hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:48

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Licht
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 14:56 
Offline
hoglet

Registriert: So 26. Aug 2012, 19:38
Beiträge: 28
Hallo,
ich habe ja bereits angekündigt das ich meine Vitrine umbauen werde.
Derzeit hat die Vitrine drei Etagen. Wenn ich nun das Licht oben anbringe ist nur in der obersten Etage Licht, die anderen 2 Etagen sind ziemlich dunkel.
Macht es den Igelchen etwas oder sollte ich in jeder Etage ein Licht anbringen, oder vl in der Mitte?
Achja UV Licht, ja od nein?
Ich bedanke mich schon im Vorraus!

Lg

Edit: Habe mich jetzt hier im Forum bei so ähnlichen Themen eingelesen. Also es wird viel Infrarot Licht benutzt, wenn ich jetzt nur in der obersten Etage eines anbringe dann bekommen eben die anderen Etagen null ab von dem Licht, macht das was? (natürlich spreche ich jetzt von der Tag-Simulation, die Vitrine steht im Vorzimmer, da sind keine Hunde und die Tür ist meist zu, also sind sie dort ungestört, leider ist aber dort gar kein Fenster somit komplett dunkel). In der Nacht bekommen sie sowieso kein Licht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 14:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Licht
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 15:03 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 11:16
Beiträge: 697
Wohnort: Reiskirchen
Tiere: 4.4 Weissbauchigel, 2.0 Maincoon Kater,
1.0 Phelsuma grandis, 1.4 Eublepharis macularius
1.2 Physignathus cocincinus, 1.0 Furcifer pardalis
Du solltest eine wärmequelle in deinem Terrarium haben falls du zu niedrige Temperaturen haben solltest. Dafür gibt es spezielle wärmelampen/keramikstrahler die kein licht sondern nur Wärme produzieren.
Ist es in dem Raum komplett den ganzen Tag richtig dunkel?

_________________
Viele Grüße Steffi und die Igelmeute

http://www.wildhome-hedgehog.de.vu
http://www.wildhome.de.vu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 15:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Klares nein zu UV-Licht, Wärmelampe (Keramikstrahler oder Rotlicht) ja.
Die Wärmelampe würde ich aber eher in der unteren Etage anbrigen bzw. eventuell auch auf 2 Ebenen verteilen. Ich würde auf alle Fälle Probeläufe machen, damit du deine verschiedenen Wärmezonen kennst (es ist ja nicht im kompletten Terra immer dieselbe Temperatur).

Mhh und wenn du die Tür offen lässt, denn komplett dunkel stell ich mir auch nicht optimal vor, weil der Tag-Nacht-Rythmus fehlt. Mein Igel steht im Wohnraum, so wie bei vielen anderen (manche haben sie auch im Schlafzimmer) und den heben Geräusche auch nicht an. Solange du nicht gerade die Boxen deiner Anlage daneben stehen hast und diese voll aufdrehst.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 15:17 
Offline
hoglet

Registriert: So 26. Aug 2012, 19:38
Beiträge: 28
Naja ich habe Hunde, und einer davon ist ein Jäger ;)
Also wenn die Hündin die Igel sieht, ich weiß nicht was sie macht und ich will es auch nicht ausprobieren, so dick und fest sind die Glasscheiben nicht ÄHÄM
Ich gehe lieber auf Nr. Sicher und habe mir gedacht die Igel in einem Raum unterzubringen wo sie komplett ungestört sind, und das ist eben nur das Vorzimmer.
Also in jeder Etage ein Rotlicht?
In dem Raum ist es komplett dunkel, kein Fenster.
Über die Temperatur mache ich mir keine Sorgen, habe seit gestern einen Temperaturmesser drinnen, in der Nacht hat es 19-20 Grad, heute am Tag hat es 22 Grad und das ganz ohne Lampen. (ich habe es nur kurz ausprobiert wo das licht hinscheint, leider nur auf die oberste Etage), im Winter brauche ich wahrscheinlich Wärmelampen.

Lg


Zuletzt geändert von minbull am Mi 29. Aug 2012, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 15:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Ich hätte gesagt unten und oben ein Rotlicht.
Aber wie machst du das mit dem Auslauf? Wenn die Türen geschlossen sind und in dem Raum kein Licht ist, dann freuen sich die Igel, aber du kannst sie nicht sehen.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 15:22 
Offline
hoglet

Registriert: So 26. Aug 2012, 19:38
Beiträge: 28
Auslauf bekommen sie am Abend ;) (ohne Hunde natürlich)
Und in der Mitte (also 2 Etage) gar kein Licht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 15:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
In dem Zimmer wo das Terra steht oder woanders?
Wie gesagt es geht darum, dass du in deinem Terra die Wärme halten kannst. Deswegen Probeläufe machen und messen und danach die Lampen festsetzen. Da Wärme aber bekanntlich nach oben steigt, sollte die 2. Ebene durch die 1. mit gewärmt werden.

Edit: Rotlicht nehmen Igel nicht war, also brauchst du in dem Raum trotzdem eine Lichtquelle, für den Tag-Nacht-Rythmus.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 15:31 
Offline
hoglet

Registriert: So 26. Aug 2012, 19:38
Beiträge: 28
Ok, ich denke da reicht eine normale Leuchtstoffröhre, um den Tag vorzutäuschen, oder? Und diese Röhre benötige ich dann in jeder Etage?
Lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 15:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Ich kenne niemanden der Leuchtstoffröhren im Terra hat um den Tag "vorzutäuschen", sondern nur um beim saubermachen etwas zu sehen. Das sind aber die, die sehr tiefe Terras haben, allerdings sind die Igel während des saubermachen nicht im Terra.

Kommando zurück: Igel sehen Rotlicht, hab nochmal schnell nachgelesen. Fr_eu
Bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob dies natürliches Licht (was sich ja über den Tag im Spektrum verändert) ersetzt.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 16:00 
Offline
hoglet

Registriert: So 26. Aug 2012, 19:38
Beiträge: 28
Was für ein Licht soll ich deiner Meinung nach sonst nehmen um den Tag vorzutäuschen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 16:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Wenn du meinen vorigen Post anguckst siehste das ich noch was ergänzt hab.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir da noch nie nen Kopf gemacht hab, weil ich keinen komplett dunklen Raum habe. Fr_eu

Was hast du denn für ne Hündin, die durch die Scheibe jagen soll?
Und wenn das Terra nur bei den obersten Etagen Scheiben hätte? Dann kann deine Hündin keinen Angriff starten und deine Igel haben natürliches Licht und können sich ihren Schlafplatz aussuchen.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 16:12 
Offline
hoglet

Registriert: So 26. Aug 2012, 19:38
Beiträge: 28
Wenn ein Hund (egal welche Rasse) jagt dann jagt er alles und da schaut er nicht vorher ob eine Scheibe dazwischen ist ;).

Also reicht es doch wenn die Igel nur in der obersten Etage Licht haben?
Weil wenn nur oben Scheiben sind dann kann auch nur oben natürliches Tageslicht rein ;o).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 16:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Die oberen 2 Etagen würde ich sagen ja.
Aber ich meine wirkliches Tageslicht (von der Sonne) und kein künstliches Licht!!!!

Und wie gesagt kannst du die Igel auch in den Wohnraum stellen, sie brauchen nicht unbedingt ein eigenes Zimmer.

P.S: Ich hatte 14 Jahre lang nen ungarischen Jagdhund und der ist nie durch ne Scheibe gegangen, auch wenn da ein Beutetier war. ;-)

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 16:19 
Offline
hoglet

Registriert: So 26. Aug 2012, 19:38
Beiträge: 28
Diese Hündin ist aus dem Tierheim und hat nicht gelernt das man nicht jagt ;o).
Wie gesagt, meine anderen Hunde machen dies nicht Fr_eu.

Leider geht es aufgrund dieser Hündin nicht anders.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 17:04 
Offline
little hedgehog

Registriert: Mi 22. Aug 2012, 06:37
Beiträge: 160
Tiere: Ich habe drei süße Katzen, ein 80 cm großes Aquarium und die nuffige Igelin Fee und die seehr mutige Schwester Toffie.
Meine Wärmelampe spendet Licht und Wärme. Dazu habe ich noch eine Rotlichlampe. Soll sie bei dir auch wärmen?

LG

JennyHörnchen

_________________
MFG

JennyHörnchen

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 21:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Also ich würde definitiv versuchen das Terrarium in ein Zimmer zu stellen, wo auch mal die Sonne rein scheint. Tagsüber wird der Hund eh keinen Igel zu Gesicht bekommen und wenn du den Igeln abends ohne Hunde Auslauf gewähren willst, sperrst du die Hunde ja scheinbar aus dem Zimmer aus.

"Licht" um was zu sehen, brauchen Igel in dem Sinne nicht, ich habe Rotlicht-Wärmelampen drin, aber nur um die Temperatur zu regeln. Das rote Licht nehmen die Igel kaum wahr.

Wenn du die Igel doch ins Vorzimmer stellen willst, würde ich tagsüber zumindest das normale Raumlicht brennen lassen. Wie gesagt, die wärmeLampe, egal ob Rotlicht oder Elstein-Keramikstrahler ist nur für die Wärmeregulierung da, nicht um den Igeln was zu beleuchten.

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 05:43 
Offline
hoglet

Registriert: So 26. Aug 2012, 19:38
Beiträge: 28
Danke!
Wir haben das Terrarium jetzt doch ins Wohnzimmer gestellt ;).
Wir werden es auf jedenfall versuchen, in der Nacht schläft die Hündin sowieso.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 07:46 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 11:16
Beiträge: 697
Wohnort: Reiskirchen
Tiere: 4.4 Weissbauchigel, 2.0 Maincoon Kater,
1.0 Phelsuma grandis, 1.4 Eublepharis macularius
1.2 Physignathus cocincinus, 1.0 Furcifer pardalis
Das finde ich gut, deine Igelchen werden es dir danken Fr_eu

_________________
Viele Grüße Steffi und die Igelmeute

http://www.wildhome-hedgehog.de.vu
http://www.wildhome.de.vu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 17:06 
Offline
little hedgehog

Registriert: Mi 22. Aug 2012, 06:37
Beiträge: 160
Tiere: Ich habe drei süße Katzen, ein 80 cm großes Aquarium und die nuffige Igelin Fee und die seehr mutige Schwester Toffie.
Gar kein Fenster? Brauchen Igel nicht Mondlicht? So wie bei Katzen?

LG

JennyHörnchen

_________________
MFG

JennyHörnchen

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nacht-Licht ohne Licht-Abgabe? ;-)
Forum: Haltung und Pflege
Autor: Starbuck
Antworten: 8

Tags

Bau, Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz