Hier ist alles zum Thema Haltung und Pflege des Afrikanischen Weißbauchigels zu finden.
Antwort schreiben

Was anstatt Chinchillasand?

Di 12. Jan 2010, 10:28

Hallo ihr lieben!

Also ih glaub ich hab komische Igelchen =) Ich habe Chinchillabadesand in meinen Terras ( in extra Schalen) aber da badet keiner drin! Die werden nur als Toilette benutzt, einerseits praktisch, weil das ganze Terra sauber ist, andrerseits ist chinchillasand ganz schön teuer nur damit sie da reinkotet und rein pipien! dagegen
habt ihr nen anderen vorschlag welcen sand ich nutzen kann als toilette?
LG Mel

winkeIgel

Di 12. Jan 2010, 10:28

Re: Was anstatt Chinchillasand?

Di 12. Jan 2010, 14:55

Ich weis nicht wo du deinen Sand kaufst, aber ich hole immer bei Zooplus. Dort bekommst du 15kg für 15€, also ich finde es preiswert. Fr_eu

Re: Was anstatt Chinchillasand?

Di 12. Jan 2010, 20:12

ich kaufe 25 kg aber der hält ja nicht lange =(
Jeden Tag die toilette sauber machen bei 6 igeln, das ist schon viel :mrgreen:
ich will den ja weiterhin kaufen, aber halt zusätzlich noch anderen sand...
LG

Re: Was anstatt Chinchillasand?

Di 12. Jan 2010, 20:42

Meinst du mit saubermachen aussieben oder schmeisst du den kompletten Sand jeden Tag weg? 25 kg müssten trotz 6 Igel ne ganze Weile halten. Also ich siebe jeden Tag aus und fülle nur ab und zu auf.

Re: Was anstatt Chinchillasand?

Di 12. Jan 2010, 21:00

Huhu, wirf doch mal nen Blick auf unsere HP unter Menüpunkt HALTUNG(Kleintiertoilette). Fr_eu Dann muß ich nicht alles nochmal schreiben.... :roll:

Re: Was anstatt Chinchillasand?

Mi 13. Jan 2010, 06:11

ich nehm Spielsand für den Sandkasten

Re: Was anstatt Chinchillasand?

Fr 15. Jan 2010, 08:48

@ Isis87 also wenn 3 igel in die toilette machen, hilft meistens nur aussieben, leider nix Fr_eu leider muss ich es biel zu oft ganz wegkippen...

Spielsand oder feinkörniges Katzenstreu, super!!! DANKE EUCH ZWEI!!! Büddeigel

LG Mel winkeIgel

Re: Was anstatt Chinchillasand?

Mi 26. Okt 2011, 18:51

hallo =) wollte mal kurz meine frage miteinbringen ...?! kann ich für die stachelpflege auch vogelsand statt chinchillasand nehmen ???
ist der dann genauso gut für die igelchen ???

Re: Was anstatt Chinchillasand?

Mi 26. Okt 2011, 19:01

Ich rate von Vogelsand immer ab, da dort kleine Muschelstuecken ect. drinn sind, dort können sich die kleinen die Füsse drann aufschneiden. Am besten nimmst du wirklich, die anderen Sachen die hier aufgezählt sind.

Lg Samanta

Re: Was anstatt Chinchillasand?

Mi 26. Okt 2011, 19:33

Glaubst du, dass es gehen würde wenn ich ihn fein durch siebe..?
habe in den örtlichen geschäften geschaut und habe die preise verglichen
chinchillasand 1kg 3,90 euro und vogelsand 0,49 euro ... OHOHO
ist schon ein unterschied, aber wenn du denoch abrätst, dann bleibe ich bei chinchillasand Lo_ve
will ja nur das beste für meinen "frechdachs"

Re: Was anstatt Chinchillasand?

Mi 26. Okt 2011, 20:01

Also ich habe es mal versucht, durchs Sieben bekommt leider nicht alle Grit Stücke raus. Eine kleine Verletzungsgefahr gibt es also trotzdem....

Falls Ihr ein Futterhaus in der nähe habt, die haben Chinchillasand 25 kg für ca 15 € auch kannst du ihn vorher probieren, in den gelben Boxen sollten sie welchen haben, da kostet das Kilo dann 0.99€ (ist aber der aus dem 25 kg Sack)

schau mal hier:

78577552nx4244/haltung-und-pflege-f11/badesand-t4329.html

78577552nx4244/haltung-und-pflege-f11/chinchillasand-t5110.html

Ansonsten ganz feines Katzenstreu geht auch, das Feliton Master oder Extreme ist klasse ISOAGNIX
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz