hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Sa 25. Mai 2024, 10:36

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 16:30 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:17
Beiträge: 640
Wohnort: Wien
Hallo ihr!

Wir wollen demnächst unser Terrarium ausbauen. Derzeit haben wir ein 120x60x80 (BxTxH) mit zwei durchgehenden Ebenen und darunter ein dazupassendes Regal (alles aus beschichteten OSB Platten, haben wir im Set gebraucht gekauft). Das Regal ist 120x60x60 und würde sich natürlich super als Erweiterung anbieten. Hier möchte ich dann keine komplette Zwischenebene einziehen, sondern nur eine Ebene die so bis zur Hälfte geht, damit es besser mit der Beheizung funktioniert.

Oben ist es so, dass unser Elstein-Strahler in der Mitte hängt und der Fühler vom Thermo Control II ist rechts vorne an der Zwischenebene montiert, so dass er ca. 23 cm von der seitlichen Wand weg ist. Damit haben wir sehr gute Temperaturen in den beiden Ebenen erzielt, wobei natürlich die Wärme nicht so sehr nach unten durchkommt.

Jetzt wollen wir aber eben erweitern und ich dachte mir, dass wir diesmal eben nur ein halbe Zwischenebene in das untere, dazuverbundene Terra reinmontieren und dafür hier eine Wärmelampe auf einer Seite. Ich denke, dass ich hier einen zweiten Thermostat zur Temperaturregelung brauche, oder? Den dann am besten auch wieder auf der Zwischenebene vorne in einigem Abstand zur Lampe befestigen?

Oder schafft ihr es soviele Ebenen und zwei Lampen über einen Thermostat zu steuern? Stelle mir das schwierig vor.

Nur als Nebeninfo: Derzeit haben wir 2 Damen, denen wir mehr Platz ermöglichen wollen und evtl. kommt noch ein drittes Igelchen hinzu. Planen aber alles so, dass wir auch ggf. separieren können.

_________________
Anolii mit Xena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 13. Aug 2011, 16:30 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 19:10 
Also ich betreibe 14 Terras mit 2 Thermocontrol ProII Fr_eu

Das klappt prima. Man muss am Anfang in allen Terras die Temperatur vergleichen und kann das dann mit der Wattzahl der Lampe regulieren.

Bei den großen Terras habe ich unten 100W, in der Mitte 75 und oben 50W. Bei den kleinen unten 50W, in der Mitte 40W und oben meist garkeine Lampe.
Im Sommer rutschen die Birnen dann alle eins runter und oben braucht man dann keine mehr.

Wenn du das Thermostat nach unten tust und da die richtige Temperatur erreichst, musst du einfach nur schauen wie warm es oben wird.
Da sich der Boden ja durch die Lampe darunter auch erwärmt, muss man das über mehrere Stunden kontrollieren und eventuell bei geänderter Aussentemperatur nochmal. ÄHÄM


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz