Hier ist alles zum Thema Haltung und Pflege des Afrikanischen Weißbauchigels zu finden.
Antwort schreiben

Krallen schneiden

So 7. Okt 2012, 11:55

Hallo.
Ich habe mal wieder zwei Fragen.
Zum einen habe ich das Gefühl, dass die Krallen von Anton zu lang sind.
Muss man die regelmäßig schneiden oder kann man das irgendwie umgehen?
Falls das Erste zutreffend ist, wie bekommt man das hin mit einem Igel, der sich nicht freiwillig der Prozedur unterziehen lässt.

Die zweite Frage ist, muss man nen Igel unbedingt waschen oder braucht man das nicht?

LG

So 7. Okt 2012, 11:55

Re: Krallen schneiden

So 7. Okt 2012, 12:41

Zu lang sind die Krallen, wenn sie sich einrollen dann wirst du sie schneiden müssen.
Dies erfordert viel Geduld. Ich leg den Igel mir aufs Knie und versuche dann einen Fuß zu halten und die Krallen zu schneiden. Ich würde es ev auch auf mehrere Tage einteilen, also pro Tag ein Fuß.
Manche haben auf ihren Leitern so "Schmörgelpapier" angebracht, damit der Igel sich die krallen von allein abläuft oder raue Steine ins Terra gelegt.

Baden bedeutet für Igel immer Stress und sollte nur aus medizinischen Gründen durchgeführt werden. Sollte er mal "schmutzig" sein, dann kann man ihn leicht mit einer Zahnbürste säubern.

Re: Krallen schneiden

So 7. Okt 2012, 13:45

Bloß nicht baden! Nur im Notfall!!

Ich schneide alle zwei Wochen bei meinem einen und alle drei bis vier bei den anderen - je nachdem, wie lang die Krallen halt sind. Ich persönlich mag's nicht, wenn die Krallen zu lang sind. Ca. 2-3 mm ab dem dunklen Teil (da laufen die Blutgefäße lang) dürfen's sein, mehr meiner Meinung nach nicht.

Wenn die Tiere es gewohnt sind, geht das Ratzfatz. Nur meinen Paul muss ich länger überreden. Am besten geht's, wenn du sie erst in Ruhe auf den Arm nimmst und in ein dickes dunkles Kuscheltuch einwickelst und dann nach ein paar Minuten einen Fuß nach dem anderen vorsichtig vorziehst.

Schneid am besten mit ner Krallenschere, dann können sie sich nicht verletzten, wenn sie den Fuß mal schnell wegzucken...

Re: Krallen schneiden

Mo 8. Okt 2012, 09:04

Danke für verlinken!

Ihr kennt meinen Igel nicht..das wird ein Spaß! ÄHÄM

Wegen dem waschen habe ich gefragt, weil ich manchmal den Eindruck habe, dass er sich häufig kratzt.
Ich kann aber keine schlechte Haut oder sonst was erkennen. Aber Lustig aussehen tut das kratzen schon immer. Fr_eu

Re: Krallen schneiden

Mo 8. Okt 2012, 09:23

Ich glaub dir das schon, aber was muss das muss. Fr_eu
Oder versuch es mit dem groben Stein im Terra.

Hat er eventuell trockene Haut? Dann könntest du ihm mit ein wenig Vulnoplant (Spray) helfen.

Re: Krallen schneiden

Mo 8. Okt 2012, 10:07

RamyNili hat geschrieben:Ihr kennt meinen Igel nicht..das wird ein Spaß! ÄHÄM


Den Spaß kenn ich. Als ich mein Notigelchen noch nicht so lange hatte, ging es mir ähnlich. Sie ist kein großer Menschenfreund und Krallen schneiden ging anfangs schon mal gar nicht, jedes Mal hat sie zugekugelt. Aber die waren zu lang, ich habe es mehrere Tage mit Geduld und Leckerbissen probiert, aber vergeblich, sie hatte einfach kein Vertrauen.
Die ersten zwei Male habe ich mich dann dazu durchgerungen, ganz wenig Wasser im Waschbecken zu haben, vielleicht einen oder zwei Millimeter hoch, sodass sie sich eben nicht eingekugelt hat, aber bis auf die Füße auch nicht nass wurde. Die nächsten Male reichte dann die "Androhung", ich habe sie nur noch ins Waschbecken ohne Wasser gesetzt, das hat gereicht. Ich habe es auch immer wieder ohne probiert, mittlerweile klappt es zum Glück so wie Ariane es beschrieben hat.
Probiere es so, wenn es wirklich gar nicht anders geht (das ich wirklich nur eine Notbehelfslösung!), aber versuche es lieber erstmal ohne Wasser, vielleicht lässt Anton sich das ja auch so gefallen.

Re: Krallen schneiden

Mi 10. Okt 2012, 07:46

Danke für die Tipps.
Werde es mal ausprobieren.
Aber ohne Stress wird es sicher nichts werden.
Wenn es zu heftig wird, bietet sich dann der Gang zum TA an? Der bekommt das dann glaube auch nur mit ner Spritze hin. ÄHÄM

Wenn das getan ist, werde ich das mal mit Sandpapier ausprobieren. Habe eh so viel Etagen, da kann ich bei einer Leiter mal Sandpapier verwenden.Welche Körnung würdet ihr da nehmen??

Re: Krallen schneiden

Mi 10. Okt 2012, 08:44

100er oder 180er würde ich sagen.
Bevor du mit ihm zum TA gehst, würde ich es einfach vorsichtig nach und nach versuchen. Vielleicht echt erstmal einen Fuß.
Hinten dürfen die Krallen innen aber länger bleiben, damit er sich kratzen kann!

Re: Krallen schneiden

Mi 10. Okt 2012, 09:46

Also ich hab am Aufgang auch Sandpapier und einen Stein, den es für Nager gibt und bis jetzt musste ich nur einmal bei einem igel krallen schneiden.
Dies Funktioniert ganz gut

Re: Krallen schneiden

Mi 10. Okt 2012, 12:22

Huhu,

Man kann sich auch eine zweite Person zum Krallenschneiden hinzuziehen. Mit vier Händen ist es einfach als mit zwei.

Ich muss dazu sagen, dass das Krallenschneiden bei meinen schüchternen, nuffigen Igeln viel einfacher ist als bei meinen zutraulichen. Die schüchternen bleiben halb eingerollt liegen und ich kann mir ein Füßchen hervorangeln. Die zutraulichen, neugierigen wollen aber meist nie still sitzen bleiben und mich lieber erkunden. Das macht es viel schwieriger.

Re: Krallen schneiden

Mo 2. Sep 2013, 16:58

Hallo Leute,

ich hab ein Riesenproblem.

Am rechten Vorderfüßchen meines Igels krümmen sich zwei Krallen, sie müssen dringend gekürzt werden.
Aber: Das ist absolut nicht machbar, ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Er lässt mich nicht an das Füßchen ran. Hat irgendjemand noch einen Insidertip für besonders schwere Fälle??? Ich kann ihn doch nicht vom Tierarzt sedieren lassen, nur wegen zwei Krallen.

Hilfe!

Hoffe auf Rückmeldung,

lG,
Sonja

Re: Krallen schneiden

Mo 2. Sep 2013, 17:52

Das mit dem Wasserbad habt ihr probiert, oder? Wenn ich ehrlich bin, fällt mir sonst nämlich auch keine Methode mehr ein :cry:
Wie habt ihr das dann mit den restlichen Krallen hinbekommen?

Re: Krallen schneiden

Mo 2. Sep 2013, 17:57

Gar nicht, erstaunlicher Weise müssen tatsächlich nur die beiden Krallen allein geschnitten werden.
Elias war nach meinen vergebenen Versuchen so gestresst, dass er erstmal zur Dauerkugel wurde und das ist sonst so gar nicht seine Art ... :-(

Das Wasserbad ließ ihn völlig unbeeindruckt.

Re: Krallen schneiden

Di 3. Sep 2013, 06:54

Hast du den Nackengriff schon versucht? Dafür brauchst du noch eine weitere Person zur Unterstützung. Denn einer hält den Igel fest (mit Daumen und Zeigefinger unter den Stachelansatz greifen und in Richtung Rücken "ziehen") und der andere schneidet die Krallen.

Re: Krallen schneiden

Di 3. Sep 2013, 16:18

Hi Katja,

nein, das hab ich noch nicht probiert.
Wenn ich das so praktiziere, entkugelt er sich, zwangsläufig?
Wenn das klappt, bin ich Dir unendlich dankbar ... :-D
Muss dann nur noch jemand zweiten rekrutieren, nochmal.

LG,
Sonja

Re: Krallen schneiden

Di 3. Sep 2013, 17:30

Du kannst den Griff natürlich nur anwenden, wenn er nicht eingerollt ist.
Aber dadurch kann er sich auch nicht mehr einrollen. Ich musste ihn bis jetzt immer nur bei der Medikamentengabe anwenden, aber beim Krallen schneiden funktioniert es auch. Fr_eu

Re: Krallen schneiden

Di 3. Sep 2013, 18:28

Das heißt, ich muss schneller sein als die Monsterkugel :mrgreen: ?

Re: Krallen schneiden

Do 5. Sep 2013, 15:33

So, alles versucht, nichts hat geklappt. Sympathie meines Igels mir gegenüber geht gegen Null. Jetzt muss ich doch allen Ernstes morgen mit ihm zum Tierarzt und muss das Risiko einer leichten Sedierung nur wegen zwei Krallen eingehen. Aber es nützt ja alles nix, früher oder später wachsen die Krallen vielleicht ein und dann müsste er so oder so zum Tierarzt. Ich hab echt etwas Schiss wegen der Sedierung, ich hoffe, er übersteht das gut. Mit welchen Arten von Sedierungen habt ihr schon Erfahrungen gemacht? Nur mit Narkosegas oder auch schonmal mit einer gespritzten Narkose?

Re: Krallen schneiden

Do 5. Sep 2013, 20:53

Ich würde immer mit Isofluran (Gas) sedieren/narkotisieren lassen.
Das ist super dosierbar und man müsste sich viel Mühe geben ein Tier damit aus Versehen umzubringen (versteckte Krankheiten ausgeschlossen, wie Herzfehler).
Es ist einfach regelbar, wenn man merkt das Tier kommt zu tief kann man wahlweise abstellen, reinen Sauerstoff zuführen, oder einfach die Volumen-% verringern. Komfortabler geht es nicht mehr.
Beim Spritzen heisst es bei vielen Medikamenten: was drin ist ist drin und dann heisst es warten. Das ist auch für viele TÄ schwer zu dosieren und man vertut sich leichter. Zudem schlafen die Tiere länger nach/sind länger betüddelt. Bei Gas muss man sie ja nur andüseln damit sie stillhalten, nicht richtig schlafen legen. Und dann sind die auch gleich wieder fit, was wichtig ist für den Erhalt des Kreislaufs.

Alles Gute!

Re: AW: Krallen schneiden

Do 5. Sep 2013, 21:27

Also ich würde wegen zwei krallen die noch nicht eingewachsen sind keine Narkose in Betracht ziehen, egal wie leicht die sein mag.

Hast du den Igel schon auf eine glatte Oberfläche gesetzt (z.B. GlasTisch) und wenn er steht das Bein wo die krallen geschnitten werden müssen, gepackt und ganz fest gehalten?! Die anderen Füße rutschen weg und du kannst am besten mit einem Nagelknipser schnell schneiden.

Ich setze meine Igel auf meinem Schoß auf die Hand und halte dann einfach zwischen Daumen und Zeigefinger den Fuß ganz fest, den ich schneiden will, wenn sie zufällig drüber laufen.

Beide Methoden dauern bei widerspenstigen etwas, führen aber eigentlich zum Erfolg.
Mit Mehlwürmern oder sowas auf dem Tisch ablenken.

Zum Glück hat keiner meiner Igel was gegen Krallen schneiden. Nur Notfälle oder Fremde Igel haben sich bis jetzt gewehrt.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz