauen kann...daher sollte der Züchter wenigstens halbwegs in der Nähe sein. Die Hohenberg-Hedgies haben nun die Zucht fast eingestellt und generell extrem Bestand verringert, die Styria Hedgies haben zugemacht. Naja, dann gibts halt jede Menge Kleinanzeigen auf ebay, wo ich aber manchmal nicht weiß, ob es da die Igel in den Tierhandlungen besser getroffen haben. Also wie gesagt, ist sicherlich nicht gut das so zu machen und zahm kann er nicht sein, dass ist mir klar. Aber ich möchte einfach dem Einwand widersprechen, dass es in Österreich so viele Züchter gibt!

_________________
Anolii mit Xena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Igelbesitzer
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 09:28 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
Hallo Chris,

auch von mir ein HerzIgel -Willkommen in unserer stacheligen Runde.

Nun was die Herkunft deines Igels angeht, bin ich ebenso erschüttert, wie meine Vorrednerinnen. Was mich dabei am traurigsten stimmt, ist, das es Vermehrer gibt, die ihre Tiere an Zooläden, etc. verkaufen und auch das Zoogeschäfte, etc. immer wieder Tiere ohne Skrupel und entsprechendes Wissen aufnehmen. Aber wie man sieht ein müssiges Thema...Wenn manche Menschen nur den Verdacht haben, ein Geschäft zu machen, scheint ihnen wirklich alles andere egal zu sein... :cry:

Aber es sei wie es ist und wenigsten hat Sonny jetzt eine gute Zukunft vor sich!
Und wir werden Dir gerne, versuchen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ich finde es toll, das du dich an uns wendest und den Mut hast zu Fragen.

Was das Verhalten von Sonny angeht, ist es nach deiner Schilderung und meiner Einschätzung bisher völlig normal. Wie zutraulich er wirklich wird, kann man nicht sagen. Selbst bei Igeln die von klein auf in optimaler Haltung aufwachsen, gibt es jene die sehr zutraulich werden und jene, die einfach mit dem Menschen nie etwas anfangen können und wollen.
Aber, wie du schon selbst beschreibst, hat sich das Verhalten ja schon verändert und er wird langsam mit seinem neuem zu Hause warm. Fr_eu

Was die Unterbringung angeht, bitte ich Dich, diese entsprechend zu optimieren. Ist für Dich natürlich ärgerlich, das man Dich dahingehend falsch beraten hat und du nun entsprechend mehr Kosten hast, aber es ist leider nicht zu ändern. Zusätzlich zum entsprechenden Holzterrarium ( OSB-Terras gibt es schon fertig und zu günstigen Preisen im Internet so um die 100 Euro in der Größe), brauchst du dann entsprechend eine wärme Quelle, entweder wie oben erwähnt eine Rotlichtlampe oder einen Keramikheitzstrahler, einen Temperaturfühler der entsprechend mit der Lampe gekoppelt wird und diese entsprechend nach Bedarf regelt.
Wie du das Terra noch bearbeiten mußt, damit das Holz vor den Ausscheidungen des Igels geschützt wird und es dennoch nicht dem Igel schadet, wo und wie der Fühler am besten angebracht wird, etc. findest du alles hier im Forum.
Solltest Du darüber hinaus noch Fragen dazu haben, immer raus damit :).

Was die Ernährung angeht, haben meine Vorrednerinnen ja auch schon einiges erklärt. Auch hier findest du so eigentlich alles im Forum unter anderem hier mal ein Link und Einstieg zum Thema: http://igwzdforum.iphpbb3.com/forum/viewtopic.php?nxu=78577552nx4244&f=0&t=5537&p=77568&hilit=Katzentrockenfutter#p77568

Was die Aktivität deines Kleinen angeht, vielleicht handhabst du es so, das du Abends so gegen 21:00/ 22:00 Uhr eine Pause für 1-2h einlegst. Halt PC, Licht, TV etc. aus. Wenn du das jeden Abend machst und entsprechend Geduld hast, wird sich Sonny wahrscheinlich daran gewöhnen und zum Fressen und Laufen herraus kommen. Irgenwann, wird er sich wieder zurückziehen und dann hast du entsprechend wieder Zeit weiter zu arbeiten. Und wenn du dann ins Bett gehst, kann er auf zur 2.ten Runde starten :mrgreen: .

Eine andere Möglichkeit wäre, so habe ich es gemacht, für mehrere Wochen immer um spätestens 20:00 Uhr das Licht zu löschen etc. und zu beobachten, wann er von alleine aufsteht und auf Nahrungssuche geht. Dann könntest du die "Pause" entsprechend so einrichten, wie er es dir in dieser Zeit zeigt.

Das du das Futter versteckst, ist eine gute Idee, das unterstützt den natürlichen trieb und bringt ihn zwangsläufig in Bewegung. Denke daran, 1 mal wöchentlich sein Gewicht zu kontrollieren, unsere Igel neigen schnell zu Übergewicht und entsprechenden Erkrankungen. Da gerade das Katzentrockenfutter (TroFu), sehr unterschiedlich vom Energiegehalt ist, solltest du es entsprechend herunter rechnen und durch Beobachtung des Gewichtes von Sonny anpassen. Denke daran, das du entsprechend auch weniger TroFu/ bzw. Selbstgekochtest fütterst, wenn du zusätzlich Lebenfutter, etc. anbietest.

Wunder Dich nicht, wenn er anfangs, das eine oder andere nicht annimmt, das ist auch normal, "wat der Bauer net kennt frett er nicht :mrgreen: ". Einfach immer wieder anbieten. Und viel kennen gelernt, hat er ja leider nicht. Dafür könnt ihr das nun zusammen nachholen und mit der Zeit, werdet ihr herrausfinden, was er wirklich mag und was nicht.

So ich glaub, das war's für's erste mal im Groben ... Fr_eu
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Sonny und hier im Forum und wenn du Fragen hast, oder unsicher bist immer raus damit! HerzIgel

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Igelbesitzer
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 10:25 
Offline
hoglet

Registriert: Do 9. Feb 2012, 00:50
Beiträge: 31
Tiere: 2 Hamster, 1 Weißbauchigel
WoW so viele Antworten!

Erst mal ein richtig großes Dankeschön an alle die mir so tolle Tipps gegeben haben T_x

Zum Thema Zoohandlung kann ich auch leider nur sagen, dass ich ne zeit lang vorher im Internet gesucht habe aber keinen Züchter in der nähe gefunden habe. Klar weiter weg wirds welche geben aber ich denke ist auch nicht die beste Lösung das arme Tier dann auf eine ewige lange Autofahrt mitzunehmen. Und ich denk mir hier bei mir wirds ihm bestimmt besser gehn als weiterhin in der Zoohandlung oder wenn ein kleines Kind den bekommen hätt.

Zur Temperatur im Zimmer kann ich nur sagen ich hab seit der kleine hier ist die Heizung immer auf voll laufen, und mit der wärme die mein PC abgibt locker 25°, ich werd mir aber so schnell wie möglich mal einen Thermometer reinstellen. Da ich gerade nicht so viel Geld aufzubringen habe werd ich mit dem Terra noch 2-3 Wochen warten müssen. :C

Wegen dem Futter: Soll ich also ausschließlich Katzentrockenfutter und Insekten verfüttern? Ich habe im moment die Futtermarke Orijin da da angeblich kein Getreide drin ist, stimmt das? Nimmt das Katzenfutter sonst noch wer?

Ist es eigentlich sinnvoll dem Igel ein Laufrad in den Käfig zu stellen? Ich hab das schon auf diversen Seiten gesehen gelesen.


Liebe grüße Chris! Fr_eu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Igelbesitzer
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 11:37 
Offline
hedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 07:23
Beiträge: 2116
Tiere: Wellensittich,
1 Weißbauchigel
Also es ist schon besser, wenn du ihm ein Katzen-Trockenfutter (deins kenne ich leider nicht, aber es gibt einen Thread mit einer Futterzusammenstellung und der Verträglichkeit 78577552nx4244/futter-und-artgerechte-ernaehrung-f13/trockenfutter-umfrage-t5337.html) und Insekten (auch da auf Ausgewogenheit achten - Mehlis, Zophobas, Schaben, Heimchen etc. je wie er es mag) fütterst.

Ein Laufrad kannst du ihm gern anbieten, wenn er bei dir nicht genug Auslauf bekommt, aber auch das möglichst nur ab und an, damit er keine Sucht entwickelt! Am besten ist es wenn er zusätzlich zu sseiner Behausung auch drum herum flitzen darf, dazu findest du hier aber auch ganz viele Anregungen!!!!!

_________________
Liebe Grüße Vicky

Menschliche Reife beginnt dort, wo die Sorge um andere größer wird als um die eigene Person.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Igelbesitzer
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 12:03 
Offline
hedgie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 14:42
Beiträge: 64
Wohnort: Linz
Tiere: 3 Igelmänner, Achatschnecken,
1 Meerwasseraquarium, 1 Süßwasseraquarium
Hallo Chris, wa*v

freu mich ja voll das es mal mehr Igel in meiner Nähe werden!
Ich denke mal du hast den kleinen Lauser aus dem Megazoo Leonding - war gestern dort einkaufen und hab gesehen das sie nur noch einen Igel haben.
Was Futter und Terrarium betrifft haben Dich ja die ander schon super beraten, solltest Du aber noch Fragen haben kannst Du Dich gerne an mich wenden ich wohne nur ein paar Minuten von Dir entfernt und helfe gerne.

LG Yvonne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Igelbesitzer
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 12:09 
Offline
hoglet

Registriert: Do 9. Feb 2012, 00:50
Beiträge: 31
Tiere: 2 Hamster, 1 Weißbauchigel
Ja genau, ich habe den kleinen aus dem Megazoo geholt. Ja einen haben sie noch soweit ich weiß.

Woher bist kommst du denn? Wenn man das so fragen darf - aber wenn schon jemand in der Nähe wohnt der sich mit den Igeln auskennt wäre das wirklich hilfreich für mich.

wa*v

Liebe grüße Chris! Fr_eu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Igelbesitzer
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 12:40 
Offline
hedgie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 14:42
Beiträge: 64
Wohnort: Linz
Tiere: 3 Igelmänner, Achatschnecken,
1 Meerwasseraquarium, 1 Süßwasseraquarium
Hallo Chris,
ich wohne in Pregarten Richtung Freistadt und habe zwei Igelmänner.
Find es aber super das Du den kleinen aus dem Megazoo befreit hast, ist ja echt nicht ok wie die Igel dort gehalten werden zumal sie ja auch das Buch "Weißbauchigel" verkaufen könnte man denken sie seien informiert! Wenn Du möchtest kannst Du uns auch gerne besuchen kommen und schaun wie unsere zwei Lauser wohnen. Wir haben auch einen super Tierarzt in der Nähe der sich mit Weißbauchigel auskennt und sehr viele davon betreut. Schicke Dir meine Telefonnummer falls Du noch Fragen hast.
LG Yvonne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Igelbesitzer
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 13:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Also Orjien ist ein gutes Futter, habe ich auch und eine weitere Fütterungsempfehlung:
Zitat:
Außerdem fressen sie auch Babymäuse, Fleisch (kein Schwein!!!!) und u. a. Fisch, alles gekocht bzw. gebraten aber ohne Gewürze.


Hatte ich aber schonmal erwähnt. ISOAGNIX Fr_eu
Außerdem müssen die Insekten (bitte nicht nur Mehlwürmer) ordentlich angefüttert werden.
Durchforste ruhig mal das Forum, wir haben viele Beiträge zum Thema Ernährung.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Igelbesitzer
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 13:54 
Oberhexe hat geschrieben:
Find es aber super das Du den kleinen aus dem Megazoo befreit hast, ist ja echt nicht ok wie die Igel dort gehalten werden zumal sie ja auch das Buch "Weißbauchigel" verkaufen könnte man denken sie seien informiert!


Das Problem ist leider folgendes: kauft man so ein Tier in einer Zoohandlung, werden neue "nachgeliefert". So regeln sich Nachfrage und Verkauf. So ist einem Tier geholfen, weitere werden darunter leiden :cry:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Igelbesitzer
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 14:44 
Offline
hedgie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 14:42
Beiträge: 64
Wohnort: Linz
Tiere: 3 Igelmänner, Achatschnecken,
1 Meerwasseraquarium, 1 Süßwasseraquarium
Da hast du sicher Recht, aber ich denke der kleine Mann ist sicher froh ein schönes zu Hause gefunden zu haben.

LG Yvonne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Igelbesitzer
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 15:05 
Oberhexe hat geschrieben:
aber ich denke der kleine Mann ist sicher froh ein schönes zu Hause gefunden zu haben.

LG Yvonne

Da hast du mit Sicherheit recht. Ich wollte nur gern mal darauf hinweisen, weil sich solche Spontankäufe mehren und man die andere Seite der Medaille gern übersieht. ÄHÄM


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Igelbesitzer
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 17:02 
Habe gerade auch eine Interessentin mit einem Igel aus einer Zoohandlung in Stuttgart.

Der arme Kerl wurde ihr vor einem Jahr für 150€ verkauft + großer Kaninchenstall und der Hammer Vitakraft Igelfutter nass + trocken. Dazu ein Döschen getrocknete Mehlwürmer.

Da die junge Dame sich vor Insekten ekelt, wollte sie auch dabei bleiben. Es war ein harter Kampf und ich habe mich strikt geweigert einen Insektenfresser an jemanden abzugeben, der keine Insekten füttern will. Ihrem Igel ginge es aber gut und er wäre gesund meinte sie usw. usw.

Am Ende hat aber der Verstand gesiegt und sie hat mir allen ernstes ihre Bestellbestätigungen von Futtertierversand Lorenz und Zooplus geschickt, damit ich ihr glaube, dass es jetzt nur noch gutes Futter bei ihr gibt. Der Igel wohnt nun auch in einem großen Terra.

Somit bekommt sie nun auch den Kumpel für ihr Igelchen von mir. Ich finde es immer wieder schön, dass Leute auch bereit sind, Ratschläge anzunehmen.

Zu den Igeln in der Zoohandlung möchte ich sagen, dass man den Leuten die die armen Tiere dort freikaufen, keinen Vorwurf machen kann, sondern den Züchtern die die Tiere produzieren ohne an das Prinzip von Angebot und Nachfrage zu denken.

Dann haben sie 20 Igelkinder und werden nur 5 los. Der Rest geht dann zum Schleuderpreis in die nächste Zoohandlung.
Es ist ja schließlich so, dass Zoohandlungen meistens nicht von jedem hergelaufenen Hobbyzüchter Igel aufkaufen.

Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass ich so ein armes Igelchen in der Zoohandlung sitzen lassen könnte, wenn die Haltungsbedingungen so besch... sind.

@Chris: Ich würde den Kaninchenstall zumindest rundum verkleiden, egal mit was. Ob du ein Tuch drüber legst oder Holz rundherum ist dabei eigentlich egal. Und dann schnellstmöglich das Terra bauen oder kaufen. Der Stall ist nicht nur zugig sondern die Igel können sich auch bei ihren etwas unbeholfenen Kletterversuchen in den Gittern verletzen.
Der Kleine muss sich erstmal eingewöhnen und bei den wenigsten von uns haben die Igel, wie z.B. bei mir, ein eigenes Zimmer, wo es immer schön ruhig, dunkel und warm ist.
Viele Igel sind voll ins Familienleben integriert und das Terra steht im Wohnzimmer. Normalerweise gewöhnen sie sich daran und die üblichen Alltagsgeräusche stören sie nicht mehr. Natürlich sollte man auf die Lautstärke etc. achten.
Das Orijen ist ein super Futter und damit machst du bestimmt nichts falsch.

Zum Thema Igelfutter aus der Zoohandlung wollte ich noch anmerken, dass es auch für die einheimischen Igel total ungesund ist und einfach nur in die Tonne gehört. Nichtmal meine Schaben fressen den Müll. ÄHÄM


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Igelbesitzer
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 17:13 
Anne hat geschrieben:
Zu den Igeln in der Zoohandlung möchte ich sagen, dass man den Leuten die die armen Tiere dort freikaufen, keinen Vorwurf machen kann, sondern den Züchtern die die Tiere produzieren ohne an das Prinzip von Angebot und Nachfrage zu denken.

Nö, da widerspreche ich dir (gerne) mal wieder^^ Den Vorwurf müssen sich leider auch die Käufer gefallen lassen! Auch sie bestimmen dieses Prinzip. Gäbe es keine Käufer, käme kein Nachschub dieser Tiere in die Zoohandlungen. Weil die dort nämlich nur Geld kosten und keins "reinbringen".

Ich habe längere Zeit gebraucht, die Böckchen meiner beiden vorletzten Würfe "unter die Leute zu bringen", auch ich wurde schon gefragt, ob ich einen Zoo"fach"handel mit NZ beliefern würde. Aber hallo? Wer bin ich denn? So was kommt nicht in die Tüte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Igelbesitzer
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 17:34 
Offline
hoglet

Registriert: Do 9. Feb 2012, 00:50
Beiträge: 31
Tiere: 2 Hamster, 1 Weißbauchigel
So ich war grad beim Fachhandel und hab doch ein Terra mit 150x60x80 gekauft. Fr_eu

Einfach mal ein paar alte Sachen verkauft und schon hatt ichs Geld zusammen.
Ich werd mich jetzt mal ans Einrichten machen!

wa*v


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Computer, Erde, Essen, Haus, Katzen, Laufen, Liebe, Name

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz