Hier ist alles zum Thema Haltung und Pflege des Afrikanischen Weißbauchigels zu finden.
Antwort schreiben

Vergesellschaftung und diverse Fragen

Di 31. Aug 2010, 18:29

Hallo in die Runde!

Habe jetzt schon ne Zeit lang gestöbert, aber doch nicht den richtigen Thread für mich gefunden. Also hier ein neues Thema. Wir haben gerade am Wochenende die beiden Ebenen unseres Terrariums miteinander verbunden, damit unsere beiden Igelladies nun auch zusammen können (hatten sie vorher schon immer wieder mal gemeinsam im Auslauf).

Unsere Momo ist ja seit einiger Zeit ziemlich grantig und zickig unterwegs. Waren daher sehr gespannt, wie das mit den beiden klappen würde und beobachten sehr genau, was sich tut.

Erst war mal gaaaanz große Aufregung bei Momo, dass nun alles woanders steht. Nonja war es total egal, hat sich gleich wieder schlafen gelegt. Was aber am auffälligsten ist, ist die "Warteschlange" vor dem Laufrad. Wie macht ihr das??? Habt ihr nur ein Rad für mehrere Igel oder mehrere drinnen stehen? Wir könnten schon noch ein zweites reinstellen, aber erstens ist nicht sehr viel Platz dafür und zweitens wärs ja auch nicht schlecht, wenn sie sich mal mit was anderem beschäftigen würden, oder? Sie schmeißen sich in regelmäßigen Abständen gegenseitig aus dem Rad raus....sprich die Zweite quetscht sich dazu und die andere haut dann ab.

In Sachen Vergesellschaftung: Momo hat schon mal gestern Nonja quer durchs ganz Terra angefaucht. Und wird schon mal gaaanz hektisch, wenn sie in ihre Nähe kommt. Aber seit ein paar Wochen ist sie sowieso bei jeder Bewegung und jedem Geräusch im Terra so aufgeregt. Ich werte es mal als positives Zeichen, dass sie gestern aus zwei Schüsseln nebeneinander gefressen haben und beide zum ersten Mal in der selben Ebene übernachtet haben.

Ich hoffe ja insgeheim darauf, dass Momo durch den Kontakt zu Nonja wieder etwas ruhiger und freundlicher zu uns wird.....keine Ahnung, ob sie in der Pubertät ist, oder einfach halt zickig. Ansonsten fehlt ihr nix (frisst anständig, läuft SEHR viel herum, auch ein kurzer Tierarztcheck ist gut gelaufen soweit der möglich war).

Eine letzte Frage: Würdet ihr sie eher in Ruhe lassen oder doch regelmäßig versuchen sie mal rauszunehmen? Wir halten ihr momentan immer wieder die Hand hin zum Schnuppern. Da wird sie sehr nervös, aber nicht ängstlich (sie rollt sich nie ein) und oft schießt sie dann mal nach vorne und beißt in die Hand (nicht fest, eher so knabbern). Man hat jedenfalls den Eindruck, dass sie nicht will und sich verteidigt. Früher ist sie zum Füttern mit der Pinzette nach vorne gekommen, aber nun kann man sie nur grad mal bis zum Rand des Häuschens locken. Will sie mit Rausnehmen ja nicht zuviel stressen, aber ich dann auch mal gelesen, dass man es immer wieder versuchen soll, damit sie sich daran gewöhnt. Daher würde mich eure Meinung sehr interessieren....

Vielen Dank und sorry, dass ich dauernd mit sovielen Fragen auftauche.

Di 31. Aug 2010, 18:29

Re: Vergesellschaftung und diverse Fragen

Di 31. Aug 2010, 23:17

Also ich finde das hört sich doch alles gut an. Die beiden müssen sich auch aneinander gewöhnen und solange es nicht zu blutigen bissen kommt, einfach machen lassen. Ein Laufrad reicht für 2 Igelchen aus, es ist ja nur zur bespaßung gedacht, den täglichen Auslauf sollen sie ja weiterhin bekommen. Wenn ein Igelchen etwas schreckhaft ist mache ich es immer so dads ich es jeden Tag rausnehme. Vielleicht danach noch mit einem Mehlwurm bestechen und nach wenigen Tagen freuen sie sich..... Fr_eu

Re: Vergesellschaftung und diverse Fragen

Mi 1. Sep 2010, 05:16

Tja, mit dem Auslauf ist das so ne Sache. Sie laufen draußen nicht wirklich, sondern nach kurzer Zeit wird ein Platz zum Verkriechen gesucht. Schaltet du das Licht ab, wenn sie draußen sind?

Re: Vergesellschaftung und diverse Fragen

Mi 1. Sep 2010, 05:59

@ Anolii:
ich habe das Licht aus wenn Spot Freigang hat. Ich lasse ihn in meinem Flur laufen, wenn dann das Licht angemacht wird vergriecht er sich auch in eine dunklere Ecke. Ich mache aber die Tür nicht zu sondern habe eine Pappe vor die Tür gelegt so das er mich noch wahr nimmt. Am meisten freud er sich wenn ich mit im Flur sitze und ihn bespaße.
Gestern haben wir Sockentau ziehen gespielt :mrgreen:

Re: Vergesellschaftung und diverse Fragen

Mi 1. Sep 2010, 17:18

Ich habe je Terra nur ein Rad, die wechseln sich ab!

Ich würde schon mal versuchen, sie rauszunehmen. Oder locken mit Mehlwürmern....

Re: Vergesellschaftung und diverse Fragen

Mi 1. Sep 2010, 19:38

Ein Rad reicht wirklich für beide.
Auch wenn sie zickig ist nimm sie trotzdem immer wieder raus, damit sie sich an dich gewöhnt, ob es ihr passt oder nicht. Deinen Finger sieht sie als Mehli an .

Tja und meine Meinung ist halt wie immer. IGEL SIND EINZELGÄNGER

Re: Vergesellschaftung und diverse Fragen

Do 2. Sep 2010, 12:49

@Anoli: Igel sind nachtaktive Tiere, also gedimmtes Licht, dann bewegen sie sich auch! Fr_eu
Und ich würde sie auch rausnehmen und versuch sie zubestechen mit nen Leckerchen.

Re: Vergesellschaftung und diverse Fragen

Do 2. Sep 2010, 13:05

Haben Momo gestern mal wieder rausgenommen in einem Handtuch, weil sonst hätten wir sie nicht halten können. Hyperaktiv bis zum geht nicht mehr. Und wildes Geschnattere. Aber zumindest zwischendurch ist sie 2-3 Mal ruhig geworden, vielleicht war sie da aber auch nur müde. Und danach gabs im Terra ein paar Würmlis.

Werden das nun öfters so machen, damit sie sich daran gewöhnt. Mir ist klar, dass Igel in der Natur Einzelgänger sind und die beiden sollen ja nicht beste Freunde werden. Aber es wäre schon gut, wenn man Momo zumindest zum Abwiegen und Untersuchen mal rausnehmen kann. War ja auch am Anfang möglich.

Gedimmtes Licht beim Auslauf werde ich auch beherzigen. Merci.

Re: Vergesellschaftung und diverse Fragen

Do 9. Sep 2010, 12:12

Also ich weiß nicht so recht, ob wir nicht doch wieder zwei getrennte Ebenen für die beiden machen sollten. Habe gestern länger beobachtet. Einerseits werden sie sich irgendwann blutige Nasen zuziehen, weil sie wie blöd vor dem Laufrad sitzen und versuchen hineinzukommen, während die andere darin läuft (haben so ein Wodent Wheel mit Einstiegslöchern). Und was mich mehr stört....ich habe zweimal gesehen, wie Momo nach Nonja schnappt. Kein richtige Beißen ins Ohr oder Beinchen, aber doch hinschnappen/beißen Richtung Stacheln.

Ich mein, wir habens jetzt zwei Wochen probiert und bisher keine Besserung bzw. Sozialisierung gesehen. Ich weiß nicht, ob es dann nicht besser wäre, diesen "Versuch" zu stoppen, bevor es ernsthafte Verletzungen gibt. Was meint ihr?
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz