Hier ist alles zum Thema Haltung und Pflege des Afrikanischen Weißbauchigels zu finden.
Antwort schreiben

Re: Zukünftiges Igelheim

Di 13. Sep 2011, 18:35

ÄHÄM ÄHÄM
Gut dann muß ich die Seiten wo das Haus steht mit Plexiglas bis oben zuh machen!!!
Gruß Tom&Nici

Di 13. Sep 2011, 18:35

Re: Zukünftiges Igelheim

Di 13. Sep 2011, 18:37

Oder gleich komplett, dann haste gar keine Probleme. Fr_eu
damit mehr Licht in die Anlage kommt wollte ich es nicht komplett aus Holz machen

Igel sind ja nachtaktiv und brauchen nicht unbedingt soviel Licht. ISOAGNIX Fr_eu

Re: Zukünftiges Igelheim

Di 13. Sep 2011, 18:39

damit mehr Licht in die Anlage kommt wollte ich es nicht komplett aus Holz machen


Genau die mögen es eh viel lieber dunkel tagsüber.....

Re: Zukünftiges Igelheim

Di 13. Sep 2011, 18:41

Hey
Ja ich weiß aber ich wollte die Anlage nicht ganz so duster machen.Soll trotzdem freundlich auf die Tiere wirken.
Fr_eu Fr_eu Fr_eu Fr_eu Fr_eu Fr_eu
Gruß Tom&Nici

Re: Zukünftiges Igelheim

Di 13. Sep 2011, 18:44

ÄHÄM Fr_eu

Der Unterschlupf in der Natur ist auch dunkel und freundlich Fr_eu

Nein mal ehrlich, es wird wieder zu stark vermenschlicht! Es ist schön wenn wir Menschen was sehen können, wenn die Tiere schlafen, aber den Tieren ist es zu hell.

Auch das nur unten eine Wärmelampe ist, man muss schauen wo die Igel dann wirklich schlafen.

Re: Zukünftiges Igelheim

Di 13. Sep 2011, 18:45

Die Tier freuen sich mehr über "Düsternis", weil das einfach ihren natürlichen Lebensraum bzw. Art am nächsten kommt.
Und falls du dir Sorgen machst, dass ihr nicht genug seht, dem ist nicht so. Fr_eu

Re: Zukünftiges Igelheim

Di 13. Sep 2011, 18:46

Hey
Ok werde mich dran halten und Umbauen.Schätze morgen könnt ihr wieder mit neuen Bildern Rechnen.
Gruß Tom&Nici

Re: Zukünftiges Igelheim

Mi 14. Sep 2011, 14:47

Moin
So bischen Arbeit habe ich heute wieder reingesteckt.
Seitenteile erhöht.Erste Treppe ist fertig,Untere Ebene mit Aufgang auch schon montiert.Morgen noch den zweiten Aufgang und den Vorbau am Unterteil.Dann gehts ans Schleifen.Schätze dafür gehen auch knapp 2 Stunden drauf.Später dann Versiegeln und von außen Streichen.

Bild

Bild

Bild

Gruß Tom&Nici

Re: Zukünftiges Igelheim

Mi 14. Sep 2011, 15:00

Find' es riesentoll Lo_ve Das wird so toll aussehen, wenn es komplett fertig ist. Da können sie viel klettern und erkunden. Ich denke das finden die Tiere interessanter, wenn man mehr klettern kann, als wenn man bei der Fläche nur in die Länge geht :-)

Kommt in jede Fläche Einstreu oder auch verschiedene Sachen?
Ich will auch nochmal in meinem Auslauf eine Erd-Ebene reinsetzen, wo ich dann für die Nacht die Insekten einbuddeln kann Fr_eu

Re: Zukünftiges Igelheim

Mi 14. Sep 2011, 21:07

Sieht gut aus! :)

Würde dir aber empfehlen noch "Stöckchen" auf die Aufgänge zu kleben/nageln, damit die Igel nicht abrutschen können. :)

Re: Zukünftiges Igelheim

Do 15. Sep 2011, 08:07

Ich find es echt super! Fr_eu

Und wenn es oben hell und unten dunkler ist, können die Igelchen ja wählen wo sie sich hinlegen.

Geschmäcker sind auch bei den Igelchen verschieden. Lo_ve

In diesem Terra haben sie ja dann alle Möglichkeiten offen und sie werden sich da bestimmt wohlfühlen.

Ich habe in meiner Terrawand noch 2cm Styropor in den Boden eingebaut, damit es von unten nicht kühl wird. Weiß ja nicht wie kalt euer Boden ist, bei mir ist halt nur Keller drunter.
Aber als Reptilienhalter kennst du die Problematik ja bestimmt.

Re: Zukünftiges Igelheim

Do 15. Sep 2011, 08:36

Also ansich ist es toll gebaut. Mir persönlich gefällt das offene nicht so. Auf die Leiter solltest du noch streben machen.
Entschuldige bitte das ich wieder in deinem Bild rummale Fr_eu

Bild

Wie sollen die Igel das letzte Stück schaffen? Es sieht sehr hoch aus.

Re: Zukünftiges Igelheim

Do 15. Sep 2011, 10:16

Hey @

Ja Stöckchen muß ich noch reinkleben,die Tierchen sollen ja nicht runterrutschen.Oben an der Treppe kommt noch eine Absturzsicherung hin.
Das Stück sieht nur so Hoch aus.Sind knapp 6cm.Da können sie ohne weiteres hochklettern,außerdem kommt da noch eine Zwischenstufe hin.
Gruß Tom&Nici

Re: Zukünftiges Igelheim

Do 15. Sep 2011, 10:55

6cm schaffen sie locker! :) ISOAGNIX

Re: Zukünftiges Igelheim

Sa 17. Sep 2011, 20:13

hey all
So unsere Damen sind jetzt eingezogen.Meine Kinder haben ihnen die Namen Lisa,Maggi,Tipsi und Tapsi gegeben.Tiere sind 8 und 12 Wochen alt.Und zwei Geschwisterpaare.Werde die Tiere noch seperat vorstellen.
Die Anlage ist jetzt fertig und die Tierchen fühlen sich Pudelwohl. Haben ausgiebig die Anlage erkundet, schon fleißig im Sand gebadet und natürlich heute schon gefressen.Vorne und an der Treppe ist Plexiglas drin,das sieht man aber auf den Fotos schlecht.
Auf jeden fall ist es klasse zu sehen wie die Tiere durch die Anlage turnen und sich ffensichtlich wohlfühlen.Jetzt kommt die Tage noch Kork plus Korköhren rein und noch ein paar zusätzliche Häuser.
So dann Zeige ich euch mal die Bilder.Bin mal gespannt was ihr davon haltet,
Gruß Tom&Nici

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Zukünftiges Igelheim

Sa 17. Sep 2011, 20:28

Also die Anlage sieht toll aus!!!

ÄHÄM Aber man sollte kein HEU verwenden! Es ist zu fein und kann sich um die Füße wickeln und da schwere Schäden verursachen!



ÄHÄM Also nicht das Ihr denkt ich möchte euch nur kritisieren, so ist es nicht, ich probiere nur zu helfen!! Fr_eu

Re: Zukünftiges Igelheim

Sa 17. Sep 2011, 20:49

Das sieht soooo toll aus Lo_ve Sowas hätte ich auch gerne in meinem Auslauf stehen Lo_ve Das würde so schön zusätzliche Fläche und Unterhaltung für die Kleinen bieten Lo_ve
Ich hoffe keiner von den Igelchen ist so ein Chaot, dass er die Tränke umkippt. Bei mir schwimmt's hier regelmäßig Fr_eu

Stehen sie im Kinderzimmer oder ist es ein Gästezimmer?

Ihr könnt' Stroh nehmen anstelle von Heu Fr_eu Selbst von einem langen Haar, hat ein Igelchen mal ein Bein verloren, weil er sich darin verschnürt hat ÄHÄM


Ich will das auuuuuuuch Fr_eu

Re: Zukünftiges Igelheim

Sa 17. Sep 2011, 20:59

hallo:-) boah sieht ja toll aus!!! wa*v
wie kommen die 4 denn hoch und runter?? in der mitte ist ja kein richtiger aufgang und abgang oder?
lg, lisa

Re: Zukünftiges Igelheim

Sa 17. Sep 2011, 21:16

Ist wirklich toll geworden!!! Büddeigel

Re: Zukünftiges Igelheim

Sa 17. Sep 2011, 22:23

Find ich auch super! :) Allerdings muss ich mich bei dem Heu anschließen, das solltet ihr schnellstmöglich rausnehmen und durch (wenn es denn muss) Stroh ersetzen.

@Lisa: Also ich sehe da 2 Aufgänge. Von Heu zu streu und von streu nochmal hoch zu streu.?! ISOAGNIX
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz