Hier ist alles zum Thema Haltung und Pflege des Afrikanischen Weißbauchigels zu finden.
Antwort schreiben

vergesellschaftung meiner jungs

Mi 24. Aug 2011, 19:13

vergesellschaftung

bei dem ersten versuch die jungs zu vergesellschaften ist petrie erst laut piepsend den beiden hinterher gerannt und hat nach einer zeit angefangen sie zu stoßen und hat auch gebissen bis sie geschrieben haben...

nun würde ich es gern noch einmal versuchen habe aber noch ein paar fragen....

soll ich es im terrarium oder im auslauf probieren?
über den tag oder über nacht?
könnt ihr mir noch ein paar tipps geben?

snow und balu wehren sich garnicht liegen nur rum aber petrie fängt immer wieder an...

Mi 24. Aug 2011, 19:13

Re: vergesellschaftung meiner jungs

Do 25. Aug 2011, 16:58

Einen kompletten Terraputz, damit allres neutral riehct und dann die Igel tagsüber zusammnentun. Sie sollten ja erstmal schlafen.
Solange es keine blutige Wunden gibt würde ich sie zusammenlassen, es sieht manchmal brutaler aus als es ist. Und sie müssen erstmal ne Rangfolge starten.

Aber es gibt halt auch Igel die partout nicht vergesellschaftet werden können, kannst es echt nur probieren.

Wünsch dir viel Glück.

Re: vergesellschaftung meiner jungs

Mo 29. Aug 2011, 12:48

ist es eigentlich auch altersabhängig ob igelmännchen miteinander klarkommen?

zB wenn man einen sehr jungen zu einem paar jahre alten männchen setzt,
oder halt wenn beide ähnlich alt sind!? gibt es da mehr oder weniger probleme!?

oder kommt es immer zu dieser rangordnungs-auseinandersetzung?

Re: vergesellschaftung meiner jungs

Mo 29. Aug 2011, 13:38

Also ich hab ja eigentlich 3 Jungs. Zu meinem ersten hab ich dann den 2ten (WG-gewöhnten) Igel dazu gesetzt und es hat geklappt. Zwar keine Liebe aber sie haben sich in Ruhe gelassen. Zu den beiden kam dann (wie es eben so ist ISOAGNIX ) Nummer 3. Urmel der letzte, kam mit 8 Wochen zu mir. Hab dann alle 3 zusammen gelassen und es war alles in Ordnung. Kein Gepiepse und keine Beisserei.
Irgendwie haben dann die 2 großen Milben gehabt und ich hab sie alle auseinander getrennt. Naja und als die beiden wieder gesund waren und ich sie wieder zusammenführen wollte, gabs nur Stress!! :cry:

So sind jetzt klein Urmel und Goofy zusammen und Bilbo alleine. Hab jetzt versucht ob Bilbo und Jake von meinen Notfällen gut tun würde, aber fehlgeschlagen.. :roll:

Ich glaub das Alter spielt keine so große Rolle. Goofy war schon über ein Jahr und Urmel 8 Wochen. Als Urmel etwas älter wurde, hat er schon mal versucht den Goofy in die Schranken zu weisen, was aber nicht funktioniert hat. ISOAGNIX

Re: vergesellschaftung meiner jungs

Mo 29. Aug 2011, 13:46

ich hab jetzt öfter auch woanders rausgelesen, dass männchen wenn sie eine zeit alleine waren dann schwerer zu vergesellschaften sind als welche, die immer nur eine WG gewöhnt waren, aber kann man wahrscheinlich nicht verallgemeinern.

wie lange waren denn deine wegen den milben getrennt?

Re: vergesellschaftung meiner jungs

Mo 29. Aug 2011, 13:50

2 Wochen...

Vor kurzem sind sich aus Versehen meine 2 und die 3 Notfälle im Freilauf begegnet. ÄHÄM und es war gar kein Problem. Die würden glaub ich auch zu fünft auskommen. Haben sich beschnuppert kurz angefaucht und dann war gut. Aber für 5 is mein Terra zu klein.. leider..

Re: vergesellschaftung meiner jungs

Mo 29. Aug 2011, 14:00

ich überleg grad wie groß ein terra für 5 sein müsste OHOHO :mrgreen:

deine 3 notfälle scheinen auch echt kleine schätze zu sein Lo_ve

obwohl du ja glaub ich auch selbst geschrieben hast, dass es zuerst auch lange gut gehen kann und dann auf einmal.. gibts zoff. wie es bei menschen halt auch passieren kann .. :mrgreen:

Re: vergesellschaftung meiner jungs

Mo 29. Aug 2011, 14:44

Ja die 2 Notis sind toll!!! Zwar Schweinchen im Gegensatz zu meinen aber egal..

Sehr zutraulich und überhaupt nicht nuffig!!!
Ich hoff sie finden vielleicht bald ein Zuhause, sonst wird der Abschied noch schwerer.. dagegen

Re: vergesellschaftung meiner jungs

Di 30. Aug 2011, 12:01

also ich habe es gestern wieder vesucht die 3 zusammen zu setzten und wieder hat petrie nach wenigen minuten angefangen zu beissen und zu schütteln und hat auch nicht mehr abgelassen...
sollte ich es lieber lassen?

Re: vergesellschaftung meiner jungs

Di 30. Aug 2011, 12:06

mhhhh... wie lange hast du sie denn zusammen gehabt?? Hast du sie gleich wieder getrennt?

Re: vergesellschaftung meiner jungs

Di 30. Aug 2011, 13:17

vom zusammen setzten bis zum biss waren es gerade einmal 5 min und er hört dann auch nicht auf.... wenn ich ihn in eine andere ecke setzte ist kurz ruhe und sobald er wieder in der nähe ist geht es wieder los

Re: vergesellschaftung meiner jungs

Di 30. Aug 2011, 13:40

so hart, dass jetzt klingen mag, aber ich würde sie länger zusammen lassen. Es sieht schlimm aus (ohh Gott, hatte ich Angst) aber die machen ihre Rangordnung aus. So lange es nicht blutig zu geht und richtig fies wird, würd ich sie mal ein bisschen länger zusammen lassen.
Du kannst ja dabei bleiben.

Re: vergesellschaftung meiner jungs

Di 30. Aug 2011, 15:13

Wie schon geschrieben und auch Schafi schreibt. Fr_eu
Solange kein Blut fliest lass sie zusammen, sie müssen ne Rangordnung ausmachen.

Re: vergesellschaftung meiner jungs

Mo 5. Sep 2011, 14:14

seid 13 uhr sitzen meine jungs wieder zusammen im freilauf, petrie liegt po an po mit balu...
ist das schon ein gutes zeichen?
ich habe diesmal keine schreie oder so etwas gehört

Re: vergesellschaftung meiner jungs

Mo 5. Sep 2011, 14:50

wa*v

hört sich doch gut an. Weiterhin viel Glück

Re: vergesellschaftung meiner jungs

Mo 5. Sep 2011, 14:59

Wünsch dir viel Glück und starke Nerven. wa*v
Auch wenn es kruselig bzw. brutal aussieht, lass sie ihre Rangordnung ausmachen. Aber wenn Blut fliest dann sofort trennen.

Re: vergesellschaftung meiner jungs

Di 6. Sep 2011, 06:14

na schau mal einer an wer schläft denn da so schön zusammen gekuschelt.... oh es sind petrie, snow und balu :)
das ist soooooooooooo schön

Re: vergesellschaftung meiner jungs

Di 6. Sep 2011, 06:27

Das ist doch klasse. Also nun verändere die nachsten Tage nicht so viel. Die brauchen einfach noch einige Zeit um sich aneinander zu gewöhnen! Und behalte immer im Hinterkopf, es kann sich jeden Tag wieder ändern.

Viel Glück weiterhin!
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz