hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 18:52

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bodenheizung im Terrarium?
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2013, 14:54 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 14:28
Beiträge: 12
Wohnort: Duisburg
Tiere: 1 Weißbauchigel
Hallo alle miteinander,

ich eröffne ein neues Thema, weil ich nichts passendes über die Suchfunktion gefunden habe...

Jetzt im Winter habe ich Probleme die Temperatur in meinem Terra (150x60x60) hoch zu halten. Mittlerweile habe ich zwei Wärmelampen, die nahezu den ganzen Tag leuchten.

Da mein kleiner Queso sich durch PVC-Folie und Styropor gekratzt und Nest begaut hat, plane ich ohnehin für das Frühjahr einen Terra-Umbau und überlege eine Fußbodenheizung einzurichten.

Ich weiß, dass einige negativ dem gegenüber eingestellt sind. Aber ich halte es für gut, da ich momentan gefühltermaßen mehr die Decke heize, als meinen Schatzi am Boden.

Nun wollte ich fragen ob jemand mit Heizkabeln in seinem Holzterra Erfahrung hat und mir Tipps geben kann...

T_x und liebe Grüße, Sarah


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 16. Jan 2013, 14:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenheizung im Terrarium?
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2013, 15:15 
Offline
superhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mai 2011, 23:41
Beiträge: 351
Wohnort: Niedersachsen, Goslar
Tiere: __________
4.7 Weißbauchigel
1.0 Ägypt. Langohrigel
1.1 Teddyzwerge
Ich bin auch kein Freund von Bodenheizung (sie sind auch gefährlich, was viele nicht bedenken), und es ist ohnehin total unnatürlich. Leg lieber dicke Styroporplatten bez. Demmplatten drunter, dann bleibt der Boden auch warm.

Ich appelliere darauf die Wärmematte nochmal zu überdenken.

Und als kleiner Tip statt 2 Wärmelampen kannst du auch eine größe Wattlampe anbringen.

Liebe Grüße

Samanta

_________________
Bild

Was du liebst lass frei, kommt es zurück gehört es dir für immer.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenheizung im Terrarium?
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2013, 15:38 
Also bei mir wird es im Winter bei einigen Terras auch schwieriger mit dem Heizen.

Meine Terras stehen sowieso alle auf 3cm Styroporplatten und im Winter stelle ich dann auch Styroporplatten an die Rück- und Seitenwände.

Dann komme ich mit den ganz normalen Lampen zurecht.

Ich kenne eigentlich auch nur Leute die die Heizkabel an die Decke montiert haben. Wahrscheinlich spricht nichts dageben an einer Stelle eine Heizmatte UNTERS Terra zu legen, so dass der Igel wählen kann. Aber den ganzen Boden heizen finde ich auch zu gefährlich und eben auch unnatürlich.

Meist hat man ja auch eine zweite Etage im Terra und die Igel die es wärmer wollen schlafen einfach oben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenheizung im Terrarium?
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 13:57 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Ich würde dir davon abraten, einfach, weil die Tiere immer wieder gerade KÜHLEN Boden suchen. Natürlich lümmeln sich meine auch auf den Boden im Auslauf, wenn wir die Fußbodenheizung an haben, immer wieder beobachte ich aber, dass sie im Terra das (wärmende) Einstreu beiseite schieben und sich auf den kühlen PVC-Boden legen...

Die Frage ist eher: Wie ist dein Terra gedämmt? Und wieviel Watt hat deine Lampe bzw. was für eine ist es? Du schreibst, dass sie leuchtet? Also keine Keramiklampe? In meinem großen Terra reicht eine 150W-Lampe, in meinem kleinen eine 60W-Lampe LOCKER aus...

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenheizung im Terrarium?
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 08:04 
Ich denke, wenn Styropur nicht reicht, könnte man einen "doppelten Boden" einbauen und diesen mit einem schwachen Heizkabel auslegen. Einfach nur, um die Kältebrücke zu überbrücken. Wenn das Terrarium an einer Wand steht, würde ich dahinter Styropor schieben. Anneeeeeeeeeeeee, in ieinem Forum steht etwas darüber. Ich meine, es war bei euch?

Wir wohnen EG über dem Keller, die Fußkälte unserer Wohnung ist schwer zu überbieten. Trotzdem reichen uns selbst in den großen Terrarien 70 Watt-Birnen dicke, es sind schöne Temperaturzonen geschaffen. Die Terrarien stehen auf Rollen, darunter haben wir 3 cm dickes Styropor.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenheizung im Terrarium?
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 12:55 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 14:28
Beiträge: 12
Wohnort: Duisburg
Tiere: 1 Weißbauchigel
Mein Terra ist außen rundherum und innen auf dem Boden mit Styropor isoliert (außer der Stelle in der sich Queso eine Kuhle gekratzt hat ISOAGNIX ). Am liebsten schläft er in selbst genähten Säckchen aus Fleece-Stoff, den ich sogar doppelt genommen habe, also scheint er es schon warm zu mögen.

Habe eine 100 Watt Keramiklampe an der Decke und weil sie jetzt im Winter gar nicht gereicht hat nun noch eine 75 Watt Rotlichtlampe vor dem Terra direkt an der Scheibe.

Will den Kleinen ja nicht braten, aber hatte an ein schwaches Heizkabel gedacht, dass zumindest teilweise über den Boden geht, dass er immernoch kühlere Stellen hat. Finde es auch gar nicht sooo unnatürlich wenn man bedenkt, dass sich der Sand in der Savanne tagüber auch stark aufheizt. Davon abgesehen, dass die Haltung im Terrarium auf Holzstreu mit Fleecesäckchen zum Schlafen generell nicht natürlich ist. Aber das ist ja eine ganz andere Sache.

Mach mir halt nur Sorgen, dass es ihm zu kalt ist, er dauerhaft Schaden nimmt und nicht so alt wird usw...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenheizung im Terrarium?
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 13:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Also in eine Ecke oder eine Hälfte finde ich unbedenklich. Denke da ähnlich wie du, der Sand ist ja abends/nachts auch warm wenn sie dann flitzen gehen in der Heimat.
Würde aber zu bedenken geben, dass man die Hälfte dann besonders sauber halten muss, da die Ammoniak-Entwicklung durch wärme von unten noch stärker gefördert wird!

Ich habe in meinem einen 2m Terra 75Watt Rotlichtstrahler und in dem direkt darüber 50Watt. Das reicht vollkommen aus für tagsüber 24Grad.

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Terrarium verschönern
Forum: Haltung und Pflege
Autor: Susi_hedgies
Antworten: 1
Unterschrank für Terrarium
Forum: Haltung und Pflege
Autor: Starbuck
Antworten: 17

Tags

Bau, Chat, Liebe, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz