hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 23:45

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meerscheinchen und Igel
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2008, 10:21 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab gleich mal einige Fragen.
Vor kurzem habe ich auf einer Reptilienbörse das erste mal live Weißbauchigel gesehen. Ich war echt begeistert und bin jetzt gerade dabei, mich ein bisschen schlau zu machen.

Wir haben einen großen selbstgebauten Meerschweinstall (Grundfläche 150 x 70 und das in 5 Etagen). Die Meerschweinchen wurden leider im Laufe der Zeit weniger (Alter) und jetzt ist eine Etage im Stall frei. Meint ihr es ist möglich, Igel im gleichen Käfig wie die Meerschweichen zu halten? Natürlich getrennt, nur eben gleich untereinander. Meerlis sind ja tagaktiv und die Igel nachts.

Die Rückwand ist aus Holz und die Seiten mit Plexiglas zu. Vorne ist auch mit Plexiglas zu 3/4 zu.

Wie hoch muß der Mindestabstand der Beleuchtung zum Tier sein? Da bin ich mir leider nicht sicher, ob der Stall hoch genug ist (ca. 50 cm)

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Danke und viele Grüße

Sandra


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 19. Mai 2008, 10:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meerscheinchen und Igel
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2008, 10:31 
Offline
allknowinghedgehog

Registriert: Sa 24. Nov 2007, 22:31
Beiträge: 761
Wohnort: Ingolstadt
Tiere: 2.0 Hunde, 2.0 Katzen, 7.10 Afr. Weißbauchigel, 3.2 Zwergkaninchen, 0.1.1 Kalifornische Kettennatter, 1.0 Arg. Schmuckhornfrosch, 1.0.1 Königspython
Hallo Sandra!

Magst du mal ein Bild von dem Merristall einstellen?

also Theoretisch isses schon möglich, am besten wäre wenn das Igelchen oben ist (auch wegen der Beleuchtung) dann bekommts das gelaufe von dem Merris ned so mit!

Lg Janine

_________________
Lg Janine & the Bavarianhedgies
http://www.bavarianhedgies.de
http://www.wildlifeparadies.de

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meerscheinchen und Igel
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2008, 11:07 
hallo

wo steht denn der stall?

ansich sehe ich kein problem. aber Fr_eu stell doch mal bitte bildchen ein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meerscheinchen und Igel
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2008, 16:45 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Stall steht im Wohnzimmer (weit weg vom Fernseher, aber so, dass man die Tiere schön beobachten kann). Die Igel müssten leider unten wohnen, da die Meerschweinchen 3 Etagen benötigen und der Stall fast 2,30 Meter hoch ist. Wenn die Igel oben einziehen würden, müsste ich immer mit der Leiter schauen :roll: . So könnten die Igel unten wohnen und die Meerlis hätten oben zusammenhängend 3 Etagen (mit Treppen verbunden).

So jetzt versuche ich mal mein Glück mit dem Bild:
http://www.iphpbb.LupiUpload.de/file.ph ... fJCku8.jpg

Ich hoffe, Ihr könnt den Stall jetzt sehen. Ganz unten ist inzwischen mit Türchen zu, da sind Futter und Zubehör drin. Die nächste Ebene könnte dann von den Igeln bezogen werden. Die Höhe habe ich gerade noch mal gemessen. Das sind 40 cm.
Wahrscheinlich zu niedrich, für eine Lampe, oder? Evtl. könnte man die seitlich außen hin machen und rein leuchten lassen. Dazu müsste man halt an der Seitenverkleidung was ändern.

Was meint ihr? Könnte man daraus ein gutes Zuhause für Weißbauchigel machen? Wenn soll schon alles passen. Eine Notlösung will ich nicht. Dann lieber erst mal keine Igel und später wenn Zeit ist ein neues extra Gehege bauen...

Schon mal vielen Dank und viele Grüße

Sandra


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meerscheinchen und Igel
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2008, 17:45 
wow!! OHOHO Lo_ve auch haben will!!!

das ist ja mal klasse!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meerscheinchen und Igel
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2008, 19:11 
Vielen Dank :grin:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meerscheinchen und Igel
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2008, 19:35 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Dez 2007, 00:11
Beiträge: 674
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands
das ist ein schönes teil, aber für die wärmelampe finde ich die 40 cm zu niedrig. und seitlich ist auch nicht so gut, weil einen mindestabstand braucht man schon (ich habe so 30-40 cm abstand zu allem). gut- könnte man mit einem schutzkorb ummanteln, aber der wird auch heiß. du glaubst gar nicht, wie groß sich igelchen machen können!
habt ihr fußbodenheizung? ich hatte ganz unten auch mal 2 becken, die sind jetzt schränke, weil ich keine temperatur reinbekommen habe, habe aber auch keine fußbodenheizung.
was anderes: ich habe die erfahrung gemacht, dass meeris oft haarlinge haben. freunde von uns haben immer wieder das problem. dann wird behandelt und es geht, irgendwann haben'se wieder welche. habt ihr da schon mal probleme gehabt?
in wie fern, haarlinge allerdings auf igel überspringen-keine ahnung.

lg

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meerscheinchen und Igel
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2008, 22:21 
Offline
allknowinghedgehog

Registriert: Sa 24. Nov 2007, 22:31
Beiträge: 761
Wohnort: Ingolstadt
Tiere: 2.0 Hunde, 2.0 Katzen, 7.10 Afr. Weißbauchigel, 3.2 Zwergkaninchen, 0.1.1 Kalifornische Kettennatter, 1.0 Arg. Schmuckhornfrosch, 1.0.1 Königspython
Hi!

Also wenn du Fußbodenheizung hast dann würds normalerweise gehen.
Oder ihr seit Frostbeulen (so wie ich auch) und es ist gut beheizt (24-25 grad tagüber, nachts ca. 20-21 nicht unter 18grad).

Oder was auch eine möglichkeit wäre:
Man verlegt ein Heizkabel und darüber dann dünnes (2-4mm) Glas oder einen PVC der für Fußbodenheizung geeignet ist. Beides ist gleichzeitg praktisch für die Reinigung! Oder das Heizkabel an der unterseite des Beckens verlegen mit Krampem zb.

Bin zwar kein Fan von solchen Heizungen aber wenn sie gut abgesichert sind, dann gehts!

Zu den Haarlingen, ich weis von unseren Ratten damals das sie von unser alten Katze übertragen worden sind damals und Wirtsspezifisch sind.
Also die Alte Miezi hatte keine Haarlinge, hat sie nur "mitgebracht" und da sie so gerne mit den Ratten durchs gitter geschmust hat natürlich auf sie übertragen!

Lg Janine

_________________
Lg Janine & the Bavarianhedgies
http://www.bavarianhedgies.de
http://www.wildlifeparadies.de

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meerscheinchen und Igel
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2008, 06:07 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Mit dem Stall muß ich dann wohl noch mal schauen. Vielleicht doch lieber ein extra Gehege. Da muß ich dann mal vorsichtig bei meinem Freund anfragen ;o) Fußbodenheizung haben wir leider nicht.

Die Meerlis hab ich jetzt seit 13 Jahren. Haarlinge hatten Sie noch nie. Überhaupt kann ich nur sagen, dass sie unempfindlich und robust sind (jedenfalls meine). Bis auf ein Tier, dass Probleme mit dem Herzen hatte und daran auch starb, hatte ich noch nie Probleme. Zum Tierarzt gehen wir nur gelegentlich zur Kontrolle.

VG Sandra


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Meer, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz