hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:09

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 12:50 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Salut,

ich bin Hedgie-Neuling und habe mich gerade im Forum vorgestellt. Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Einstreu-Frage weiterhelfen...

Speziell geht es um CHIPSI Extra, Extra soft und Ultra: Welche Unterschiede gibt es und welches würdet ihr für die Igel nehmen? Ich habe momentan einen Mix aus klassischem Einstreu, Rindenmulch (ich weiß, man findet die Hinterlassenschaften nicht, das hab ich jetzt auch festgestellt...) und Holzpellets.

Hat jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße

Ariane

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 22. Mai 2011, 12:50 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 16:08 
Offline
goldhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Dez 2008, 15:29
Beiträge: 1818
Wohnort: Buxtehude
Von Holzpelets würde ich abraten da diese doch meist sehr grob sind und den Füßchen mehr schaden als nutzen.

_________________
Liebe Grüße Claudia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 19:31 
Offline
silverhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Aug 2011, 20:39
Beiträge: 533
Wohnort: Wolfsburg
Tiere: Ruby (Hündin)
Roxy (Wbi-w)
Teddy (Wbi-m)
Kaktus (Wbi-m)
war heute bei "futterhaus" und wollte von chipsi das maisstreu holen. gab es aber leider grad nicht.
bin dann ausgewichen auf "chipsi ultra struktur feingranulat".
(brauche ja eins das staubfrei ist...)
auf der packung steht "nahezu staub- und keimfrei". eben beim tüte öffnen habe ich kaum staub gemerkt.. bzw. ich musste nicht niesen (sonst immer stark). jedoch kribbelt mir jetzt etwas die nase. naja, bin gespannt wie es dann die tage ist wenn ich es ab jetzt ständig "rieche" :mrgreen:

was mir mehr sorge macht, dieses granulat ist etwas "hart" und nun habe ich angst, dass der igel sich darauf nicht wohlfühlt bzw. nicht gerne darauf läuft..
habe dazu jetzt noch etwas baumwollstreu getan und unter sein haus eine extra kleine decke gelegt, damit es nicht zu hart ist...

_________________
Josie mit: Roxy, Teddy & Klein Kaktus
Grüßen Euch lieb!! icon_flower


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 22:32 
Offline
little hedgehog

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 08:57
Beiträge: 193
Wohnort: bei München
Tiere: 2 Miezen, 4 Meerschweinchen, verschiedene Geckos und bald wieder zwei Stachelnasen :o)
Oh, da passt ja mein Beitrag von gerade eben:

78577552nx4244/haltung-und-pflege-f11/hanfeinstreu-oder-anderes-streu-t4465.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2011, 22:03 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Jul 2011, 14:48
Beiträge: 749
Tiere: 0.5 Igelmädchen
Mh, ich hatte jetzt Chipsi Extra Soft. Der Vorteil ist: es staubt wirklich überhaupt nicht, aber was daran Extra Soft sein soll, verstehe ich auch nicht NIXZUFINDEN
Unter Weichholz stelle ich mir was anderes vor.
Naja, 8kg reichen für meinen Bau auch nichtmal aus, also konnte ich nochmal ein Paket Chipsi Super dazumachen (staubt wie Hölle).

Nun warte ich auf Tierwohl Super und mische es dann erstmal mit ein :)

_________________
[*]Man muss begreifen, dass man manchmal Taube und manchmal Denkmal ist.
Richard Tauber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2011, 22:06 
Offline
hedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 07:23
Beiträge: 2116
Tiere: Wellensittich,
1 Weißbauchigel
Was haltet ihr eigentlich von "Rosen Locher" Strohpellets??? Die sollen saugfähig sein, geruchsdicht und außerdem leicht verdaulich falls dochmal etwas gefressen wird... hat mir die Zoohandlung empfohlen... ÄHÄM

_________________
Liebe Grüße Vicky

Menschliche Reife beginnt dort, wo die Sorge um andere größer wird als um die eigene Person.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2011, 22:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:07
Beiträge: 1237
Tiere: 1.0 Igel
Das komplette Terra würde ich damit nicht einstreuen, für die Pipiecken find ich Strohpellets sehr praktisch (mache aber noch so 1 cm Streu drüber).

_________________
E[s] war sehr einsam, denn der Wahnsinn ist ein Land, in das nicht jeder Zutritt hat. Man muss ihn sich verdienen.
(Philippe Claudel, Die grauen Seelen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2011, 22:44 
Offline
hedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 07:23
Beiträge: 2116
Tiere: Wellensittich,
1 Weißbauchigel
Ist nur für die Toitoi :mrgreen: nur das mit dem Streu nehm i mir noch an T_x
Das komplette Terra wird ansonsten mit einem Mix, d.h. Kleintierstreu (sägemehlarm) untent und Heidestreu oben drüber, eingestreut, damit Bino es extra weich hat!!!

_________________
Liebe Grüße Vicky

Menschliche Reife beginnt dort, wo die Sorge um andere größer wird als um die eigene Person.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2011, 11:43 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Jul 2011, 14:48
Beiträge: 749
Tiere: 0.5 Igelmädchen
Mh, Tierwohl Super ist ja auch nichts besonderes. Ist genau dasselbe wie Chipsi Super :roll: Wird also auch genauso stauben I_geli2

_________________
[*]Man muss begreifen, dass man manchmal Taube und manchmal Denkmal ist.
Richard Tauber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2011, 10:26 
Offline
silverhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Aug 2011, 20:39
Beiträge: 533
Wohnort: Wolfsburg
Tiere: Ruby (Hündin)
Roxy (Wbi-w)
Teddy (Wbi-m)
Kaktus (Wbi-m)
also ich habe momentan das chipsi super und es gefällt mir nicht so sehr. genau wie hanfstreu steckt es ab und zu in den genitalien fest bei den böcken :cry:
letztenendes geht nix über normales streu.. nächstes mal hol ich wohl das "classic", ob es staubt oder nicht.. dann nies ich halt paar mal mehr.. :mrgreen:


was haltet ihr eigentlich vom chipsi citrus?
hat da wer mit erfahrung?
hab irgendwo mal gelesen der geruch wär nix für die igel, stimmt das??

_________________
Josie mit: Roxy, Teddy & Klein Kaktus
Grüßen Euch lieb!! icon_flower


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2011, 15:15 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Ich habe Chipsi Apfel, weil ich das Citrus nicht riechen kann. Das Apfel ist super, es hat bislang hier kein Igel mit Unwohlsein auf dieses Apfelstreu reagiert oder mit Niesen, Allergie oder ähnliches. Sie vertragen es genauso wie anderes Einstreu ohne Geruch. Für mich riecht es voll gut, ich bin eh so eigen mit dem Geruch ISOAGNIX

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2011, 19:45 
Ich muß ehrlich sein, dass ich mit so armatisiertem Einstreu vorsichtig wäre. Ich kann mir irgendwie nur sehr schlecht vorstellen, dass sich das nicht irgendwann negativ auf den Geruchssinn auswirken wird. Eigentlich ist das Einstreu eh nur ein (schlechter) Kompromiss zu den sonst im Habiat vorfindbaren Untergründen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2011, 20:09 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Jul 2011, 14:48
Beiträge: 749
Tiere: 0.5 Igelmädchen
Was würdest du denn nehmen?

Ich weiß nur, dass so Raumsprays oder Lufterfrischer bei Menschen auf Dauer Asthma auslösen können, aber riechen die Chipsi nicht ganz dezent? Hatte noch keines davon, weil ich den Naturgeruch von Einstreu so schön finde^^
Wenn meine Wohnung nach moderigem Wald riechen würde, würde es mir noch besser gefallen^^

_________________
[*]Man muss begreifen, dass man manchmal Taube und manchmal Denkmal ist.
Richard Tauber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2011, 20:16 
Offline
hedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 07:23
Beiträge: 2116
Tiere: Wellensittich,
1 Weißbauchigel
Dori, da hol dir mal Heidestreu... das wird dir gefallen, ist super weich und riecht voll nach Wald.

_________________
Liebe Grüße Vicky

Menschliche Reife beginnt dort, wo die Sorge um andere größer wird als um die eigene Person.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2011, 20:25 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Jul 2011, 14:48
Beiträge: 749
Tiere: 0.5 Igelmädchen
Mach' ich, danke Lo_ve Hab' nun leider erstmal 15kg Tierwohl Super, was identisch ist mit Chipsi Super B) Grrrr, ...

_________________
[*]Man muss begreifen, dass man manchmal Taube und manchmal Denkmal ist.
Richard Tauber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2011, 20:31 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Dori hat geschrieben:
Wenn meine Wohnung nach moderigem Wald riechen würde, würde es mir noch besser gefallen^^


Wenn Deine Wohnung mal so riecht, solltest Du Dir Gedanken wegen Schimmelpilzen machen Fr_eu ÄHÄM
Das Chipsi Apfel riecht sehr dezent. Ich mag auch das "normale" Streu vom Geruch, wie es z.B. bei Real auch gibt.

Wenn Du was Waldboden-ähnliches möchtest, nimm doch das, was ich bei den Tannis habe, das schimmelt nicht:

http://shop.reptile-planet.de/Terrarist ... Block.html

Dann streust noch Überstreu "Waldboden" drüber, dann hast Du Deinen Wald :)

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleint ... kraft/5516

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2011, 07:24 
@Dori: ich nehme besagtes Tierwohl Super und bin zufrieden damit. Ich finde nicht, dass es sehr staubig ist und es bindet den Geruch meiner Meinung nach ausgezeichnet. Darüber habe ich, wie Tiffany schrieb, hin und wieder mal Überstreu, um einen anderen Geruch und ein anderes Gefühl für die Füßchen zu erreichen. Meine Igel sind immer sehr interessiert, wenns mal was Neues gibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2011, 09:44 
Offline
silverhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Aug 2011, 20:39
Beiträge: 533
Wohnort: Wolfsburg
Tiere: Ruby (Hündin)
Roxy (Wbi-w)
Teddy (Wbi-m)
Kaktus (Wbi-m)
tierwohl super ist also das gleiche wie chipsi super??? INTERESSANT .... OHOHO
(bin nämlich vom super nicht so begeistert.. das steckt sich beim kleinen kaktus immer unten fest :cry: )

@tiffany
wo gibts denn das apfel? habs noch nie irgendwo gesehen!
würd mich ja mal interessieren wie das riecht icon_keel

_________________
Josie mit: Roxy, Teddy & Klein Kaktus
Grüßen Euch lieb!! icon_flower


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2011, 10:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Ist "Heideland" und "Waldboden" sicher save? Also wohnt da nicht schon irgendwas drin?

Nachteil bei Humus und Heideland ist natürlich, dass man die Bomben nicht so leicht findet.

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2011, 12:00 
Offline
hedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 07:23
Beiträge: 2116
Tiere: Wellensittich,
1 Weißbauchigel
Huhu Kerstin winkeIgel

Das Heidestreu ist voll save, zumindest das was ich habe. Es sind größere aber dennoch feine Sägespähne mit sehr trockener und sauberer Baumrinde zwischen 2 - 5 cm lang und 1-2 cm breit. Finde die Mischung toll und Bino scheinbar auch, denn er baut sich jeden Tag aufs neue Kuschelhäufchen Fr_eu


Die Bomben finde ich bei Bino zum Glück gut, da er immer dort hin macht wo die Strohpellets liegen!! Ich schau aber dennoch ab und an das Streu durch, ob doch was liegt, auch wegen nassem Streu, aber -toitoitoi- alles sauber und trocken!!!

_________________
Liebe Grüße Vicky

Menschliche Reife beginnt dort, wo die Sorge um andere größer wird als um die eigene Person.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auslauf im Freien - Erfahrungen
Forum: Auslauf und Beschäftigung
Autor: Petite Puce
Antworten: 8
1 oder 2? Weibchen oder Männchen?!
Forum: Haltung und Pflege
Autor: MissKira
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz