Hier ist alles zum Thema Haltung und Pflege des Afrikanischen Weißbauchigels zu finden.
Antwort schreiben

Wärme im Igelterrarium

Sa 24. Mai 2008, 13:28

Wie bringt ihr die Temperaturen und Licht ins Igelterrarium - man/frau liest
verschiedene Varianten.
Heizmatte bzw. Heizkabel ins Terrarium oder unter das Terra?
Wärmespott von oben - bringt Licht und Wärme?
Reine Heizstrahler (Keramikheizstrahler) für die Wärme und eine
Tageslichtröhre dazu, evtl. zum Dimmen?

Wie habt ihr das gelöst?
Gruß Werner

Sa 24. Mai 2008, 13:28

Re: Wärme im Igelterrarium

Sa 24. Mai 2008, 13:42

hi werner,

ich habe eine 75watt rotlichtlampe/terra. mehr braucht es nicht.
von heizkabeln/heizmatten wird allgemein abgeraten, sind eigentlich auch unnütze stromfresser. in der natur kommt auch keine wärme von unten. wärme von oben ist am natürlichsten, so können die igels auch gut wählen. normale lichtquellen tun den igelaugen weh und sollten nicht zum einsatz kommen. die rotlichtlampe regel ich über zeitschaltuhr (1x 15min in 1 stunde an) oder auch über sensor, da geht das wärmelicht an, wenn die temperatur unter 26 grad fällt. nachts herrscht zimmertemperatur.

lg

Re: Wärme im Igelterrarium

Sa 24. Mai 2008, 15:14

Jetzt könnts mich steinigen, aber derzeit hab ich gar keine Wärmequelle an, denn das Igelzimmer liegt auf der Sonnenseite und ich muss sogar die Vorhänge tagsüber zuziehen, damits nicht so extrem heiss wird. Im Winter werd ich dann wieder stundenweise ne Lampe anmachen, aber bei uns ist die Heizung so eingestellt, das es nie unter 23 Grad in den Wohnräumen hat, eher noch mehr! Keines meiner Igelchen war mal krank oder apathisch oder sonstwas, alle quietschfidel.

Wärmematten und Heizkabel find ich sowieso als unnatürliche Wärmequelle, auch bei Reptilien jeglicher Art. Hab natürlich Wärmelampen etc. zuhause und auch Vorrichtungen dafür, aber wie gesagt, derzeit hats wirklich null Sinn, sie anzumachen, will ja keine Röstigels :)

lg

Re: Wärme im Igelterrarium

Sa 24. Mai 2008, 19:02

hexe666 schließe mich dir an. habe eine temperaturanzeige in meinem igelzimmer und das liegt ganz günstig da wir auch noch halb unterm dach wohnen sinds tagsüber 25-28grad und nachts um die 22grad. im winter mache ich die heizung an.

wenn du spots oder lampen benutzen willst musst du ne gewisse höhe haben damit die kleinen sich nicht verbrennen oder sonst nichts abfackeln kann. von kabeln und heizmatten halte ich nichts die igel sind sehr neugirig und wenn das kabel dort liegt und grade nicht in betrieb ist kann es sein das sie reinbeißen und das ist nicht wirklich klasse. den kontaktbiss und das nachherige einspeicheln kennen glaub ich alle igelbesitzer.

regeln kannst du es aber wie du möchtest. Fr_eu

Re: Wärme im Igelterrarium

So 25. Mai 2008, 22:47

also meine igel haben wärmelampen, ich wohne erdgeschoss schattenseite und in einer alten stadtvilla, die gemäuer lassen keine wärme rein und es ist immer kühl in der wohnung. ich verwende ausschliesslich rotlichtlampen oder elstein heizstrahler, diese sollten 40cm über dem boden angebracht werden, direkt unter der wärmelampe sollten weder der wassernapf noch ein holzstapel stehen. eine brandgefahr besteht nciht, aber die gefahr das die igel über klettergegenstände doch an die lampe gelangen könnten, drum immer frei hängend anbringen.
das wasser sollte immer frishc sein, drum nicht unter die wärmelampe weil es dann beizeiten lauwarme brühe wäre die keiner mehr mag Büddeigel

Re: Wärme im Igelterrarium

Di 27. Mai 2008, 21:09

Hallo,

die Raumtemperatur ist natürlich maßgeblich entscheidend für eine zusätzliche
Beheizung des Igelterrariums. Also wenn Heizen nötig ist, dann mit
Rotlichtstrahler/Keramikstrahler.
Welche Lichtquelle sollte benutzt werden, falls das Tageslicht nicht reicht? Farbspektrum?
Benötigen die Igelchen auch UV-Bestrahlung wie bei Reptilien?

Danke für die Antworten
Werner

Re: Wärme im Igelterrarium

Di 27. Mai 2008, 21:16

nee die nuffis brauchen kein uv-licht.
wenn dann würde ne normal glühlampe zum beleuchten langen.
keramikstahler oder rotlicht. das ist aber dir überlassen

Re: Wärme im Igelterrarium

Mi 28. Mai 2008, 10:32

Puh reden wir mal umgekehrt!! Ab wann ist eine Temperatur für ein Igelchen bedenklich?? 40 Grad?? Ham derzeit schon Raumtemperatur 33 Grad und es ist noch nicht mal Sommer!! Kann mir vorstellen, das in den Terris die Wärme noch besser speichert!!!

Was macht ihr, wenn es zu heiss ist?? Ventilator geht ja net wegen Zugluft!

lg

Re: Wärme im Igelterrarium

Mi 28. Mai 2008, 10:38

Naja also ab 40°ist schon ein wenig viel auf Dauer! Mal ist es sicher nicht alzu schädlich! kühle Fliesen unter dem Streu oder aber auch nasse Tücher an den Fenstern und den Raum abdunkeln kann da schon helfen.

Re: Wärme im Igelterrarium

Mi 28. Mai 2008, 12:11

hatte im sommer mal wärmelampen an da lagen sie fix und foxi vor dem häuschen und waren platt! und es war "nur" 35 °

Re: Wärme im Igelterrarium

Mi 28. Mai 2008, 16:24

Also bei uns wird auch nur per Zh beheitzt bzw. jetzt gar ned mehr bei fast 30Grad außentemperatur.

Die Langohren haben ne Lampe drinnen die ich ihnen zeitweise anschalte.

Also letztes Jahr haben meine Igelchen ganz schön gepumpt wies im Zimmer 33 grad hatte und waren nur noch platt vor den Häusern gelegen... wir haben dann "gefrorene" Handtücher aus dem Eisfach und Kühlakkus über die Häuser gelegt und ins Terri gehangen.

Die Rattis haben Badeschüsseln bekommen.

Lg Janine

Re: Wärme im Igelterrarium

Mi 28. Mai 2008, 18:30

Ich habe im Tierzimmer ein oben offenes Bartagamengehege. Dadurch ist das ganze Zimmer immer sehr warm.
Für kältere Zeiten (Hamburger Wetter...) kommt über das Igelgehege noch ein Keramikstrahler :)
Soweit sieht die Theorie aus.. obs in der Praxis auch so funktioniert auf dauer... wir werden sehen Fr_eu

Re: Wärme im Igelterrarium

Mi 28. Mai 2008, 19:18

na klasse ;-)

wird dein hugo boss dein einziger igel bleiben ??

Wärme im Igelterrarium

Mi 28. Mai 2008, 20:32

Also "erstmal" soll Hugo der einzige werden.

Aber ich bin sowieso sone Tierverrückte... und spiele jetzt schon mit Zuchtgedanken I_geli

Also lange wird es nicht bei einem Igel bleiben, denke ich. Mal sehen wie konsequent ich mit mir selber bin :)
Bei den Hunden halte ich jetzt schon wieder fast 1 Jahr durch! *stolzbin*

Nun bin ich am Wochenende erstmal dabei mein Schlafzimmer (das Größere) und das Tierzimmer (das kleinere) zu tauschen. Die Tiere brauchen mehr Platz als ich und sollen fast alle größere Terrarien bekommen.

LG maxim

Re: Wärme im Igelterrarium

Mi 28. Mai 2008, 20:34

Fr_eu na das ist doch super!!

solltest nur nicht zulange mit dem 2. bock warten nicht das die beiden sich dann rangeln...

Re: Wärme im Igelterrarium

Mi 28. Mai 2008, 20:39

Da bin ich mir noch garnicht sooo sicher...

Ich dachte dann eher an eine kleinen Weibergruppe, in einen eigenen Gehege natürlich. Hab zwar schon von vielen gehört das sie Männer WGs halten... aber einige auch auseinander brechen und sich nicht mehr verstehen... ja und dann OHOHO ...

Re: Wärme im Igelterrarium

Mi 28. Mai 2008, 20:42

na dann her mit dem weibsen YEAH

Re: Wärme im Igelterrarium

Mi 28. Mai 2008, 20:45

Willst mich in Versuchungen bringen was Fr_eu

Ja... ich merk schon...

Nein, Nein.. erstmal mein Hugo Boss am Montag Lo_ve

Und dann sehen wir weiter.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz