hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:28

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Igel schläft viel
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 10:17 
Offline
hoglet

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 07:35
Beiträge: 8
Hallo
Seit kurzem habe ich eine Weißbauchigeldame. Ihr Name ist Flocke. Flocke schläft sehr viel, sie kommt nur nachts ca. halb eins raus zum fressen. Kann es sein das sie vorzeitig in Winterruhe gegangen ist?
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 7. Sep 2012, 10:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Igel schläft viel
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 10:31 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 20:01
Beiträge: 723
Wohnort: Bad Saulgau
Tiere: 1.1 Hund, 1.1 Bartagame, 0.2 Katze, 10.10 Weißbauchigel, 0.0.1 Waldsteigerfrosch
Weissbauchigel machen keine Winterruhe, sie können nur in eine art Starre fallen aber das ist um diese Jahreszeit nicht der Fall sondern eher frühling.
Dein Igel ist ja auch noch jung und schläft wie alle Babies viel und jeder Igel hat auch seinen eigenen Schlaf/wach zeiten.

_________________
http://sasis-hedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Igel schläft viel
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 10:36 
Offline
hoglet

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 07:35
Beiträge: 8
hallo
da bin ich aber froh, ich hatte angst das es ihr vielleicht zu kalt in meinem Zimmer ist. Kann ich sie abends rausholen ca. 9-11 Uhr und sie im Zimmer rumlaufen lassen oder schadet es Flocke wenn ich sie wecke?
lg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Igel schläft viel
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 10:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Hallöchen,

darf ich fragen wie du den Igel genau hältst? Weil du sprichst, dass es vielleicht zu kalt in deinem Zimmer ist. Hat er keine Wärmelampe?
Brennt in deinem Zimmer die ganze Zeit das Licht? Manche Igel sind recht lichtscheu und kommen erst raus, wenn es dunkel ist.

@Sasi: Der Igel ist schon ein knappes Jahr alt. Also kein Baby mehr.

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Igel schläft viel
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 11:10 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Also Winterschlaf oder Winterruhe halten die Weissbauchigel nicht, Du musst also dafür sorgen, dass die Temperatur im Terra möglichst gleichbleibend um die 25 - 27 Grad ist mit Nachtabsenkung bis 20 -22 Grad. Dies erreichst Du mit einer Wärmelampe oder einem Keramik-Strahler. Sollte es ihm zu kalt sein, kann er, wie schon erwähnt, in eine Kältestarre fallen, was NICHT ideal ist.

Der Igel ist ja ganz neu bei Dir, daher muss er sich erst einmal eingewöhnen und ist etwas ruhig noch. Gib ihm einfach etwas Zeit...

Wo hast Du sie denn her? Hat Dir der Vorbesitzer nichts erzählt über sie oder hast sie aus dem Tierheim?

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Igel schläft viel
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 11:27 
Offline
hoglet

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 07:35
Beiträge: 8
Sie hat keine Wärmelampe und sie ist auch in keinem Terrarium sondern in einem großen Gehege aus Holz. Ich habe sie privat gekauft, nicht vom Züchter oder aus dem Tierheim. Die Vorbesitzerin hat eine Allergie gegen sie bekommen und musste sie weggeben.
lg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Igel schläft viel
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 12:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Also das mit dem Gehege geht so leider nicht. Es wäre schön gewesen, wenn du dich zuvor über die Haltungsbedingungen der Weißbauchigel informiert hättest. Aber nun ist es erstmal zu spät und nun muss nachgebessert werden.

Du brauchst ein Terrarium für den Igel. Am besten eines aus Holz mit den Mindestmaßen 150 cm x 60 cm. Über eine weitere Etage als Lauffläche würde sich dein Igel freuen.

Bitte eine Wärmelampe installieren (Keramikheizstrahler), welcher die Temperatur Tagsüber auf ca. 25 / 26 grad anheizt. In der Nacht reichen 20 - 22 Grad.

Was fütterst du deinem Igelchen denn?

Bei Fragen immer her damit!

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Igel schläft viel
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 15:28 
Offline
hoglet

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 07:35
Beiträge: 8
sie wurde vorher auch so gehalten ohne Wärmelampe und Terrarium. Gefüttert wird sie mit Trockenfutter und Mehlwürmern, und manchmal Banane. So wurde sie von ihrer auch Vorbesitzerin gefüttert.
lg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Igel schläft viel
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 16:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Also:

Nur weil ein Tier vorher so gehalten wurde heißt es ja nicht zwangsläufig, dass es gut und richtig ist.
De gehegehaltung geht durchaus allerdings sollte das bei erfahrenen Haltern stattfinden.
Ein Terrarium das die Wärme gut hält ist da idealer auf alle Fälle aber braucht sie eine Wärmelampe. Sie muss eine konstant warme Temperatur haben.
Bei der Fütterung lass mal bitte de Banane weg. Das kann nur zusätzlich den Darm Reizen und als Anfänger ist man damit schnell mal überfordert.
Dein Igel ist er seit ein paar Tagen da, lass die Kleine sich dch erstmal eingewöhnen!
Sie hat gerade eine für sie Extreme Umstellung in eine neue Umgebung und zu neuen Menschen gemacht.Ihr habt es alle im so eilig damit dass die Armen Tiere euren Ansprüchen genügen, dass ihr den Stress für sie ganz außer Acht lasst.
Bitte lass sie sich erstmal eingewöhnen mindestens eins zwei Wochen. Erst dann würde ich anfangen einen Rhythmus einzubauen. Dann kannst du sie auch gerne schon um 19Uhr oder wann rausholen.
Das ist jetzt nicht böse gemeint aber man muss sich auch immer dem Tier und seinen Bedürfnissen anpassen. Also lass es ruhig angehen, wr helfen hier gerne.

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Igel schläft viel
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 20:28 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
Also ein Terrarium sollte wirklich sein, jetzt kommt der Winter und da wird es schwer das Zimmer in dem das Tier ist auf gleichbleibende Temperatur zu halten.

Ich denke auch, nur weil es vorher so war, muss es ja nicht bleiben. Jeder der überlegt sich ein Tier anzuschaffen sollte sich vorher ausreichend informieren um das Tier oder die Tiere so artgerecht wie möglich zu halten. Und das mit dem Terrarium hat die Vorbesitzerin anscheinend überlesen.

Der Igel ist ja gerade 6 Monate alt, somit hat sie ihn ja nicht lange gehabt, schade eigendlich... Weißt du von wo Sie ihn hatte?

Auch wenn du das vielleicht als Kritik ansiehst, wie wollen nur helfen und sind gar nicht so schlimm wie wir tun ISOAGNIX Fr_eu

Ich würde mich über weitere Informationen freuen.
Liebe Grüße Sandra

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Igel schläft viel
BeitragVerfasst: Sa 8. Sep 2012, 14:47 
Offline
hoglet

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 07:35
Beiträge: 8
Hallo
Nein, ich weis nicht woher sie den Igel hatte. Flocke ist jetzt abends schon viel aktiver und gestern habe ich ihr Mehlwürmer gefüttert, aber nicht zu viele weil ich gelesen habe das sie schädlich sind wenn zu viele verfüttert werden. Stimmt das? Wie viele darf ich ihr ungefähr pro Tag füttern ohne das es ihr schadet? Danke für all die Antwortern und Ratschläge.
Lg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Igel schläft viel
BeitragVerfasst: Sa 8. Sep 2012, 20:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Mehlwürmer sollten nur ab und an als Leckerchen gereicht werden und nicht auf der täglichen Speisekarte stehen. Der Fettgehalt ist sehr groß.

Füttere deinen Igel neben dem hochwertigen Trockenfutter noch mit Heuschrecken, Grillen, Heimchen, Schaben, ab und an eine Baby-Maus ... Mehlwürmer und Zophobas nur ab und an als Leckerbissen in geringen Mengen.

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Igel schläft viel
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 13:09 
Offline
hoglet

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 07:35
Beiträge: 8
danke :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Igel schläft viel
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 15:10 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Huhu,

was macht denn dein Igelchen mittlerweile?
Kannst du uns mal ein Bild von deinem Gehege zeigen und wie ist nun die Tage- und Nachttemperatur?

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Essen, Geld, Liebe, Name

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz