hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:45

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2012, 14:21 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Hihi, Yoga-Igel...

Also meine laufen komplett auf Parkett - den Teppich in meinem Zimmer meiden sie, weshalb ich darauf schließe, dass sie auf glatten harten Flächen tatsächlich am besten laufen können. Im Terra auf dem Einstreu "gehen" sie nur, gerannt wird ausschließlich auf hartem Boden (und zu meinem Erstaunen rutschen sie auch nicht). Insofern wäre vielleicht eher die Frage, ob man im Auslauf überhaupt Einstreu haben muss. Ist halt ohne morgens immer entsprechendes Geputze Fr_eu

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 14:21 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2012, 15:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Also meine Igel mögen glatte Oberflächen überhaupt nicht. Da rutschen sie bloß rum und rennen tun sie gleich gar nicht. Hab ich aber alte Bettlaken auf den Parkett, dann flitzen sie wie verrückt und auch auf Einstreu rasen sie gern.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2012, 16:16 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
OHOHO Jetzt bin ich platt! Man soll halt nie von den eigenen Zwergen auf andere schließen Fr_eu Kann ja mal den Sound aufnehmen, den die Jungs hier beim flitzen auf dem nackten Boden machen... Hatte von Freunden schon die Assoziation Hubschrauber...

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2012, 17:11 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2011, 21:44
Beiträge: 713
Wow, also meine finden den Auslauf ohne Einstreu einfach nur doof und kommen dann irgendwie garnicht mehr raus :(

Aber jetzt nochmal zu dem Bodengrund, mir ging es jetzt speziell gar nicht um die Luftfeuchtigkeit sondern eher um die natürliche Umgebung die sie sonst haben.
Ich fänd es mal interessant zu sehen wie sie sich so fühlen wenn sie halt nicht auf Einstreu laufen sondern auf Erde/Lehmboden/Sand/Rindenmulch/Blättern etc...
Mit dem Humus den ich hatte, hatten sie sich schon echt ziemlich angefreundet, sahen immer aus wie die Schweinchen aber hatten sichtlich Spaß.
Oder geht es bei euch jetzt speziell um die Luftfeuchtigkeit, denn da hab ich nicht so die Probleme mit.
lg

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2012, 17:31 
Es geht zum einen um die LF (viele Igel neigen zu trockener Haut) und zum anderen um einen artgerechteren Untergrund. Sind wir doch mal ehrlich: immer das weiche Einstreu, wo die Füße womöglich auch noch versacken, kann nicht direkt gelenkschonend sein. Biron riet dazu, die Tiere auf Erde zu halten!

Die Frage ist, wie hygienisch ein Terrarium sein kann, wenn man Kot und Urin nur schlecht finden und beseitigen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2012, 19:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Also wenn man es natürlich einrichtet und den Bodengrund mit lebenden Kulturen bereichert wie Regenwürmern, Asseln, Springschwänze etc dann würde der Urin und der kot auch wohl teilweise verwertet werden, oder nicht?
Der Urin war jedenfalls nicht schlimm im Kokoshumus, nur das trockenfutter was die Igel verstreut haben, hat halt mal eingefangen zu gammeln, wenn ich es nicht gesehen hab.

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 04:37 
Diese lebenden Kulturen überleben nicht lange in derart trockenen Terrarien. Außerdem müsste man dann schon jede Menge davon haben, ehe die so Haufen wie die von Igeln weg kriegen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 08:00 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
DITO
....und zu mindest bei Pebbles bin ich mir sicher, dass sie eher die "lebenden Kulturen" vernascht, als diese den Unrat der Igel verarbeiten könnten ... Fr_eu FrissIgel

Mal eine ganz blöde Überlegung...
Würde man wirklich so einen *harten Bodengrund* (Lehm/Sand) nehmen und entsprechend weichere Stellen (Toilettenecken, Sandbäder) anbieten, würden unsere Igel nicht entsprechend zum Uriniren darauf ausweichen? Ich glaube nicht dass diese wirklich auf nasse Füße stehen :mrgreen: , und das doch recht schnell kapieren würden...
Pebbles die No-Klogängerin pieselt ja auch nur auf ihrer Standard-Rennstrecke im Einstreu und nie auf die Yogamatte. Wie sieht es denn bei euren Igel die auf glatten/harten Böden rennen aus?

Und die Bömbchen kann man ja auch von so einem Lehm/Sand-Grund aufsammeln.

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 08:19 
Unseren isses völlig Lachs, ob die auf Laminat oder Kleintierstreu sitzen - wenns läuft, läufts^^ Wir haben nur 2 Tiere, die zuverlässig aufs Klo gehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 13:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Ich hab immer den Eindruck meine gehen im Terrarium zuverlässiger auf Klo als im Auslauf. Dort war immer alles vollgepieselt und dann mit den Pfoten komplett überall verteilt. Seit die Mädels selber rein und raus können, ist der Auslauf immerhin fast sauber. Fr_eu

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bodenheizung im Terrarium?
Forum: Haltung und Pflege
Autor: Sasa
Antworten: 6

Tags

Bier, Erde, Reifen, Rock

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz