Hier ist alles zum Thema Haltung und Pflege des Afrikanischen Weißbauchigels zu finden.
Antwort schreiben

Warum eigentlich kein Terrariensand?

So 26. Jun 2011, 09:01

Ja, das frag ich mich gerade: warum nehmt ihr Chinchilla-Badesand? Was spricht gegen den günstigeren Terrariensand?

So 26. Jun 2011, 09:01

Re: Warum eigentlich kein Terrariensand?

So 26. Jun 2011, 09:51

Mh ich persönlich habe ihn jetzt noch nicht ausprobiert denke aber mal, dass er einfach zu scharfkantig sein wird.
Wenn nicht, warum dann nicht mal versuchen?!
Chinchilladame hat sich so etabliert weil er zur Fellpflege der Chins dient und daher für Igel auch geeignet ist Fr_eu
Auf keinen Fall aber sollte man das Terra komplett mit Sand auslegen....das stinkt einfach mal weil der Sand nicht aufsaugt und zudem ist es aus eben diesem Grund schwerer zu reinigen!

Lg
Kitty

Re: Warum eigentlich kein Terrariensand?

So 26. Jun 2011, 10:02

Also der Mutifit Chinchillasand saugt super auf :)
Und ich komme auch lange damit hin.
Zu dem Terrariensand hat mir eine Zoohandlung auch abgeraten wenn man ihm zum "Baden" nimmt.
Da die Körner wirklich gröber wären und sich dieser Sand nicht zur Fellpflege eignet.

Re: Warum eigentlich kein Terrariensand?

So 26. Jun 2011, 10:06

Ok, dachte mir das fast schon mit der Grobkörnigkeit und dem Saugverhalten. Ich hab auch den Multifit Badesand, dann bleib ich auch mal dabei Fr_eu

Re: Warum eigentlich kein Terrariensand?

So 26. Jun 2011, 11:18

Kannst ja auch Kinderspielsand nehmen, den muss man halt nur vorher trocknen.
Bei uns im Reifeisen 25kg 2,99€
Werde ich demnächst auch machen.

Re: Warum eigentlich kein Terrariensand?

So 26. Jun 2011, 11:29

ist der multifit sand nicht zu teuer?? ÄHÄM
ich nehme rosis chinchilla badesand
ist eig. ganz gut tue ihn jeden tag sieben und wenn er zu nass ist täglich neu machen Fr_eu
LG, Lisa

Re: Warum eigentlich kein Terrariensand?

Mo 27. Jun 2011, 13:01

Ja, der Multifit ist sauteuer, deshalb suche ich ja nach Alternativen. Aber hier im Forum wurde er stets empfohlen, weil staubfrei usw.... Und ich find den MF ganz angenehm, weil er halt Pipi-Klumpen bildet, die man einfach rausnehmen kann, ohne gleich den ganzen Rest wegschütten zu müssen.

Re: Warum eigentlich kein Terrariensand?

Mo 27. Jun 2011, 13:18

Ich nehme den Chinchillasand von JR Farm. Der kostet etwas über 8€ für 4kg in einschlägig bekannten Onlinetierläden. ^^
Der hält bei mir Ewigkeiten, weil er super den Urin bindet und ich ihn nur jede Woche ein wenig auffüllen muss, aber fast nie komplett ersetzen.

Bzw das war bevor ich meine allerliebste Daisy bekommen habe... Die doofe Nuss stellt sich nämlcih unheimlich gern mit dem Popo in eine Ecke des Katzenklos und schmeißt den Sand mit den Hinterbeinen aus dem Sandbad. So hält der Sand natürlich weniger lang... -.- ISOAGNIX

Re: Warum eigentlich kein Terrariensand?

Mo 27. Jun 2011, 15:59

Kinderspielsand richt in kurzer Zeit sehr stark, absolut nicht zu empfehlen, zumal auch grobe Körner drin sind und sogar ev kleine Steinchen etc...ist also eher ungeeignet!

Lg
Kitty

Re: Warum eigentlich kein Terrariensand?

Mo 27. Jun 2011, 16:09

Ich würde auch nur Nager-Badesand für die Igel nehmen. Meiner kostet 5 kg 4,99 €.
Terrariensand mit Nagersand gemischt nehm ich nur für das Terra meiner Wüsten-Springmaus, da die komplett auf Sand lebt, wobei da auch mehr Badesand drin ist, wie vom anderen.

Re: Warum eigentlich kein Terrariensand?

Mo 27. Jun 2011, 16:37

Wie heißt denn der Sand, den du nutzt?

Re: Warum eigentlich kein Terrariensand?

Mo 27. Jun 2011, 17:00

Der heisst einfach "Nager-Badesand" und ist direkt von Dehner-Zoo, also praktisch die Hausmarke.
Dehner Gartencenter und Zoo gibts bei Dir doch auch?

Re: Warum eigentlich kein Terrariensand?

Mo 27. Jun 2011, 17:25

Ja klar, dann schau ich da doch einfach mal vorbei. Danke für den Tipp!
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz