hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 16:44

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: TEST - SAND/LEHM-GEMISCH
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 20:48 
Offline
little hedgehog

Registriert: Mo 9. Jan 2012, 13:03
Beiträge: 164
Wohnort: Erlangen
Tiere: 0.2 Weissbauchigel; 0.1 Mittelhamster; 2.0 Zwerghamsterhybriden
So, die versprochenen Fotos im trockenen und benutzen Zustand, von heute.
Man sieht dass sie die Streu überall mit hinschleppen.

Bild

Bild
"Einzementierter Stein"

Bild
Sorry, hab heute noch nicht die Bomben abgesammelt :D

Bild
Da im Eck, direkt am Ausgang des Tunnels, haben sie sich eine Pipiecke eingerichtet. Da liegt nun loser Spielkastensand.

_________________
LG von Isa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 5. Jul 2013, 20:48 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: TEST - SAND/LEHM-GEMISCH
BeitragVerfasst: Sa 6. Jul 2013, 11:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Womit hast du die Umrandung der SandBäder etc gemacht?!

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TEST - SAND/LEHM-GEMISCH
BeitragVerfasst: Sa 6. Jul 2013, 16:24 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Das sieht voll schön aus! Kannst du Fotos einstellen, auf denen man die ganze "Situation" sieht, also inkl. Terra etc.?

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TEST - SAND/LEHM-GEMISCH
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 16:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Habe jetzt auch mal bestellt. Mal schauen wie das wird. ^^
30kg Mischung für genauso viel wie 14kg Hanfeinstreu kosten.
Wenn der Sand so viel länger haltbar ist, lohnt sich das schon denk ich. Bin gespannt wie weit ich mit den 30kg Gemisch komme, also wieviele Terrarien ich damit einrichten kann.

Wieviel hast du genommen Enir? Also was für eine Fläche mit wieviel Gemisch?

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TEST - SAND/LEHM-GEMISCH
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2013, 18:06 
Ich experimentiere auch gerade mit Sand etc., da ich vor kurzem ein fünfjähriges topfittes Igelmädchen übernommen habe, die ein Haut wie ein Babypopo hatte. Kein Spur von Schuppen, trockener Haut etc.
Sie hat ihr ganzes Leben auf Sand verbracht und das scheint wirklich, das Problem mit der trockenen Haut zu lösen. Das Einstreu wird einfach zuviel Feuchtigkeit aus der Haut ziehen.

Finde das echt klasse und es sieht auch toll aus.

Ich weiß allerdings noch nicht, wie man das bei meinen vielen Terras und Igeln vom Handling und auch finanziell umsetzen kann und arbeite mich langsam vor. Es sind ja auch nicht alle meine Terras für Sand geeignet und müssen erstmal entsprechend umgebaut werden.

Das Terra von der Sandmaus wurde durch Heizkabel im Boden geheizt und sie konnte wählen ob sie unten im warmen Sand oder oben im kühlen Sand liegen wollte. Die Temperatur ist da bei mir noch ein Problem, da Sand ja doch schon ganz schön kühl sein kann. Im Sommer bestimmt ein Vorteil, aber wie es im Winter ist, weiß ich noch nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TEST - SAND/LEHM-GEMISCH
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2013, 20:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Ich denke nicht nur die Einstreu wirkt feuchtigkeitsentziehend, sondern eben auch der Chinchillasand, da er ja Fett bindet und eben diese austrocknende Eigenschaft bei den Chinchillas haben SOLL, damit das Fell schön fluffig bleibt.

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TEST - SAND/LEHM-GEMISCH
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2013, 20:24 
Offline
little hedgehog

Registriert: Mo 9. Jan 2012, 13:03
Beiträge: 164
Wohnort: Erlangen
Tiere: 0.2 Weissbauchigel; 0.1 Mittelhamster; 2.0 Zwerghamsterhybriden
Zitat:
Die Temperatur ist da bei mir noch ein Problem, da Sand ja doch schon ganz schön kühl sein kann. Im Sommer bestimmt ein Vorteil, aber wie es im Winter ist, weiß ich noch nicht.

Der Sand kann ja minimal die Umgebungstemperatur annehmen. Er fühlt sich für uns Menschen oft "kühl" an, aber er kann einfach nicht kühler sein als die Umgebung. Genauso wie Streu nicht wärmer sein kann als die Umgebung. Rein physikalisch haben Sand und Streu also die selbe Temperatur.
Schlafplätze würde ich aber nicht mit Sand unterlegen. Er hat natürlich eine andere Wärmekapazität als die Streu.
Das Problem habe ich aber nicht, da meine Igel überzeugte Fleecedeckenschläfer sind. Wie kann ein SO stachliges Tier es nur SO kuschlig mögen :D

Insgesamt sehe ich das gar nicht als so großes Problem an. Wärmekabel ist natürlich eine klasse Sache. Bin da aber irgendwie immer skeptisch was die Brandsicherheit angeht :( Bin da etwas schissig.

Dass der Sand für eine gute Haut sorgt wäre wunderbar, ich hatte bei all meinen "alten" Igeln immer Probleme mit trockener Haut! Ich werde den Aspekt mal im Auge behalten!! Welche Sandart wurde denn verwendet? Loser Sand oder auch so ein Lehm? Loser Sand löst ja nicht das Problem dass er genausowenig trittfest ist wie die Streu, leider.

Kann die Tage schon ein Gesamtbild einstellen, aber das wird sehr enttäuschend aussehen... ist ja noch nicht ganz fertig, und der Aufbau ist nicht bewohnt weil ich erst die Treppe umbauen muss :/
Folglich ist es ein bisschen "Kraut-und-Rüben"...

_________________
LG von Isa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TEST - SAND/LEHM-GEMISCH
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2013, 22:02 
Also sie hat früher Terrariensand genommen und das letzte Jahr Chinchillasand.

Das Terra war aber nur ca. 1cm hoch eingestreut und an vielen Stellen war dann kaum Sand da.

Habe ja ihr Terra für mein Langohr aus Österreich übernommen und so gewärmter Sand ist echt kuschelig. Da möchte man glatt selbst ins Terra steigen und Urlaub spielen. Mein Langohr rollt sich überigens auch in ein Fleecedeckchen zum Schlafen.
Ich habe jetzt einfach mal den Spielsand aus dem Baumarkt reingeschüttet und der große Vorteil an den Heizkabeln ist natürlich, dass man den Sand sehr schnell trocken bekommt. Man muss die Heizkabel ja nicht immer einschalten. Wenn man sie morgens eine Stunde anhat, bleibt der Sand lange warm.

Ich denke wirklich, dass der Chinchillasand nicht so austrocknet wie das Einstreu. Zumindest sind die Igelwürste morgens nicht so klein und trocken wie im Einstreu. Fr_eu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TEST - SAND/LEHM-GEMISCH
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 07:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
@Enir: Und wie hast du jetzt diese Felsformationen gemacht? NIXZUFINDEN

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TEST - SAND/LEHM-GEMISCH
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 08:50 
Offline
little hedgehog

Registriert: Mo 9. Jan 2012, 13:03
Beiträge: 164
Wohnort: Erlangen
Tiere: 0.2 Weissbauchigel; 0.1 Mittelhamster; 2.0 Zwerghamsterhybriden
@ Starbuck:
Das funktioniert nach dem selben Prinzip wie Rückwandbauten für Terrarien. Habe 2cm-dicke Styroporplatten grob zugeschnitten, aufeinandergeklebt, dann in Form geschnitzt und schließlich dann mit mindestens 4 Schichten Fliesenkleber angepinselt (immer eine Schicht durchtrocknen lassen). Dann eine Schicht Fliesenkleber + Lehmpulver für die Farbe. Bei den Ringen am Boden habe ich auch noch zusätzlich eine "nur-Lehmpulver-und-Wasser"-Schicht verstrichen.

Hat alles zusammen etwa 14 Tage gedauert, allerdings konnte ich halt auch immer nur Abends was machen.

Die Rückwand sind ganze Platten, auf die ich zugeschnitzte "Styroporsteine" geklebt habe (und mit Zahnstochern gesichert).

Ich habe es nicht mit Klarlack versiegelt, würde ich es nochmal bauen, oder ist es irgendwann so unansehlich dass ich es ausbessern muss, werde ich es mit mattem Klarlack lackieren. Empfielt sich glaube ich schon.

Sie mögen es gerne, zwei schlafen auch regelmäßig in dem Tunnel (schlecht zu sehen, der führt von unten nach oben auf die Plattform), denn da ist es schön mollig warm durch die tolle Isolation des Styropors.
Es ist alles zerlegbar (sind 6 Teile, Rückwand, zwei Teile Tunnel, ein Teil Tunneldeckel und zwei Teile die Plattform, die hat noch eine Höhle drunter die man auf den Bildern nicht sehen kann), war mir wichtig, damit ich an die Tiere auch rankomme im Notfall, und damit ich kein Riesenteil habe wenn ich mal umziehe.

@ Fanja: ich kann die Menge schwer abschätzen, da ich kein fertiges Gemisch genommen habe sondern eben Lehmpulver, damit kommt man recht weit. Ich habe, wenn ich mich recht entsinne, auf eine Fläche von ca 1 m^2 etwa 25 Liter Sand-Lehmgemisch.


Das mit den Heizkabeln überlege ich mir nochmal, ich hatte schonmal Heizdecken im Sinn (also für UNTER das PVC), aber die sind dafür nicht gedacht, das war mir doch zu heikel... Aber Heizkabel... warum nicht.

_________________
LG von Isa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TEST - SAND/LEHM-GEMISCH
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 10:04 
Ich glaube nicht, dass das Einstreu die LF so sehr killt - ich denke eher, es kommt von Elsteinstrahlern (die killen die LF bekanntlich heftig) und den Infrarotlampen. Das Chin-Sand austrocknende Eigenschaften hat, war mir bisher nicht bekannt. Sehr gut zu wissen ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TEST - SAND/LEHM-GEMISCH
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 10:44 
Offline
little hedgehog

Registriert: Mo 9. Jan 2012, 13:03
Beiträge: 164
Wohnort: Erlangen
Tiere: 0.2 Weissbauchigel; 0.1 Mittelhamster; 2.0 Zwerghamsterhybriden
Warum Chinchilla-Sand wichtig ist für badende Tiere (wie Chinchillas, Zwerghamster...) ist nicht primär ein Grund der Feuchtigkeit, als der Grund dass er Fette aus dem Fell entfernt. Diese Tiere produzieren recht viel Fett, und wenn sie NICHT baden, dann sehen sie bald aus wie schmuddelige Fellrollen.
Aber Fett ungleich Feuchtigkeit.

Allerdings: der Grund warum die Haut so trocken ist, die ist ja in mangelndem Hautfett zu suchen, nicht in der Luftfeuchte. Wenn wir Menschen trockene Haut haben, hilft ja auch kein Wasser, im Gegenteil, das trocknet eher noch aus, sondern wir fetten nach.

Mich würde also eher interessieren, wie der Igel mit der schönen Haut GEFÜTTERT wurde. Gegen Hautprobleme helfen ja diverse Öle und Fette die mit der Nahrung aufgenommen werden. Ich denke also eher, dass die vielen Hautprobleme die diese Tiere in unserer Haltung haben, primär ein Ernährungsproblem sind.

Aber das hängt mit dem Thema nun nur noch am Rande zusammen, könnte man das vielleicht abteilen? Dann bleibt es übersichtlicher :)

_________________
LG von Isa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welchen Sand könnt ihr empfehlen?
Forum: Haltung und Pflege
Autor: Tine84
Antworten: 3
Geht es ohne Sand?
Forum: Haltung und Pflege
Autor: MissKira
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz