hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:08

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Käfig zum Terrarium umbauen?
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2014, 16:58 
Offline
hoglet

Registriert: Do 16. Jan 2014, 15:08
Beiträge: 16
Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, einen Kleintierkäfig (also Gitter mit Kunsstoffbodenschale) mit Holzplatten zu verkleiden, um daraus eine Igelbehausung zu machen?

Ein Glasterrarium wäre mir nicht geheuer, weil die allermeisten Modelle schlecht belüftet, und auch meist recht klein sind. Ein Holzbau ist nicht ganz so hygienisch, und wäre für mich außerdem sehr teuer, weil ich sowas nicht selbst machen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 18. Jan 2014, 16:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfig zum Terrarium umbauen?
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2014, 17:16 
Offline
little hedgehog

Registriert: So 30. Dez 2012, 14:10
Beiträge: 247
Wohnort: Bremen
Hallo.
Ich würde das nicht als igel Behausung nehmen, aus folgenden Gründen:

-Geringe Grundfläche
-Wenig wärmespeicher
-Plastik ( auch bodenwannen halte ich für ungeeignet für igel ( generell für Tiere)
-Evtl Verletzungsgefahr

Ich habe mein holzterra von holzkonzept, dort sind die relativ günstig und in einer top Qualität.
Zudem ist die wärmedemmung super.
Du kannst das Terra mit ungiftige Lack ( zb sabberlack für Kinder)lackieren und somit das Holz versiegeln,zudem kann man den Boden mit pvc oder teichfolie auslegen.
Ich finde bei einer passenden igelbehausung sollte man nicht am falschen Ende sparen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Käfig zum Terrarium umbauen?
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2014, 17:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Umgebaute Hasenkäfige eignen sich überhaupt nicht als Igelunterkunft, wie aus den oben genannten Gründen (hinzukommt noch Zugluft und du kannst die Wärme nicht halten). Ein Glasterrarium ist auch nicht geeinigt, denn du hast keine Luftzirkulation.

Was ist deiner Meinung nach nicht hygienisch an einem Holzterra? Wenn du den Boden und ca. 15 cm an den Seitenwänden mit PVC verkleidest (ich mag keine Teichfolie oder Expozidharz) kannst du alles sehr gut reinigen. Also ich habe seit über 4 Jahren Holzterras und kann daran keinen Nachteil erkennen, trotz Krankheiten wie Milben oder Pilz.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Käfig zum Terrarium umbauen?
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2014, 17:35 
Offline
hoglet

Registriert: Do 16. Jan 2014, 15:08
Beiträge: 16
Geringe Grundfläche? Normalgröße für Meerschweinkäfige ist 1,20x 0,60m und das größte im Handel erhältliche Nagerkäfig-Modell hat die Maße 1,60 x0,80m, an ein solches dachte ich. Handelsübliche Glasterrarien sind doch deutlich kleiner, oder?

Plastik erscheint mir eher unbedenklich, weil Igel daran ja nicht knabbern. Teichfolie und PVC sind keineswegs gesünder, was Ausdünstungen betrifft, und Lack reicht wohl nicht aus, um den Boden dauerhaft vor Urin zu schützen.

Der Unterschied zu einem richtigen Holzterrarium bestünde ja eigentlich nur darin, dass das Holz von einem Gitter sozusagen gestützt wird, und eben die Bodenwanne aus Kunststoff da ist.

Aber ich werde alles gründlich bedenken. Wenn ich mir eines Tages Igelchen anschaffe, werde ich keine unausgereiften Ideen umsetzen, und nicht experimentieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Käfig zum Terrarium umbauen?
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2014, 17:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
120x60 ist ein veraltertes Maß, also wir sagen mindestens 150x60.
Holzterra bekommst du definitiv in den genannten Größen und das sollte nie unterschritten werden.

Zitat:
Plastik erscheint mir eher unbedenklich, weil Igel daran ja nicht knabbern.

Igel sind keine Nagetiere und fressen daher auch nie an Holz. Wenn dir auch Pvc und Teichfolie nicht gefallen dann kann man auch im Baumarkt beschichtete Bretter kaufen (habe ich für meine 2. Ebene genommen), da dringt auch keinerlei Feuchtigkeit ein. Sind quasi Schrankeinlegeböden.

Jeder hier im Forum wird dir von einen Hasenkäfig abraten, weil du damit einen Igel Gefahren aussetzt, aber wie du dich letztendlich entscheidest ist ja dir überlassen.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Käfig zum Terrarium umbauen?
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2014, 19:10 
Offline
little hedgehog

Registriert: So 30. Dez 2012, 14:10
Beiträge: 247
Wohnort: Bremen
Wenn du einen hasenkäfig kaufst,in 160x80 wie du sagtest,bist du locker bei 80€ denke ich. Ein holzterra in 150x60 kosten an die 100€,gebraucht sind sie günstiger. Du kannst dort auch gut Ebenen einbauen und somit die Fläche vergrößern.wenn du das Gitter des Käfigs nur verkleidet,kommen die Igel an das Gitter und klettern evtl dort hoch. Igel klettern gerne,sind aber schlechte Kletterer.wenn sie beim Klettern daran, evtl fallen und dann mit den beinen ins Gitter geraten,können sie sich die Beine ausrenken und brechen. Das ist wirklich nicht geeignet für igel.du wirst mit einem Holz Terra besser dran sein.vor allem was die Sicherheit angeht.
Mit Lack kannst du den Boden gegen Urin schützen,habe ich auch und mein Terra ist top geschützt das kann ich sogar mit wenig Wasser auswaschen.Glas terrarien halte ich auch nur mäßig geeignet,zum einen wegen der Belüftung,zum anderen da es die wärmelampe nicht speichert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Käfig zum Terrarium umbauen?
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 18:02 
Offline
hoglet

Registriert: Do 16. Jan 2014, 15:08
Beiträge: 16
100€ für ein Holzterrarium fände ich nun nicht teuer, aber das wären eher die Kosten beim Selbstbau, oder?

Ich bin, was den Schutz des Bodens angeht, erstmal von Meerschweingehegen ausgegangen, wo Lack definitiv nicht reichen würde, aber so ein Igelchen produziert wahrscheinlich gar nicht soviel Pipi.

Verhedderte Füßchen klingt böse. Darauf würde ich es nun nicht ankommen lassen wollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Käfig zum Terrarium umbauen?
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 18:54 
Offline
little hedgehog

Registriert: So 30. Dez 2012, 14:10
Beiträge: 247
Wohnort: Bremen
Also ich habe mit Lieferung für mein150 Holz Terra 120€ gezahlt. Das war so ein Bausatz den man nur verschrauben musste.
Die meisten igel benutzen auch Kleintier Toiletten,so daß gar nicht so viel daneben geht.
Also ich habe mein Terra nur lackiert,und obwohl ab und an mal was aufs Holz geht,sieht es noch aus wie neu und es riecht auch nichts, 1x im Monat wische ich es aus und es passiert nichts (vorraussetzungen ist natürlich das der Boden abgedichtet wird.mit Lack,Folie,pvc,oder wie auch immer.)
Die meisten igelhalter schwören auf Holz terras, so schlecht kannst also nicht sein :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Käfig zum Terrarium umbauen?
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 20:09 
Offline
hoglet

Registriert: Do 16. Jan 2014, 15:08
Beiträge: 16
Kannst du mir den Anbieter nennen, von dem du das Terrarium hast? Einen Bausatz könnte ich natürlich auch zusammenschrauben, und der Preis ist völlig human, bei der Größe :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Käfig zum Terrarium umbauen?
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 20:35 
Offline
little hedgehog

Registriert: So 30. Dez 2012, 14:10
Beiträge: 247
Wohnort: Bremen
Klar ich habe es bei holzkonzept wegner bestellt,das ist ein großer terrarien Händler. Da gibt es eine große Auswahl.
Wenn mich nicht alles täuscht,kann man es sich dort auch lackieren lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Käfig zum Terrarium umbauen?
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 09:29 
Offline
hoglet

Registriert: Do 16. Jan 2014, 15:08
Beiträge: 16
Habe gerade mal nachgeschaut, ein Terrarium aus OSB-Platten in 150x60x60 bekommt man dort schon für 89 €, inkl. Porto!

Ich hätte mir ein Terrarium wesentlich teurer vorgestellt. Irgendetwas zu improvisieren ist also wirklich nicht nötig :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beschäftigung im Terrarium
Forum: Auslauf und Beschäftigung
Autor: Timebird
Antworten: 3
Unterschrank für Terrarium
Forum: Haltung und Pflege
Autor: Starbuck
Antworten: 17
Terrarium säubern
Forum: Haltung und Pflege
Autor: josie
Antworten: 16

Tags

Bau, Erde, Haus, Mode

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz