Hier ist alles zum Thema Haltung und Pflege des Afrikanischen Weißbauchigels zu finden.
Antwort schreiben

Gebrauchtes Terrarium geliefert!!! Was machen mit Geruch?

Do 24. Jun 2010, 17:24

Ich könnte mich so aufregen bzw. tut ichs gerade. Eh schon im Zeitstreß, da liefert man uns ein gebrauchtes Terrarium.....und eine BOA war vorher drin. Das Terrarium ist nicht richtig gereinigt und stinkt nach Schlange. Mal abgesehen davon, dass wir für ein neues gezahlt haben, können wir doch unsere Igelchen nicht in ein Terrarium setzen, dass nach Schlangen stinkt. Die kriegen doch nen Herzinfarkt!

Das Problem an der Sache ist, dass wir am Samstag unsere Igel abholen wollten. So ein Mist. Werden jetzt morgen versuchen zu reklamieren und können nur hoffen, dass wir ein neues kriegen. Denn was machen wir sonst?

Was glaubt ihr wie die Igel auch nach gründlicher Reinigung reagieren? Schätze schon, dass ihnen das auffällt oder?

Fustrierte und wütende Tina :cry:

Do 24. Jun 2010, 17:24

Re: Gebrauchtes Terrarium geliefert!!! Was machen mit Geruch

Do 24. Jun 2010, 19:15

Hmm... Also wir haben unsere Igel im Terrarienzimmer, indem unter anderem auch Boas sind. Scheint die aber nicht zu interessieren.

Nimm doch mal ein Glas Essig und stell das rein. Das neutralisiert! Am besten dann ein Tag bevor du die Igel holst den Essig wieder raus und gut durchlüften. Ob bis dahin der Geruch von den Schlangen draußen ist, kann ich dir nicht versprechen, aber ein Versuch ist es Wert.

Reklamieren würde ich trotzdem, das kanns ja nicht sein dass die ein Gebrauchtes Terra als Neu verkaufen. Würde dann wenigstens ein Teil vom Geld zurückverlangen.

Wünsch dir viel Glück dass alles geregelt ist bis deine kleinen Stachler kommen!!

Re: Gebrauchtes Terrarium geliefert!!! Was machen mit Geruch

Do 24. Jun 2010, 19:19

ist es aus holz? Du musst es vorallem gut desinfizieren, wenn vorher reptilien drin gelebt haben, was bei holz ja etwas schwierig sein könnte. Ich würds auch auf jeden fall reklamieren!

Re: Gebrauchtes Terrarium geliefert!!! Was machen mit Geruch

Do 24. Jun 2010, 19:51

Ja, reklamieren werden wir. Haben dem Chef des Reptiliengeschäfts bereits ein SMS geschickt und werden morgen alles versuchen. Aber falls alle Stricke reißen....vielen Dank für den Essig- und Desinfektionstipp!

Das Terra ist aus beschichteten Spanplatten (keine Ahnung, ob es da nen Fachausdruck gibt). Schaut so ähnlich aus, wie auch die Platten für Schreibtische etc. Die Reinigung sollte daher besser gehen als bei Holz. Aber in den Ecken und Spalten am Rand hat sich einiges an Dreck abgesetzt. SO EINE FRECHHEIT ist das. Leider hat mein Mann bei der Lieferung nicht gemerkt, was los ist, weil die das andere Zeugs (Einstreu etc.) genau so gelegt haben, dass man nix gesehen hat.

Re: Gebrauchtes Terrarium geliefert!!! Was machen mit Geruch

Do 24. Jun 2010, 20:04

Hallole

also ich würde auf jeden Fall die Schweinchen reinlassen da! Neu gekauft und gebraucht bekommen aber Hallo! OHOHO
Normal passiert nichts wenn Du es gründlich auswaschen tust und dann mit nem Desi gut desinfizierst. Normal reicht Sagrotan...Ardap wäre der absolute Killer....aber brauch sehr lang zum auslüften und bis Samstag meine ich wärs zu knapp. Also ich hab bisher alles mit Sagrotan gereinigt und bisher nie Probleme gehabt.
Den Tipp hab ich auch damals von ner befreundeten Züchterin bekommen und die kennt sich wirklich sehr gut aus...!!!

LG

Re: Gebrauchtes Terrarium geliefert!!! Was machen mit Geruch

Fr 25. Jun 2010, 10:19

na wenn die platten beschichtet sind ist es natürlich einfacher zu säubern. ich benutz auch sagrotan. an den ecken musst du dich dann halt noch ein wenig zu schaffen machen, aber das wird schon. ist denn keine silikon in den ecken? ich hab die kanten alle mit silikon bearbeitet, damit sie dicht sind.

Re: Gebrauchtes Terrarium geliefert!!! Was machen mit Geruch

Fr 25. Jun 2010, 12:08

so, jetzt hatte ich erst ein telefonisches und dann ein persönliches gespräch mit dem chef. angeblich wurde ich schon darauf hingewiesen, dass es ein gebrauchtes terrarium ist. hm....kann mich nicht dran erinnern. gut, von mir aus mißverständnis. der dreck im terrarium könnte vom mitgelieferten baumstamm stammen, der vielleicht beim transport etwas abgebröckelt ist. denkbar, weil das zeug genauso stinkt, wie der baumstamm. der wird sicherlich erstmal nicht zu den igeln gestellt, sondern kriegt ne heißwasser-behandlung.

und mein lieber mann darf heute nachmittag zuhause das terra schrubben Lo_ve

der händler hat mir das zugeständnis gemacht, dass er nochmal mit dem verkäufer des terrariums (hat er nur von nem kunden weitervermittelt) etwas verhandelt und uns vielleicht noch nen kleinen nachlass bzw. gutschein für lebendfutter gewährt. na mal schauen. weiter streiten bringt eh nix. und ich hatte zumindest nimmer das gefühl, dass mich wer besch**** will.

Re: Gebrauchtes Terrarium geliefert!!! Was machen mit Geruch

Sa 26. Jun 2010, 08:46

das hört sich doch schonmal gut an..
vielleicht bekommt ihr das terra fast wie neu und auch noch einen gutschein obendrauf. könnte schlechter kommen. Fr_eu

Re: Gebrauchtes Terrarium geliefert!!! Was machen mit Geruch

Sa 26. Jun 2010, 17:35

Unsere beiden süßen Damen haben soeben unser Terra bezogen! Nach einer ausführlichen Schrubbaktion ist das Terra stinkfrei geworden und wird gerade fleißig erkundet. Zumindest von einem Igelchen, die andere pennt in der Hütte ;-)

Re: Gebrauchtes Terrarium geliefert!!! Was machen mit Geruch

So 27. Jun 2010, 19:46

das klingt doch gut. Fr_eu
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz