Hier ist alles zum Thema Haltung und Pflege des Afrikanischen Weißbauchigels zu finden.
Antwort schreiben

Einige Fragen von einem Neuling

Sa 13. Nov 2010, 14:23

Habe mich gerade als neues Mitglied vorgestellt. Habe wie gesagt noch keinen Igel, was sich aber die nächsten Monate ändern wird. Ende November will ich auch auf eine Reptilienbörse gehen damit ich die kleinen auch mal live erleben kann. Bin schon ganz gespannt wie sehr es denn wirklich stachelt. Ich hab ja noch sooo viele Fragen die mir durch den Kopf schießen aber ich denke ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen.
Fang einfach mal an:

- Es heißt ja immer das Igel Nachttiere sind. Wann kommen die bei euch denn so raus? Wirklich erst gegen 23-24h oder doch schon etwas früher?

- Kann man sie auch einfach so mal aus dem Terrarium nehmen bzw wecken oder mögen sie das gar nicht und fangen an zu zwicken? Mit Handschuhe oder geht das schon mit bloßen Händen? Wie spitz sind denn die Füßchen?

- Bei uns in der Wohnung ist es an sich schon recht warm 23-24grad. Im Sommer aber auch locker mal 28-30grad. Die Igel haben es ja auch gern warm. Ist das mit den 30grad dann auch noch okay? Denk dann brauch ich auch keine Wärmelampe mehr. Hab auch gelesen das es nachts auch wieder kühler sein kann – bedeutet nachts dann wenn der Igel schläft (also eigentlich tagsüber) oder dann wenn er wach ist?

Ich glaub das reicht erstmal. Die weiteren kommen dann später. Bin schon ganz gespannt auf eure Anworten. Danke schon mal!
Gruß Josielein

Sa 13. Nov 2010, 14:23

Re: Einige Fragen von einem Neuling

Sa 13. Nov 2010, 14:33

hallo josi.

zahme igel stacheln gar nicht, nur wenn sie sich erschrecken oder geärgert fühlen. man kann sie ohne weiteres ohne handschuhe anfassen. einige igelchen lassen sich auch tagsüber aus dem terra nehmen und wecken, andere mögen es nicht. es kommt immer auf das tier und den tag-nacht-rhythmus des tieres an. meine igel werden meist so gegen 21 uhr wach, der langhohr ist fast immer wach. ich persönlich hab keine wärmelampen im terra, nur im krankheitsfall und in meiner wohnung sind immer um die 22 grad. es geht den kleinen gut damit.
dass es nachts ruhig kühler sein kann hab ich noch nicht gehört, aber ist ja automatisch so. heizung ist nachts ja nicht so warm. ich kanns mir so erklären, dass in den ländern, in denen sie ursprünglich leben die nächte eigentlich auch ziemlich kalt sind, definitiv kälter als der tag.

tiisi

Re: Einige Fragen von einem Neuling

Sa 13. Nov 2010, 19:09

Hi Josi,

ja, Igel sind Nachttiere, meine auf jeden Fall:), sie sind untertags nie wach. Als sie im WZ standen, wo auch Fernsehn war, kamen sie erst raus, wenn alles ruhig und dunkel war, also ca 23 Uhr.
Jetzt stehen sie in einem ruhigen und nicht gross beleuchteten Zimmer (nur Nachtlicht), da kommen sie nun schon raus, sobald ich gefüttert habe, also ca 19-20 Uhr. Es sind aber auch einige Langschläfer dabei, die erst um 22 Uhr wach sind.

Meine werden untertags nicht gerne geweckt und ich mache das auch nicht. Beissen tun meine allerdings nicht. Ich nehme meine Igel alle ohne Handschuhe, egal, ob stachelig oder nicht so stachlig. Die meisten zahmen legen eh die Stacheln an.

Mit der Temperaturabsenkung nachts ist jedoch immer noch eine Temperatur von 20 grad gemeint. Untertags, wenn sie pennen, sind dann zwischen 26-28 grad notwendig.

Re: Einige Fragen von einem Neuling

So 14. Nov 2010, 14:09

Danke schonmal für die Antworten.
Bei uns würde das Terrarium auch mit im Wohnzimmer stehen mehr oder weniger direkt neben dem Fernseher. Ist wohl nicht so ganz der ideale Platz aber anders geht es leider nicht. Doch es wäre schade wenn die erst "so" spät rauskämen. Is das vielleicht auch ein bisschen erziehungssache? Also kann man den Igel daran gewöhnen früher raus zu kommen....z.b. mit Mehlis locken? Am WE wärs ja nicht so schlimm aber halt unter der Woche.

gruß nicole

Re: Einige Fragen von einem Neuling

So 14. Nov 2010, 14:53

Meine hatten mal nen "Rhytmus" drin so gegen 21 Uhr waren se neugierig und genau da hab ich immer das Terra saubergemacht und frisches Futter und Wasser rein...mittlerweile interessiert das meine Mädels gar nimmer sie stehen auf wenn sie Lust haben...und das kann als nachts um 2 Uhr sein ;-) dagegen sind meine Böckle so neugierig...sie kommen sobald ich saubermach und Futter bringe.
Ich denk mal das es auch im Charakter der Stachelnasen liegt wenn sie wuseln /aufstehen wollen. Manche lassen sich ganz bestimmt auch mit Leckerlis (Mehlis etc. locken) Einfach probieren!

Re: Einige Fragen von einem Neuling

Mo 15. Nov 2010, 18:18

Mein Buffy läuft auch tagsüber im Laufstall mit seiner KLorolle durch die Gegend.
Es hängt immer davon ab wenn du die kleinen ruasnimmst. Du musst nicht warten bis sie von selber aufwachen.
Ich habe die Beobachtung gemacht das die kleinen sich nach einiger Zeit nach deinem Rhytmus anpassen. WEnn du die Igel jeden Abend um die gleiche Zeit rausnimmst kommen die nach ein paar Monaten sogar von selber. Man ihnen das anlernen.

Re: Einige Fragen von einem Neuling

Di 16. Nov 2010, 11:54

und wo habt ihr eure igel so stehen? eher mit im wohnraum dabei oder in einem extra zimmer wo es dann ruhiger ist?

ich bin auch immernoch am überlegen ob 1 oder 2 (denk auf jeden fall an weibchen) ?! die einen schreiben es sind einzelgänger und man soll sie nicht zusammen halten die andern das zwei besser sind.... gar nicht so leicht. wäre es leichter sie an einen zu gewöhnen wenn es nur einer ist? und dann später einen zweiten dazu? aber was mach ich wenn sie sich nicht vertragen. zwei terras wird etwas schwer in der wohnung.
ich wollte ein terra bauen in der größe von ca 1,20x0,6x0,9 oder 1m und alle 25 oder 30cm ne ebene einbauen... da müsste schon platz für zwei sein denk ich mal.

und wie sieht es eigentlich mit dem geruch aus? das ich täglich sauber mache ist klar aber merkt man - grad wenn es in der wohnung wärmer ist - das igel da sind? mein freund hat da eine etwas empfindlichere nase :)

danke schonmal für die antworten!

gruß nicole

Re: Einige Fragen von einem Neuling

Di 16. Nov 2010, 15:59

Ich hab meine Igel mit in meinen Wohnraum stehen, aber in einer ruhigen Ecke. Also nicht dirket neben dem Fernseher bzw. an der Tür oder am Fenster. Der Platz wäre ausreichend für 2 Igel. Es ist egal ob du ein oder mehrere Igel hast, wie sehr sie zutraulich sind, hängt davon ab wie ihr Charakter ist. Manche sind halt keine Schmuser. Du musst aber damit rechnen das es passieren kann, dass sich manche Igel nicht verstehen. Es gibt einfach keine Antwort im vornerein auf diese Frage. Man riecht das Einstreu und das Futter, sagt zumindest mein Freund. Wenn ihr euch aber nicht unbedingt einig seid (du und dein Freund) dann solltest du dir das überlegen. Jedes Haustier sollte von ALLEN Familienmitgliedern akzeptiert bzw. gewollt werden. Ich will dir das nicht ausreden, aber unüberlegte Tierkäufe führen zu nix, außer noch mehr Notstachlern.

Re: Einige Fragen von einem Neuling

Di 16. Nov 2010, 20:06

also den platz den ich mir bisher ausgesucht hatte wäre mehr oder weniger neben dem fernseher gewesen...is wohl nicht so das beste. ander möglichkeit gäbe es noch aber dann müssten wir den käfig mehr in die länge ziehen statt in die höhe aber ich denk mal das wäre den igelchen egal... hauptsache sie haben platz zum laufen.

es ist nicht so das er absolut gegen igel ist. dann würde ich das auch nicht machen. das is klar. deshalb will ich mich ja auch vorher so viel wie möglich erkundigen. wir haben zusammen auch schon hamster gehabt die merkt man ja auch in der wohnung und das war für ihn auch okay. hätte jetz ja nur sein können das sie einen besonderen "geruch" verbreiten. das wollte ich damit eigentlich fragen.

finds auch echt klasse wie schnell ich immer antworten bekomm.
Danke !!

Re: Einige Fragen von einem Neuling

Di 16. Nov 2010, 20:25

Wie ich schon geschrieben habe, sind meine igel ins ruhige Esszimmer umgezogen, aber wenn man eine ruhige Ecke im WZ hat, geht sicher auch. Auf keinen Fall würde ich die Igelchen in die Nähe von einem Fernsehr stellen. In dem ruhigen Zimmer kommen die meisten raus, wenns dunkel ist und ich gefüttert habe, das war heut schon um 18 Uhr.

Was die Zahmheit betrifft, bin ich auch derselben Meinung wie Katja, das liegt am Charakter des einzelnen Igels und man kanns nicht verallgemeinern.

Die Igel selber riechen überhaupt nicht (wobei ich Euroigel richtig schlimm finde, was den Wildtiergeruch angeht). Was riecht, sind halt die Ausscheidungen, wie bei jedem Lebewesen, aber das hast Du sicher gemeint.
Ich bin ab abends, obwohl ich nachmittags alles sauber gemacht habe, ständig am hinterher putzen, bis ich dann um ca. 2 Uhr ins Bett gehe, da ich wahrscheinlich auch so geruchsempfindlich bin wie Dein Freund:)

In dem Terra kannst sicher 2 Igel halten, ich denke, 2 Damen vertragen sich noch am Besten.

Re: Einige Fragen von einem Neuling

Mi 17. Nov 2010, 06:21

ist es vielleicht besser wenn man geschwister nimmt. besteht dann eher die möglichkeit das sie sich auch vertragen?

Re: Einige Fragen von einem Neuling

Mi 17. Nov 2010, 09:32

Auch Geschwister sind meiner Meinung nach keine Garantie für ein dauerhaftes, friedliches Zusammenleben.

Wenn Du ein bereits zahmes Tier nimmst, z.B. ein älteres Tier von einem liebevollen Züchter, kein Baby, dann zeigt sich der Charakter beim Züchter schon und dieser kann Dir dann auch sagen, welches WG-tauglich ist und bereits zahm.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz