hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:32

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Newbie hat viele Fragen!
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 10:32 
Offline
hoglet

Registriert: Sa 24. Apr 2010, 13:55
Beiträge: 15
Wohnort: Saarland
Tiere: Mantiden,Phasmiden,Wüstenrennmäuse
Hallo! :mrgreen:
Ich habe vor mir einen/zwei Weißbauchigel anzuschaffen. Trotz Bücher und vieler Stunden im Netz brennen mir noch einige Frage unter den Nägeln. Ich hoffe ihr habt Verständnis für einen Newbie und freue mich auf eure Antworten.
1.Ich weiß, dass Weißbauchigel in der Natur Einzelgänger sind. Doch lese ich ganz oft, das viele sie in Gruppen bzw. Männer und Weiber-WGs halten. Doch warum hält man einen von Natur aus Einzelgänger in Gruppen? Wie sind eure Erfahrungen damit? Fühlen sich die Tiere sichtlich wohler? Ist die überwiegende Anzahl wirklich gruppentauglich? Und was ist mit Igel die allein gehalten werden? Und ist es wirklich keinen Stress für sie, wenn man sie zu mehreren hält, auch bei genügend Platzangebot?
2. Ich habe gelesen, das sie einen sogenannten „Igelpilz“ übertragen auf Menschen, der bei Stress oder Krankheit ausbricht. Ist es dann nicht sinnvoll im Umgang mit den Tieren immer Handschuhe zu tragen? Die Stacheln sind ja nicht gerade ohne.
3. Thema:Wärme. An ihrem zukünftigen Platz ist es jetzt bei 20 grad Außentemperatur, innen 22 grad. Im Sommer sogar 26 grad. Nachts fällt die Temperatur um 1 Grad. Muss dennoch ein Wärmestrahler angebracht sein?
4. Thema:Laufrad. Ich persönlich bin ein absoluter Gegner von Laufrädern, hatte bisher keines meiner Tiere, da ich sie immer ausreichend anderweitig beschäftige und viel Auslauf gebe. Daher wollte ich wissen, wer eines hat und wie die Räder angenommen werden? Gleich im Voraus ich wollte den/die Igel in einem 1,20m Terra halten. Und in den Abendstunden bis zum nächsten Morgen in einem gesicherten Auslauf von 7qm laufen lassen.
So, das wars erstmal, hoffe nicht allzu viel für den ersten Post.
Dann noch einen schönen Sonntag!

_________________
Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.(Fr.Bacon)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 25. Apr 2010, 10:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Newbie hat viele Fragen!
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 11:09 
Offline
allknowinghedgehogspecialist

Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:04
Beiträge: 7058
zu 1. igel sind von natur aus einzelgänger, das ist richtig. so sagt man jedenfalls. meine erfahrung ist, dass sich igel in gesellschaft trotzdem wohler fühlen, vielleicht hat das was mit der domestizierung zu tun? mädchen zu vergesellschoften ist meist sehr einfach und sie stressen sich kaum. männerwgs sind da schon komplizierter und mit mehr stress verbunden, können aber auch gut funktionieren. also, du kannst einen igel alleine halten, ich von meiner seite aus würde empfehlen, 2 weibchen zusammen zu halten.. fürs erste. Fr_eu der igelvirus trifft jeden und schwuppdiwupp.. aus 1 mach 20.. Fr_eu

zu 2. Der Igelpilz wurde bis dato noch nicht häufig übertragen und ich denke, hier im forum fassen die meisten ihre tiere komplett ohne handschuhe an. du kannst ja, wenn ein pilz sichtbar ist handschuhe tragen und dir, nach dem kontakt mit den igeln, die hände gründlich waschen oder desinfizieren. ich hatte bis dato noch keine probleme.

zu 3. meine wärmeverhältnisse sind ähnlich den deinen und ich hab keine zusätzlichen wärmestrahler angebracht. meine igel hatten nie probleme, aber jedes tier hat auch andere grenzen. du kannst es ja erstmal ohne probieren und wenns den igeln doch zu kalt sein sollte (sie fühlen sich dann kühler an, sind schwach auf den beinen und zittern komisch beim laufen, schlafen viel) bringst du halt noch eine an.


zu 4. ich benutze laufräder von charlie, easy run. die haben schutzbänder, damit sich die igel nicht die füße verletzten. durchmesser 30cm. die räder sind der absolute renner, obwohl meine igel viel freilauf haben.. die stehen sogar regelrecht schlange. IGELI IGELI IGELI

lg
tiisi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Newbie hat viele Fragen!
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 11:58 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:42
Beiträge: 782
Wohnort: Münster
Tiere: 5.7 Weißbauchigel, 1.1 Katzen, 1.0 Kornnatter
Eigentlich hat Tiisi schon alles gesagt. Fr_eu

Ich hab auch ähnliche Wärmeverhältnisse wie bei dir, allerdings trotzdem Infrarot-Spots in allen Terrarien - und dann das Sandbad direkt drunter - der absolute Renner und eine Freude, zu zusehen, wenn sie sich im warmen Sand wälzen. Fr_eu Lo_ve Hab die Spots aber alle per Zeitschaltuhr geregelt und im Sommer, wenn sich meine DG-Wohnung auf locker 26° aufheizt, sind sie komplett aus.

_________________
Liebe Grüße schickt euch - Simone

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Newbie hat viele Fragen!
BeitragVerfasst: Sa 8. Mai 2010, 19:27 
Offline
hoglet

Registriert: Sa 24. Apr 2010, 13:55
Beiträge: 15
Wohnort: Saarland
Tiere: Mantiden,Phasmiden,Wüstenrennmäuse
Ich wollte nochmal nachfragen wegen der Einzel/ oder Gruppenhaltung.
Ich bin noch unentschlossen ob einer oder besser zwei. Denn was ist wenn die zwei sich irgendwann nichtmehr verstehen? Für noch ein Terra, habe ich keinen Platz :cry: Und Domestizierung hin oder her, sollte man aus einem Einzelgänger wirklich ein Gruppentier machen? Ich bin echt sowas von ratlos, weil ich natürlich möchte das der Igel/Igelchen sich auch wirklich wohlfühlt. Ich würde mich über viele Antworten zudem Thema freuen, bevor ich mich endgültig entscheide.

T_x

_________________
Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.(Fr.Bacon)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Newbie hat viele Fragen!
BeitragVerfasst: Sa 8. Mai 2010, 21:46 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
Also ich bin für Gruppenhaltung, klar eigendlich sind es Einzelgänger aber in einer Gruppe sind die Tiere aktiever.

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Newbie hat viele Fragen!
BeitragVerfasst: Sa 8. Mai 2010, 22:01 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:42
Beiträge: 782
Wohnort: Münster
Tiere: 5.7 Weißbauchigel, 1.1 Katzen, 1.0 Kornnatter
Nordic-Hedgies hat geschrieben:
Also ich bin für Gruppenhaltung, klar eigendlich sind es Einzelgänger aber in einer Gruppe sind die Tiere aktiever.


Auch meine Meinung. Habe seit kurzem zwei Männchen alleine sitzen, weil die sich gebissen haben - seitdem sind beide echt "langweilig", lassen sich im Terra kaum noch blicken - ein Grund mehr, beide wieder zu vergesellschaften, wenn es irgendwie geht.

_________________
Liebe Grüße schickt euch - Simone

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Newbie hat viele Fragen!
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 19:00 
Offline
allknowinghedgehogspecialist

Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:04
Beiträge: 7058
ich bleib bei meinem tip. versuch 2 mädels. I_geli2 I_geli2 da hab ich noch nie solchen zoff erlebt, dass man sie trennen müsste und in der gruppe sind sie wirklich ein bisschen interessanter und einigen igeln scheint das alleinsein auch nicht so zu bekommen und sie genießen, trotzdem sie eigentlich einzelgänger sind, die 2samkeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Viele noch offene Frage...
Forum: Allgemeines
Autor: Kajajo
Antworten: 23
Viele viele Fragen
Forum: Allgemeines
Autor: Lotte
Antworten: 5
viele viele tips
Forum: Haltung und Pflege
Autor: annie
Antworten: 16

Tags

Bau, Bücher, Erde, Laufen, NES, Schuh, Schuhe, WG

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz