Hier ist alles zum Thema Haltung und Pflege des Afrikanischen Weißbauchigels zu finden.
Antwort schreiben

Vertrauen aufbauen

So 26. Dez 2010, 21:34

Hallo,

nun habe ich ja seit kurzem meine beiden Igelmädels.

Elli ist ziemlich zutraulich. Aber Tilli, die dunklere der beiden, nufft wie irre und regt sich tierisch auf wenn ich ins Terra greife.

Wie habt ihr eure Igel etwas zutraulicher bekommen?

LH Silva

So 26. Dez 2010, 21:34

Re: Vertrauen aufbauen

So 26. Dez 2010, 22:34

Huhu,

vor allem musst Du viel Geduld mitbringen :)

Immer wieder versuchen, sie mit Futter zu locken.
Du solltest Dich ihr aber auch nicht aufdrängen, besser wäre es, wenn sie von selber kommt.
2 Wochen ist auch noch keine lange Zeit, da ist noch alles möglich.

Es gibt aber auch Igel (habe auch einen), die einfach nicht soo zutraulich sind und nach zig Monaten immer noch nuffen. Jedes Igelchen ist natürlich auch ein Individium und reagiert anders.
Manche bleiben Zeit ihres Lebens nufflig, da kann man dann auch nix machen und muss sie nehmen, wie sie eben sind.

Versuche einfach weiter, Lebendfutter aus der Hand zu geben oder nimm sie mal mit aufs Sofa, vielleicht siegt ja die Neugierde und das Igelchen krabbelt doch mal zu Dir. Ansonsten gibt es da wenig sonstige Tricks, die Zahmheit zu beschleunigen. Vielleicht fällt ja jemand anderem noch was sinnvolles ein? NIXZUFINDEN

Kannst Dich auf jeden Fall freuen, dass Elli schon zutraulicher ist.
Lo_ve

Re: Vertrauen aufbauen

Mo 27. Dez 2010, 07:31

ich kann mich da tiffany nur anschließen,du brauchst sehr,sehr viel zeit und geduld.schüni hat am anfang,die ersten wochen sogar richtig böse gebissen und immer zu nur genufft.es war furchtbar an manchen abenden standen mir die tränen in den augen,doch heute beisst er zumindest nicht mehr und nufft auch nicht mehr ständig.ich habe ihn immer wieder mit würmchen gelockt,bis er sie aus der hand genommen hat und seit paar tagen geht er sogar freiwillig auf dem sofa auf mich zu.wie gesagt,nuffen tut er immernoch,wenn auch nicht mehr so viel aber er beisst nicht mehr und die gedult scheint sich langsam auszuzahlen.leider ist er nicht so zahm wie manch andere igel,aber es ist noch nicht aller tage abend!langsam wird es alles besser.kopf hoch silva,das wird noch werden.

Re: Vertrauen aufbauen

Fr 12. Aug 2011, 09:39

bin ja auch grad am vertrauen aufbauen und habe hier so oft gelesen "mit mehlwürmern" locken..
nur leider reizt das meine roxy so GAR NICHT :roll:
jetzt hatt ich folgende idee und wollte fragen, was ihr dazu meint:

sie bekommt katzen-trofu und claus igelfutter (selten geht sie nachts an mehlis).
das claus igelfutter frisst sie weniger (hab das gefühl "nur" aus langeweile), das trofu dagegen wie WILD ! FrissIgel
jetzt dachte ich mir, ich lasse NUR das "claus" ständig im terra und locke sie abends mit dem trofu, bzw. füttere sie damit wenn ich sie draussen bei mir hab.

was meint ihr?
mir kam die idee, weil martin rütter immer meint, man soll hunden zeigen, dass sie abhängig von einem sind, dann würden sie auch besser hören :mrgreen: .. aber kann/darf man das auch bei den igel "ausnutzen"??

bin auf eure meinung gespannt icon_winkle

Re: Vertrauen aufbauen

Fr 12. Aug 2011, 09:43

Ich hab auch wählerische Kanidaten. Den einen kann man mit Zophobas locken, den einen mit Mäusschen und den 3. mit Mehlis.

Versuch doch mal ein anderes Leckerchen für sie zu finden oder geb ihr am das Trofu aus der Hand wenn sie das gern mag.

Re: Vertrauen aufbauen

Fr 12. Aug 2011, 14:30

Ich denke, es ist im Endeffekt egal, mit was genau Du sie lockst, Hauptsache sie sind da wild drauf :)

Allerdings würde ich auf keinen Fall nur dieses Igelfutter in das Terra stellen.
Also es muss schon noch etwas Trofu bereit stehen.
Ich würde normales Trofu reinstellen, und dann als Leckerchen das Kitten 36 versuchen.
Das mögen halt meine so gerne. Ich weiss ja jetzt nicht, welches genau Du fütterst.

Ansonsten kannst Du ja auch andere Insekten versuchen, wie Heuschrecken, Heimchen, Zophobas, viell. mag sie ja das gerne.

Re: Vertrauen aufbauen

Fr 12. Aug 2011, 14:58

hab von "happy c a t" das junior.. das hatte ich mitbekommen als ich sie geholt hab, sie kennt es also schon lange und liebt es auch. dann hab ich noch das normale von happy c a t mitbekommen gehabt, die packung ist aber noch zu. vielleicht stell ich davon was rein und füttere das junior als "leckerli"

werd auf jeden fall noch andere insekten probieren..

Re: Vertrauen aufbauen

So 14. Aug 2011, 14:49

Also eine meiner Igel-Damen hat anfangs auch überhaupt keine Mehlwürmer nehmen wollen... hab ihr dann nach längeren Versuchen einen verpuppten hingehalten und lustigerweise hat sie den gefuttert. Und seit sie den verpuppten Mehlwurm gegessen hat ist sie auch ganz scharf auf die normalen :mrgreen:

war bei meiner neuesten Igelin übrigens genauso.. also probiers vielleicht damit mal I_geli2
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz