hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 22:12

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2011, 09:41 
Offline
hoglet

Registriert: Mi 29. Sep 2010, 18:08
Beiträge: 24
Wohnort: nähe Mannheim
Tiere: Gina, 2 Jahre, Siam in Seal Point,Pucco ca. 3 (m.M.n. 1 Jahr) Jahre, Russisch Blau
Hallo ihr Lieben,

ich war ja schon ewig nicht mehr hier aktiv *schäm*, aber ich kann nun tolle Nachrichten bringen.
Eigentlich sollte ich schon Anfang des Jahres endlich mein Terra bekommen. Das hätte ich auch bekommen, wenn ich denn Platz gehabt hätte.
So haben wir das Ganze mal wieder bei Seite geworfen, denn die süßen Stachlis sollen auch genügend Platz haben.
Jetzt haben wir nun endlich einen Platz hier in der Wohnung frei und ich kann los legen.
Nach endloser Diskussion über das Holz sind wir nun bei der Befestigung der Scheiben angekommen.

Das Terra soll aus OSB gebaut werden. ESB wäre mir lieber gewesen, aber hier in der Umgebung irgendwie nicht zu bekommen.
Falls Jemand doch noch was in meiner Gegend weiß, her damit. Noch ist nichts gekauft.

So, mache ich nun die Führungsschienen direkt auf das Holz, sprich die Leisten vorne oder muss ich in das Holz noch eine Art Kerbe reinsägen lassen?
Wie habt ihr das gemacht?
Das Terra soll übrigens 1,50m Breite x 1,00 m Höhe und 50 cm Tiefe werden mit zwei zusätzlichen Etagen. Hoffe die geringe Tiefe kann ich mit Höhe bzw. Etagen wett machen, da eine 60er Tiefe leider nicht klappt. Die Scheiben selbst wären etwas weniger als 80 cm hoch, da ich oben und unten 10cm Leisten anbringen möchte.

Liebe Grüße
Angi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 23. Jul 2011, 09:41 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2011, 09:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Also ich hab ein gekauftes Terra und da sind die Schienen mit Silikon festgemacht, doch wie ich die Woche feststellen musst löst es sich. Das Ergebnis war eine zerstörte Scheibe, also hab ich jetzt ganz kleine Holzschrauben reingedreht, würde dir also diese empfehlen.

Weil nur Silikon ist nicht sicher genug.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2011, 10:32 
Offline
hoglet

Registriert: Mi 29. Sep 2010, 18:08
Beiträge: 24
Wohnort: nähe Mannheim
Tiere: Gina, 2 Jahre, Siam in Seal Point,Pucco ca. 3 (m.M.n. 1 Jahr) Jahre, Russisch Blau
Hi Isis,

ja Manche machen das wohl mit Silikon. Die andere Variante war glaube ich Baukleber. Soll wohl besser halten.
Ich hab bei einigen Terrarien eben schon gesehen, das die Schienen im Holz saßen.
Weiß nicht wie das bei meiner Größe ist, denn die Scheiben wiegen ja auch nochmal was.

Ein Fertiges kommt für mich eh nicht in Frage. Zum Einen sind meine Maße speziell und zum Anderen ist es für mich viel schöner das Terra selbst Stück für Stück zu bauen und zu gestalten ;)

Liebe Grüße
Angi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2011, 10:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Wie gesagt ich hab 2 verschiedene, bei dem einen sind auch die Scheiben ins Holz direkt eingelassen, aber ich würde ne Schiene empfehlen alleine schon wegen dem Streu. Bei dem mit der Holsschiene gab es immer ekelhafte Geräusche wenn du die Terratür aufmachen wolltest, weil da Sand in die "Schiene" geraten ist, nicht schön.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2011, 11:58 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Ich hab die Schienen aufgeklebt, also auf die breite Holzleiste drei ganz schmale Holzleisten, hält mit Ponal bombenfest. Kann's dir fotografieren, wenn du magst.

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2011, 12:01 
Offline
hoglet

Registriert: Mi 29. Sep 2010, 18:08
Beiträge: 24
Wohnort: nähe Mannheim
Tiere: Gina, 2 Jahre, Siam in Seal Point,Pucco ca. 3 (m.M.n. 1 Jahr) Jahre, Russisch Blau
Das mit dem Sand passiert bei mir dann eher nicht. Ich werde ja oben und unten je 10cm hohe Bretter an die Front machen und darauf werden dann die Scheiben sitzen.
Ich hatte mir gedacht, das man die Führungsschienen dann ins Holz einlassen muss. Kleb ich die Schienen einfach nur auf die Bretter, dann wird das doch, denke ich, ne gefährliche Sache, wenn mal was locker wird... wie bei dir eben.
Hab ja noch meinen Sohnemann (3,5 Jahre) hier und Katzen.

Die Frage ist nur...wie bekomme ich solche Schlitze in das Holz? Das wird bei 15 mm Platten sicher sehr eng werden :(

@ Ariane, ich wolte das Glas nicht unbedingt auf dem Holz direkt haben. Die Führungsschienen aus Plastik kosten ja auch nicht die Welt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2011, 12:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Du bist ja niedlich! Fr_eu Hast du ein gekauftes Terra schonmal gesehen, die haben das auch mit der Erhöhung und glaub mir Sand und Streu wirst du überall finden. :mrgreen:

Damit es halt nicht zu locker ist, kleine Schrauben nehmen, die sind dann auch bombenfest.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 07:48 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Die Schienen laufen bei mir auch nicht direkt auf dem Holz. Ich hab Kabelbinder reingelegt (das Durchsteckdings abschneiden, geriffelte Seite nach unten). Läuft wie geschmiert.

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2011, 09:14 
Offline
little hedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jul 2011, 21:12
Beiträge: 195
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Tiere: Hund, Igel und Kater :)
Es gibt Montage Kraft Kleber von Pattex der klebt das zu 100% bomben fest. Ist in so ner Tube in der auch Silikon ist....brauchst quasie so ne Presse. Aber wenn dir den Käfig selber baust wirst ja eh so ne Presse brauchen. Der Kleber kostet 10€ und ist ne super Investition. Schrauben würde ich nur nehmen, wenn die beim Schieben des Glases nicht stören. Achso, musst aber beim Kleber drauf achten, dass der für dein Material geht. Kann dir aber der Freundliche im Baumarkt auch sagen.

LG

_________________
MFG, Ingmar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Terrarienbau!
Forum: Haltung und Pflege
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Tags

Bau, Erde, Liebe, Nachrichten, ORF

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz