Hier ist alles zum Thema Haltung und Pflege des Afrikanischen Weißbauchigels zu finden.
Antwort schreiben

Re: was denkt ihr über einen abgezäunten freilauf im garten?

Di 1. Jul 2008, 19:14

Hallo rodin,
das würde ich mir für meine Igelchen auch wünschen

Di 1. Jul 2008, 19:14

Re: was denkt ihr über einen abgezäunten freilauf im garten?

Di 1. Jul 2008, 19:29

Homer YEAH ja,ein Traum im Mondlicht

Re: was denkt ihr über einen abgezäunten freilauf im garten?

Di 1. Jul 2008, 20:55

Irgendwie hab ich das Gefühl, das versucht wird, den Weissbauchigel so zu richten, wie wir es gerne hätten, ein bissl mehr tagaktiv, soll Sonne lieben etc., aber das entspricht doch nicht seiner Natur. Und wieviele Nächte sind wirklich über 23 Grad, ein paar im Sommer, sonst kühlts doch immer aus.

Wir sollten doch dem Igel soweit wie möglich das bieten, das er auch in der freien Natur gerne hätte und das ist kein Sonnenbad und Freilauf im Grünen.

Und es sind ja schon einige Tiere zugrundegegangen und auch wenn keine Obduktion durchgeführt wurde, wenn man das Risiko abwiegt ist es einfach zu gross. Man kann ja so tolle Ausläufe Indoor gestalten, freut es uns mehr das der Igel da im Gras rumstapft oder mag er es wirklich???

lg

Re: was denkt ihr über einen abgezäunten freilauf im garten?

Di 1. Jul 2008, 20:59

@ lilly find ich auch, wir halten EXOTEN

Re: was denkt ihr über einen abgezäunten freilauf im garten?

Di 1. Jul 2008, 21:04

Ja ich bin zwar noch ziemlich neu in der Igelhaltung, aber in der Googlewelt findet man viele Beispiele, die nicht gerade dafür sprechen und der Menschenverstand sagt mir auch, das es nicht dem Naturell des Weissbauches enspricht, stundenweise Sonnenbäder zu nehmen.

So ein Igel im Gras sieht natürlich hübsch aus, aber wo sehen wir, ob er sich freut???? Ich nehme an, wenn man Korkröhren in den Auslauf gibt, werden sie husch husch dort verschwinden, also viel Aufwand um nichts.

Und das ein Euroigel Jahrzehnte Zeit hatte, sich dem Keimwachstum etc. hier anzupassen ist ja auch nur logisch und der Weissbauch wäre in seiner Heimat mit vielen Sachen die es bei uns gibt nicht konfrontiert und learning by doing will ich am lebenden Objekt nicht gerade durchführen und es drauf ankommen lassen.

lg

Re: was denkt ihr über einen abgezäunten freilauf im garten?

Di 1. Jul 2008, 21:08

wenn ich jetzt das hier alles lese muß ich zugeben mir ist das zu heiß meine igel rauszusetzen , möchte ja das sie lange leben und gesund sind , da sollen sie lieber hier in der wohnung rum rennen und die katzen ärgern , das ist aktion genung Fr_eu

Re: was denkt ihr über einen abgezäunten freilauf im garten?

Di 1. Jul 2008, 21:53

andrea hat es schon gesagt, ein 15 qm -plexiglasterra mit viel sand, dazu natürlich beheizte unterschlupfe, und, und, und.... YEAH darüber brüte ich momentan. wenn ich meinen mann bezirzen kann, baut er es vielleicht? NIXZUFINDEN
lg

Re: was denkt ihr über einen abgezäunten freilauf im garten?

Di 1. Jul 2008, 22:10

na dann bin ich gespannt!!!! aber bedenke, das ist ein riesenaufwand, vor allem bei der reinigung und ne kostenfrage sicher auch!!!! würd mal sagen, so nen auslauf kannst auch indoor bieten ;)

lg

Re: was denkt ihr über einen abgezäunten freilauf im garten?

Mi 2. Jul 2008, 21:35

gut wenn du das ganze temperierst und sicher baust das die igelhcen keine vergifteten insekten fressen können, dann kann ich mir das schon vorstellen, halt des nächstens nicht für tagsüber, aber nachts gehts sicherlich. normaler freilauf im garten von dem ich nichts halte, ist damit ja nicht zu vergleichen. ich kenne auch igelausläufe in speziellen wintergärten, das hat sich auch bewährt wenn man über einen wintergarten verfügt. ich bin gespannt wie dein projekt ausgeht, berichtest weiter wenn du bescheid weißt? bin da echt neugierig und interessiert

Re: was denkt ihr über einen abgezäunten freilauf im garten?

Mi 2. Jul 2008, 21:38

ja mag schon hübsch aussehen, aber ich glaub das sich der Aufwand doch nicht lohnt????? indoor kann ich die doch besser beobachten, als ich hab ein plexiglasterri im garten stehen! Das musst ja dann rundherum zumachen, wegen Zugluft und kannst eigentlich nur beobachten. Und im Winter gehts sowieso net. Mir wär das zuviel Aufwand und ich hab lieber Kuschelkontakt zu den Nuffls.

lg

Re: was denkt ihr über einen abgezäunten freilauf im garten?

Do 3. Jul 2008, 17:37

Also so die Argumente sind schon sehr plausiebel! Ist vielleicht doch nicht das Beste für die Tiere. Naja wenn wir uns über Interessenten aufregen die ihre Igel dauerhaft im Garten halten wollen ist das ja was Anderes da diese sich meist vorher gar nicht informiert haben sondern einfach nur denken Igel cool muss raus!
Naja wenn man Zeit und Lust und Geld hat für solch ein "Projekt" ist das doch auch was...bin auf jeden fall gespannt was denn da kommt.

LG

Re: was denkt ihr über einen abgezäunten freilauf im garten?

Do 3. Jul 2008, 19:58

Mir wäre der Aufwand zu gross. Dieses Jahr bin ich bis jezt erst zweimal bis circa Mitternacht draussengesessen. Entweder es wurde zu kalt oder typisch Wetter den ganzen Tag eine brütende Hitze und am Abend Gewitter . Im August wird es abends auch schon wieder kalt. Von 365 Tagen habe ich vielleicht mit viel viel Glück 30 Tage an denen ich abends auf der Terrasse sitzen kann. Und Igel sind Nachttiere.
Lieber einen grossen Laufstall in der Wohnung und ich habe jeden Tag Spass sie darin zu beobachten wie sie spielen und rumrennen.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz