Ich hab auch ein Laufrad. Ich lass es jede Nacht in einem anderen Terrarium drin, nie 2 bis 3 Nächte in einem denn einige Tiere laufen jede Nacht und das kann zu verhaltensstörungen kommen. Deswegen kann man sagen 2x die Woche in der Nacht und immer steht es im Auslauf.
Ich weiß, was ich jetzt sage wird einigen hier im Forum nicht gefallen...aber ich halte Laufräder für alsolut wieder die Natur. Der Igel läuft und läuft wie blöde und kommt doch nie woanders an...absolute Verarschung für das Tier. Schau Dir mal andere Nager an...teilweise apatisch in ihrem Laufrad rödelnd...tolle Beschäftigung... Das ist einfach komplett unnatürlich und hat meiner Meinung nach nichts mit "normaler" Bewegung zu tun. Hab zumindest in der Natur noch einen Igel etc. in einem Autoreifen rollen sehen.Den Bewegungsdrang kann mach auch anders und artgerecht fördern - nicht mit einem Vorgaukeln wobei sich einige Tiere noch verletzen.
Klar, dass viele das ganz anders sehen...dies ist nur meine persönliche Meinung und auch die vieler Tierärzte zu dem Thema.
Ich biete es Abends an. Mal den Jungs, mal den Mädels. Immer im Wechsel. Zu oft sollte man es wirklich nicht geben.
Wenn die Kleinen noch kein Laufrad kennen, würde ich es zu Anfang auch nur unter Beobachtung anbieten. Nicht, dass es Streit darum gibt und keine greift ein!
ich habe meine laufräder abgeschaft. da junge igelchen, die zu oft das rad benutzen oder zur verfügung gestellt bekommen, gesundheitliche schäden zur folge haben können, i ch habe streitereien / beißerein wegen dem rad unter meinen igel erlebt, wundgelaufene füßchen, eingezwickte beine und das die igel die ganze nacht laufen da sie in einen art trance fallen. dabei das essen und trinken vergessen. außerdem finde ich sie unhygienisch, da meine kleinen während des laufen unmengen geschissen haben und dadurch ständig in ihre kacke getreten sind.
wir bieten auch Laufräder an, ich mag die Dinger das es etwas unhygienisch ist, das stimmt, deshalb kommen die bei mir so ca jeden 2.Tag in die Badewanne und werden heiß abgebraust und da läuft ne ziemlich gelbe Brühe runter ich hab wohl das Glück, daß unsere Igelchen zuerst fressen, dann radeln und auch während des Radelns immer wieder mal unterbrechen und ne Runde durchs Terra spazieren. Sie bekommen die Laufräder aber auch nicht täglich und nur solange, bis ich ins Bett gehe, denn dieses Gerattere geht mir und erst recht meinem Göttergatten tierisch auf den Keks..... wenn da so 12 Laufräder rattern, dann ist das nicht mehr wirklich chillig